Flagschiff der Föderation nach "ST-Generations" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagschiff der Föderation nach "ST-Generations"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Space Marine
    Huch? Bei der 1701 und der E war ich eigentlich auch sicher?! Keine Ahnung warum, dachte die wären definitiv Flaggschiffe! Bei der A,B,C weiß man es echt nicht, das stimmt.
    Naja, 1701 könnte sein, hab TOS schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber meines Wissens wurde da auch keine Andeutung gemacht.

    Bei der E ist die Sachlage noch eindeutiger: 3 Kinofilme, in keinem davon eine Erwähnung als Flaggschiff. Jede Antwort darauf bleibt Spekulation, auch, wenn sie sie noch so gut begründen lässt. Persönlich glaube ich ja, dass man den Titel 2371, nach der Zerstörung der Ent-D, auf ein anderes, bereits existierendes, Schiff übertragen hat, wo er auch bis zum heutigen Tage bleibt.

    USS Sovereign könnte ich mir gut vorstellen, oder eben auch eine Galaxy, wie oben ja ebenfalls schon mal spekuliert wurde.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #47
      Welchen Sinn würde es auch machen, wenn die Enterprise E nicht das aktuelle Flagschiff der Föderation wäre? Immerhin war sie zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung das fortschrittlichste Schiff der Föderation, für den Übergangszeitraum von D zu E könnte diese Ehre für nur kurze Zeit einem anderen Schiff zu Teil geworden sein...
      Wenn überhaupt, wäre die USS Sovereign die einzige plausible Alternative für ein Flagschiff.
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        #48
        Zitat von TheMarsToolVolta
        Welchen Sinn würde es auch machen, wenn die Enterprise E nicht das aktuelle Flagschiff der Föderation wäre?
        Würde genauso viel Sinn machen, als wäre die Magellan das Flaggschiff.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #49
          Zitat von Roman
          Würde genauso viel Sinn machen, als wäre die Magellan das Flaggschiff.
          Ansichtssache.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #50
            Sehe ich nicht so. Das Flaggschiff muss ja nicht gezwungenermaßen zur neuesten Klasse gehören. Es kann auch ein neues Schiff einer bereits existierenden Klasse sein, oder überhaupt ein etwas älteres, dass sich aber bereits auf diese oder jene Weise ausgezeichnet hat.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #51
              Zitat von Roman
              Sehe ich nicht so. Das Flaggschiff muss ja nicht gezwungenermaßen zur neuesten Klasse gehören. Es kann auch ein neues Schiff einer bereits existierenden Klasse sein, oder überhaupt ein etwas älteres, dass sich aber bereits auf diese oder jene Weise ausgezeichnet hat.
              Aber irgendwie sollte die ENTE-E schon das Flaggschiff sein, ich meine das wäre ja auch für Picard ein Schlag ins Gesicht, schließ0lich war er vorher der Captain des Flaggschiffes!
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Roman
                Sehe ich nicht so. Das Flaggschiff muss ja nicht gezwungenermaßen zur neuesten Klasse gehören. Es kann auch ein neues Schiff einer bereits existierenden Klasse sein, oder überhaupt ein etwas älteres, dass sich aber bereits auf diese oder jene Weise ausgezeichnet hat.
                Da bin ich anderer Meinung, in gewisser Weise sollte ein Flaggschiff den technischen Stand eines Volkes repräsentieren. Mit einem hochentwickelten Flaggschiff demonstriert man ja auch militärische Stärke gegenüber anderen, feindlich gesonnenen Rassen. In Zeiten der Norexan- oder Negh`Var-Klasse wäre ein Schiff der Galaxy- oder einer älteren Schiffsklasse wohl unangebracht. Dass das der Titel des Flaggschiffs trotzdem nicht alle drei Jahre oder dergleichen von einem Schiff zum anderen wechselt, versteht sich von selbst. Aber wie gesagt, Ansichtssache.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von TheMarsToolVolta
                  Da bin ich anderer Meinung, in gewisser Weise sollte ein Flaggschiff den technischen Stand eines Volkes repräsentieren. Mit einem hochentwickelten Flaggschiff demonstriert man ja auch militärische Stärke gegenüber anderen, feindlich gesonnenen Rassen. In Zeiten der Norexan- oder Negh`Var-Klasse wäre ein Schiff der Galaxy- oder einer älteren Schiffsklasse wohl unangebracht. Dass das der Titel des Flaggschiffs trotzdem nicht alle drei Jahre oder dergleichen von einem Schiff zum anderen wechselt, versteht sich von selbst. Aber wie gesagt, Ansichtssache.
                  AUA! Die Galaxy-Klasse wäre schon geeignet!!!!! Sie ist locker auf den technischen Stand der Sovereign zu bringen, ich hänge nur am Namen Enterprise und an Picards gewissen "Vorrechten".

