Schiffsnamen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Favoriten bei den "Serien"-Namen sind die "USS Farragut", die "USS Stargazer" und die "Nightingale" (Kims Schiff in VOY:Nightingale ^^). Wenn ich noch meine (besten^^) eigenen Kreationen aus Armada 1&2 einbringen darf^^:
    "USS Wayfarer", "USS Carpoeira" und "USS Numira"

    Ach ja, der schlechteste Schiffsname, den ich bisher gesehen hab war "USS Masturbator" ... stand in irgendeinem File drin, dass ich für Armada2 runtergeladen hatte. To0otal daneben ...
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      mein lieblingsname und schiff is die USS Grissom (NCC-638) und Captain John T. Esteban. sie is ein kleines schiff aber fein :-) Mit ihr würde durch den raum düsen.

      Kommentar


        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        So hab ich den Namen "Equinox" noch gar nicht gedeutet. Ich dachte mir, die Autoren hätten ihn einfach nur gewählt, weil er "cool" ist und für ein Forschungsschiff auch ganz gut herhält.
        Ist genau wie mit der Voyager.Das heißt übersetzt auch Reisender/Reisende.Passt doch irgendwie zum Schiff,oder?

        Kommentar


          Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
          Ist genau wie mit der Voyager.Das heißt übersetzt auch Reisender/Reisende.Passt doch irgendwie zum Schiff,oder?
          Gut, das mit der Voyager war mir klar. Logisch, dass die Autoren dem Schiff einen Namen geben, der das zentrale Thema der Serie wiederspiegelt.


          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          In besagter Fanfic trägt ein Schiff des Geheimdienstes den schönen Namen "USS Violator".
          Ja ja, leider gibt es haufenweise solcher FanFics. Irgendwo kurvt eine "Thunderkiller" durch das WWW, und es gibt auch eine "USS George W. Bush"!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Ja ja, leider gibt es haufenweise solcher FanFics. Irgendwo kurvt eine "Thunderkiller" durch das WWW, und es gibt auch eine "USS George W. Bush"!
            Die "Bush" sieht übrigens so aus:



            Recht hübsch, aber gestraft ist das Schiffchen schon mit dem Namen.

            Ich halte allgemein wenig davon, dass ein Schiff mehrere Wörter im Namen hat. Immer wieder liest man in Büchern oder im Internet von Schiffen, die einen Namen nach dem Schema U.S.S. [Vorname Person] [Nachname Person] tragen.

            Solche Namen gefallen mir absolut nciht und sind mir im Canon-ST auch noch nicht untergekommen (außer Crazy Horse, aber in diesem Fall sind zwei Wörter absolut notwendig).
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Ich halte allgemein wenig davon, dass ein Schiff mehrere Wörter im Namen hat. Immer wieder liest man in Büchern oder im Internet von Schiffen, die einen Namen nach dem Schema U.S.S. [Vorname Person] [Nachname Person] tragen.

              Solche Namen gefallen mir absolut nciht und sind mir im Canon-ST auch noch nicht untergekommen (außer Crazy Horse, aber in diesem Fall sind zwei Wörter absolut notwendig).
              Sind sie doch: USS Valley Forge, oder um bei [Vorname] [Nachname] zu bleiben USS John Muir. Oder USS Niels Bohr. Oder SS Robert Fox (das Schwesterschiff der Lakul in ST7). Oder USS Thomas Paine.

              Kommentar


                Achja, Robert Fox und Thomas Paine weiß ich schon wieder.
                Wo kamen aber die anderen vor? Da klingelt auf Anhieb nichts bei mir.

                Dennoch präveriere ich kurze Namen. Also "USS Fox" oder "USS Paine".
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Achja, Robert Fox und Thomas Paine weiß ich schon wieder.
                  Wo kamen aber die anderen vor? Da klingelt auf Anhieb nichts bei mir.

                  Dennoch präveriere ich kurze Namen. Also "USS Fox" oder "USS Paine".
                  Die John Muir auf einem Display in ST6, die Niels Bohr auf einem Display in TNG Eye of the Beholder.

                  Kommentar


                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Die John Muir auf einem Display in ST6, die Niels Bohr auf einem Display in TNG Eye of the Beholder.
                    Achso. Deshalb sind mit die Namen nicht geläufig gewesen. Ich merke mir halt doch eher Schiffsnamen, die ausgesprochen werden. Wobei die SS Robert Fox eine Außnahme ist. Aber da habe ich betreffend der Lakul mal recherchiert und daher ist mir der Name noch geläufig. Außerdem kommt der besagte Herr ja auch in TOS vor.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Übrigens:
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      "USS Paine".
                      Ich will nicht wissen wie oft da dann das letzte e vergessen würde, und dann wären wir wieder bei den unpassenden Namen

                      Kommentar


                        Gibt es eigentlich sowas wie Benennungskonventionen in der Sternenflotte? Bestimmte Schemata sind mir ja schon aufgefallen:

                        - berühmte Persönlichkeiten werden (zumeist posthum) als Namensgeber für Raumschiffe benutzt. Diesem Beispiel folgen u.a. die genannten Namen "Robert Fox" usw. Demnach müssten wir eigentlich früher oder später auch eine USS Kirk zu sehen bekommen (gabs AFAIK nur non-canon bisher, wenn überhaupt)
                        - Ebenfalls dienen wohl berühmte Schiffe als Namenspatronen, darunter unser aller Liebling, die Enterprise, sowie z.B. die USS Thunderchild (obwohl die HMS Thunderchild nur fiktiv war)
                        - Kleine Schiffe wie Runabouts werden nach Flüssen benannt (Rio Grande, Yangtseekiang (oder so ähnlich), etc.).
                        - Darüber hinaus werden die Schiffe wohl mit mehr oder weniger passenden Verben oder Adjektiven verknüpft, berühmtestes Beispiel ist die Defiant aber auch die Valiant. In diesem Fall haben diese Wörter aber entweder eine neutrale (Defiant) oder positive (Freedom, Sovereign) Bedeutung. Dem Geheimdienst würde ich Namen wie "Spectre", "Wraith" oder ähnliches durchgehen lassen, aber nichts im Sinne der o.g. "Violator".

