Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe es in dem Raumjäger-Thread schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal: wenn lichtschnelle Waffen von einer Zielerfassung koordiniert werden, welche von einem überlichtschnellen Computer gesteuert wird, dann sind Fehlschüsse kaum möglich. Erst recht nicht bei den Distanzen der ST-Raumkämpfe. Diese Waffen würden einen popeligen Jäger sofort in das Nirvana befördern. Die einzig sinnvolle Erklärung wären möglicherweise Störsender an den Jägern und Schiffen, welche die Fehlschüsse erklären.

    BTW: Nur weil man es On-Screen sah, muss es nicht zwingend sinnvoll sein.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Ich habe es in dem Raumjäger-Thread schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal: wenn lichtschnelle Waffen von einer Zielerfassung koordiniert werden, welche von einem überlichtschnellen Computer gesteuert wird, dann sind Fehlschüsse kaum möglich.
      Reden wir hier nun über Star Trek oder über irgendeine Pseudorealität ?

      In Star Trek sind die Waffen nähmlich keineswegs überlichtschnell. Ob Logisch oder nicht, mann kann die Phaserstrahlen sehen und ihnen ausweichen wie man ja besonders bei der Defiant immer wieder siht.
      Da kannst du deine Thorie so oft wiederholen wie du willst, Sinn macht sie deswegen auch nicht mehr.

      Diese Waffen würden einen popeligen Jäger sofort in das Nirvana befördern.
      Wie gesagt wenn es sie in Star Trek gäbe.Tut es aber nicht und somit machen die Jäger durchaus Sinn.

      Nur weil man es On-Screen sah, muss es nicht zwingend sinnvoll sein.
      Mit der Einstellung solltest du evtl lieber kein SF schauen.
      Verdierbt etwas den Spass daran...

      PS: Nicht falsch verstehen, unter den von dir vorausgesetzten Bedinnungen gebe ich dir durchaus recht, nur sind die in Star Trek einfach nicht gegeben.Und diese Art von "Logiklöchern" treffen auf beinahe jede SF Serie zu. Wäre ja schlecht und vor allem wenig dramatisch umsetzbar wenn die Strahlen tatsächlich lichtschnell und somit unsichtbar würden.

      Kommentar


        Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
        Reden wir hier nun über Star Trek oder über irgendeine Pseudorealität ?

        In Star Trek sind die Waffen nähmlich keineswegs überlichtschnell. Ob Logisch oder nicht, mann kann die Phaserstrahlen sehen und ihnen ausweichen wie man ja besonders bei der Defiant immer wieder siht.
        Da kannst du deine Thorie so oft wiederholen wie du willst, Sinn macht sie deswegen auch nicht mehr.
        Die Computer sind überlichtschnell. Die Waffen kommen über die Lichtmauer natürlich nicht hinaus (Ausnahme: Torpedos). Dennoch bewegt sich ein Phaserstrahl mit knapper Lichtgeschwindigkeit, alles andere wäre wohl sehr ineffektiv. Das wir sie sehen ist natürlich so eine fürs-Auge-Kiste. Die Kämpfe, welche man uns präsentiert sind in keinem SF-Universum realistisch dargestellt, denn in allen sind die Schiffe zu dicht beeinander.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Die Computer sind überlichtschnell. Die Waffen kommen über die Lichtmauer natürlich nicht hinaus (Ausnahme: Torpedos). Dennoch bewegt sich ein Phaserstrahl mit knapper Lichtgeschwindigkeit, alles andere wäre wohl sehr ineffektiv. Das wir sie sehen ist natürlich so eine fürs-Auge-Kiste. Die Kämpfe, welche man uns präsentiert sind in keinem SF-Universum realistisch dargestellt, denn in allen sind die Schiffe zu dicht beeinander.

          Naja, Phaser haben "nur" eine sehr begrenzte Reichweite im Vergleich zu den Torpedos. Desweiteren sind Pahser (und auch Disruptoren) keine Energiewaffen, sondern Partikelwaffen (Phaser nutzen Nadionpartikel). Dadurch hat eine Phaserentladung eine Masse und eine Oberfläche, die widerum das Licht reflektieren kann - weshalb wir die Phaserstrahlen sehen können.

          Kommentar


            hmmmmmm... also schlachtschiffe der föderation,
            gibt es eigentlich gar nicht sondern nur forschungs
            schiffe!

            grüße!!!

            Kommentar


              Die Computer sind überlichtschnell. Die Waffen kommen über die Lichtmauer natürlich nicht hinaus
              Wo du recht hast...
              Selbiges gilt natürlich auch für die Navcompis in den Zielschiffen (also auch Jägern) was die Ausweichmanöver Plausiebel macht.

