Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Millennium
    Woher kommen die Nadion-Partikel? Sind sie überall in der Natur zu finden und ist man erst durch ihre Wirkung auf bestimmte Materialien auf sie aufmerksam geworden?

    Woher weißt du, das Nadion-Partikel im Phaserstral sind? (Idee?)
    Soweit ich weis steht das im TNG:TM drin das Nadions entstehen ich glaube das passiert durch den Kristall muss aber mal nochmal genau lesen denn das ist jetzt nur aus dem Gedächtnis.
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

    Kommentar


      #77
      Ich glaub, ich steig aus dieser Diskussion aus. Hab mein Möglichstes getan....und nachdem ich mich morgen voraussichtlich in den chirurgischen Trakt der Körperrekonstruktions-Institution vertschüssen werde, würde ich sowieso den Faden verlieren...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #78
        Phaserenergie wird durch die Anwendung schnellen Nadion-Effekts (SNE) ausgelöst. Schnelle Nadions sind kurzlebige subatomare Partikel, die spezielle Eigenschaften in Verbindung mit den Hochgeschwindigkeitswechselwirkungen in atomaren Nuklei besitzen. Zu diesen Eigenschaften gehört auch die Fähigkeit, starke nukleare Kräfte innerhalb einer Klasse supraleitfähiger Kristalle, die als fushigi-no-umi bekannt sind, freizusetzen und zu transferieren.
        Das sie zugeführt oder verschossen werden steht in diesem Teil der Erklärung nicht. Vielleicht im Handphaser-Teil?

        Zitat von Cmdr. Tomalak
        Zitat von Eathan Kerrick
        Mir st eben mal aufgefallen dass hier nnoch keiner genaue angaben gemacht hat was genau der Phaserstrahl ist.

        aaaallssoooo, der Phaserstrahl ist ein Strahl aus phasengeladenen Nadionpartikeln, die einfach nur gebündelt werden. Der eigentliche strahl ist im durchmesser kaum größer als eine handelsübliche Tabakdose. Was den Strahl so dick erscheinen lässt ist lediglch eine art "aura", wie sie auch beim Photonen- Quanten- oder Tri-Cobalt-Torpedo vorkommt, und die dinger sind ja bekanntermaßen auch nicht dicker als 46cm

        Gut, dann sind unsere dubiosen Partikel halt Nadionpartikel.

        Und was verstehst du unter phasengeladen??? So viel ich weiß verwendet man das Wort Phase nur bei Wellen.
        Das Erinnert mich an eine Diskussion in der jemand sagte, in StarTrek hätte die Energie eine "Phase"... Wenn diese "Phase" nichts mit der Frequenz des Photons zu tun hat, sondern ne Art "Realität-Phase" (was besseres fällt mir nicht ein) ist... -> *kopfschmerz*

        Roman? Meinst du etwa, das in der Vorbrennkammer diese kopfschmerz-phase verschoben wird, was eine Auswirkung auf die Frequenz der abgestrahlten Photonen des Plasmas hat?

        Kommentar


          #79
          Millennium, bei all den Photonen-Protonen-Phasen-EM-Plasma-Verschiebungs-Ausstoß-Gelaber, dass seit deinem Nachfragen die Runde beherrscht, bin ich mit meinem physikalischen Latein am Ende. Das bringt mich ja schon so weit nicht mal mehr sicher zu sein, was ein Photon überhaupt ist!!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #80


            TransPHASENtorpedos.

            PHASENtarnfeld.

            Sind das die Kanditaten für die Kopfschmerz-Phase?

            Kommentar


              #81
              Zitat von Millennium
              Tomalak zitierte den Grund, wieso man Phaser im Warptransit nicht abfeuern konnte. Ich bezweifle dies.

              Gründe:

              1. Navigationsdeflektor: Eng gebündelte Subraumstrahlung, die in großer Entfernung vor dem Schiff an die "Oberfläche" kommt, und zur EM-Energie wird
              2. Aktive Sondierung: Subraumstrahlung
              3. Kommunikation: Subraumstrahlung
              4. Bussardkollektoren, die mit ihrem EM-Feld Materie im Warptransit einsammeln können
              5. EM-Strahlung als verschossene Energie alter Phaser = Photonen = c (Laut DS9-TM)

              Wenn mit Ausnahme von 5. alles im Warptransit möglich ist fragte ich mich, wieso es nicht auch möglich sein sollte die Phaser im Warpflug abzufeuern, wenn es keine Gefahr gibt die Energie gegen sich selbst zu richten @5.
              ARRRGHH! Ich redete nicht von der Gefahr, dass sich die Energie gegen das Schiff selbst richtet, sondern von der schlichten Tatsache, dass der Phaserstrahl von dem Verzerrungsfeld gestreut wird und deswegen nicht am Ziel ankommt! Nichts mit Geschwindigkeit, nichts mit EM-Felder, nichts von Energie oder Subraumstrahlung und, in aller Galaxie!, NICHTS VON PHOTONEN!

              Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso du die Subraumstrahlung als Analogie für einen Phaser verwendest.... wo doch allein schon der Name sagt, dass es völlig unterschiedliche Sachen sind: die Subraumstrahlung ist überhaupt nicht in unserem Kontinuum und daher überlichtschnell. Das hat absolut nichts mit einem Phaser zu tun!
              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

              Kommentar


                #82
                Achtung: Der folgende Inhalt ist zum Teil einer Diskussion entsprungen. Ich benutze eine Erklärung des Subraums, die Phaidon im Thread Warpgeschwindigkeit zur Veranschaulichung benutzte, und die ich dann mit dem Wort "Raumquant" in verbindung brachte, der im FAQ: Der Warpantrieb benutzt wird.

                Zitat von FAQ: Der Warpantrieb
                Und noch eine Theorie vom Subraum (mit freundlicher Genehmigung von Gregor Scholten <psivonx@aol.com>):

                Aus der Kombination der Quantenmechanik mit der allg. Relativitaetstheorie ergibt sich, dass sozusagen der Raum quantisiert ist. Wenn naemlich die Wellenlaenge eines Teilchens die Plancksche Laenge l_P von etwa 10^(-33) cm unterschreitet, dann wird gemaess der Planckschen Formel E=h*f die Energie und damit die Masse des Teilchens so gross, dass der Schwarzschildradius der Teilchenmasse groesser als die Plancksche Laenge wird. Deswegen ist es im Rahmen der Quantenmechanik und Relativitaetstheorie nicht moeglich, kleinere Abstaende als die Plancksche Laenge zu betrachten. Das Plancksche Volumen, also (P)^3=10^(-99) cm^3, stellt daher eine Art Raumquant dar. Der Subraum laesst sich nun als etwas auffassen, das unterhalb dieser Groessenordnung angesiedelt ist, aehnlich wie das Subatomare unter der Groessenordnung des Atomaren, und das daher kein Raum im her-
                koemmlichen Sinne mehr ist. Zur Beschreibung dieses Subraumes reicht dann die konventionelle Physik (QM und RT) nicht mehr aus, und es ist eine neue Physik erforderlich, eben die Subraumphysik."
                In Phaidons Vorstellung war der Raum ein 2D Netz, das in einem 3D Wasser-Subraum trieb.

                Die Maschen dieses Netzes hielt ich später für den Raumquant. Die kleinste Einheit dessen, das man Raum nennen darf. Setzt man einen Punkt in den Raum, so ist er eine ganze Masche und kein Punkt auf einem Strick. Wird der Punkt bewegt, springt er von Masche zu Masche. Der durch die Maschen in Quanten unterteilte Raum hat das Subraum-Kontinuum "in sich".

                Phaidon erwähnte die schnellere Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schallwellen im Wasser, als in der Luft, um den Unterschied zwischen normalen Radio und Subraumradio zu beschreiben.

                (Dient nur um zu beschreiben, wie ich es mir vorstelle)

                Die Wellen im Netz haben eine geringere Ausbreitungsgeschwindigkeit, als die im Wasser. Verschickst du Radiowellen, ist das Netz das Medium. Bei Subraumradio-Wellen, ist es das Wasser. Da der Raumquant das Subraum-Kontinuum in sich hat, können die Subraumradio-Wellen Auswirkungen auf den Raum haben.

                In beiden Fällen handelt es sich um Wellen.

                Das ist mein letzter Stand in dieser Diskussion. Ideen?

                ___

                Eine andere Möglichkeit für Subraumstrahlung, die mir in den Sinn kommt, ist, die Wellenlänge der Photonen über das Gamma-Strahlen Spektrum hinaus in den Raumquant zu verkleinern.

                Fragen:

                Werden die Photonen dadurch schneller? Sie haben eine sehr kleine Wellenlänge, sind aber weiterhin Photonen. Ideen?

                Zitat von Cmdr. Tomalak
                Tatsache, dass der Phaserstrahl von dem Verzerrungsfeld gestreut wird und deswegen nicht am Ziel ankommt!
                Wenn das Stimmt, müßte das Feld auch die anderen Aktivitäten beeinflußen. Hast du dir alles durchgelesen, was dem von dir zitierten Post folgte?

