Schiffsnamen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von alcyone
    Denk ich auch, obwohl "Brittain" auf der Außenhülle stand. "Brattain" stand im Skript und auch auf der Schiffsplakette.

    Wie haltet ihr das denn mit der Prometheus?
    Hülle: NX-59650
    Plakette: NX-74913
    Ich würde sagen eindeutig Plakette, für 59650 ist sie einfach nicht alt genug, vor allem weil es zwischendurch eine Nebula-Prometheus 71201 gab.

    Kommentar


      @ alcyone
      Ja, zumindest Mike Okuda ist auch für die Brattain-Variante:
      Auf dem Modell des Schiffes war deutlich "USS Brittain" zu lesen. Allerdings habe ich mich entschieden, hier einmal der Enzyklopädie mehr zu vertrauen. Mike Okuda erklärt darin, daß dies ein Versehen der Effekte-Crew war und daß das Schiff "Brattain" heißen sollte. Ein Schiff, das nach einem Physiker benannt wurde, finde ich auch logischer als eine USS Brittain.
      aus: http://www.bolarus.de/sibs/ship/brattain.htm

      Kommentar


        Brittain gefällt nur mir besser; Das Schiff sollte Brattain heißen wurde aber von der Modellabteilung falsch beschrieben!
        Wer Wind sät wird Sturm ernten

        Kommentar


          Um noch mal auf das Thema zurückzukommen. Eigentlich ist ja Excelsior ein ganz feiner Name. Hat so einen ganz feinen Klang (obwohl es ja eigentlich nur "höher" bedeutet).
          Ich frage mich übrigens wie sich das für Leute mit Englisch als Muttersprache anhört, wenn man Schiffe mit Adjektiven (Valiant, Defiant, Reliant, Fearless...) benennt. Die scheinen da irgendwie anders mit umzugehen als wir, man stelle sich mal mein oben genanntes Beispiel der USS Kühn der Trotzig-Klasse vor. Keiner käme bei uns auf die Idee ein Schiff "Unternehmung" zu nennen. Voran liegts?
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

          Kommentar


            Zitat von alcyone
            Um noch mal auf das Thema zurückzukommen. Eigentlich ist ja Excelsior ein ganz feiner Name. Hat so einen ganz feinen Klang (obwohl es ja eigentlich nur "höher" bedeutet).
            Ja, Excelsior ist ein schöner Name, IMO einer der besten. "Höher" ist aber keine wirklich treffende Übersetzung. (Ich weiß aber nicht, was deine Quelle ist) "excelsior" sollte man eher im Sinne von "superior" verstehen.
            Zitat von alcyone
            Ich frage mich übrigens wie sich das für Leute mit Englisch als Muttersprache anhört, wenn man Schiffe mit Adjektiven (Valiant, Defiant, Reliant, Fearless...) benennt.
            Nun ja, das sind eben die menschlichen Eigenarten, die letztendlich nur sprachbedingt sind. Jede Sprache gereicht dem sie Sprechenden zu einer bestimmten "Denkweise", wenn man so will, die in der Struktur der Sprache verankert liegt. Uns als Deutsch Sprechenden ginge eine "USS Buxtehude" wohl nur schwer ins Ohr; das impliziert allerdings nicht, dass dies auch im Falle der englischen Sprache mit englischen Bezeichnungen zutreffen muss.

