Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch die Nav.Computer, zumindest die der Föderation arbeiten auf positronischer Basis und somit überlichtschnell
    Nur in deinen Träumen. Niemand außer Soog konnte Positronische Systeme bauen und verstehen.

    Bioneurale Systeme sind das Modernste was die SF zu bieten hat. Und auch die arbeiten nicht überlicht schnell.

    Ob ein Ausweichen bei einem Phaserstrahl was nützt bezweifle ich, das Zielerfassungssystem kann der Flugbahn des Schiffes sicher folgen.
    Die Zielerfassung ist ein Witz. Die verfehlen sogar ziele in der grösse eines Bird of Prey und auch die uralten Vaadwaur Schiffe wurden von der Voy oft verfehlt.

    Wenn sich ein ziel ausnahmsweise mal bewegt haben die Phaser ein geschätzte Trefferquote von nichtmal 50%. Je kleiner das Ziel wird desto geringer wird diese zahl.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
      Auch die Nav.Computer, zumindest die der Föderation arbeiten auf positronischer Basis und somit überlichtschnell.
      Positronik allein ist keine Grundlage für überlichtschnelle Computer.
      Was postitronik eigendlich ist wird auch nie klar geklärt. Positronen sind Anti-Elektronen. Also haben sie nichts besonderes als den entgegengesetzten Spin und Quantenladung. Was das besser macht das Elektronen versteh ich nicht. Zumal was die Positronen überhaupt machen sollen, eigendlich müssten sie Datas Kopf zerstralen.

      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Nur in deinen Träumen. Niemand außer Soog konnte Positronische Systeme bauen und verstehen.
      Canonisch exakt. Selbst Data und La Forge sind nur soweit versiert Data am Laufen zu halten und reparieren zu können. Ein Postironengehirn dauerhaft am Laufen zu halten hat selbst data selbst nicht geschafft.

      Bioneurale Systeme sind das Modernste was die SF zu bieten hat. Und auch die arbeiten nicht überlicht schnell.
      Die Boineuralen Systeme sind ja nur Leitungen. Der rechner selbst ist, was überlichtschnell arbeitet. Er wird von einem Subraumfeld umgeben, was die Lichtmauer aufhebt. Sogesehen kann damit eigendlich "nur" die Rechnergeschwindigkeit erhöht werden.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von efferman Beitrag anzeigen
        mag sein das die Steuerungscomputer "überlichtschnell" arbeiten. der Mensch tut dies nicht und die Massenträgheit verhindert ein superschnelles ausweichen. Okay, das Picardmanöver gibt es ja auch noch, aber ich glaube nicht das ein ständiges Ultrakurzstreckenwarpgehopse funktioniert
        Das Picardmanöver hat aber ein Nachteil. Es verwirrt für einen augenblick die Computer und Besatzung. Man denkt dass das Schiff an 2 Stellen gleichzeitig ist. Aber das Funktioniert nur wenn die Sensoren nicht überlichtschnell arbeiten. Wenn man gute Sensoren hat dann wüsste man schnell dass das Schiff kurz auf Warp geht und auf einem zu fliegt und der Computer würde das kompensieren und auf den Bildschirmen zeigen. Ich denke nicht das man die modernen Sensoren einer Sovereign oder Intrepid damit täuschen könnte.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Also wenn du so fragst:
          Die Defiant ist eben eher Jagdschiff.
          Prometheus ist das einzige reine Schlachtschiff.
          Als mögliche Schlachtschiffe würde ich noch folgende klassifizieren:
          Sovereign-Klasse (Wie wir in allen drei Kinolmen sehen)
          Galaxy-Klasse (Wir oft viel zu stark unterschätzt, ist meiner Meinung nach den Anderen Überlegen)
          Excelsior-Lakota-Klasse (Sieht man in DS9 das verlorene Paradies, besiegt dort die Defiant fast obwohl sie nur mit Phasern feuern konnte)

          Kommentar


            Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
            Excelsior-Lakota-Klasse (Sieht man in DS9 das verlorene Paradies, besiegt dort die Defiant fast obwohl sie nur mit Phasern feuern konnte)

            Hast du die Folge gesehen? Die Defiant hält sich zurück, um die Lakota nicht zu zerstören. Einer der Gründe, weshalb die Lakota ein Einzelstück ist.

