U.S.S., NX und NCC ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

U.S.S., NX und NCC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mal ein Interview mit Gene Roddenberry gelesen bei der jemand Gene gefragt hat, ob das U.S.S. United States Ship heisst. Gene meinte daraufhin, dass das U.S.S. nichts mit den USA zu tun hat und abgekürtzt "United Space Ship" heisst.

    Das Interview habe ich vor über 10 Jahren gelesen, da ich mich aber selbst für dieses U.S.S. "Zeichen" interesiert habe, weiß ich es noch heut.
    Mir persönlich gefällt aber I.S.S. besser. Imperial Star Ship !
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #47
      Soviel ich weiß gehören Kitty Hawk und die America zusammen mit der Constellation zu einer dreier Klasse.

      Es gehören folgende Schiffe zur Forrestal- Klasse: USS Forrestal, USS Saratoga, USS Ranger und die USS Independence.

      Vieleicht konnte ich ja mit meinen Angaben ein paar Unklarheiten lösen.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #48
        Hab dann dochmal meine schlauen BÜcher aus dem Regal geholt und nachgeguckt
        • CV 59 - Forrestal (Forrestal)
        • CV 60 - Saratoga (Forrestal)
        • CV 61 - Ranger (Forrestal)
        • CV 62 - Independence (Forrestal)
        • CV 63 - Kitty Hawk (Kitty Hawk)
        • CV 64 - Constellation (Kitty Hawk)
        • CV(N) 65 - Enterprise (Einzelschiff)
        • CV 66 - America (Kitty Hawk)
        • CV 67 - John Fitzgerald Kennedy (JFK)
        • CVN 68 - Chester W. Nimitz (Nimitz)
        • CVN 69 - Dwight D. Eisenhower (Nimitz)
        • CVN 70 - Carl Vinson (Nimitz)
        • CVN 71 - Theodore Roosevelt (Nimitz)
        • CVN 72 - Abraham Lincoln (Nimitz)
        • CVN 73 - George Washington (Nimitz)
        • CVN 74 - John C. Stennis (Nimitz)
        • CVN 75 - Harry S. Truman (Nimitz)
        • CVN 76 - Ronald Reagan (Nimitz)
        • CVN 77 - George Herbert Walker Bush (Nimitz) [im Bau]


        Wobei die beiden letzten eine krasse Verletzung der Marine-Tradition darstellen, keine Schiffe nach lebenden Personen zu benennen (Ich glaube Stennis war bei der Taufe auch noch am Leben, eventuell war das aber auch Vinson)...

        Im Dienst sind heute nur noch die Atomflugzeugträger, die Kitty Hawk und die Kennedy (momentan scheinbar auf der Werft zur Instandhaltung) einer davon (wohl die KH) dürfte Schulflugzeugträger sein, hab nur nicht rausgefunden wer


        When word of a crisis breaks out in Washington, it's no accident that the first question that comes to everyone's lips is: 'Where's the nearest carrier?'
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          also vor kurzem war KH aber AFAIR noch im Einsatz...und sollte nicht eine der neuen United States heißen wie das Einzelschiff der verbesserten Midway-Klasse die Ende der 40er gestoppt wurde und nie fertiggestellt?

          Kommentar


            #50
            Ja, sagte doch die KH ist im Einsatz... Erst ab 2018 werden alle Flugzeugträger atomar betrieben sein...
            Dann beginnt auch die Zeit der Nachfolgeklasse der Nimitz, momentan noch "CVNX" oder "CVX" genannt...

            Die United States wurde zur Harry S. Truman umgetauft. Siehe auch: http://www.globalsecurity.org/milita...vn-68-unit.htm
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Was ich auch festgestellt habe:

              Es gibt oder gab auch Föderationsraumschiffe, die nicht zur Sternenflotte gehören.

              Deren Name fängt dann nicht mit U.S.S. sondern nur mit S.S. (einfach nur Star Ship) Ein Beispiel war die S.S. Vico und ihre Reg. Nummer begann mit NAR, anstelle von NCC. Was NCC heisst wisssen wir mitlerweile, aber was bedeuten die anderen Kürzel, wie z.B: NAR-.... ?

              Die Vico war ein Schiff der Oberth-Klasse.
              Vermutlich war es mal ein Sternenflottenschiff und hieß vielleicht sogar mal USS Vico mit NCC Nummer usw. Dann wurde sie ausgemustert und dann von einer zivilen Föderationsflotte übernommen und dann den Forschern überlassen, die in der TNG Folge dann schließlich alle umkamen, bis auf diesen Jungen, der dann so wie Data sein wollte... ( Vermutung von mir)

              Genauso gabs doch auch in Voyager dieses zivile Nicht-Sternenflotten-Schiff, daß die Eltern von Seven of Nine benutzten um die Borg zu beobachten.
              Das hatte auch eine NAR-Nummer als Reg.