            Zitat von alcyone
            man stelle sich mal mein oben genanntes Beispiel der USS Kühn der Trotzig-Klasse vor.
            Das haste aber irgendwo geklaut, denn das kurvt schon lange Zeit irgendwo im Net rum. Eventuell auf startrek-galaxie.de?
            Zitat von alcyone
            Keiner käme bei uns auf die Idee ein Schiff "Unternehmung" zu nennen.
            Das eher weniger, andererseits gibt es auch viele Schiffsnamen, die zwar adjektivischer oder substantivischer Natur sind, jedoch nur selten Gebrauch finden. "Enterprise" mag im ökonomischen Bereich ein gängiges Wort sein, im Alltag wird es aber nicht oft verwendet. (Man frage sich beispielsweise einfach, wie oft unsereiner von einer "Unternehmung" spricht.) Insofern sind solche Wörter weniger von alltäglichem Gebrauch belastet.
            Auf "Venture" trifft im Prinzip das gleiche zu. Namen wie "Reliant", "Resolution", "Saratoga", "Melbourne", "Ajax", "Valley Forge", "Valiant", "Dauntless", "Intrepid" haben alle einen gewissen Hintergrund oder eine Konnotation, die, wenn sie nicht historischer Natur ist, zumindest in der Bedeutung des Wortes selbst verankert liegt und deshalb vielleicht eher im Vordergrund steht als die eigentliche Bedeutung des Wortes für den normalen Sprachgebrauch.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Zitat von Roman
              Ja, Excelsior ist ein schöner Name, IMO einer der besten. "Höher" ist aber keine wirklich treffende Übersetzung. (Ich weiß aber nicht, was deine Quelle ist) "excelsior" sollte man eher im Sinne von "superior" verstehen.
              Jo, mein Latein war etwas eingerostet , ich hab mal nachgeschlagen:
              Kann
              1. höher, emporragender
              2. hervorragender, ausgezeichneter, großartiger
              bedeuten.

              Zitat von Roman
              Das haste aber irgendwo geklaut, denn das kurvt schon lange Zeit irgendwo im Net rum. Eventuell auf startrek-galaxie.de?
              Nun, ich hab's von EAS geklaut (aus den paar deutschen Seiten)
              Zuletzt geändert von alcyone; 09.03.2006, 16:53.
              "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

              Kommentar


                Ich weiß natürlich, dass es genug andere Klassen gibt, deren Name sich nicht im geringsten auf ihren Verwendungszweck oder Eigenschaften beziehen, beispielsweise Nebula, die nur durch die Art ihrer ersten Mission so benannt wurde, oder die New Orleans, die Constitution, Miranda, Oberth, ....

                Aber wieso benennt man ein so revolutionäres Schiff wie die Prometheus nach dieser mythischen Figur?
                1) Prometheus konnte sich nicht dreiteilen!
                2) Prometheus brachte den Menschen das Feuer - wie steht das in Verbindung mit dem Schiff? Bzw. wie ließe sich die Klasse in einen anderen, ebenso essentiellen Zusammenhang mit der Föderation bringen?
                3) Prometheus begehrte gegen den Willen der Götter, insbesondere den des Zeus, auf. Gegen welche Götter begehrt die Föderation auf?
                4) Prometheus litt schier unerträgliche Qualen für sein Vergehen. Wo passt das zu dem Schiff?
                Prometheus heißt "Der Vorausdenkende". Ich würds so interpretieren, dass diese Klasse eine Art "Vorsichtsmaßnahme" ist, für den Fall dass die Föderation in Zukunft öfter in Kriege verwickelt wird. Man denkt sozusagen voraus und trifft entsprechende Gegenmaßnahmen. Wäre meine Theorie.

                Schiffsnamen, die in meinen Fanfics auftauchen:

                USS Liberty (Prototyp eines Trägerschiffs, etwas größer als ein remanischer Warbird)
                USS Avenger (Sovereign-Klasse)
                SS Draco (ein Geheimdienst ("Q"-) Schiff (daher SS und nicht USS), halb so groß wie die Defiant, ähnlich stark bewaffnet)
                USS Achilles (Akira-Klasse)
                USS Concorde (hab ich keiner Klasse zugeordnet, wäre wohl hochgerüstete Nebula)
                USS Mayflower (ebenfalls Nebula oder Galaxy)
                USS Observer (Operationsbasis für Agenten des Temporalen Geheimdienstes, so in etwa wie die Relativity)
                USS Griffon (Prometheus-Klasse, Kommandoschiff der 7. Flotte)

                Schlägt mich wer, wenn ich USS Andromeda vorschlage...?
                Ansonsten: USS Orion (in Anlehnung an die wohl kultigste aller deutschen Sci-Fi Serien )
                Im Fanfilm "Borgwar 3 - Atlantis" (sehr gut übrigens) gibts eine USS Hosho. Toll um dem Amerikanismus entgegen zu wirken. Sonstige internationale Namen die ich gut fände:

