Ist die U-Sektion der Galaxy für die Landung vorgesehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die U-Sektion der Galaxy für die Landung vorgesehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Guyver
    Also meiner Meinung nach kann die Galaxy-Klasse weder als Komplettes Schiff auf einem Planeten Landen noch die beiden separaten Elemente nach der Trennung. Ich denke es liegt ganz einfach daran das die Galaxy-Klasse zu Groß und zu schwer ist. Denn wie groß sollen denn die Landestreben sein um ein Schiff dieser Größe zu halten. Und man muss ja auch noch sagen das die Streben ja auch das Gewicht beim Aufsetzen auf den Boden aushalten müssen. Und wie jeder weis ist es wie bei den Stoßdämpfern beim Auto die geben ja auch kurz nach wenn man es runter drückt. Und das Material ist sicherlich nicht so stabil um eine Galaxy-Klasse zu tragen.
    Sagte ich wenige Posts zuvor bereits.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Gewichtsproblem wirklich ein Problem wäre. Die Voyager wird ja auch von diesen kleinen Stummel-Stützen gehalten...

    Aber da du schon die Größe angesprochen hast: Die gute alte Schwerkraft würde es tatsächlich verhindern, dass ein Schiff, das wie die Galaxy geformt ist, stabil steht. Sie würde nach vorne umkippen...
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Zitat von Roman
      Aber da du schon die Größe angesprochen hast: Die gute alte Schwerkraft würde es tatsächlich verhindern, dass ein Schiff, das wie die Galaxy geformt ist, stabil steht. Sie würde nach vorne umkippen...
      Ihr vergesst, dass die Warpgondeln gut 25% der Schiffsmasse ausmachen, ansonsten würde wohl auch die Voyager umkippen oder zumindest ziemlich wackelig stehen.
      Laut Raumschiffguide haben bahnbrechende Weiterentwicklungen der Gravitations-Feld-Technologie diese Landungs-Operationen, wie man sie von der Voyager kennt, in der Form möglich gemacht. (Die Stützen alleine könnten das NIE halten)
      Zwar würde das bei der Galaxy auch gehen, aber der Energieverbrauch wäre sicherlich enorm.

      Kommentar


        #48
        Zitat von SF-Junky
        Ihr vergesst, dass die Warpgondeln gut 25% der Schiffsmasse ausmachen, ansonsten würde wohl auch die Voyager umkippen oder zumindest ziemlich wackelig stehen.
        Laut Raumschiffguide haben bahnbrechende Weiterentwicklungen der Gravitations-Feld-Technologie diese Landungs-Operationen, wie man sie von der Voyager kennt, in der Form möglich gemacht. (Die Stützen alleine könnten das NIE halten)
        Zwar würde das bei der Galaxy auch gehen, aber der Energieverbrauch wäre sicherlich enorm.
        Ja, stimmt. Ich hab schon spekuliert, ob die enorme Masse der Warpgondeln, bzw. der Spulen da etwas ausgleichen würde...
        Wollte mich aber nicht auf Spekulation verlassen. Umso besser, wenn es gar nicht so abwegig erscheint...
        Und du hast Recht, die Voyager steht auch ziemlich stabil, dafür, dass sie eher unpraktisch für eine Landung geformt ist. Das wäre IMO sogar ein Beleg dafür, dass das hohe Gondelgewicht einiges an Ungleichgewicht wettmacht!

        Enorm hoher Energie-Verbrauch...ja, das wird wohl stimmen! Wenn man bedenkt, was für Ausmaße ein AG-Feld bei einer Galaxy haben müsste...!
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #49
          also ich kann mir vorstellen wenn man an ein paar eckpunkten der galaxy class untertassensektion ein paar düsen anbringen würde die einfach nach unten feuern dann könnte die durchaus das gleichgewicht halten.... nur sollte man da nicht gerade drunter durchlaufen sonst wirds einem warm.

