U.S.S., NX und NCC ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S., NX und NCC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ich andeuten will, ist eher, dass eine kleine Veränderung der Bedeutung von USS dem ganzen grammatikalische, sowie inhaltliche Korrektheit gibt:

    "United Stars Ship" - passt a) zur Föderation und b) entspricht der heutigen Bedeutung von USS. Alles andere halte ich doch wirklich für Quatsch.

    @Will Riker: Starship, wie Spaceship heisst beides Raumschiff. Nur das im Amerikanischen (wie an ST zu merken) meistens Starship gesagt wird. Sternchen heisst "asterisk"(damit ist das Symbol gemeint bzw. starlet, wenn du einen Menschen damit meinst. Die Verharmlosung von Stern wie im Deutschen gibt es im Englischen nicht.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Da in den Serien beides bereits gesagt wurde (Spaceship laut Enc von Pike und Starship später mal von Kirk) ist auch beides Vertretbar.... Wo ist das Problem, wo sie eh das selbe bedeuten. Und die Föderation kann man ja wohl sowohl als "Vereinigte Sterne" wie als "Vereinigtes All" ansehen, so daß auch diese Hälfte des Namens in keiner Version Schwierigkeiten bedeutet
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Was heisst denn "ESC" - Earth Cruiser Ship?

        Kommentar


          #19
          Ehhh, in welchem Zusammenhang ist diese Abkürzung genannt worden? Ich kenne nur noch NSP, NAR und YDL (weil die im NCC Artikel in der Encyclopedia erwähnt werden) ESC ist mir im Trek-Bereich absolut unbekannt *schulterzuck*
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            @Sternengucker: mir geht es einfach darum dass "United Star" (Ohne -s) und "United Space" einfach beschissen sind, ersteres grammatikalisch sogar keinen Sinn macht...

            ...wenn dann richtig und das wäre dann halt "United Stars Ship" - weil nur "Vereinigter Stern Schiff" einfach keinen Sinn macht... und "Vereinigtes Weltraum Schiff" genauso weniger. Da klingt "Vereinigtes Sterne Schiff" bzw. "Schiff der Vereinigten Sterne" schon besser.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              "Schiff des vereinigten Weltraums" klingt doch IMO auch gut.

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #22
                Also ich kann nur nochmal sagen, dass ich meine, gelesen zu ahben, dass es United (Space) Star Ship heißt
                - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

                Kommentar


                  #23
                  @Sterni: Das Schiff von Mayweather's Familie ist die E.C.S Horizon

                  Könnte nur Earth Cargo Ship heißen, da die Horizon a) Fracht führt (Cargo) und daher b) kein Kreutzer (Cruiser) ist... und c) Mayweather definitiv menschlich ist (Earth)...
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Metathron
                    USS heißt United Starship!
                    In der Folge mit den Binäer war
                    eindeutig "United Space Ship" auf einen LCARS-Display
                    zu sehen!
                    אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                    Kommentar


                      #25
                      @dax
                      außerdem wird normalerweise die NX-Nummer in eine NCC-Nummer umgewandelt sobald die Test - und Prototypphase abgeschlossen ist und das Schiff normal in Dienst geht
                      ach ja und warum wurde die Nummer der Defiant (NX-74205) nicht gleich in die NCC-74205 umgewandelt nach dem die UFP sie ausgeprobt hat?
                      Inter Arma Enim Silent Leges

                      Kommentar


                        #26
                        War sie da noch das einzige Schiff seiner Klasse??

                        Wenn ja, dann trug sie noch zurecht das NX..

                        Ich denke das X steht für experimentell oder so..
                        Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 07.04.2003, 16:55.

                        Kommentar


                          #27
                          ach ja und warum wurde die Nummer der Defiant (NX-74205) nicht gleich in die NCC-74205 umgewandelt nach dem die UFP sie ausgeprobt hat?
                          Als die Defiant auf DS9 stationiert wurde, war sie noch ein Prototyp und die DS9-Crew hat indirekt die "field tests" durchgeführt, daher ist die NX-Registrierung durchaus korrekt.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #28
                            genau so ist es, steht auch im TM dass das SChiff auf unbestimmte Zeit Testschiff bleibt

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von NX-74205
                              ach ja und warum wurde die Nummer der Defiant (NX-74205) nicht gleich in die NCC-74205 umgewandelt nach dem die UFP sie ausgeprobt hat?
                              Das wäre sicherlich auch irgendwann gekommen, hätten zum einen der Krieg nicht dazwischen gefunkt und zum anderen wenn sich nicht zerstört worden wäre. (Im Dominionkrieg war das wohl eher unwichtig, ob Testphasen von Schiffen schon abgeschlossen waren oder nicht).

                              Nur: eigentlich müsste die Testphase der Defiant doch ab dem Zeitpunkt abgeschlossen gewesen sein, wenn damit begonnen wird weitere Schiffe (die Valiant beispielsweise) dieser Klasse zu bauen; so wie damals bei der USS Galaxy.
                              Gut, in dem Fall würde ich dann wieder den Krieg als Grund sehen, warum's bei der Defiant noch nicht stattfand. Weil das in solchen Zeit wohl eher unwichtig ist, ob da nun ein NX steht, oder ein NCC. (Beeinflusst ja nicht die Einsatzfähigkeit des Schiffs ).

                              Kommentar


                                #30
                                Und die NX hatte ja auch als einziges Schiff ihrer Klasse bis zuletzt diese Tarnvorrichtung Made on Romulus...

                                Wäre doch ausreichend um einen Experimentalstatus zu begründen
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X