              Was ich bei dieser Folge als lustigen Fehler empfand:

              Es wurde zurückgerechnet, daß die Zeit als Ihre Eltern und sie selbst assimiliert wurden, so noch vor dem Start von TNG also dem Stapellauf der Enterprise-D war. Als die Voyager-Crew das Schiff nun betritt und die Energie wieder aktiviert wird, sehen sämtliche LCARs-Anzeigen so wie auf der Voyager aus. Top-Modern ..... Wenn man aber mal in der Folge unterbricht und die TNG Staffel 1 mal ansieht, sieht man wie sehr sich die LCARS weiterentwickelt haben.
              Ein klarer Designfehler. Hätte alt wirken müssen.


              Zu den oben genannten US Flugzeugträgern: Die Abkürzung CV bzw. CVN steht für

              Carrier Vessel (Trägerschiff) bzw. Carrier Vessel Nuclear ???!?? Meine das mal so gelesen zu haben...

              In einigen Non Canon Büchern z.B. Jackylls Guide oder "Ships of the Starfleet" werden die Schiffe sogar nach ihrem Schiffstyp in Zusammenhang mit der Reg Nummer genannt.

              Die Enterprise der Constitution-Klasse (Dort Enterprise-Klasse genannt) gilt in diesen Büchern als schwerer Kreuzer (Heavy Cruiser) und wird dann CH-1701 genannt.
              Auch ne nette Abkürzung. So wird gleich der Schiffstyp und die Registrierung genannt. Obwohl das offiziell nie vorkam, finde ich die Einteilung in irdische Marineeinheiten gut gelungen. Es gab glaub ich nur die Folge in der ersten Staffel TNG, in der das Schiff von Walker Keel zerstört wurde und Data bemerkt, daß es sich um einen schweren Kreuzer der Ambassador Klasse handelte.

              Demnach waren die Constitution, Constitution refit, Excelsior, und Ambassador Klassen alle schwere Kreuzer.
              Die Galaxy hingegen war der erste "Explorer"
              Es gibt ein Poster der mit Querschnitts bzw Ausschnittszeichnung der Enterprise D, da wurde das Schiff in den allgemeinen Daten so typisiert...

              Unter welcher Abkürzung würde das denn laufen ?? EX-1701-D ??


              Gruß
              MG Mike
              Zuletzt geändert von MGMike; 02.05.2009, 20:39.
              Live long and prosper

              Kommentar


                #52
                Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                Die Vico war ein Schiff der Oberth-Klasse.
                Vermutlich war es mal ein Sternenflottenschiff und hieß vielleicht sogar mal USS Vico mit NCC Nummer usw. Dann wurde sie ausgemustert und dann von einer zivilen Föderationsflotte übernommen und dann den Forschern überlassen, die in der TNG Folge dann schließlich alle umkamen, bis auf diesen Jungen, der dann so wie Data sein wollte... ( Vermutung von mir)
                Das muss nicht unbedingt sein! Ich denk einfach mal, die haben die Vico gebaut und sie dann einfach in den Dienst der zivilen Wissenschaft gestellt.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #53
                  MIR kommt da gerade ein Gedanke bzw eine Übersetzung des NAR Kürzels. Not Aligned Registry.. als hinweis für ein nicht Starfleet Schiff?

                  Naja... ist wahrscheinlich auch schon jemand anderes darauf gekommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Kann nichts mehr dazu sagen.
                    USS:United States Ship
                    NCC:Normale Schiffe die in Serie produziert werden. Bsp. NCC-17001-E USS Enterprise-E.
                    NX: Prototypen die nicht in Serie produziert werden. Bsp. NX-74205 USS Defiant.
                    "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                    -Bruce Wayne in Batman Begins

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                      In einigen Non Canon Büchern z.B. Jackylls Guide oder "Ships of the Starfleet" werden die Schiffe sogar nach ihrem Schiffstyp in Zusammenhang mit der Reg Nummer genannt.

                      Die Enterprise der Constitution-Klasse (Dort Enterprise-Klasse genannt) gilt in diesen Büchern als schwerer Kreuzer (Heavy Cruiser) und wird dann CH-1701 genannt.
                      Auch ne nette Abkürzung. So wird gleich der Schiffstyp und die Registrierung genannt. Obwohl das offiziell nie vorkam, finde ich die Einteilung in irdische Marineeinheiten gut gelungen. Es gab glaub ich nur die Folge in der ersten Staffel TNG, in der das Schiff von Walker Keel zerstört wurde und Data bemerkt, daß es sich um einen schweren Kreuzer der Ambassador Klasse handelte.