                Zitat von Cmdr. Tomalak
                Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso du die Subraumstrahlung als Analogie für einen Phaser verwendest.... wo doch allein schon der Name sagt, dass es völlig unterschiedliche Sachen sind: die Subraumstrahlung ist überhaupt nicht in unserem Kontinuum und daher überlichtschnell. Das hat absolut nichts mit einem Phaser zu tun!
                Der Navigationsdeflektor muß ÜL-schnell aufgebaut werden, damit er in der Lage ist das Warp-Schnelle Schiff zu schützen. In Startrek 7 hieß es, der Navigationsdeflektor sei in der Lage eine Photonentorpedo-Explosion zu simmulieren. Fazit: Man verschickt E=3kg c² in Form von Subraumstrahlung, die in einer bestimmten Entfernung an die "Oberfläche" des Raums kommt und zu Photonen wird. (Ja, das "An die Oberfläche kommen" hinkt. Habe es - meine ich - aus dem TNG-TM.)

                Wenn Phaser zuanfang Photonen waren, könnte man doch den gleichen Mechanismus "An die Oberfläche kommen" für ÜL-Phaser benutzten.

                P.S. Viel Spass beim Lachen im Warpthread. Der "Schrumpfantrieb" ist doch Klasse, wa?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Millennium
                  Wenn das Stimmt, müßte das Feld auch die anderen Aktivitäten beeinflußen. Hast du dir alles durchgelesen, was dem von dir zitierten Post folgte?
                  Eben nicht! Ein Phaserstrahl besteht nach wie vor aus Partikeln, nicht aus Subraumstrahlung. Daher verhindert der Warpflug auch nicht den Einsatz der anderen Systeme.


                  Zitat von Millennium
                  Der Navigationsdeflektor muß ÜL-schnell aufgebaut werden, damit er in der Lage ist das Warp-Schnelle Schiff zu schützen. In Startrek 7 hieß es, der Navigationsdeflektor sei in der Lage eine Photonentorpedo-Explosion zu simmulieren. Fazit: Man verschickt E=3kg c² in Form von Subraumstrahlung, die in einer bestimmten Entfernung an die "Oberfläche" des Raums kommt und zu Photonen wird. (Ja, das "An die Oberfläche kommen" hinkt. Habe es - meine ich - aus dem TNG-TM.)

                  Wenn Phaser zuanfang Photonen waren, könnte man doch den gleichen Mechanismus "An die Oberfläche kommen" für ÜL-Phaser benutzten.
                  Wäre eine Idee. Wird vielleicht auch irgendwann mal umgesetzt, aber zumindest nicht im 24 Jhdt.
                  "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                  "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                  "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Cmdr. Tomalak
                    Ein Phaserstrahl besteht nach wie vor aus Partikeln, nicht aus Subraumstrahlung. Daher verhindert der Warpflug auch nicht den Einsatz der anderen Systeme.
                    Ich verstehe wirklich nicht, wieso ihr auf Partikel besteht. Was ist das Entscheidende, daß mir entgeht?

                    Zitat von Cmdr. Tomalak
                    Wäre eine Idee. Wird vielleicht auch irgendwann mal umgesetzt, aber zumindest nicht im 24 Jhdt.
                    Warum...?

                    _____

                    Liefert mir bitte Gründe über die wir diskutieren können.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Millennium
                      Ich verstehe wirklich nicht, wieso ihr auf Partikel besteht. Was ist das Entscheidende, daß mir entgeht?
                      Weil der Phaserstrahl, solange er aus Partikeln besteht, vom Warpfeld gestreut wird, die Subraumstrahlung jedoch nicht!

                      Zitat von Millennium
                      Warum...?
                      Wäre das schon im 24. Jhdt. umgesetzt worden, würden Picard und Co. im Warp nicht auf die Phaser verzichten müssen, ganz einfach

                      Zitat von Millennium
                      Liefert mir bitte Gründe über die wir diskutieren können.
                      Sorry, bin grad net so kreativ
                      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Weil der Phaserstrahl, solange er aus Partikeln besteht, vom Warpfeld gestreut wird, die Subraumstrahlung jedoch nicht!
                        Falls ihr immer noch bei dem

                        "Phaser müßen Partikel beinhalten, damit sich das Laserlicht an ihnen streuen und man sie deshalb sehen kann."

                        bleiben wollt, so sage ich euch, daß dies ein logischer Fehler ist.

                        Wie soll sich das Laserlicht an Partikeln streuen können, wenn beide, Partikel und Lichtwellen, sich mit c bewegen?

                        Damit das klappt, müßte eins der beiden schon langsamer sein.

                        Können wir dieses Thema @Partikel endlich zu den Akten legen?

                        Oder bleibt ihr dabei?

