Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Zwei der Zitate, mit denen du deine Diskussion einleitest sind falsch oder verfälschend aus dem Zusammenhang gerissen
    Ich habe dich zitiert und ich schrieb, dass ich es abgekürzt und einen Grund dafür habe. Desweiteren schrieb ich, soweit ich es in Erinnerung habe. Ich habe diese Folge auf deutsch gesehen und da meine ich, dass sie es so gesagt hat.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Guinan nent die Enterprise nicht Kriegsschiff (warship) sonder Schiff des Krieges. Es geht also klar um die Situation nicht um das Schiff.
    Ich werde mir die Mühe machen die Deutsche Folge im Netz zu finden und dich zu wiederlegen, weil ich der Meinung bin, sie hätte es so gesagt.

    Ich weiß, dass das originale Script mehr Gewicht hat. In dem Fall ist es einfach ein Übersetzungsfehler und ich machte mir nicht die Mühe das originale Script heranzuziehen, weil die Verfälschung zu gravierend in meinen Augen ist.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Er sagt eben nicht "Guinan wir sind auf einem Kriegsschiff, da haben Familien nix drauf verloren."
    Wo habe ich das behauptet Tibo? Ich bitte dich in aller Form solche Sachen zu unterlassen. Du hast dich schon einmal geirrt. Mach diesen Fehler nicht erneut.
    Zuletzt geändert von Hazard; 23.08.2015, 14:00.

    Kommentar


      Die Sternenflotte ist De Facto das Militär der Föderation. Demzufolge laufen alle Schiffe, egal welcher Klasse, Bewaffnet oder unbewaffnet unter Militärschiffe/Kriegsschiffe.

      Mag ja sein das ein teil der Schiffe der Sternenflotte in Friedenszeiten Forschen, erkunden und Diplomatische aufgaben übernehmen, trotzdem bleiben es Militärschiffe/Kriegsschiffe. Zumal ich mir zu 100% sicher bin das andere Schiffe der gleichen Klasse in der gleichen zeit Patrouille fliegen oder an Übungen teilnehmen. Patrouillenflüge und Übungen wurden bereits onscreen erwähnt. Schiffe Wissenschaftlicher institutionen müssen meines Wissens nicht an Patrouillenflügen oder Übungen teilnehmen.

      Was die Sternenflotte nun alles von sich behauptet ist genau genommen auch zweitrangig und Heuchelei weil wenn es hart auf hart kommt, sie ihre Interessen mit Waffengewalt durchsetzt.
      Zuletzt geändert von Martok01; 23.08.2015, 14:52.
      Today is a good day to die

      Kommentar


        Tja Tibo, es ist nicht wortwörtlich so wie ich es in Erinnerung habe, aber meine Erinnerung ist sinngemäß richtig.

        URL entfernt

        Unten auf Ecostream - Teil 1 und dann auf Link zum Originalvideo klicken bitte, dann kann es jeder hören.

        Das tut natürlich nicht viel zur Sache, wenn Tibos Script stimmt.

        Wenn meine Einleitung aufgrund eines Übersetzungsfehlers falsch ist, ist das ganze Thema in meinen Augen nutzlos, weil auf der deutschen Aussage von Guinan alles aufbaut, was ich rüberbringen möchte. Ich kenne nicht alle Folgen und mir ist keine weitere bekannt, in der das so gesagt wird.
        Zuletzt geändert von cybertrek; 24.08.2015, 07:59. Grund: Link zu illegalem Streaming-Angebot

        Kommentar


          Der Begriff "krieg" wird heute halt auch gerne mal vermieden. Ich glaube sogar die Hanse nannte ihre Schiffe bisweilen "Friedesschiffe" auch wenn es sich um Kriegsschiffe handelte.
          "Friedensschiff" soll vielleicht bedeuten "wir wollen keinen Angriffskrieg", sondern nur Verteidigung und Stabilität.

          Kommentar


            Ja Krieg und Frieden, eine lange Geschichte und generell eine wichtige Frage ob Frieden ohne Krieg existieren kann. Makabere Stimmen werden sagen wenn ich auf einem Flaggschiff in den Krieg ziehe, dann ist es gewiss das Schiff des ewigen Friedens. Eine (un)qualifiziertere Alternative bietet ALF der von einer blinden Frau einmal Krieg und Frieden in Blindenschrift geschenkt bekam.