            Kommentar


              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
              Hast du die Folge gesehen? Die Defiant hält sich zurück, um die Lakota nicht zu zerstören. Einer der Gründe, weshalb die Lakota ein Einzelstück ist.
              Am Ende des Kampfes sagt Kira: "Ein guter Treffer gibt ihr den Rest"
              Damit meinte sie die Lakota. Worf lehnt das allerdings ab.
              Dann sagt Kira: "Entweder sie oder wir"
              Das heißt doch wohl dass die Defiant auch nur noch einen guten Treffer gebraucht hätte. Und ich muss nochmal betonen: Die Lakota hat nur mit Phasern gekämpft während die Defiant Photonentorpedos zur Verfügung hatte.
              Und ein Schiff der Defiant-Klasse nur mit Phasern möglicherweise zu besiegen, das ist wirklich ne Leistung.

              Kommentar


                Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
                Am Ende des Kampfes sagt Kira: "Ein guter Treffer gibt ihr den Rest"
                Damit meinte sie die Lakota. Worf lehnt das allerdings ab.
                Dann sagt Kira: "Entweder sie oder wir"
                Das heißt doch wohl dass die Defiant auch nur noch einen guten Treffer gebraucht hätte. Und ich muss nochmal betonen: Die Lakota hat nur mit Phasern gekämpft während die Defiant Photonentorpedos zur Verfügung hatte.
                Und ein Schiff der Defiant-Klasse nur mit Phasern möglicherweise zu besiegen, das ist wirklich ne Leistung.

                Die Lakota hat aber von Anfang an den Befehl gehabt, die Defiant mit ALLEN Mitteln aufzuhalten (ergo: ggf. zu zerstören), während Worf die Lakota nicht zerstören wollte.

                Kommentar


                  Ja die Prometheus ist wohl das einzige Schlachtschiff der Föderation. Die Defiant ist eine Art größerer Scout der aber ein reines Kriegschiff ist. Bekannterweise gab es in dieser Klassifizierung noch die USS Valiant(die zerstört wurde) und die Sauo Paulo (die in Defiant umgetauft wurde).

                  Die Föderation scheint neben den Bekannten Maquijägern auch noch ander nie gezeigte Jäger zu besitzen. In der DS9 Folge" Im Angesicht des Bösen" wurden sie zumindest in einem Befehl erwähnt.

                  Weitere reine Kriegschiffe der Föderation gib es natürlich in Computerspielen und Büchern, etwas abseits von der Grundgeschichte.

                  Die Sovereign-Klasse ist kein reines Kriegschiff allerdings wurde bei ihr schon sehr viel Wert auf ihre Verteidigungssysteme gelegt. Selbiges gilt für die Galaxy Klasse, deren Waffenstärke zwar beeindruckend ist aber doch als hochtechnisierter Allrounder gebaut worden ist. Beide schiffsklassen können sich jedoch durchaus mit Alien Konkurennten wie z.B. den Romulanern gut messen.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Ja die Prometheus ist wohl das einzige Schlachtschiff der Föderation.
                    Eigentlich nicht. Die Prometheus-Klasse ist eine Experimentierplattform für Sternenflotteningenieure. Es ist sozusagen ein Forschungsschiff, eben ein technisches.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Die Lakota hat aber von Anfang an den Befehl gehabt, die Defiant mit ALLEN Mitteln aufzuhalten (ergo: ggf. zu zerstören), während Worf die Lakota nicht zerstören wollte.
                      Die Lakota hatte den Befehl sie mit allen Mitteln aufzuhalten.
                      Das stimmt. Aber sie hatte wie Captain Benteen sagte nicht den Auftrag sie zu zerstören. Dieser wird erst nach dem eigentlichen Kampf von Admiral Leyton befohlen. Dann verweigert Benteen den Gehorsam.

                      Kommentar


                        Die Sovereign-Klasse ist kein reines Kriegschiff allerdings wurde bei ihr schon sehr viel Wert auf ihre Verteidigungssysteme gelegt. Selbiges gilt für die Galaxy Klasse, deren Waffenstärke zwar beeindruckend ist aber doch als hochtechnisierter Allrounder gebaut worden ist. Beide schiffsklassen können sich jedoch durchaus mit Alien Konkurennten wie z.B. den Romulanern gut messen.
                        Soweit ich weis ist die Sovi als schwerer Kreuzer klassifiziert. genauso wie die Galaxy. Insofern keine Kriegsschiffe. Im Gegensatz denke ich das auch die Schiffe der anderen Mächte in der Galaxie keine reinen Kriegsschiffe sind.
                        Ich denke daher das der Unterschied eh nicht alzugroß ist.