          Dennis die Galaxy kanns nicht, kontrollierter absturz ist möglich laut Manual und ST7 war nichtmal so kontrolliert hat aber immernoch gelangt.

          Die Voyager kann von der Gewichtsverteilung besser stehen bleiben, das sieht man auch schon gut am Modellbausatz wenn man an den Stellen für die Landestützen etwas mit den Fingern balanciert.
          Wobei mir das trotzdem nicht wirklich 100% stabiel vorkommen würde... aber es müsste langen.
          Der Schwerpunkt des Schiffes ist in etwa über den 2 Landestützen vorne wenn die etwas nach vorne oder zur seite abgewinkelt sind dann tut das schon genug fürs Gleichgewicht um nach hinten zu kippen und da ist dann die dritte Landestütze die das wieder abfängt. Also das passt schon.
          Aber um so nen pott wieder vom Boden zu bekommen, denk ich, ist schon ein wenig mehr nötig als uns da in den Folgen vorgegaukelt wird.
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #50
            Zitat von ZeroB@NG
            also ich kann mir vorstellen wenn man an ein paar eckpunkten der galaxy class untertassensektion ein paar düsen anbringen würde die einfach nach unten feuern dann könnte die durchaus das gleichgewicht halten.... nur sollte man da nicht gerade drunter durchlaufen sonst wirds einem warm.
            Wäre ne Möglichkeit, allerdings müsste man diese Düsen dann im Dauerbetrieb halten, was zum wahrscheinlich äußerst unpraktisch wäre, da die Düsen des RKS eigentlich auch nichts anderes sind als extrem leistungsvolle Triebwerke, die ihre Energie aus der Verbrennung diverser Stoffe beziehen.
            D.h. man bräuchte für solche "Stabilisations-Düsen" ne enorme Menge an Treibstoff!
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #51
              Aus zeitlichen Gründen habe ich mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bezüglich der Galaxy-Klasse möchte ich folgendes sagen: Die Schiffe der Galaxy-Klasse sind grundsätzlich nicht zur Landung in irgendeiner Weise ausgelegt. Die Trennung von Untertassen- zund Maschinensegment wurde erstlinig für zwei Optionen entwickelt. Bei beiden wurde der u.a. der Zustand berücksichtigt, dass neben der Besatzung Familienmitglieder und sonstige Zivilisten allgegenwärtig in Begleitung ihrer Angehöriger und ähnlichem zugegen waren.
              Sollte es erstens zu einer Kampfhandlung kommen, konnte die Maschinensektion ggf. abgetrennt werden, um die Untertasse mit den Familien etc. in Sicherheit zu bringen. In TNG wurde dies zwar nie wahrgenommen, so wurden die Schiffe der Galaxy u.a. aber ausgerichtet. Des Weiteren konnte man das Chancenverhältnis im Großen und Ganzen mit einer Abkopplung verdoppeln oder es ermöglicht auch das duale Durchführen von Operationen jeglicher Art.
              Zweitens ist vor allem auch ein Notfallsystem, dass nur für diesen einen Landungsprozess ausgelegt ist. Bei Schiffen dieser Größenordnung, mit 1.000+ Personen und Lebewesen an Bord, ist eine effektive und schnelle Evakuierung nahezu unmöglich. Einerseits reichen dafür die Shuttles bei weitem nicht und andererseits würde das Räumen trotz dem Einsatz aller Transporter zu lange dauern. Folglich wird der Großteil auf die Untertasse verlagert, die dann im Falle eines Falles entkommen kann.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Adm. K.Breit
                Sollte es erstens zu einer Kampfhandlung kommen, konnte die Maschinensektion ggf. abgetrennt werden, um die Untertasse mit den Familien etc. in Sicherheit zu bringen. In TNG wurde dies zwar nie wahrgenommen, so wurden die Schiffe der Galaxy u.a. aber ausgerichtet.

                Sir! Ich erinnere an Mission Farpoint. Da wurde die U-Sektion abgetrennt und flog zur Station, während sich die Kampfsektion in eben diesen machte. *klugsch..ss* <-- auf mich bezogen!

