Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texteingabe in ST Computer/PADDs

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Texteingabe in ST Computer/PADDs

    Hi leute,

    Wie gibt man in einen Computer mit LCARS interface text ein? Ich habs noch nie gesehn, dass da viele tasten sind auf denen buchstaben drauf sind. Klar, man koennte es ueber spracheingabe machen, aber wenn man niemanden stoeren will, wie sieht das dann aus? Geht das immer noch mit "unserem" tastatur-lool (ich meine von der anordnung der tasten her)?

    Gibt es Folgen in denen das vorkommt?

    Gruss aus London,(jaaaaa, bin im urlaub)

    LaForge
    Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

  • #2
    Grüss mir die Londoner!!
    Ich vermute mal, die 'Black Panels' können alles mögliche darstellen. Wenn man also einfach 'Computer, zeige Tastatur' sagt, wird das entsprechend dargestellt und man kann drauf lostippen. Kann mich nicht erinnern, dass das in einer Folge vorkommt.

    Kommentar


    • #3
      Joa, ich soll gruesse zurueck ausrichten...

      danke.
      Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

      Kommentar


      • #4
        In vielen Folgen sieht man zum Bleistift, wie Crewmitglieder ganze Briefe auf die Padds schreiben. Oft erblickt man aber nur wenige Tasten auf dem Padd. Ich denke, die Oberfläche passt sich an die Tätigkeit an. Oder es funktioniert wie das T9 System auf den heutigen Handys. Man schreibt etwas und man kann dann die Wörter auswählen bzw. es vervollständigt sich. Ich denke auch, dass die Computer soweit sind, dass die Rechner den Kontext verstehen und das geschriebene vervollständigen können.

        Kommentar


        • #5
          Ja das ist logisch, aber vieleicht arbeiten die ja mit toch screen oder wie das heist

          Kommentar


          • #6
            In DS9s Season 4 gibst die Folge "The Muse", ich glaube da sieht man Jake Sisko mit ner Art Stift auf nem Pad schreiben. Aber er zieht einfach Linien über die Seite und schon steht der Text da, er macht dabei keine Schreibbewegungen oder so. Und er diktiert den Text auch nicht.

            Ich denke, es ist am naheliegensten, dass sich das Pad der jeweiligen Nutzung anpasst und so ne Art Tastatur anzeigen kann. T9 wär ja ziemlich umständlich. SMS schreiben, ok - aber einen ganzen Brief oder Bericht? Nein danke, dann doch liebe ne Tastatur.

            Kommentar


            • #7
              In "Treffen der generationen" haben die "Reporter" an Bord der Ent-b auch auf einer Art PADD mit Stiften geschrieben. Also denke ich mir, das die Texteingabe wie bei heutigen PDA's mit Stift auf dem Touchscreen erfolgen kann.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


              • #8
                Sag ich ja mit Touchscreen

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das ist am logischten.
                  Wenn man nen Bericht schreibt, kommen buchstaben,
                  wenn man rechnet, kommen Zahlen/einheiten
                  und wenn man malen will paint :-)
                  Vielleicht mit ner art übermenü, dann muss man angeben was man machen will und tata ist es da.
                  Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Vieleicht gibt es aber auch verschiedene Pad´s wäre ja möglich das es welche gibt zum rechnen welche zum schreiben und eben welche für andere Sachen

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, ich kann ja schon heute mit einem Gerät telefonieren, rechnen, fotografieren, Texte schreiben und Musik hören. Ich denke nicht, dass die in StarTrek ein Pad fürs Rechnen und ein anderes fürs Schreiben haben...

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, vieleicht ist es ja so wenn man das Pad "anwirft" ein Menü hat um auszuwählen was man machen möchte ähnlich wie heute bei Handy´s

                        Kommentar


                        • #13
                          Da hast du auch wieder Recht... Eigentlich müsste ein Gerät für fast alles gehen! Nur die fachspezifischen Sachen würden dann Exrta-Geräte benötigen!
                          Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das stimmt es gibt doch auch verschiedene Pad zumindest auf der Voyager da haben die kleine also normale und große vieleicht sind diese dan für spezifische sachen...
                            Aber ich frage mich halt immer noch wie sie das eingeben denn son pad hat doch nur son paar tasten


                            Hier ist mal son pad

                            Kommentar


                            • #15
                              bei der Technik in der zeit würde es mich nicht wundern wenn man dem Compute einfach nur den Text diktieren muss und der selbst den Text erstelt.

                              Hat vorteile:
                              > keine Rechtschreibefehler
                              > wenn der computer den Text erstellt kann man ihn warscheinlich in allen bekannten (und vieleicht ein paar unbekanne ) Sprachen übersetzen
                              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X