                        Ja die Prometheus ist wohl das einzige Schlachtschiff der Föderation. Die Defiant ist eine Art größerer Scout der aber ein reines Kriegschiff ist. Bekannterweise gab es in dieser Klassifizierung noch die USS Valiant(die zerstört wurde) und die Sauo Paulo (die in Defiant umgetauft wurde).
                        Die Defiant ist eindeutig ein Kriegsschiff. Es wurde einzig und allein dazu gebaut zu kämpfen. Siehe DS9 "Die Suche". Ein Schiff das nur für den Zweck gebaut wurde um Borgschiffe zu zerstören würde ich absolut als Kriegsschiff betrachten.
                        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                        Kommentar


                          Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weis ist die Sovi als schwerer Kreuzer klassifiziert. genauso wie die Galaxy. Insofern keine Kriegsschiffe.
                          Wenn ich bei Wikipedia "Schwerer Kreuzer" eingebe, lande ich nur und ausschließlich bei Kriegsschiffen.
                          Schwerer Kreuzer ? Wikipedia

                          Das Argument muss ich daher nicht wirklich verstehen, oder?

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Wenn ich bei Wikipedia "Schwerer Kreuzer" eingebe, lande ich nur und ausschließlich bei Kriegsschiffen.
                            Schwerer Kreuzer ? Wikipedia

                            Das Argument muss ich daher nicht wirklich verstehen, oder?
                            Man kann jeder Raumschiffsklasse der Föderation eine militärische Klassifikation zuordnen. Formal sind es Forschungsschiffe, aber vom gesunden Menschenverstand her sind es auch militärische Raumschiffe und somit Kriegsschiffe.

                            Selbst Memory Alpha hat die militärische Raumschiff-Klassifikation ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki als kanonisch anerkannt.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Eigentlich nicht. Die Prometheus-Klasse ist eine Experimentierplattform für Sternenflotteningenieure. Es ist sozusagen ein Forschungsschiff, eben ein technisches.
                              äh, naja Mutivektor Angriffs Modus, Selbständige Zielerfassung durch ein eigens dafür konzipiertes Computersystem und Regenerative Schilde..

                              ...Entwickelt durch die Folge hoher Verluste im Borg und Dominion Krieg.

                              Ich denke schon das dies ein Kriegschiff ist.Den für den Krieg, womit du natürlich Recht hast, braucht man natürlich auch Ingenieure. Ich würde mich allerdings darauf einigen das, dass Schiff überwiegend für den Krieg gebaut worden ist und sich die Technische Forschung bei diesem Schiffstyp überwiegend auf die Verteidigung der Föderation konzentriert.

                              Sorry, aber all dies steht auch im ST Wiki
                              Prometheus-Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                              LG Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                äh, naja Mutivektor Angriffs Modus, Selbständige Zielerfassung durch ein eigens dafür konzipiertes Computersystem und Regenerative Schilde..

                                ...Entwickelt durch die Folge hoher Verluste im Borg und Dominion Krieg.

                                Ich denke schon das dies ein Kriegschiff ist.Den für den Krieg, womit du natürlich Recht hast, braucht man natürlich auch Ingenieure. Ich würde mich allerdings darauf einigen das, dass Schiff überwiegend für den Krieg gebaut worden ist und sich die Technische Forschung bei diesem Schiffstyp überwiegend auf die Verteidigung der Föderation konzentriert.
                                Alles neue Technologien die vielleicht ja erst mal getestet werden müssen. Die Defiant war auch ein Prototyp der gegen die Borg gebaut wurde und später erst in Serie ging. Das die Sachen erstmal getestet werden müssen dürfte klar sein. Eventuell wird die Serienausstattung anders ausfallen.

                                Sorry, aber all dies steht auch im ST Wiki
                                Prometheus-Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                                Das erzählst du jemandem der gefühlt jeden dritten Beitrag im MA geschrieben oder bearbeitet hat.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X