[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @TomiS: Nun tu mal nicht so, als sei das besonders anspruchsvoll, was du uns hier erzählen möchtest. Ich lese grundsätzlich gerne vollständige Sätze.

    Und was TOS anbetrifft, Frauenfeindlichkeit, Gesülze, Schmalz und Kitsch gibts dort immer im Paket. Natürlich ist das eine Serie der Sechziger, deswegen rollen meine Augen aber trotzdem. Ich schaue das als Mensch des 21. Jahrhunderts.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

      8 Meinungen sind 8 mal so viele wie deine. Du hast nocv keinen Beleg für deine Behauptung, bitte zuerst die Aussagen mit Bekegen untermauern, dann widersprechen. Danke!
      Die Belege sind hier frei verfügbar. Brauchst nur die entsprechenden Episodenthreads durchforsten.

      Kommentar


        Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
        8 Meinungen sind 8 mal so viele wie deine.
        Bisher gibt es nur eine von dir die behauptet das es noch weitere gibt, mehr nicht. Also steht es hier 1 (du) gegen 1+x, da hier schon mehrere Leute dir gesagt haben das dem nicht so ist.-
        Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
        Du hast nocv keinen Beleg für deine Behauptung, bitte zuerst die Aussagen mit Bekegen untermauern, dann widersprechen. Danke!
        Ich bitte dann um Belege für deine Behauptung der 8 Meinungen zu bringen, bisher liegt noch keiner vor, also darf man dir gerne widersprechen. Und das ist ganz einfach sogar, und da wirds dann schon echt schwer für dich. Dieses Thema, das Forum hier und diverse andere sind der Beweis dafür das deine Meinung eben nicht die Mehrheit ist, du musst dich halt mal selbst umschauen und dich nicht in deiner selbstgemachten Realität nur aufhalten.

        Deine Beschreibungen der restlichen Romanzen die deine Ansicht widerlegen zeigen ja schon das du dir da doch etwas einbildest, bzw. stark vereinfachst was da wirklich zu sehen war.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          Ich bin mir nicht sicher, ob ich Teile der Diskussion hier schlimmer als die Folge finde oder die Folge doch noch frustrierender war. Falls sich jemand tatsächlich die Frage stellt, was ich dann überhaupt hier will: ich will die Serie ja mögen und hoffe, dass mir durch das Lesen anderer Standpunkte Dinge plötzlich positiver erscheinen. Aus dem Grund, dass ich die Serie wirklich mögen will, schaue ich sie auch nach wie vor noch. Bisher hat beides nicht geklappt. OV-103 hat die Serie aus meiner Sicht noch keinerlei Ehre bereitet, aber vielleicht kommt das noch. Zumindest scheint Discovery die Hoffnung der Sternenflotte zu sein, das geht immerhin in die richtige Richtung.

          Positiv bleibt für mich Lorca. Der Charakter wurde einigermaßen beleuchtet und scheint seiner Aufgabe auch gewachsen. Bei Saru frage ich mich, warum er als Erster Offizier dient - aber seine Sternstunde kommt vielleicht noch. Insgesamt finde ich dürftig, welche Charaktere man bisher überhaupt genauer kennen gelernt hat, aber das ist auch etwas, was spätere Folgen durchaus besser machen können.

          Die Lorca-Handlung war für mich ganz in Ordnung, die Handlung auf der Discovery dagegen frustrierend. Burnham und Saru bemühen sich zwar, miteinander vernünftig umzugehen, aber "ich komme hier ohne jedwede Beweise und erwähne auch sonst nichts" und "mir ist egal, ob es vielleicht Anhaltspunkte dafür gibt, dass unser Antrieb ausfallen könnte, auch wenn ich sonst um alles besorgt bin" kam mir schon sehr "wir machen uns die Handlung, wie wir sie gerade brauchen" vor. Starmets anfängliches Gezeter gegenüber Burnham war für mich ebenso unnötig, aber er hat ja dann seinen Job gemacht und sich hinterher sogar wirklich lobenswert verhalten.
          Mit dem Tier werde ich mich wohl nie anfreunden - das kann problemlos im Weltraum überleben, warum hat es dann überhaupt erst das Abschlachten veranstaltet? Sicher, es war verängstigt und die Klingonen haben es vermutlich nicht gestreichelt, aber zwischen der Hetzjagd und dem Schoßhündchen lagen für mich zu viele Welten.