                  Den Rest überlass ich mal Roman, er wird die Galaxy schon verteidgen
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Space Marine
                    Aber irgendwie sollte die ENTE-E schon das Flaggschiff sein, ich meine das wäre ja auch für Picard ein Schlag ins Gesicht, schließlich war er vorher der Captain des Flaggschiffes!
                    Welches sein erster Offizier nach nem Kampf gegen einen Bird of Prey mit Pauken und Trompeten auf den nächstbesten Planeten gesetzt hat, er selber derweilen allein auf dem Planeten rumkraxelt gegen einige Vorschriften verstößt, die Zeitlinie vergewaltig, eine Legende abkratzen lässt...
                    Das muss Konsequenzen haben
                    Ich glaub nicht, dass das für Picard so ein großer Schlag ins Gesicht wäre.
                    Er war mal Captain des Flaggschiffes welches unter seinem Kommando vernichtet wurde. Da soll er froh sein das sie ihm überhaupt noch nen Kahn anvertrauen, mit der Sovi ist er mehr als nur glimpflich davongekommen.
                    Nach der Zerstörung der Ente D hat man da ein anderes Schiff zum Flaggschiff erklärt, wäre gegenüber diesen Schiff schon recht seltsam den Titel nach so kurzer Zeit wieder abzuerkennen nur das irgendsoein Bruchpilot nicht beleidigt ist.
                    So wahnsinnig wichtig ist es für Picard sicherlich nicht das Flaggschiff zu kommandieren. Er ist schon eine Legende und dürfte anderen gerne die Chancen und das Prestige überlassen. Er selber ist gut damit bedient, das man ihm im Kommandosessel alt werden lässt und ihm nicht zum Admiral macht.

                    Zitat von TheMarsToolVolta
                    Da bin ich anderer Meinung, in gewisser Weise sollte ein Flaggschiff den technischen Stand eines Volkes repräsentieren.
                    Mit einem hochentwickelten Flaggschiff demonstriert man ja auch militärische Stärke gegenüber anderen, feindlich gesonnenen Rassen. In Zeiten der Norexan- oder Negh`Var-Klasse wäre ein Schiff der Galaxy- oder einer älteren Schiffsklasse wohl unangebracht.
                    Also ich glaub nicht das Norexan oder Negh`Var so wahnsinnig weit vom Galaxy-Standart entfernt sind. Maximal 10 Jahre moderner oder so.
                    Als Flaggschiff hat sich eine neuere Galaxy in ihrer Erhabenheit und majestätischen Größe mit Sicherheit absolut nicht zu verstecken.
                    Der Titel passt zu dieser Schiffklasse IMO sogar ein kleines Stück weit besser als zu den Sovis.
                    Jedenfalls sind die Galaxys noch absolut UptoDate. Gerade wenn wir von der Zeit unmittelbar nach ST VII sprechen.

                    @ Roman: TheMarsToolVolta hat es sicher nicht bös gemeint, ja?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Welches sein erster Offizier nach nem Kampf gegen einen Bird of Prey mit Pauken und Trompeten auf den nächstbesten Planeten gesetzt hat, er selber derweilen allein auf dem Planeten rumkraxelt gegen einige Vorschriften verstößt, die Zeitlinie vergewaltig, eine Legende abkratzen lässt...
                      Das muss Konsequenzen haben
                      Ich glaub nicht, dass das für Picard so ein großer Schlag ins Gesicht wäre.
                      Er war mal Captain des Flaggschiffes welches unter seinem Kommando vernichtet wurde. Da soll er froh sein das sie ihm überhaupt noch nen Kahn anvertrauen, mit der Sovi ist er mehr als nur glimpflich davongekommen.
                      Nach der Zerstörung der Ente D hat man da ein anderes Schiff zum Flaggschiff erklärt, wäre gegenüber diesen Schiff schon recht seltsam den Titel nach so kurzer Zeit wieder abzuerkennen nur das irgendsoein Bruchpilot nicht beleidigt ist.
                      So wahnsinnig wichtig ist es für Picard sicherlich nicht das Flaggschiff zu kommandieren. Er ist schon eine Legende und dürfte anderen gerne die Chancen und das Prestige überlassen. Er selber ist gut damit bedient, das man ihm im Kommandosessel alt werden lässt und ihm nicht zum Admiral macht.
                      Ja ist ja gut, der arme alte Mann...