                USS Miyamoto (legendärer Schwertkämpfer aus Japan)
                USS Heisenberg (Unschärferelation, aber der hat ja schon seinen Kompensator...)
                USS Tesla (Nein, die hätte keine Spulen statt Phasern...)
                USS Meiji ("Erleuchtetes Zeitalter" oder nur "Erleuchtung" auf japanisch, bin nicht mehr so ganz sicher)
                USS deGaulle
                USS Sloane (die war zwar Amerikanerin, aber wenigstens schwarz...)
                USS Goethe (wäre aber in der englischen Version grausam, die sprechen das "Gohthii" aus)

                Kommentar


                  Zitat von Draco90831
                  Schlägt mich wer, wenn ich USS Andromeda vorschlage...?
                  Ach woher denn... Schließlich gab es ja tatsächlich eine Andromeda-Klasse, die USS Drake NCC-70956 und die USS Prokofiev NCC-68814 gehörten dazu.

                  Also wollen wir das Zusammenschlagen für heute mal vergessen...
                  "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                  Kommentar


                    Zitat von Draco90831
                    Prometheus heißt "Der Vorausdenkende". Ich würds so interpretieren, dass diese Klasse eine Art "Vorsichtsmaßnahme" ist, für den Fall dass die Föderation in Zukunft öfter in Kriege verwickelt wird. Man denkt sozusagen voraus und trifft entsprechende Gegenmaßnahmen. Wäre meine Theorie.
                    Willkommen im Forum!
                    Hm...Ich denke nicht, dass man den Namen Prometheus wegen seiner Bedeutung gewählt hat. In so einem Fall würde man die Klasse wohl "Providence" nennen, und den Namen Prometheus vergeben, wenn wirklich die mythologische Figur gemeint ist. Aber das ist jetzt nur meine Auffassung von der Namensgebung bei Schiffen...

                    Heute ist mir ein netter Name eingefallen: USS Bussard! Benannt nach Robert Bussard, einem französischen Physiker. (Wofür er ansonsten namensgebend ist, weiß hoffentlich jeder! )
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Ich belebe den Thread mal neu.

                      Wie ihr meinem Avatar ganz sicher entnehmen könnt, finde ich "Ambassador" richtig gut. Überhaupt finde ich, dass das einer der passendsten Namen für ein Sternenflotten-Schiff überhaupt ist.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Wie ihr meinem Avatar ganz sicher entnehmen könnt, finde ich "Ambassador" richtig gut.
                        Also für mich sieht dein Benutzbild eher nach ner Galaxy aus

                        Und ja , es ist eine Schande, das die Ambassador so untergegangen ist.
                        Wenn ich die mit ner Miranda vergleiche...

                        Kommentar


                          Tjaaa, was steht denn da unter meinem Avatar? USS Ambassador, ja. Aber: NCC 10521-A. Eben.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Ich fand allein von "Nomen est Omen" her den Namen Equinox genial (engl. "equinox" = "Tag-und-Nachtgleiche"). Das der Name etwas düsteres hatte, entsprach genau dem Captain, aber auch etwas Licht blieb noch in beiden. Perfekter hätte man den Namen nicht auf einen Captain münzen können.

                            Kommentar


                              So hab ich den Namen "Equinox" noch gar nicht gedeutet. Ich dachte mir, die Autoren hätten ihn einfach nur gewählt, weil er "cool" ist und für ein Forschungsschiff auch ganz gut herhält.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                So hab ich den Namen "Equinox" noch gar nicht gedeutet. Ich dachte mir, die Autoren hätten ihn einfach nur gewählt, weil er "cool" ist und für ein Forschungsschiff auch ganz gut herhält.
                                Ist auch eher meine Ansicht, passt aber immerhin ganz gut ins Bild.

                                Übrigens: Ich vergebe den Preis für den unglücklichsten Namen eines Föderationsschiffes an eine Fanfic (deren Namen oder Link ich leider im Moment nicht parat habe):
                                In besagter Fanfic trägt ein Schiff des Geheimdienstes den schönen Namen "USS Violator".
                                Tststs... Also wirklich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X