Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagschiff der Föderation nach "ST-Generations"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flagschiff der Föderation nach "ST-Generations"

    Mich würde mal sehr stark interessieren, welches Schiff das neue Flagschiff der Föderation wurde, als die Enterprise D in "Star Trek - Generations" das Zeitliche segnete. Gibt es hierüber verlässliche Angaben, wurde das z. B. schon mal in einem Roman erwähnt?
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

  • #2
    Nein Onscreen ist das nie erwähnt worden.
    Ob da nun was in nem Roman steht weis ich nicht aber das wäre ja eh Non-Cannon.
    Banana?


    Zugriff verweigert
    - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mal in der Inhaltsangabe zu einem der Bücher, die nach ST IX spielen gelesen, dass man Picards Schiff den Status des Flaggschiffs ABERKANNTE. Vorher müsste das also die Ent-E gewesen sein.
      Und den Vorgaben an die Autoren nach muss ja hinterher immer alles wieder auf Anfang gestellt werden können, also Romane keine permanente Änderung des Hintergrundes bewirken. Also kann man glaub ich mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass die Ent-E es immer noch ist.
      Generell sollte es doch eh immer eine Enterprise sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

      Kommentar


      • #4
        Nein, mit dem Namen Enterprise hat das nix zu tun.
        Es ist halt nur immer ein Schiff mit dem Namen Enterprise.
        Allerdings wissen wir auch nicht ob die Ent-B oder Ent-C auch Flagschiffe waren.
        Banana?


        Zugriff verweigert
        - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


        • #5
          Ja, klar die Enterprise E ist momentan das Flagschiff der Föderation, aber welches Schiff war es im Zeitraum zwischen "ST - Generations" und "ST - First Contact"? Die Enterprise E wurde bestimmt nicht direkt nach dem Ableben der D in Dienst gestellt. Wahrscheinlich gibt es auf diese unbedeutende Frage keine Antwort. Defiant wäre ja ganz cool gewesen, aber sehr unrealistisch und unpassend.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


          • #6
            Was die Flaggschiff-Frage angeht, kann man wirklich nur spekulieren. Ich nehme mal an, dass nach der Ent-D wieder eine Galaxy Flaggschiff wurde. Vielleicht die Venture? (Man weisset nüscht)

            Wurde eigentlich überhaupt mal klar gesagt, dass die Ent-E Flaggschiff wurde, oder ist das auch nur Spekulation?
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


            • #7
              Das ist pure Spekulation, und ich denke, dass sie es auch nicht ist. Und überhaupt: Es waren schon andere Schiffe Flaggschiff, nicht nur die Enterprise. So war vor der Ent-D die "Ambassador" Träger dieses Titels.

              Was gegen die Ent-E spricht, ist der Fakt, dass zwischen der Vernichtung ihrer Vorgängerin und ihrer Indienststellung 1 Jahr vergangen ist. Es muss also zwischenzeitlich ein anderes Flaggschiff gegeben haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso man den Titel dann nach 1 Jahr an die Ent-E hätte weitergeben sollen.
              Ich lasse diesen Spruch öfter ab, aber: So sentimental ist die SF nicht.

              Es könnte ja - um alle Sovi-Fans versöhnlich zu stimmen - die USS Sovereign sein!
              Persönlich wäre es mir lieber, wenn es aber ein gänzlich anderes Schiff wäre.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Roman
                Was gegen die Ent-E spricht, ist der Fakt, dass zwischen der Vernichtung ihrer Vorgängerin und ihrer Indienststellung 1 Jahr vergangen ist. Es muss also zwischenzeitlich ein anderes Flaggschiff gegeben haben. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso man den Titel dann nach 1 Jahr an die Ent-E hätte weitergeben sollen.
                Ich lasse diesen Spruch öfter ab, aber: So sentimental ist die SF nicht.

                Es könnte ja - um alle Sovi-Fans versöhnlich zu stimmen - die USS Sovereign sein!
                Persönlich wäre es mir lieber, wenn es aber ein gänzlich anderes Schiff wäre.
                Für die Enterprise E spricht, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung das bestentwickelste Starfleetschiff (Aussage in ST - First Contact) war. Meiner Ansicht nach, wäre es durchaus denkbar gewesen für einen vorübergehenden Zeitraum ein anderes Schiff zum Flaggschiff zu ernennen. Möglicherweise war dies ja die weniger "ausgereifte" USS Sovereign.