          Na ja, es kann eigentlich nur besser werden, hoffe ich.
          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          ethically challenged magical practitioner

          Kommentar


            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Löffel dir doch mal Solaris von Stanislav Lem rein. Ein SciFi-Klassiker, dessen ganze Prämisse auf zwischenmenschlichen Beziehungen aufbaut. Es kommt sogar das Wort "Neger" vor.
            Ich muss mir nichts löffeln, ich habe ja auch nicht behautpet eine SciFi Serie ohne zwischenmenschliche Beziehungen könne nur mit Robotern funktionieren. Warum hängst du dich an dem Wort Neger auf? Ich ein völlig gefläufiges Wort, steht sogar im Duden.
            Und in Stargate hatten wir auch diverse Pairings. Keine Ahnung von Atlantis, das hing mir nach einer Staffel zum Hals raus, weils mir zu steril wirkte.
            In Stargate haben wir Pairings die fast nur auf dem Papier existieren und fast ausschließlich nur der Story dienen.
            Zum Beispiel Teal'C der zu 99% kalt wie ein Stein ist und immer deine eine Liebesbeziehung aus dem Hut zaubert, wenn man irgendwie erklären muss warum er plötzlich nicht mehr rational handelt.

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ich muss mir nichts löffeln, ich habe ja auch nicht behautpet eine SciFi Serie ohne zwischenmenschliche Beziehungen könne nur mit Robotern funktionieren. Warum hängst du dich an dem Wort Neger auf? Ich ein völlig gefläufiges Wort, steht sogar im Duden.

              In Stargate haben wir Pairings die fast nur auf dem Papier existieren und fast ausschließlich nur der Story dienen.
              Zum Beispiel Teal'C der zu 99% kalt wie ein Stein ist und immer deine eine Liebesbeziehung aus dem Hut zaubert, wenn man irgendwie erklären muss warum er plötzlich nicht mehr rational handelt.
              nein ist es eben nicht mehr:

              Ob "Negerkuss" oder "Rothaut", damalige Begriffe gelten heutzutage als politisch inkorrekt und sorgen immer wieder für Diskussion.

              Wie lautet die politisch korrekte Bezeichnung für "Zigeunerschnitzel" und "Negerkuss"? Diese Frage hat sich auch Meike von "John Ment und seine Machwacher - 4 für Hamburg" gestellt, als sie - ohne rassistischen Hintergedanken - das Wort "Negerkuss" verwendet hat und damit einen Hörer dazu bewegte, aufgrund von politisch inkorrektem Wortlaut anzurufen.
              Keinen rassistischen Hintergrund

              Für Meike hat der Begriff jedoch keinen rassistischen Hintergrund, wie sie erklärt, sondern ist von damals, aus der Kindheit, noch so fest als gängige Bezeichnung für den Schokokuss verwurzelt. Auch Begriffe wie "Neger", "Zigeuner" und "Rothaut" gehörten damals zum normalen Sprachgebrauch und hatten nicht immer einen rassistischen Hintergrund. "Neger" stammt beispielsweise von dem lateinischen Wort "niger" und bedeutet übersetzt "schwarz" oder "dunkelfarbig". Damals sollte das Wort "Neger" "vorerst" auf die Hautfarbe hinweisen, heute gilt es jedoch wegen der damaligen Rassentrennung als diskriminierend.
              Worte wie "Nigger" oder "Schuhe wichsen" wurden bereits aus Kinderbüchern wie "Huckleberry Finn" entfernt, da sie heutzutage nicht zum täglichen Sprachgebrauch gehören und unter anderem falsch verstanden werden.
              http://www.radiohamburg.de/Programm/...isch-inkorrekt

