Texteingabe in ST Computer/PADDs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Texteingabe in ST Computer/PADDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja gut es gibt aber auch folgen in denen erstellen offiziere einen text auf den pads ohne etwas zu sagen, aber wie machen die das wenn man sich ja das Pad was ich reingestellt habe anguckt entdeckt man ja nur son paar tasten, wie bitte soll man damit also nen komplettet text verfassen?

    Kommentar


      #17
      Wie gesagt, kann das padd vielleicht verschiedene tastenarten darstellen. wie so ne art bildschirmtastatur auf der du mit der maus drüber gehst, nur halt mit touch. schon mal nen geldautomaten gesehen? so ähnlich halt.
      Ein Unterschied, der keinen Unterschied bewirkt, ist er ein Unterschied ?

      Kommentar


        #18
        Jaja, logisch is das schon, nur haben wir das nie so gesehen. Jake zB hatte keine entsprechende Tastaur aufm Bildschirm; Picard ebenfalls nie und auch sonst niemand den ich kenne ^^

        Kommentar


          #19
          Es könnte auch möglich sein, dass das PADD irgendwie das Gehirn Scannt, und mann die Buchstaben, Wörter, Sätze etc. nur denken muss!
          Gibts heute schon als irgend so nen experimentellen Helm, wo man nur denken muss, und schon bewegt sich ein Pfeil!

          Kommentar


            #20
            Mal ganz im Ernst, Te'alc, ich denke nicht, dass das so funktioniert. Eine derartige Technologie hat sich abgesehen davon (siehe "Alice" in VOY) schon als gefährlich erwiesen. Sie scheint auch nicht Sternenflottenstandard oder überhaupt machbar zu sein, denn sonst würde man ja zum Beispiel die CONN oder Taktik mit sowas ausstatten. Dann müsste der Steuermann nichts mehr eintuippen, sondern könnte die Kommandos denken. Viel zeitersparnis im Gefecht.

            Ich denke, dass Texte entweder diktiert werden (was in der Serie natürlich ziemlich dämlich und zeitverschwendend gewirkt hätte, das zu zeigen), oder per "Stift" auf das berührungsempfindliche Display geschrieben werden - wie bei einem PDA heute.
            Eine virtuelle Tastatur per Knopfdruck wäre natürlich auch denkbar, bei der Größe des PADDs selbst würde die Tastatur dabei aber einen großen Teil des Displays einnehmen.

            Die Gründe, weshalb wir uns um sowas herumspekulieren liegt wahrscheinlich darin, dass sich die Autoren um solche Details keine Gedanken gemacht haben. berichte durchzusehen und zu scrollen wäre mit den Handbewegungen in den Serien und Filmen ja glaubwürdig, aber keiner der Schauspieler in den Serien (zumindest in TNG, VOY und DS9) stellt ein vernünftiges "Schreiben" dar. Vielleicht war die beschriebene Szene mit Jake Sisko ein Versuch und Craig Lofton hat sich einfach nicht die Mühe gemacht, wirkliche "Schreibbewegungen" mit dem Stift zu machen, sondern dachte, das "Ziehen von Links nach Rechts" würde als Darstellung ausreichen.

            mfG

            Jon

            Kommentar


              #21
              Mal ne andere Frage:
              Wie geben eigentlich Ferengi Text in ihre Konsolen ein? Da sin keinerlei Buchstaben oder Zahlen zu sehen!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kubilay Beitrag anzeigen
                Das stimmt es gibt doch auch verschiedene Pad zumindest auf der Voyager da haben die kleine also normale und große vieleicht sind diese dan für spezifische sachen...
                Aber ich frage mich halt immer noch wie sie das eingeben denn son pad hat doch nur son paar tasten (...)
                Hast du dir schonmal einen heutigen PDA angesehen? Der hat auch nur ein paar Tasten, und kann trotzdem 'ne menge Sachen machen. Jetzt rechne einfach rund 400 Jahre dazu - und du hast ein PADD.

                So sieht übrigens ein PDA heute in etwa aus:

                Fehlt nicht viel auf ein PADD oder (vom Aussehen her)?
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #23
                  Korrektur, in Staffel 4, Folge 3 von DS9 sieht man jake Sisko eindeutig zuerst Geschriebenes mit dem Stift nachfahren und dann mit deutlichen Schreibbewegungen weitere Zeilen ergänzen. Somit ist eine Art geklärt, wie sich auf einem PADD schnell komplexe Texte verfassen lassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin der Meinung, es wird nach Bedarf einfach eine vollständige Tastatur auf die Touchscreendisplays eingeblendet, um das man dann einen Text schreiben kann.

                    Kommentar


                      #25
                      In ner Folge aus DS9 als Sisko und Gowron ein Bündnis gegen das Dominion besiegeln,drückt Gowron seinen Daumen aufs Padd.Also kann man sagen das die Padds auch eine Fingerabdruck-Funktion haben.
                      Und noch ne andere Frage:
                      Wie kann man von einem LCARS-Display ganze Texte ablesen,wo aber vorher nur Knöpfe und so zu sehen waren.Wenn z.B. Jemand taktische Daten auf seinem Display sieht,verschwinden dann die Knöpfe und machen Platz für den Text?

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, genau, LCARS passt die Oberfläche der momentanen Benutzung an. Wenn jemand irgendwelche Daten anschauen will, drückt er einfach auf ein Tastenfeld, die Menüs verschwinden und die Daten werden angezeigt. Dein Startmenü verschwindet ja auch, wenn du eine Anwendung gestartet hast.

                        Kommentar


                          #27
                          Na dann,schön mal wieder etwas mehr zu wissen
                          Hat eigentlich schon mal jemand an Spracherfassung gedacht?In ST:5 spricht Kirk doch auch ins Computerlogbuch,er versucht es zumindest.Das könnte bei den Padds doch auch der Fall sein.Ich glaub sowieso das die Dinger kleine allround-Talente,so wie die heutigen Handys sind(Aber nicht mit denselben fuunktionen,mit einem Padd sollte man wohl eher weniger Telefonieren können)

                          Kommentar


                            #28
                            Aber die meisten Funktionen an Konsolen und Padds werden doch über das Display eingegeben, oder?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                              Hat eigentlich schon mal jemand an Spracherfassung gedacht?
                              Hast Du den Thread gelesen? Das wüßtest Du, dass da schon mehrere Leute dran gedacht haben.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Also in der Folge "30 Tage" hat Paris einen Brief an seinen Vater verfasst, und er hat den kompletten Brief diktiert.
                                Er hat nur manchmal eine Taste gedrückt, um etwas zu speichern oder zu löschen.
                                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X