              Kommentar


                Ich weis den Namen der TNG Folge leider nicht mehr.
                Die Folge in der ein Ausserirdischer getarnt als Sternenflottenoffizier das Kommando über die Enterprise übernimmt, um einen Krieg gegen einen Feind seiner rasse zu gewinnen.
                Dort wird die Enterprise auch von Jägern angegriffen.
                Es dauerte keine 2 Sekunden und die Jäger waren hinüber.
                Die Zielerfassung hatte sie so schnell erfasst, sodass die Phaser direkt trafen.
                Und das solch ein Schuss ein "Blattschuss" wird, ist bei dem Energieoutput eines Galaxy-Phasers ja wohl klar.
                Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                Kommentar


                  Du meinst vermutlich "Mission ohne Gedächtnis". Die Gegner in dieser Folge waren aber massivst unterlegen und nicht mehr als eine nervende Mücke.
                  www.eiskaltmacher.de

                  Kommentar


                    Dort wird die Enterprise auch von Jägern angegriffen.
                    Es dauerte keine 2 Sekunden und die Jäger waren hinüber.
                    Die Zielerfassung hatte sie so schnell erfasst, sodass die Phaser direkt trafen.
                    Komisch an anderer Stelle sind die Phaser nichtmal in der lage einen BoP zu treffen und verfehlen auf Spuckweite 100+m ziele. Vorallem im DW ist die Trefferquote miserabel.

                    Es ist auch eher so das kleine schiffe wie Defiant und Bird of Prey in schlachten agieren wie Raumjäger.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Komisch an anderer Stelle sind die Phaser nichtmal in der lage einen BoP zu treffen und verfehlen auf Spuckweite 100+m ziele. Vorallem im DW ist die Trefferquote miserabel.

                      Es ist auch eher so das kleine schiffe wie Defiant und Bird of Prey in schlachten agieren wie Raumjäger.
                      Es kann auch sein das es elektronische Gegenmassnahmen gibt die eine klare Zielerfassung erschwerden. Sowas ist ja auch heutzutage schon in gebrauch. Würde mich wundern wenn man so etwas nicht auch in der Zukunft besitzt.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von efferman Beitrag anzeigen
                        Du meinst vermutlich "Mission ohne Gedächtnis". Die Gegner in dieser Folge waren aber massivst unterlegen und nicht mehr als eine nervende Mücke.
                        -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2099113

                        Hier hatte ich als Beispiel für kurze Phaserstöße die Bilder dieser Szene hochgeladen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Es kann auch sein das es elektronische Gegenmassnahmen gibt die eine klare Zielerfassung erschwerden. Sowas ist ja auch heutzutage schon in gebrauch. Würde mich wundern wenn man so etwas nicht auch in der Zukunft besitzt.

                          Meine Rede, ohne Gegenmaßnahmen ist es kaum möglich ein Ziel zu verfehlen bei der ST-Waffentechnik.
                          Allerdings kann man im All auch sehr schnell die Position verändern, bei Distanzen von mehr als einer Lichtsekunde ist ein ausweichen zumindestens vorstellbar. Die Torpedos sind leider in allen Serien recht dämlich. Selbst heutige Raketen folgen ihren Zielen sicherer als diese Dinger. Hier ist ein Störsender auch die einzig sinnvolle Erklärung für deren miese Trefferquote.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            Es würde auch erklären wieso Frachter und andere zivile Raumschiffe so schnell "BUMM" machen, aber ein kleines Föderationsshuttle noch ein oder zwei Treffer einstecken kann.
                            Ob ein Ausweichen bei einem Phaserstrahl was nützt bezweifle ich, das Zielerfassungssystem kann der Flugbahn des Schiffes sicher folgen.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Meine Rede, ohne Gegenmaßnahmen ist es kaum möglich ein Ziel zu verfehlen bei der ST-Waffentechnik.
                              Allerdings kann man im All auch sehr schnell die Position verändern, bei Distanzen von mehr als einer Lichtsekunde ist ein ausweichen zumindestens vorstellbar.
                              Ob ein Ausweichen bei einem Phaserstrahl was nützt bezweifle ich, das Zielerfassungssystem kann der Flugbahn des Schiffes sicher folgen.
                              Weiter oben wurde es bereits kurtz angesprochen;
                              Auch die Nav.Computer, zumindest die der Föderation arbeiten auf positronischer Basis und somit überlichtschnell. Da sollte Ausweichen eigendlich eigendlich kein Problem sein.
                              Mag sein das ich was übersehen habe und ich lass mich da auch gerne belehren.Aber wenn Zielerfassung und gegnerischer Nav.Computer mit Überlichtgeschwindikeit arbeiten, die Waffen selber aber "Nur" lichtschnell sind müsste sich das doch praktisch ausgleichen.

                              Kommentar


                                mag sein das die Steuerungscomputer "überlichtschnell" arbeiten. der Mensch tut dies nicht und die Massenträgheit verhindert ein superschnelles ausweichen. Okay, das Picardmanöver gibt es ja auch noch, aber ich glaube nicht das ein ständiges Ultrakurzstreckenwarpgehopse funktioniert
                                www.eiskaltmacher.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X