                      Also ich glaub nicht das Norexan oder Negh`Var so wahnsinnig weit vom Galaxy-Standart entfernt sind. Maximal 10 Jahre moderner oder so.
                      Als Flaggschiff hat sich eine neuere Galaxy in ihrer Erhabenheit und majestätischen Größe mit Sicherheit absolut nicht zu verstecken.
                      Der Titel passt zu dieser Schiffklasse IMO sogar ein kleines Stück weit besser als zu den Sovis.
                      Jedenfalls sind die Galaxys noch absolut UptoDate. Gerade wenn wir von der Zeit unmittelbar nach ST VII sprechen.
                      Ja, als Aushängeschild ist die Galaxy tatsächlich sehr gut geeignet, schaut auch net so aggressiv wie die Sovi aus, und die Technik dürfte bis weit ins
                      25. Jahrhundert up-to-date bleiben, denn es wird immer wieder konsequent die Auslegung auf 100 Jahre Dienstzeit vergessen, die eine leichte modernisierung voraussetzt!
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Space Marine
                        AUA! Die Galaxy-Klasse wäre schon geeignet!!!!! Sie ist locker auf den technischen Stand der Sovereign zu bringen, ich hänge nur am Namen Enterprise und an Picards gewissen "Vorrechten".
                        Mit der Aufrüstung der Galaxy-Klasse hast du mit Sicherheit recht. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist ein Schiff zum Flaggschiff upzugraden, anstatt ein neues Schiff zu wählen das schon fertig und hochmodern vom Stapel läuft.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Also ich glaub nicht das Norexan oder Negh`Var so wahnsinnig weit vom Galaxy-Standart entfernt sind. Maximal 10 Jahre moderner oder so.
                        Mag sein, dass der technische Unterschied im Idealfall nur 10 Jahre beträgt, aber in der modernen Schiffsentwicklung schein mir das eine Menge Holz zu sein.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Als Flaggschiff hat sich eine neuere Galaxy in ihrer Erhabenheit und majestätischen Größe mit Sicherheit absolut nicht zu verstecken.
                        Der Titel passt zu dieser Schiffklasse IMO sogar ein kleines Stück weit besser als zu den Sovis.
                        Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Rein vom Design und der Ausstrahlung würde der Titel Flaggschiff wohl besser zu einer Galaxy-Klasse passen. Schon allein die Farbgebung unterstreicht besser die Intentionen der Föderation, als diese dunkle, ja fast schon kriegerische Farbstimmung der brandneuen Starfleet-Schiffe.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        @ Roman: TheMarsToolVolta hat es sicher nicht bös gemeint, ja?
                        Hab ich das wirklich nicht böse gemeint
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von TheMarsToolVolta
                          Hab ich das wirklich nicht böse gemeint
                          Ich will es dir raten, sonst nimmt dich Roman auseinander
                          Ne achwas Stimmt schon, was du sagst, nur dass die Galaxies nicht extra aufgerüstet werden, die werden sowieso auf dem neuesten Stand gehalten.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #58
                            Nur als Anregung: Eine Galaxy, die im Jahr 2376 vom Stapel läuft, ist weitestgehend mit derselben Technik ausgerüstet wie eine Sovi, die ebenfalls in diesem Jahr vom Stapel läuft. (ich denke, du wolltest das ebenfalls mit deinem obigen Post ausdrücken, Space Marine!)
                            Irgendwo habe ich diesen Spruch schon mal abgelassen, aber: Es ist ja nicht so, dass jedes Schiff erst immer nur mit den technischen Spezifikationen des Klassen-Prototyps in Dienst gestellt wird, und nach 20 Jahren mal ein Komplettupgrade bekommt.

                            @ Space Marine
                            Tja, es soll nur einer kommen und sagen, dass die Galaxy für irgendwas zu alt wäre! Das nehm ich dann gleich persönlich! Aber die Intention der Fanboy-Autoren hat ziemlich erfolgreich und tief ins Bewusstsein der Sovi-Fans gegriffen...
                            Nicht, dass ich die Klasse nicht mögen würde; das weiß hier eh jeder, aber sie ist nun mal maximal 10 Jahre jünger als die Galaxy, und soll gleich ums Doppelte besser sein, in jedem Bereich. Da kommt einem schon die Weißglut...
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Roman
                              Nur als Anregung: Eine Galaxy, die im Jahr 2376 vom Stapel läuft, ist weitestgehend mit derselben Technik ausgerüstet wie eine Sovi, die ebenfalls in diesem Jahr vom Stapel läuft.
                              Da ist schon klar, Roman. Nur warum sollte man eine brandneue Galaxy einer brandneuen Sovereign vorziehen, wenn es angenommen nur um technische Aspekte geht?


                              Zitat von Roman
                              Tja, es soll nur einer kommen und sagen, dass die Galaxy für irgendwas zu alt wäre! Das nehm ich dann gleich persönlich! Aber die Intention der Fanboy-Autoren hat ziemlich erfolgreich und tief ins Bewusstsein der Sovi-Fans gegriffen...
                              Nicht, dass ich die Klasse nicht mögen würde; das weiß hier eh jeder, aber sie ist nun mal maximal 10 Jahre jünger als die Galaxy, und soll gleich ums Doppelte besser sein, in jedem Bereich. Da kommt einem schon die Weißglut...
                              Eine Galaxy ist zu alt, um als Flaggschiff der Föderation durchzugehen.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von TheMarsToolVolta
                                Nur warum sollte man eine brandneue Galaxy einer brandneuen Sovereign vorziehen, wenn es angenommen nur um technische Aspekte geht?
                                Weil die Galaxy das vielfältigere Raumschiff ist.
                                Zitat von TheMarsToolVolta
                                Eine Galaxy ist zu alt, um als Flaggschiff der Föderation durchzugehen.
                                Und Michael Schuhmacher ist zu alt, um nochmal zu gewinnen. Ja ja...
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X