            Ich bin kein Fan davon verschiedene Argumente aus verschiedenen Unterhaltungen auszutauschen, da es dann lediglich Gesprächsfetzen sind. Also antworte ich auf den Kontext wie er in diesem Thema aufgeführt ist.

            Zunächst mal hat der Charakter Guinan in TNG ein besonderes Gefühl für richtig und falsch, sie drückt dieses auch als Gefühl ohne großartige emotionale Erregung aus. Ihr Gefühl sagt ihr es müsste ein Schiff des Friedens sein. Diese Zeitlinie dürfte so nicht existent sein...... bis hinzu „Sie sind eigentlich Tod“ (Tascha Yar)

            Gleichzeitig ist natürlich die Frage zu stellen welchen Auftrag hat so ein Flaggschiff überhaupt ?
            Und welchen hat es im 24tenJahrhundert in ST TNG ?

            Als Flaggschiff wird das Führungsschiff eines Kriegsschiffsverbandes bezeichnet. Von diesem Schiff aus führt der Flaggoffizier (marinetypische Bezeichnung eines Admirals) mit seinem Stab den Verband. Das Flaggschiff führt im Regelfall die Flagge des Befehlshabers bei Tag und Nacht.

            In übertragener Bedeutung wird Flaggschiff für das größte Schiff einer Flotte oder Reederei verwendet[1] oder allgemein als Synonym für ein Vorzeigeprodukt eines Unternehmens[2] oder ein Aushängeschild einer Organisation.

            Im 24 Jahrundert des Star Trek Universums hat ein Flaggschiff natürlich auch Prestigeaufgaben. Die Föderation ist durchaus ein Club von Angebern:
            Neben den Primärschwerpunkten:
            • Diplomatie,
            • Forschung
            • Erstkontackt

            hat die Enterprise die Aufgabe die gesellschaftlichen und technologischen Erungenschaften anderen Völkern unter die Nase (falls vorhanden) zu reiben.

            Die Aufgaben eines Kriegsschiffes beziehen sich meist auf die Zusammenarbeit im Verband. Ich picke mir hier mal die Grundidee eines Schlachtkreuzers heraus:

            Die Hauptaufgabe eines Schlachtkreuzers ist es zwar nach Admiral von Tirpiz am schwimmen zu bleiben aber sie erfüllten in der Idee einen anderen Zweck:

            Die Idee war, ein Kriegsschiff zu bauen, das mit seiner Artillerie alle kleineren gegnerischen Schiffe bekämpfen kann, bevor diese überhaupt in die Reichweite ihrer Waffen kommen. Dem Gefecht mit Schlachtschiffen sollte es sich durch den Geschwindigkeitsvorsprung von 26 Knoten gegenüber 21 Knoten entziehen können.

            Richtige Schlachtkreuzer stetzt heute nur noch das Russische Militär ein, alle anderen klassifizieren sich heute unter Lenkwaffenkreuzer
            Ein Kriegsschiff ist also lediglich für den Kampf und Zerstörung gebaut es hat keinerlei diplomatische Aufgaben, keinen Forschungsauftrag ( außer es wird "sichten und vernichten" als Forschung betitelt) und ist gänzlich für einen Erstkontakt ungeeigent.(Weil - Kaboom)

            Aber wozu gibt es Fantasie:


            LG Infinitas
            Zuletzt geändert von Infinitas; 24.08.2015, 02:35.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Ich gehe mal von TOS aus... Hier wurden die Schiffe der Föderation "Starships" genannt, im Gegensatz zu den anderen Raumschiffen, die "Spaceships" oder "space vessel" genannt wurden. Es gab also für die 12 Schiffe (der Constitution Klasse) eine besondere Bezeichnung, was in der deutschen Übersetzung unterging.

              Die Art und Weise, wie das Wort "Spaceship" verwendet wurde, deutet darauf hin, dass sie für eine umfassende Palette an Aufgaben spezialisert wurden. Dazu gehörten als Teilaufgaben auch die Aufgaben eines Kriegsschiffes, aber eben nicht nur.

              Ich denke, dass das auch für TNG und die dort gezeigten Schiffe etc. gilt.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Es ist tatsächlich so wie beschrieben.

                Die Föderation hat Schiffe die im Prinzip genauso Kriegschiffe sind wie die Schiffe anderer Großmächte.

