Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber wenn die die gute alte Föderation konkurenzfähig bleiben will, dann müssen mehr Schiffe von einem Kaliber einer Defiant her.
    Von mir aus nicht so klein und flink.Sondern so eine richtige Dreadnought,also ein Schlachtschiff.
    Wäre mal interessant, welches Design das Schiff dann hätte.
    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

    Kommentar


      Die Föderation möchte nicht "konkurenzfähig" sein. Die Waffen sind nur zur Verteidigung da. In anderen Threads haben wir auch schon darüber geredet. Romulaner/Klingonen haben die Waffen hauptsächlich im Frondbereich ihrer Schiffe. Bei der Föderation sind sie über das gesammte Schiff verteilt. Ausser jetzt bei der Defiant.
      Eine Dreadnought? Schau dir die Prometheus an
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Naja, wenn ich die Dreadnoughts von anderen Rassen sehe, dann ist die Prometheus nicht wirklich etwas dagegen.
        Es sollte ja kein Schiff sein, das zum reinen Angreifen gedacht ist,sondern nur ein Schiff, das als Schlagkräftiges Argument in einem Konflikt dienen könnte.

        Ein Schiff wie die USS Excalibur aus der UU Mod für Star Trek Legacy.
        Ist zwar non Canon , aber ein guter Ansatz wie ich finde.
        Sie kann aus allen lagen feuern, hat einen schnellen Antrieb.Starke Panzerung und Schilde.
        Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
        Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Die Föderation möchte nicht "konkurenzfähig" sein.
          Einspruch. Laut TNG-TM wurde bei den Anforderungen die die spätere Galaxy-Klasse erfüllen können sollte auch explizit auf die Stärke der Waffen eingegangen.

          Die Föderation kann es sich auch gar nicht leisten, militärisch NICHT konkurrenzfähig sein zu wollen. Das wäre eine offene Einladung zur Invasion an alle umliegenden Machtblöcke.

          Bei mehreren Gelegenheiten wurde z.B. erwähnt, dass die Verträge mit den Romulanern nur deswegen halten, weil beide Seiten zu viel Angst vor den Verlusten haben, die ein Krieg mit sich brächte. Sobald der Status Quo zu kippen drohen würde, würden die Romulaner agieren - sei es weil sie einen vermeintlichen Vorteil nutzen wollen oder weil sie befürchten, bald taktisch im Nachteil und damit angreifbar zu sein.

          Kommentar


            Das stimmt natürlich. Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Natürlich möchte und muss die Sternenflotte immer stärkere Waffen/Schilde haben. Aber es ist nicht so das die Sternenflotte anfängt Kriegsschiffe am laufenden Band zu bauen. Hauptsächlich möchte die Sternenflotte ja Forschungsschiffe bauen. Ich denke das die Sternenflotte mehr auf mutifunktionale Raumschiffe hinarbeitet. Im Kriesenfall die Forschungsausrüstung raus und mehr Waffen rein.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Die Föderation könnte übrigenz ganz inoffiziel ein Schlachtschiff bauen. Sie muss einfach ein gewaltiges Mehrzweck schiff bauen was eine Panzerung und sehr starke Schilde hat. Bei Panzerung und Schilde kann man dann argumentieren das es lediglich vor Nebeln, Anomalien ect. schützen soll. Waffen werden dann je nach bedarf einfach per Waffen Modul oder auch mehreren Modulen nachgerüstet.
              Today is a good day to die

              Kommentar


                Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                Die Föderation könnte übrigenz ganz inoffiziel ein Schlachtschiff bauen. Sie muss einfach ein gewaltiges Mehrzweck schiff bauen was eine Panzerung und sehr starke Schilde hat. Bei Panzerung und Schilde kann man dann argumentieren das es lediglich vor Nebeln, Anomalien ect. schützen soll. Waffen werden dann je nach bedarf einfach per Waffen Modul oder auch mehreren Modulen nachgerüstet.
                Wäre ein Weg, aber meinst du das passt zu der VFP? Die Ausdehnung von Verträgen ist nichts wofür die Föderation steht.

                Das was du da vorschlägst, erinnert mich schon ein bisschen an die "geschickte Umrundung" des Versailler Vertrages nach dem 1.WK. Die Übungen mit den Papppanzern wurden da von den Deutschen als normale Infanterie-Manöver getarnt. Es gab ja auch keine ECHTEN Panzer.

