Schiffsnamen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Vollwertige Schiffe sind sie nicht. De jure.
    Was sind den für dich vollwertige Schiffe?
    Für mich sind das solche die eine eigene Registrierungsnummer tragen (NCC...).
    Das ist bei den Runabouts einwandfrei der Fall.
    Andere Kriterien halte ich für wenig sinnvoll.
    Der text von MA hat hier auch keine weitere Aussagekraft, er ist schlicht Non Canon.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Was sind den für dich vollwertige Schiffe?
      Für mich sind das solche die eine eigene Registrierungsnummer tragen (NCC...).
      Zugegeben, das lässt sich nicht entkräften...

      PS: Bin gerade über einen weiteren unpassenden Schiffsnamen gestoßen: USS Vengeance, Sovereign-Klasse. Über eine Avenger lasse ich ja noch mit mir reden, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin, was die Föderation mit diesem Raumschiff "avengen" will, gelinde gesagt.
      Zuletzt geändert von Roman; 22.11.2006, 23:02. Grund: Ergänzungen...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        Ich finde als schifsnamen die U.S.S. Adeventure am besten und dann am besten NCC-1992 (Mein Geburtsjahr)

        Kommentar


          mir gefällt am besten der Name der Schiffsklasse Steamrunner und meine Lieblingsschiffsklasse ist Intrepid (VOYAGER)
          >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
          Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

          Kommentar


            Ja, manche Schiffsnamen klingen schon echt interessant! Die meisten sind ja nach Orten(Saratoga, New Orleans, Springfield usw.) benannt! Oder auch solche komischen Namen wie Enterprise, Intrepid oder Bonaventure sind häufig vertreten!

            Meine Lieblingsnamen:
            Equinox
            Farragut
            Nebula
            Valiant
            Excelsior
            Miranda
            Mediterranean
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              Die Schiffsnamen sind immer Irdischen Ursprungs, da hätte ich mir von so einem Multikulturellen Verein wie der Föderation mehr erwartet. Die Schiffsnamen sind ja auch alle Englisch oder fast Alle, scheint so als hätten nur die Englischsprachigen Nationen bei den Schiffsnamen mitzurden

              Kommentar


                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Die Schiffsnamen sind immer Irdischen Ursprungs, da hätte ich mir von so einem Multikulturellen Verein wie der Föderation mehr erwartet. Die Schiffsnamen sind ja auch alle Englisch oder fast Alle, scheint so als hätten nur die Englischsprachigen Nationen bei den Schiffsnamen mitzurden
                Ja, das ist auch etwas, das mich bei Star Trek immer gestört hat! Genauso die USS bezeichnung! Auch wenn es "United Star Ship" heißen soll, ist die anspielung auf "United States Ship" unübersehbar! Auch die Dienstgrade sind ja alle amerikanisch!
                Bei den Namen gibt es ja auch ausnahmen, wie z.B. die USS Gorkon, die nach dem Klingonischen Kanzler benannt ist!
                Oder die vulkanischen Schiffe, wie die USS T'Kumbra!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit, aber wo wird Canon erwähnt das sich USS auf United States Ship bezieht? Könnte es nicht auch United Systems Ship (Schiff der vereinigten Systeme) bedeuten?
                  www.eiskaltmacher.de

                  Kommentar


                    Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                    Verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit, aber wo wird Canon erwähnt das sich USS auf United States Ship bezieht? Könnte es nicht auch United Systems Ship (Schiff der vereinigten Systeme) bedeuten?
                    Also das mit dem USS hab ich auf Memory Alpha gelesen! Da wird es auch genau erklärt! Und worauf soll sich denn USS beziehen, wenn nicht auf die Amerikanische Marine? Und da die Serie ja auch von Amerikanern gemacht wurde, bietet sich diese Lösung ja quasi an! Wäre Gene Roddenberry ein Brite würden die Schiffe sicher H.M.S. vor dem Namen haben!
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Mir fallen da grad einige namen ein die ich ganz gut finde unter anderem die USS venture (Galaxy class) mein lieblingsschiff unter den Schiffen die öfters in DS9 erwähnt und gezeigt wurden.

                      Venture
                      Equinox
                      T´Kumbra
                      Prometheus
                      Exeter
                      Cairo
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                        Verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit, aber wo wird Canon erwähnt das sich USS auf United States Ship bezieht? Könnte es nicht auch United Systems Ship (Schiff der vereinigten Systeme) bedeuten?
                        Thema verfehlt: Es geht nicht darum, was das USS bedeutet (United Star Ship), sondern wovon es abstammt. Und dass es offensichtlich von United States Ship abstammt ist klar, sonst ist die Abkürzung ja nirgendwo aufgetaucht.

                        Kommentar


                          Die vielen irdischen Schiffsnamen sind deshalb irdisch oder auch amerikanisch, weil es halt ne amerikanische Serie ist, und wenn auch ein unbedarfter Nicht-Fan mal ne Folge schaut, soll auch er gleich kapieren : Aha, die USS Yorktown ist ein Schiff der Menschen - eins von uns - vo den guten Jungs.

                          Denn mal ehrlich, Wenn über 150 verschiedene Planeten in der Föderation sind, sind die meisten wahrscheinlich durch uns Menschen bewohnt. Denn so viele asserirdische Rassen hab ich noch nicht gesehen, die in der Sternenflotte dienst tun. Ausnahme war das Schiff, das von Vulkaniern geflogen wurde. Aber sonst, wenn man andere Schiffscrews sieht sitzen maximal 1 oder 2 Nicht-Menschen an den Konsolen der Brücke. Von daher ist die Föderation wohl doch ein "Homosapiens-Klub" , wie es Azet Bur, die Tochter Gorkons sagte...
                          Live long and prosper

                          Kommentar


                            Zitat von MGMike Beitrag anzeigen
                            Denn mal ehrlich, Wenn über 150 verschiedene Planeten in der Föderation sind, sind die meisten wahrscheinlich durch uns Menschen bewohnt. Denn so viele asserirdische Rassen hab ich noch nicht gesehen, die in der Sternenflotte dienst tun. Ausnahme war das Schiff, das von Vulkaniern geflogen wurde. Aber sonst, wenn man andere Schiffscrews sieht sitzen maximal 1 oder 2 Nicht-Menschen an den Konsolen der Brücke. Von daher ist die Föderation wohl doch ein "Homosapiens-Klub" , wie es Azet Bur, die Tochter Gorkons sagte...
                            Kleiner Fehler, in der Föderation gibt es nicht 150 Planeten, sondern 150 verschiedene Spezies, die ihr beigetreten sind....

                            Außerdem gehören die Schiffe nicht der Föderation, sondern der Sternenflotte, aber wie du richtig gesagt hast, gehören dieser zum Größten Teil Menschen an. Was aber bestimmt auch mit den Kosten für MakeUp und Masken zu tun hat

                            - - - - Mein VT - - - -

                            Kommentar


                              mein lieblingsschiffname ist Ticonderoga das hört sich irgendwie gut an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X