                      In den "Ships of the Starfleet" Büchern wird über die Registrierung geschrieben, dass vor dem Namen ein "USS" steht, vor der Nummer das "NCC" oder "NX".
                      Die Typ-Kürzel stehen nur in der Flottenliste, also dem Inventar der Sternenflotte.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        In den "Ships of the Starfleet" Büchern wird über die Registrierung geschrieben, dass vor dem Namen ein "USS" steht, vor der Nummer das "NCC" oder "NX".
                        Die Typ-Kürzel stehen nur in der Flottenliste, also dem Inventar der Sternenflotte.
                        Erinnert mich gerade an die in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2755028 laufende Diskussion.

                        NCC ist gleichbedeutend mit dem "Y" bei den deutschen Autokennzeichen für die Bundeswehr. Es bedeutet im Endeffekt einfach: Ich bin ein Kriegsschiff unter dem Kommando der Sternenflotte.

                        Raumschiffe die zivil sind und deshalb nicht der Sternenflotte angehören, haben andere Kürzel wie NAR, NDT, NFT, NGL, usw. Darin ist vermutlich der Verwendungszweck oder die zugehörige Organisation kodiert. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine fiktive Tabelle gemacht, die die drei Buchstaben eines Kürzels einer Bedeutung zugeordnet hat.

                        Das T in der letzten Stelle könnte beispielsweise für "Transport" stehen, immerhin sind die einzig bekannten Raumschiffe mit den Kürzeln NDT (SS Milan) und NFT (SS Robert Fox und SS Lakul) Massentransportschiffe für Personen.

                        Das R in NAR könnte für "Research" stehen, also für Forschungsschiff. Das A könnte auf eine zivile Organisation hindeuten.

                        Das sind aber alles nur Spekulationen und Vermutungen.

                        Das BDR des Kolonieschiffes Santa Maria macht nämlich letztgenannte Spekulation wieder fragwürdig.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Das muss nicht unbedingt sein! Ich denk einfach mal, die haben die Vico gebaut und sie dann einfach in den Dienst der zivilen Wissenschaft gestellt.
                        Im Fall der Vico gehe ich aber von der Übernahme aus dem Bestand der Sternenflotte aus, zumal die Nummer 18834 recht gut zu Sternenflottenraumschiffen der Oberth-Klasse passt und die Nummer auch ungewöhnlich gering ist, gab es doch schon zuvor Raumschiffe mit NAR-25820 und NAR-32450 im Bestand.
                        Zuletzt geändert von McWire; 19.11.2012, 00:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          das Kürzel NX dürfte Neues Experiment bzw. Naval Experiment bedeuten.
                          NCC ist halt das Kürzel für ein aktive Schiff der Sternenflotte aber die genaue Bedeutung weiß ich auch nicht.
                          Gene Roddenberry hat sich da wohl auch keine große gedanken gemacht.
                          Rein Logisch müsste es so sein USS(United Star Ship)-Enterprise-SF-(Star Fleet)oder alá Seaquest DSV
                          (Deep Space Vehicle)1701 heißen.
                          Für Zivile Schiffe wäre es statt NAR, NSF(NON STAR FLEET) oder CSV(Civil Space Vehicle)
                          NX Bleibt nachwievor da man die Bedeutung ja kennt.
                          Die Bezeichnung CVN bei bedeutet den US Amerikanischen Navy Atomschiffen, Crusier Volplane Nuclear.
                          Also United Sea Ship-Enterprise Crusier Volplane Nuclear. 65
                          DSSC (Deep Space Sience Crusier) für Forschungschiffe mit Tiefenraumauftrag(mir gerade noch eingefallen).
                          Die anderen kann man sich vorstellen.

                          Kommentar


                            #58
                            So, hab zwar wieder nur die ersten posts gelesen und es ist wieder so ein alter Threat, aber ich muss meinen Senf dazu geben ^^

                            U.S.S. = United Stars Ship

                            NCC = Kombination aus den Kennungen ziviler Flugzeuge der USA und der ehemaligen Sowjetunion ... USA = NC, Sowjetunion = CC ... da Roddenberry damals, als er ST erfand, davon ausging, das ein Projekt wie die Raumflotte nur von den zwei mächtigsten und reichsten Ländern gemeinsam betrieben werden könnte

                            NX = das N ist eine Anlehnung an NCC und das X steht für Experimental

                            Kommentar


                              #59
                              U.S.S. = United Stars Ship
                              Ich bin mir relativ sicher, es heißt
                              United Starfleets Ships

                              Kommentar


                                #60
                                Der Knackpunkt ist wohl, das die Starfleet eine Organisation des "Staates" Föderation ist. Und ammerikanische Kriegsschiffe heisen ja auch United States Ship und nicht United U.S.Navy Ships

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X