                Die VFP kann auch so ganz reguläre Schlachtschiffe bauen. Allerdings muss sie nicht, die Schiffe der Galaxy- oder der Sovereign-Klasse genügen den Anforderungen doch völlig.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  Vor allem muss man auch sagen das die Föderation einen Krieg gegen die Klingonen dem Dominion und einen Borgangriff ganz ohne Schlachtschiffe überstanden haben. Schon allein aus diesen Konflikten haben sie sicher genug Informationen um die Waffen und Schilde noch weiter zu verbessern.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Die stärksten Forschungsschiffe der Föderation sind fast genauso stark und oftmals quantitativ höher bewaffnet als die Schlachtschiffe der direkten Konkurenz.

                    Ich denke jedoch, dass aufgrund des Dominion-Krieges und der Borg-Zwischenfälle und auch aufgrund der Aussagen der Crew der heimgekehrten USS Voyager eine größere Spezialisierung stattfinden wird.
                    Es wird in Zukunft weniger Allround-Kreuzer geben und dafür mehr reine Forschungsschiffe und reine Militärraumschiffe.

                    Anhand der neuen Raumschiffklassen sieht man ja wo die Reise hingeht:

                    Früher dominierten Allzweckraumschiffe wie Constitution, Miranda, Excelsior, Ambassador oder Constellation.

                    Seit den 2330er baut die Sternenflotte inflationär verschiedene Raumschiffklassen.

                    Die Galaxy-Klasse und die Sovereign-Klasse sind die einzigen Multikreuzer der letzten 50 Jahre. Die Nebula wurde schon modular aufgebaut, sodass man sie in eine bestimmte Richtung spezialisieren kann.

                    Der Rest der neuen Klassen sind alles kleinere Raumschiffe mit spezifischen Aufgabengebieten:

                    Nova- und Intrepid-Klasse sind nahezu reine Forschungsschiffe
                    Olympic-Klasse ist Lazarett- und Versorgungsraumschiff
                    Defiant-Klasse ist entgegen der offiziellen Bezeichnung reines Kampfschiff.

                    Die Prometheus- und Akira-Klasse sind militärisch ausgelegte Grundkonstruktionen, die in relativ kurzer Zeit in reine Kampfschiffe umgerüstet werden können.
                    (Es kann aber auch Akira- und Prometheus-Forschungsschiffe geben, je nach Innenausstattung.)

                    Die Saber-, Steamrunner- und Norway-Klasse sind eher so Mittelklasse-Raumschiffe die die alltäglichen Patrouilliedienst der Miranda- und Excelsior-Klasse ausführen und die vermutlich Grenzen und Planetensysteme verteidigen, selbst aber keine Kampfschiffe sind.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ich wollt einfach mal die frage in den Raum werfen warum die Föderation eigentlich keine richtige Trägerschiffe benutzt. Wir wissen das die Föderation Peregrine Jäger einsetzt und das diese wahrscheinlich unter anderem von Akira Klassen mitgeführt werden. Wäre es nicht sinnvoller ein richtiges Trägerschiff zu haben welches man wie unseren heutigen Flugzeugträger weit weg vom Schlachtfeld hat. Die Trägerschiffe könnten die Flotte ja bis kurz vor den Feind begleiten, die Jäger absetzten und sich dann zurückfallen lassen. Der vorteil ist das die Peregrine Jäger zu ihren Schiff (welches dann auch voll auf die Jäger abgestimmt ist z.b. Reperatur, Piloten Quartiere usw.) zurückkehren können, ohne angst haben zu müssen dass das eigene Trägerschiff (z.b. Akira Klasse) im laufe des Kampfes zerstört wurde.

                      Ich wiederspreche mir wahrscheinlich grad selber da ich in irgendeinen thread sogar mal grob ausgerechnet habe wie viele Peregrine Jäger allein in die Hauptshuttlerampe der Galaxy Klasse passen aber egal.
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        Die Voyager ist für die Weltraum-Forschung im Allgemeinen gebaut und nicht nur für die Badlands. Das war ihre Mission in der ersten Folge.