                Die Unterschiede sind minimal. Klar wenn sie eindeutig Miliärisch wären, dann wären sie Kompakter gebaut, aber die Masse und Größe sind angesichts des Technischen Standes der Föderation völlig ohne Bedeutung. Es geht nur um 3 Faktoren worin sich die Klassifizierung unterscheidet. Offensivekraft, Defensivkraft, Geschwindigkeit.

                Kommentar


                  Fakt ist das die Sternenflotte Offiziell keine Kriegsschiffe betreibt und Punkt. Selbst die Defiant Klasse, welches als erstes echtes Kriegsschiff konzipiert wurde haben sie Offiziell nur als Eskortschiff klassifiziert.

                  Fakt ist auch das ein Forschungsschiff wie die Galaxy Klasse es locker mit fast allen Kriegsschiffen der anderen Großmächte aufnehmen kann.

                  Wenn wir die beiden Fakten zusammenziehen bedeutet dies, das die Sternenflotte lediglich Forschungsschiffe und Eskortschiffe betreibt. Diese Schiffe können es natürlich zur reinen Selbstverteidigung mit Schiffen der anderen Großmächte aufnehmen.


                  Vielleicht sollten wir auch einfach mal Abstand von unser heutigen Auffassung von Kriegsschiffen nehmen. Die Sternenflotte ist offensichtlich keine reine Militäradministration sondern eher ein Allrounder. Sie übernimmt Aufgaben wie z.b. Forschung, Verteidigung, Humanitäre Missionen, Diplomatie usw. Da die Sternenflotte ein Allrounder ist baut sie natürlich auch Schiffe die mehrere Aufgaben erfüllen können.

                  Ich Persönlich bin zwar immer noch der Meinung das die Sternenflotte das Militär der Föderation ist aber das ist Offensichtlich alles eine Sache der Auslegung. Die Sternenflotte legt ihre Schiffe ja auch als Forschungsschiffe aus obwohl es offensichtlich Kriegsschiffe sind.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    Was man auch bedenken sollte ist, die Schiffe der Sternenflotte haben alle auch Familien an Board und teilweise recht umfangreiche Wissenschaftliche Einrichtungen. Grad die Galaxy Klasse ist eher als Allrounder anzusehen. Die Bereiche Wissenschaft und Familien passen nach heutigem stand nicht zu einem Kriegsschiff. Vielleicht sollte man bei der Diskussion beachten das sie die Definition mit der zeit ändern kann. Ich würde die Sternenflotten Schiffe demnach eher als Allrounder bezeichnen und sie nicht als klare Kriegsschiffe bezeichnen. Klar sie sind sehr gut bewaffnet aber das eher zum Schutz wenn sie auf ihren Forschungsreisen sind. Macht dch sinn, dass ein Forschungsschiff, das weit entfernt ist, sich auch verteidigen kann. Man weiß ja nie was einem entgegen kommt. Selbiges gilt für die Intrepid Klasse, ich würde hier niemals den Wort Kriegsschiff in den Mund nehmen.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      Was man auch bedenken sollte ist, die Schiffe der Sternenflotte haben alle auch Familien an Board und teilweise recht umfangreiche Wissenschaftliche Einrichtungen. Grad die Galaxy Klasse ist eher als Allrounder anzusehen. Die Bereiche Wissenschaft und Familien passen nach heutigem stand nicht zu einem Kriegsschiff. Vielleicht sollte man bei der Diskussion beachten das sie die Definition mit der zeit ändern kann. Ich würde die Sternenflotten Schiffe demnach eher als Allrounder bezeichnen und sie nicht als klare Kriegsschiffe bezeichnen. Klar sie sind sehr gut bewaffnet aber das eher zum Schutz wenn sie auf ihren Forschungsreisen sind. Macht dch sinn, dass ein Forschungsschiff, das weit entfernt ist, sich auch verteidigen kann. Man weiß ja nie was einem entgegen kommt. Selbiges gilt für die Intrepid Klasse, ich würde hier niemals den Wort Kriegsschiff in den Mund nehmen.
                      Hazard hat da schon die richtige Folge zitiert. Wir haben da ja ne Galaxy im Kriegseinsatz. Ich weiß jetzt nicht was alles gelöscht wurde, aber ich hatte hier auch schon mal geschrieben, dass die HMS Beagle immer Kriegsschiff und immer bewaffnet war aber im Wachdienst halt mehr Kanonen und weniger Forscher an Bord waren. Das ist bei der Sternenflotte sicher nicht anders.
                      Ich hatte auch schon erwähnt, das in der ersten DS9 Folge mit Defiant der wichtige Unterschied nicht zwischen Kriegsschiff und Forschungsschiff stattfindet, sondern zwischen Einzweckschiff und Allrounder.
                      Die Galaxies sind ebenso sicher Allrounder wie Kriegsschiffe. Die Defiant ist eben ein reines Kampfschiff.