              Genauso verhällt sich das auch mit "Rhetorischen Impressionen" bezogen auf andere sexuelle Orientierungen. Mich fragt mein mein schwarzer Mittarbeiter auch ob ich heut mit Weißer Riese gewaschen wurde. - Das kann er aber nur tun da wir uns kennen und ich daruf weniger sensiebel reagiere. Andere sind hierdurch nunmal beleidigt. - sollte bekannt sein. Davon abgesehen ist dieses Thema nun wirklich zu sehr OT. Jedoch sollte Dies und Das schon richtig gestellt werden.
              Zuletzt geändert von Infinitas; 24.10.2017, 12:54.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Warum hängst du dich an dem Wort Neger auf? Ich ein völlig gefläufiges Wort, steht sogar im Duden.
                Du weißt ganz genau, warum Leute sich daran stören.

                Aber davon ab: Was ist das denn für ein Argument? Im Duden stehen eine ganze Reihe von Wörtern, deren Verwendung letztendlich zu einer Vollsperrung führen. Diesen Wörtern folgen oft Erläuterungen in Klammern wie (abwertend, veraltend oder derb.) Nicht nur das fett-gedruckte lesen, sondern auch das kursive in Klammern. Oder ist dein Duden von 1910?


                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Bisher gibt es nur eine von dir die behauptet das es noch weitere gibt, mehr nicht. Also steht es hier 1 (du) gegen 1+x, da hier schon mehrere Leute dir gesagt haben das dem nicht so ist.-
                  Ich bitte dann um Belege für deine Behauptung der 8 Meinungen zu bringen, bisher liegt noch keiner vor, also darf man dir gerne widersprechen. Und das ist ganz einfach sogar, und da wirds dann schon echt schwer für dich. Dieses Thema, das Forum hier und diverse andere sind der Beweis dafür das deine Meinung eben nicht die Mehrheit ist, du musst dich halt mal selbst umschauen und dich nicht in deiner selbstgemachten Realität nur aufhalten.

                  Deine Beschreibungen der restlichen Romanzen die deine Ansicht widerlegen zeigen ja schon das du dir da doch etwas einbildest, bzw. stark vereinfachst was da wirklich zu sehen war.
                  Kein Problem, kann Screenshots per Pn schicken. Deutsche Politiker hätten auch eine Mehrheit und ihre Gräueltaten während dem 2. Weltkrieg waren trotzdem nicht richtig. Eine Mehrheit macht falsche Dinge auch nicht richtig.

                  Das Argument zu schwächen ist ein billiger Versuch, bitte selber starke Argumente bringen und nicht nur meine Stärken versuchen ins falsche Licht zu rücken.

                  Kommentar


                    Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

                    8 Meinungen sind 8 mal so viele wie deine. Du hast nocv keinen Beleg für deine Behauptung, bitte zuerst die Aussagen mit Bekegen untermauern, dann widersprechen. Danke!
                    Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

                    Kein Problem, kann Screenshots per Pn schicken. Deutsche Politiker hätten auch eine Mehrheit und ihre Gräueltaten während dem 2. Weltkrieg waren trotzdem nicht richtig. Eine Mehrheit macht falsche Dinge auch nicht richtig.
                    Was denn nun? Gilt nun Mehrheit als Argument oder nicht?

                    Kommentar


                      Weder noch. Das sind Meinungen und damit hat jeder Recht. Bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, das war auf die Aussage, dass ich mit der Meinung alleine da stehe. Wie wir sehen gibt es beide Meinungen und es ist so zu akzeptieren. Wieso alle versuchen auf biegen und brechen mit Stammtischaussagen und Methoden Argumente zu schwächen ist nicht nachvollziehbar.

                      Kommentar


                        Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

                        Kein Problem, kann Screenshots per Pn schicken. Deutsche Politiker hätten auch eine Mehrheit und ihre Gräueltaten während dem 2. Weltkrieg waren trotzdem nicht richtig. Eine Mehrheit macht falsche Dinge auch nicht richtig.