                        Als Kriegsschiff ist sie allerdings nicht ausgestattet.
                        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                        Kommentar


                          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                          Ich wollt einfach mal die frage in den Raum werfen warum die Föderation eigentlich keine richtige Trägerschiffe benutzt. Wir wissen das die Föderation Peregrine Jäger einsetzt und das diese wahrscheinlich unter anderem von Akira Klassen mitgeführt werden. Wäre es nicht sinnvoller ein richtiges Trägerschiff zu haben welches man wie unseren heutigen Flugzeugträger weit weg vom Schlachtfeld hat. Die Trägerschiffe könnten die Flotte ja bis kurz vor den Feind begleiten, die Jäger absetzten und sich dann zurückfallen lassen. Der vorteil ist das die Peregrine Jäger zu ihren Schiff (welches dann auch voll auf die Jäger abgestimmt ist z.b. Reperatur, Piloten Quartiere usw.) zurückkehren können, ohne angst haben zu müssen dass das eigene Trägerschiff (Akira Klasse) im laufe des Kampfes zerstört wurde.

                          Ich wiederspreche mir wahrscheinlich grad selber da ich in irgendeinen thread sogar mal grob ausgerechnet habe wie viele Peregrine Jäger allein in die Hauptshuttlerampe der Galaxy Klasse passen aber egal.
                          Vor dem Dominion Krieg war es schlicht und einfach nicht erforderlich. Und wie Kira in "Die Suche" schon gesagt hat, hielt die Föderation bzw. die Sternenflotte bis dahin nichts von Kriegsschiffen. Beim Angriff der Borg war auch nicht an eine ganze Flotte die an Fronten geschickt werden sollte gedacht worden sondern an einzelne extrem starke Schiffe die für sich alleine zum Feind fliegen und angreifen konnten. Siehe Defiant.

                          Im Laufe des Dominion Kriegs hatte man keine Zeit um große Träger zu bauen. Da konzentrierte man sich weiter nur auf einzelne starke Schiffe. Wobei man nichtmal dafür in der heißen Phase wirklich Zeit hatte. Siehe Frankenstein-Flotte mit zusammengeschusterten Schiffen um nur irgendwie etwas an Feuerkraft gegen die Jem'Hadar zu erhalten.

                          Nach dem Krieg verlieren sich die Informationen. Wobei sich auch hier wieder die Frage nach der Notwendigkeit stellt. Mit dem Romulanern wird man eher diplomatische Lösungen suchen aber natürlich, möglich ist es, dass jetzt Träger gebaut werden. In erster Linie wird man aber versuchen die Verluste wieder auszugleichen. Sprich die zerstörten Schiffe durch neue zu ersetzen. Große Träger hätten da für mich niedrige Priorität. Wie die Sache ein paar Jahre nach Ende des Kriegs aussieht wenn die Flotte weitgehen wiederhergestellt ist kann man mit dem aktuellen Wissensstand basierend auf den Serien und Filmen nicht sagen. Vielleicht bauen sie ja jetzt ein paar Trägerschiffe. Kommt darauf an, ob die Sternenflotte eher eine militärischere Führung hat oder eine wissenschaftlich orientierte. Die Prometheus Klasse deutet eher auf Variante #1 ein.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Wenn die Föderation irgendwelche Interessen im Delta oder im Gammaquadranten vertreten will wird sie um irgendeine Art von mobiler Basis nicht herumkommen.Keine ahnung was bei den immer wieder erwähnten Dominionverhandlungen rausgekommen ist aber die Gründer werden wohl kaum Föderationsschiffe auf ihrer Seite des Wurmloches sehen wollen.Und ck 3/4 des Deltaquadranten werden von den Borg kontroliert.

                            Aber derartige "Trägerschiffe" exestieren doch schon lange.
                            In allen Konstruktionsunterlagen zur Galaxyklasse (von dennen es ja zu TNG Zeiten reichlich gab) kann man nachlesen das sie als modulare und universell einsetzbare Platform konzipirt wurde.Neben jeder Art von forschungsmissionen, Siedlungs und Rettungsoperationen war da auch die Rede von militärischer Verwendung.
                            Und seit dem Dominionkrieg exestiert die AKIRAKlasse die ganz klar als Trägerschiff für die taktische Unterstützung bezeichnet wird.

                            Auser dem finde ich das sich die Sternenflottenschiffe nun wirklich nicht verstecken müssen.Abgesehen von Situationen die der dramaturgie einer Episode dienen sollten haben sie doch immer gut abgeschnitten. Und selbst gegen die Borg konten sich 2 Enterprises und die Voyager sehr gut behaubten, auch ohne das auf ihren Hüllen "SCHLACHTSCHIFF" stand.