                Kommentar


                  #53
                  Die U-Sektion ist nur weiter geflogen, während die A-Sektion in den Kampf gegen Q gezogen ist. Und da diese über Warpantrieb verfügt, war sie auch vor der U-Sektion da.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sovrane

                    Sir! Ich erinnere an Mission Farpoint. Da wurde die U-Sektion abgetrennt und flog zur Station, während sich die Kampfsektion in eben diesen machte. *klugsch..ss* <-- auf mich bezogen!
                    Zu dem Zeitpunkt war es auch vom Produktions-Technischen her noch geplant, dass es in jeder Kampfszene eine Abkopplung geben sollte, sprich:
                    Man hat den Designer der Galaxy beauftragt, das Schiff so auszulegen, dass oben Besagtes durchgeführt werden kann.
                    Allerdings hat man gemerkt, dass diese Sache zu viel Screen-Time in Anspruch nimmt und viel zu aufwendig ist, um in jeder kleinen Kampfsituatio durchgeführt zu werden. Darum hat man das später auch gelassen, die ST-Intern Beschreibung, dass ne Galaxy (zumindest bei härteren) Gefechtssituationen abdockt, ist aber geblieben.

                    Kommentar


                      #55
                      habe nicht gesagt das die U-S vor der "A-S" da war! Ist ja auch egal. Aber es wurde gemacht

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe das in den Jahren, in denen ich jetzt TNG gesehen habe so mit bekommen, dass das eine Zusatzoption ist, wenn ein Gefecht etwas härter wird, ich aber keine Regel.

                        Kommentar


                          #57
                          stimmt! Was gibts mehr zu sagen?

                          Kommentar


                            #58
                            Es gab seit geraumer Zeit zum Thema nix mehr zu sagen, also:
                            @Mod: Bitte schließen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Fladm.Olli
                              @Mod: Bitte schließen.
                              Kannst du mir mal erklären, warum man das Thema schließen soll? Du hast das jetzt schon mehrmals verlangt, ohne das ein Mod überhaupt drauf eingegangen ist, warum sollte es sich jetzt ändern?
                              Nur weil für den Moment niemand was neues zu sagen hat, schließt das doch nicht von vornherein aus, das nie mehr wieder jemand seine Meinung einbringen will.

                              Das würde ich doch gerne mal erklärt haben.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sovrane

                                Sir! Ich erinnere an Mission Farpoint. Da wurde die U-Sektion abgetrennt und flog zur Station, während sich die Kampfsektion in eben diesen machte. *klugsch..ss* <-- auf mich bezogen!
                                Das war mir klar, dass da irgendjemand das angeben wird. Dass im TNG-Pilot ist mir bewusst, aber in Relation mit den 178 Episoden ist das ein so geringer Prozentsatz bezüglich der Umsetzung, dass man nahezu von "nie" sprechen kann. Aber im Hinblick der Korrektheit korrigiere ich mich:

                                Zitat von AKB
                                In TNG wurde dies zwar fast nie wahrgenommen, so wurden die Schiffe der Galaxy u.a. aber ausgerichtet.



                                @ Olli:
                                Diese Diskussion hatten wir glaube ich schon öfters. Oder hab ich grade nur ein Déjà vû?
                                Um's kurz zu machen: Themen werden nicht auf Grund der Tatsache geschlossen, weil sie nach DEINER Meinung geklärt sind. Da wird jedem, der etwas hinzufügen will, das Recht zur Meinungsäußerung genommen. Wenn das Thema für DICH geklärt ist, dann musst DU nicht mehr antworten. Wer antworten will - so wie ich - der darf das JEDERZEIT tun. Egal ob Thema geklärt oder nicht. Okay?? Und das war das letzte Mal, dass ich dir das gesagt habe. Ich bekomme nämlich langsam das Gefühl, mit einer Wand zu reden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X