                Losgelöst von diesem Übergangszeitraum, denke ich, kann man andere Schiffe vermutlich ausschließen, sollte doch nur dem leistungsfähigsten und vielseitigstem Schiff die Ehre zu teil werden, sich Flaggschiff nennen zu dürfen.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                • #9
                  Abgesehen davon ist Flagschiff doch sowieso nicht mehr als ein Titel ohne echte Funktion. Warum also nicht aus Tradition der nächsten Enterprise geben, in der Zeit dazwischen muss ja nicht zwingend eins gegeben haben. Vor allem weil die Admiralität kaum lange gebraucht haben würde, um zur Entscheidung zu kommen Sovereign II zur Enterprise zu machen.
                  @Roman: Ich hätte nicht von dir erwartet einfach non-canon-Spekulation in den Raum zu werfen. Von der Ambassador ist nur die Registriernummer bekannt, sonst nichts.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dax
                    Abgesehen davon ist Flagschiff doch sowieso nicht mehr als ein Titel ohne echte Funktion. Warum also nicht aus Tradition der nächsten Enterprise geben, in der Zeit dazwischen muss ja nicht zwingend eins gegeben haben. Vor allem weil die Admiralität kaum lange gebraucht haben würde, um zur Entscheidung zu kommen Sovereign II zur Enterprise zu machen.
                    @Roman: Ich hätte nicht von dir erwartet einfach non-canon-Spekulation in den Raum zu werfen. Von der Ambassador ist nur die Registriernummer bekannt, sonst nichts.
                    Ich glaube auch eher, das Starfleet eben ein Jährchen ohne Flaggschiff ausgekommen ist, schließlich war die zukünftige ENTE-E schon lange im Bau undkurz vor der Fertigstellung, die Admiralität hat wohl beschlossen, solange zu warten, oder eine Übergangslösung genommen(U.S.S. Sovereign vlt.), mit dem Hinweis, das die Ente-E bei in Dienststellung zum Flaggschiff wird.

                    @Roman: Eigentlich ist die ganze Flaggschiff Sache Sentimentalität, schließlich ist ein Flaggschiff nicht besser weil es das Flaggschiff ist, sonder es ist das Flaggschiff, weil es das beste Schiff ist (meistens ).
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dax
                      @Roman: Ich hätte nicht von dir erwartet einfach non-canon-Spekulation in den Raum zu werfen. Von der Ambassador ist nur die Registriernummer bekannt, sonst nichts.
                      Nicht so vorlaut, bitte. Diese Aussage entstammt dem TNG:TM, also den Hirnen von Okuda und Sternbach. Meines Wissens nach habe ich mit dir darüber auch in einem anderen Thread schon geredet. Also etwas mehr Umsicht in Bezug auf meine Äußerungen. Ich bin der letzte, der eine Behauptung in den Raum stellt, die sich nicht beweisen lässt. Wenn ich es dann doch tue, merke ich diesen Umstand immer an.

                      Es sei denn, du erachtest das TM plötzlich ebenfalls als non-canon, dann wäre deine Kritik berechtigt...
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich erachte das TM selbstverständlich als canon, da ist mir diese Aussage aber noch nie begegnet...sonst auch niemandem wenn man sich mal im Netz umsieht
                        Seitenangabe?

                        edit: Moment...eine Erwähnung hab ich dann doch gefunden:
                        -I've also speculatively assigned the title of flagship for this era to The Ambassador, not The Enterprise.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Space Marine
                          @Roman: Eigentlich ist die ganze Flaggschiff Sache Sentimentalität, schließlich ist ein Flaggschiff nicht besser weil es das Flaggschiff ist, sonder es ist das Flaggschiff, weil es das beste Schiff ist (meistens ).
                          Und was unterscheidet die Enterprise D jetzt so großartig von den vielen anderen Galaxy-Schiffen?
                          "Unglaublich, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen vergessen haben, wie man hilft" (Julian Bashir)

                          "Hoffe nicht auf Platons Idealstaat, sondern gib Dich zufrieden, wenn es ein ganz klein wenig voran geht und ziele auf diesen Ausgang, wie gering er auch ist" (Marc Aurel)

                          Kommentar


                          • #14
                            War vor der Enterprise-D nicht die USS Yamato das Flaggschiff der Sternenflotte? Ich meine, dass das in der Folge "Contagion" erwähnt wurde, bin mir aber nicht sicher.

                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mr.Broccoli
                              Zitat von Space Marine


                              Und was unterscheidet die Enterprise D jetzt so großartig von den vielen anderen Galaxy-Schiffen?
                              Sie war am leistungsstärksten, man erinnere sichn ur an die Folge, in der Geordi unbedingt was am Warpantrieb tweaken wollte, weil das Schwesternschiff besser geworden war Außerdem: Wenn man eine Handvoll Galaxys hat nimmt man ja wohl die Enterprise
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X