                        Das Argument zu schwächen ist ein billiger Versuch, bitte selber starke Argumente bringen und nicht nur meine Stärken versuchen ins falsche Licht zu rücken.
                        Welches Argument? Du hast nach deiner eigenen Definition bisher nur eine Behauptung aufgestellt und kein Argument gebracht und zerlegst dir dann deine eigene Argumentation da ja jetzt plötzlich nicht mehr die Mehrheit zählt.

                        Du schlägst jetzt einfach nur noch wild um dich weil man dir aufgezeigt hat wie unsinnig und widersprüchlich deine Argumentation ist und du weißt das auch wie man an der Reaktion ja sieht.

                        Du solltest vielleicht mal versuchen eine in sich schlüssige Argumentation aufzubauen und dabei auch zu bleiben und nicht wild umher zu springen um doch immer recht zu haben. So kann man dich nicht ernst nehmen.

                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          Hört Ihr mal auf, Euch zu zanken?!! Eure bescheuerte Diskussion hier nervt massiv... Und ist so was von OT...
                          Wissen heißt, wissen wo's steht!

                          Kommentar


                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Welches Argument? Du hast nach deiner eigenen Definition bisher nur eine Behauptung aufgestellt und kein Argument gebracht und zerlegst dir dann deine eigene Argumentation da ja jetzt plötzlich nicht mehr die Mehrheit zählt.

                            Du schlägst jetzt einfach nur noch wild um dich weil man dir aufgezeigt hat wie unsinnig und widersprüchlich deine Argumentation ist und du weißt das auch wie man an der Reaktion ja sieht.

                            Du solltest vielleicht mal versuchen eine in sich schlüssige Argumentation aufzubauen und dabei auch zu bleiben und nicht wild umher zu springen um doch immer recht zu haben. So kann man dich nicht ernst nehmen.
                            Wer sinnerfassend lesen kann, ist klar im Vorteil 😏

                            Kommentar


                              Hat man eigentlich irgendwann schon mal einen anderen Arzt auf der Discovery gesehen? Der Doktor hier (Name vergessen) erwähnt ja an einer Stelle den CMO, das heißt er selbst ist offenbar nicht der Chefarzt. Was jetzt doch irgendwie wundert angesichts der Wichtigkeit des Tardigrades...
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Das Raumschiff Discovery gefällt mir vom Design wirklich sehr. Die Aufnahmen zu Beginn der 5. Folgen ließen die Hoffnung aufkeimen, dass die Folge wieder etwas spannender wird als die vorangegangene. Leider sind auch diesmal wieder Klingonen anwesend, was unweigerlich dazu führt, dass ich genervt weghöre. Vom Aussehen her erinnert mich die Kopfform der Klingonen an "Alien". Die hatten auch solche Eierköpfe. Die übergroßen Gummihände der Klingonen-Frau erinnert mich irgendwie an die Wraith aus SG-A, nur waren die bei weitem cooler als die entstellten Klingonen.

                                Lorca wird entführt und gefoltert. Einige interessante Details seines früheren Kommandos lassen darauf schließen, dass er wohl wirklich ein skrupelloser Typ ist: Ich will unbedingt mehr über ihn erfahren. Für mich ist er weiterhin der spannendste Charakter der Serie.

                                Süß war natürlich das Pärchen (Arzt und Chefpilz-Ingenieur), obwohl ich am Ende dachte, dass durch die Infusion mit den Bärtierchen-Genen wohl irgendwas mit dem Ingenieur passieren wird.

                                Was mich bei allem etwa wundert ist, dass eigentlich der Charakter von Michael Burnham im Focus stehen sollte. Nun erfährt man aber so gut wie überhaupt nichts mehr über sie, während sich alle anderen Charaktere fleißig weiter entwickeln dürfen. Nicht, dass Madame Michael nur noch eine Alibi-Hauptfigur sein darf.

                                Ansonsten war es eine extrem langweilige Folge. Diesmal hat mich das ganze ein bissl an Star War Episode I erinnert und diesen Film würde ich zwei Sterne geben, somit bleibt mir für die 5. Folge Disco nicht weiter übrig, als diesem Beispiel zu folgen.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X