                        Fällt euch sonst noch was ein?

                        Kommentar


                          Von den Canon-Schiffen her präferiere ich eher auch schnittige Namen wie die USS Venture bzw. die USS Galaxy herself wie auch die USS Sutherland und Namen mit historischen Hintergründen wie die USS Centaur oder USS Prometheus haben durchaus auch ihre Reize...

                          Wie man teils auf so abartige Namen kommen kann, wie in den vorangegangenen Posts diskutiert wurde ist mir echt ein Rätsel...würd mich mal interessieren wer den Bush so sehr leiden kann, dass er ein Schiff danach benennen würd.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                          Kommentar


                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich sowas wie Benennungskonventionen in der Sternenflotte? Bestimmte Schemata sind mir ja schon aufgefallen:

                            - berühmte Persönlichkeiten werden (zumeist posthum) als Namensgeber für Raumschiffe benutzt. Diesem Beispiel folgen u.a. die genannten Namen "Robert Fox" usw. Demnach müssten wir eigentlich früher oder später auch eine USS Kirk zu sehen bekommen (gabs AFAIK nur non-canon bisher, wenn überhaupt)
                            Würde mich wundern, wenn es keine USS Kirk gäbe! Andererseits könnten die Konventionen, wie du es so treffend nennst, besagen, dass Schiffe nicht nach Sternenflotten-Personal benannt werden. Wäre meine Erklärung dafür, wieso es noch nie eine USS Kirk zu sehen gab oder man von ihr hörte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass den Autoren dieser Gedanke noch nie gekommen ist.


                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            - Kleine Schiffe wie Runabouts werden nach Flüssen benannt (Rio Grande, Yangtseekiang (oder so ähnlich), etc.).
                            Das war, AFAIR, eine Vorliebe von Sisko. Runabouts sind ja im Grunde auch nur große Shuttles, und Shuttles hatten in ST schon viele Namen, Hawking oder El-Baz, um nur zwei bekanntere zu nennen.

                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            - Darüber hinaus werden die Schiffe wohl mit mehr oder weniger passenden Verben oder Adjektiven verknüpft, berühmtestes Beispiel ist die Defiant aber auch die Valiant.
                            Was kann an diesen Namen "weniger passend" sein? Die Defiants wurden in Dienst gestellt, um als Anti-Borg-Schiffe bzw. als die Tötungszwerge der Flotte zu agieren. Dass man sie dementsprechend "Widerspenstig" oder "Wagemutig" nennt, passt nur umso besser in das Schema.
                            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                            Dem Geheimdienst würde ich Namen wie "Spectre", "Wraith" oder ähnliches durchgehen lassen, aber nichts im Sinne der o.g. "Violator".
                            Der Geheimdienst - sofern er überhaupt Kontrolle über vollwertige Raumschiffe hat - wird seinen Schiffen wohl eher keine Namen geben. Warum auch? Sollte es nicht Zweck dieser Schiffe sein, niemandem aufzufallen? Einen offiziellen Namen brauchen die wohl nicht...
                            Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Geheimdienst sich ganz einfach mal ein Schiff für eine Mission "rekrutiert" und außer Shuttles u.Ä. nicht über eigene Raumfahrzeuge verfügt.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                              Würde mich wundern, wenn es keine USS Kirk gäbe! Andererseits könnten die Konventionen, wie du es so treffend nennst, besagen, dass Schiffe nicht nach Sternenflotten-Personal benannt werden. Wäre meine Erklärung dafür, wieso es noch nie eine USS Kirk zu sehen gab oder man von ihr hörte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass den Autoren dieser Gedanke noch nie gekommen ist.
                              Zumindest gibt es eine Archer und eine Chekov.


                              Das war, AFAIR, eine Vorliebe von Sisko. Runabouts sind ja im Grunde auch nur große Shuttles, und Shuttles hatten in ST schon viele Namen, Hawking oder El-Baz, um nur zwei bekanntere zu nennen.
                              Nö... Runabouts sind ja de jure vollwertige Schiffe, und ich denke nicht dass Sisko auch für die Benennung des Prototypen der Danube-Klasse verantwortlich war.

                              Kommentar


                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Zumindest gibt es eine Archer und eine Chekov.
                                Stimmt, an die hab ich nicht gedacht. Ok, Frage erledigt.


                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Nö... Runabouts sind ja de jure vollwertige Schiffe, und ich denke nicht dass Sisko auch für die Benennung des Prototypen der Danube-Klasse verantwortlich war.
                                Vollwertige Schiffe sind sie nicht. De jure.

                                Zitate Memory Alpha:
                                The Danube-class was first commissioned by Starfleet in 2368 for use as a light multipurpose craft in situations that demanded a vessel more capable than a standard shuttlecraft, but lower profile than a full-sized starship.

                                Und weiters:

                                In starship classification, a runabout is the designation of a type of vessel smaller than a starship but larger than a shuttlecraft.
                                PS:
                                Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                                würd mich mal interessieren wer den Bush so sehr leiden kann, dass er ein Schiff danach benennen würd.
                                In der US-Navy gibt es zumindest die Tradition, dass man ein Schiff nach demjenigen Präsidenten benennt, der den Naby-Etat erhöht hat. Deswegen gibt (wird es geben?) eine USS Bush, und eine "USS Bush junior" () wird es demnach auch irgendwann geben.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X