                      Was mich interessieren würde warum baut und konstruiert man ne Galaxy in Kriegszeiten?

                      Kommentar


                        Was mich interessieren würde warum baut und konstruiert man ne Galaxy in Kriegszeiten?
                        Naja ist doch gut möglich das die Planung der Galaxy Klasse schon im Gange war bevor die Zeitlinie geändert wurde. Die Inneneinrichtung weicht ja ein bisschen von der normalen Zeitlinie ab und es gab auch keine Kinder und Familien an Bord. Nur weil sie von außen identisch aussah heißt das ja nicht das sie von innen nicht anders aufgebaut sein kann.
                        Today is a good day to die

                        Kommentar


                          Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                          Was ist der Unterschied zwischen einem Eskortschiff und einem Kriegsschiff?
                          Ich hatte immer gedacht, Eskortschiffe gehörten zur Gattung der Kriegsschiffe, genau wie Fregatten, Kreuzer, Träger,... Offenbar handelt es sich aber in der Realität eher um eine Rolle, die jeder Kriegsschifftyp einnehmen kann.
                          Im Zweiten Weltkrieg wurde der Kreuzer für Patrouillen und als Eskortschiff hauptsächlich im westlichen Atlantik und in der Karibik eingesetzt.


                          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          Was man auch bedenken sollte ist, die Schiffe der Sternenflotte haben alle auch Familien an Board
                          Nein, nur die Ent-D und Siskos früheres Schiff haben soweit bekannt Familien. Das scheint nicht die Regel zu sein, s. Voyager und Defiant. Die Ent-E hat scheinbar auch keine.

                          Kommentar


                            Nur weil man sie nicht gesehen hat, heißt es nicht das sie nicht da sind.
                            Warum sollte das bei zwei Schiffen so sein, bei dem rest der Flotte wiederum nicht? Gerade bei der Defiant wurde ja explizit gesagt, dass das Schiff extra keine Familien an Bord hat. Demnach darf man wohl davon ausgehen, dass es bei den anderen Schiffen sehr wohl Familien an Bord gibt.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              Das die Enterprise-E keine Kinder an Bord hat liegt wohl daran das sie bisher nur in Kriegszeiten gezeigt wurde und da werden mit Sicherheit auf keinen Schiff der Flotte Kinder und Familienangehörige an Bord sein. Weiter kann ich mir vorstellen das die Familien bei Kritischen Missionen oder da wo mit Kampfhandlungen gerechnet wird, die Familien wenn möglich vorher von Bord geschafft werden.

                              Ein Beispiel wo evtl. Familien von Bord geschafft wurden sind hier einmal DS9 " der Plan des Dominion" da wurde überflüssiges Personal von der Odyssey auf DS9 gelassen bevor das Schiff in den Gamma Quadranten flog.

                              Ein Beispiel wo keine Zeit mehr war Familien von Bord zu schaffen ist TNG „ in den Händen der Borg“ Es mussten schnellst möglich Schiffe bei Wolf 359 zusammengezogen werden um die Borg abzufangen.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                Ist natürlich auch die Frage, wie sicher es ist Familien an Bord zu haben, wenn technisch keine Möglichkeit besteht die Untertassensektion abzutrennen. Gerade bei der Enterprise, bzw. allgemein der Galaxy Klasse, wurde ja die Untertassensektion als großes Argument gebracht, dass in einer Kampfsituation "schnell" Zivilisten in Sicherheit gebracht werden können. Diese Möglichkeit haben nicht alle Schiffsklassen. Hier muss man sich mit unsicheren Fluchtkapseln und Shuttles begnügen.

                                In Friedenszeiten mag man sich in der Sternenflotte darüber vielleicht keine Gedanken machen. Vor allem dann nicht, wenn die Schiffe tief innerhalb der Föderation tätig sind und weit von etwaigen Gefahrenherden wie die cardassianische Grenze (Prä-TNG-Zeiten), etc. entfernt sind.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X