                        Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Wäre das schon im 24. Jhdt. umgesetzt worden, würden Picard und Co. im Warp nicht auf die Phaser verzichten müssen, ganz einfach
                        Tomalak, StarTrek 7 spielte noch zu Kirks zeiten @Enterprise-B

                        Außerdem wurde diese BRUTEFORCE Methode im 24. Jahrhundert eingesetzt.

                        Mit dieser Vorgehensweise kann man mehr erreichen, als mit Waffen. Erinner dich an die TNG-Folge, als Picard durch die Borg assimiliert wurde.

                        Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Sorry, bin grad net so kreativ
                        *Kopfschmerz*

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Millennium
                          Falls ihr immer noch bei dem

                          "Phaser müßen Partikel beinhalten, damit sich das Laserlicht an ihnen streuen und man sie deshalb sehen kann."

                          bleiben wollt, so sage ich euch, daß dies ein logischer Fehler ist.

                          Wie soll sich das Laserlicht an Partikeln streuen können, wenn beide, Partikel und Lichtwellen, sich mit c bewegen?

                          Damit das klappt, müßte eins der beiden schon langsamer sein.

                          Können wir dieses Thema @Partikel endlich zu den Akten legen?
                          Au weia! Die Argumentation habe ich wohl aus einem anderen Post übernommen, verzeih mir dies, aber wenn ich mich recht erinnere, hatten wir es mit Nadionpartikeln zu tun, diese Sache mit der Lichtstreuung höre ich sogar zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Partikelfrage!

                          Zitat von Millennium
                          Tomalak, StarTrek 7 spielte noch zu Kirks zeiten @Enterprise-B
                          Ja, und ST 8-10 dann nicht mehr!!! Und TNG, DS9 und VOY auch nicht mehr! Und die haben alle auf die Phaser im Warp verzichten müssen

                          Zitat von Millennium
                          Außerdem wurde diese BRUTEFORCE Methode im 24. Jahrhundert eingesetzt.
                          Das Wort Brute-Force kenn ich nur im Zusammenhang mit Verschlüsselungen! Also bitte erläutern...

                          Zitat von Millennium
                          *Kopfschmerz*
                          Der sei dir auch mal gegönnt
                          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Au weia! Die Argumentation habe ich wohl aus einem anderen Post übernommen, verzeih mir dies, aber wenn ich mich recht erinnere, hatten wir es mit Nadionpartikeln zu tun, diese Sache mit der Lichtstreuung höre ich sogar zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Partikelfrage!
                            Würdest du bitte einen Link liefern?

                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Ja, und ST 8-10 dann nicht mehr!!! Und TNG, DS9 und VOY auch nicht mehr! Und die haben alle auf die Phaser im Warp verzichten müssen
                            Weil Phaser und BRUTEFORCE sich wiedersprechen. Würdest du Phaser mit der BRUTEFORCE-Methode verschicken, hättest du eine dermassen mächtige Waffe... Teil mal E=3 kg c² durch 5 MW, dann weißt du wieviel stärker die Wirkung wäre... Die Starwarser könnten dann entgültig nach Hause gehen, da wir aus großer Entfernung absolut ALLES (sogar den Todesstern, denke ich) vom Himmel hollen könnten, was sie im Arsenal haben.

                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Das Wort Brute-Force kenn ich nur im Zusammenhang mit Verschlüsselungen! Also bitte erläutern...
                            Du hast doch gelesen, wie ich mir die Wirkung des Phasers zusammen reime, oder?

                            Der Phaser und Quantentorpedo sind elegante Waffen. Der Photonentorpedo ist BRUTEFORCE ala Starwars. Dazu gehört auch der "Deflektor"-Strahl, den ich weiter oben angesprochen habe.

                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Der sei dir auch mal gegönnt
                            THX & N8. Rest: Morgen

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Millennium
                              Würdest du bitte einen Link liefern?
                              Aber sicher: Ab Post Nr 27 dieses Threads (Auf Seite 2).
                              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                              Kommentar


                                #90
                                Millennium, der einfachste Grund, wieso "Partikel" doch stimmt, und du dennoch auf deine "c-Barriere" pochen kannst, wird der sein, dass der Strahl mit annähernd c zum Ziel strebt. Ich kann jetzt nicht im TM nachschlagen, ob das nicht eh auch dort so steht, bin im KH.

                                Falls dort was anderes steht, beharre ich trotzdem darauf, dass Phaser Partikel und einfach etwas unter c schnell sind, und dass das TM im Falle einer gegenteiligen Behauptung einfach falsche Fakten präsentiert.
                                Vielleicht hat sich da nur einer vertan...

                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X