                            Wenn die Föderation in militärischer Hinsicht ewas aufholen muss dann doch ehr beim Personal.
                            Obgleich bei ENT. bereits Infanterie exestierte ist davon in den anderen Serien nichts mehr zu sehen.
                            Da kämpfen im Dominionkrieg 08/15 Sicherheitsoffiziere oder gar Raumschiffbesatzungen um Kolonien zu Vertiedigen und bekommen eine Klatsche nach der anderen.Weningstens hin und wieder waren ja zum Glück ein paar Klingonen zur Hand um den Karren aus dem dreck zu zihen.
                            Muss man schon ehrlich sein; In dieser hinsicht sind unsere Helden echte Nieten.

                            Kommentar


                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              Vor dem Dominion Krieg war es schlicht und einfach nicht erforderlich. Und wie Kira in "Die Suche" schon gesagt hat, hielt die Föderation bzw. die Sternenflotte bis dahin nichts von Kriegsschiffen. Beim Angriff der Borg war auch nicht an eine ganze Flotte die an Fronten geschickt werden sollte gedacht worden sondern an einzelne extrem starke Schiffe die für sich alleine zum Feind fliegen und angreifen konnten. Siehe Defiant.

                              Im Laufe des Dominion Kriegs hatte man keine Zeit um große Träger zu bauen. Da konzentrierte man sich weiter nur auf einzelne starke Schiffe. Wobei man nichtmal dafür in der heißen Phase wirklich Zeit hatte. Siehe Frankenstein-Flotte mit zusammengeschusterten Schiffen um nur irgendwie etwas an Feuerkraft gegen die Jem'Hadar zu erhalten.

                              Nach dem Krieg verlieren sich die Informationen. Wobei sich auch hier wieder die Frage nach der Notwendigkeit stellt. Mit dem Romulanern wird man eher diplomatische Lösungen suchen aber natürlich, möglich ist es, dass jetzt Träger gebaut werden. In erster Linie wird man aber versuchen die Verluste wieder auszugleichen. Sprich die zerstörten Schiffe durch neue zu ersetzen. Große Träger hätten da für mich niedrige Priorität. Wie die Sache ein paar Jahre nach Ende des Kriegs aussieht wenn die Flotte weitgehen wiederhergestellt ist kann man mit dem aktuellen Wissensstand basierend auf den Serien und Filmen nicht sagen. Vielleicht bauen sie ja jetzt ein paar Trägerschiffe. Kommt darauf an, ob die Sternenflotte eher eine militärischere Führung hat oder eine wissenschaftlich orientierte. Die Prometheus Klasse deutet eher auf Variante #1 ein.
                              Naja, mit Jägern ist das in ST so eine Sache, da die Technik zu hoch entwickelt für den Einsatz solcher Spielzeuge ist (obwohl es in DS9 Jäger gab).

                              Siehe auch: http://www.scifi-forum.de/science-fi...raumj-ger.html
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Naja, mit Jägern ist das in ST so eine Sache, da die Technik zu hoch entwickelt für den Einsatz solcher Spielzeuge ist (obwohl es in DS9 Jäger gab).
                                ...und nicht nur da.Kleinstraumschiffe die die Funktion von Jägern übernehmen tauchen auch in STV und TNG auf.

                                U.a. wären da jene Schiffe mit dennen die Kadetten an der Akademie üben.(unfälle Crusher/Paris) das sind eindeutig Kampfjäger.

                                Nur sehen wir eben nur selten Raumschlachten in dennen der Einsatz dieser Dinger sinnvoll währe. Heist aber nicht das sie nicht Exestieren.
                                Ich meine mich auch zu erinnern das Jäger in der Sternenflotte überwigend in der planetaren Verteidigung eingesetzt werden.

                                Und was heist hier überhaubt die Technick sei zu hoch endwickelt für Spielzeug ?
                                Bei Kampfjägern galt schon immer; Geschwindikeit und Wendikeit auf kosten der Feuerkraft.Das heist aber nicht das sie keinen Kampfwert hätten, ganz im Gegenteil.Sie sind wesendlich schwerer zu erfassen als große weniger bewegliche Ziele und können ihre Schlagkraft am Ziel kombinieren.
                                Warum glaubst du haben in DS9: Die Suche Runaboads die Odysee begleitet ? Weil die Gästequatire voll warren ?
                                Zuletzt geändert von Viper2008; 13.06.2009, 20:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X