[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Choose your Pain" / "Wähle deinen Schmerz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

    sagte doch, abgesehen von "One Night Stands" und die waren sexueller natur und nich wegen Liebe. Überlesen oder ignoriert?
    du deine eigenen? schriebst "Gesülze" nich? & "hier und da" def. falsch. Gesülze echt oft! Jede zweite Folge!
    auch Beispiele, wo "nicht wegen Liebe" auch falsch. TOS überhaupt geguckt oder ignoriert?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

      Und in meiner örtlichen Star Trek Gruppe (8 Männer) sind wir einstimmig gegen Schnulzen umd Kinder im Weltall.
      Das ist natürlich unschlagbar repräsentativ. Angesichts solch unwiderlegbarer statistischer Relevanz ist jedwede Gegenbehauptung hinfällig.

      Kommentar


        Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
        Man stelle sich vor wir Ripley was mit dem Alien anfängt, Leila mit R2D2, der Terminator mit OConnor, usw. Beziehungen ok, Freundschaft super, Kollegialität perfekt aber Schmachtfetzen alla GZSZ, nein!
        Man stelle sich vor, das Leia was mit Han anfängt, oder OConner mit Kyle Reese - ach ne, das muss sich keiner vorstellen. Weil es Teil der Story ist! Und wenn OConner mit Kyle Reese nichts anfangen würde, wäre der Film Terminator irgendwie sehr kurz ...

        Kommentar


          Man stelle sich vor wir Ripley was mit dem Alien anfängt, Leila mit R2D2, der Terminator mit OConnor, usw. Beziehungen ok, Freundschaft super, Kollegialität perfekt aber Schmachtfetzen alla GZSZ, nein!
          Mal abgesehen von der Genre Vermischung, Ripley hatte auch Beziehungen zu anderen Charaktere. Und Star War OT? Liebegeschichte übersehen? Terminator? Beziehungen übesehen?

          Deine persönliche Präferenz ist eben so eine Sache. Allerdings hat das nicht wirklich was mit dem Genere Scifi zu tun, was im Grunde alle Facetten betrachten kann, und nicht nur so "Banal" ist wie deine Präferenz.

          Star Trek ist als TV Space Opera mit mittelschweren Actionschwerpunkt dann eigentlich auch nicht deine Serie.



          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Klar doch, denn Stereotypen, Klischees, man kann es nennen wie man mag, das sind keine Erfindungen, sondern oftmals ist da einfach was dran.


            Ich sags mal so, wäre der erste Captain nicht schon früh drauf gegangen und sie was mit einem jungen Lt., Männlein wie Weiblein angefangen hätte, wäre das nochmal ein ganz anderes Thema.
            Wer lieber Popopiraten sehen, der darf sich dann diesmal einfach freuen, grundsätzlich wären mir statt dessen 2 Minuten anständige Raumschlacht noch am liebsten gewesen.
            Dennoch denke auch ich, dass sich halt durch deine Ausdruksweise in diesem Punkt Andere zurecht diskriminiert fühlen - ohne da nun jedes Wort auf die Goldwage zu legen. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen eigenen und anderen Orientierungen, das bedeutet nicht dass man Querlängs eine andere Orientierung auf diese Weise öffentlich betiteln muss (oder gar darf). Menschen sind hierfür nunmal unterschiedlich sensibilisiert und das hat einfach etwas damit zu tun das hier genauso unterschiedliche Menschen mitlesen und mitschreiben.Was du persönlich lieber sehen möchtest oder wo deine Vorlieben liegen steht dabei auf einem volkommen anderem Blatt.

            Allgemein denke ich das Beziehungen zu einer Fernsehserie dazugehöhren, ich wünsche mir in diesem Punkt nur keine Klischees ala Raumschiff Suprise-Periode 1, wenn dan sollte schon daruf aufgebaut werden wie sich eine Beziehung einigermaßen normal verhällt.
            Zuletzt geändert von Infinitas; 23.10.2017, 14:26.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

              Man stelle sich vor, das Leia was mit Han anfängt, oder OConner mit Kyle Reese - ach ne, das muss sich keiner vorstellen. Weil es Teil der Story ist! Und wenn OConner mit Kyle Reese nichts anfangen würde, wäre der Film Terminator irgendwie sehr kurz ...
              Wieso kurz? Dann könnte doch der T-800 mal Urlaub machen und ein bisschen Spaß mit T-X haben. Ich denke hier wurde viel Potential verschwendet, was Softporno, Trash und allgemeines Gaga betrifft.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                du deine eigenen? schriebst "Gesülze" nich? & "hier und da" def. falsch. Gesülze echt oft! Jede zweite Folge!
                auch Beispiele, wo "nicht wegen Liebe" auch falsch. TOS überhaupt geguckt oder ignoriert?
                ja, übers Handy werden schon paar Buchstaben verschluckt. Mit der nötigen Intelligenz lassen sich die Inhalte aber ableiten.

                Klar, manche Episoden 10 Mal oder öfter. Da wird höchstens eine von Kirk angespleppt oder Janice Rand angebaggert. Aber nicht so schwülstig rum gesäuselt von wegen für dich würde ich alles tun. Taten ok, sowie Spock in ST2. Aber es wiederzugeben ist nicht notwendig.

                Die Einleitung von dir nennt man übrigens Killerphrase, werden gerne verwendet wenn die Argumente fehlen.

                Kommentar


                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Das ist natürlich unschlagbar repräsentativ. Angesichts solch unwiderlegbarer statistischer Relevanz ist jedwede Gegenbehauptung hinfällig.
                  8 Meinungen sind 8 mal so viele wie deine. Du hast nocv keinen Beleg für deine Behauptung, bitte zuerst die Aussagen mit Bekegen untermauern, dann widersprechen. Danke!

                  Kommentar


                    Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

                    Man stelle sich vor, das Leia was mit Han anfängt, oder OConner mit Kyle Reese - ach ne, das muss sich keiner vorstellen. Weil es Teil der Story ist! Und wenn OConner mit Kyle Reese nichts anfangen würde, wäre der Film Terminator irgendwie sehr kurz ...
                    Anfangen ok, aber rumsülzen, also Schmachten. Han Solo und Leila sülzen 3 lange Filme nicht rum und der Film ist gut. Anakin und Padme sülzen bei den ersten 3 Episoden so viel rum, dass einem schlecht wird. OConnor und Kyle paaren siche, weil sie gamprig sind. Da ist aber nichts von schleimigen Seifenopern Inhalten dabei. Nicht die Argumente verdrehen und bitte so auslegen wie sie dargeboten wurden.

                    Kommentar


                      Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

                      8 Meinungen sind 8 mal so viele wie deine. Du hast nocv keinen Beleg für deine Behauptung, bitte zuerst die Aussagen mit Bekegen untermauern, dann widersprechen. Danke!
                      Meine Meinung fußt auf mehr als 10 Jahren voller Eindrücke und Diskussionen aus dem Trek-Fandom und, erweitert, der Sci-Fi-Community.
                      Und dieser Eindruck ist eben, dass die meisten mit den Pairings keine Probleme hatten, außer halt Seven/Chakotay und mit Abstrichen Worf/Troi.
                      In beiden Fällen (und im Übrigen auch in deinem Star Wars Beispiel) lag das aber vorallem daran, dass es einfach schlecht geschrieben war und nicht an den Pairings selbst. Das "Wie" war das Problem, nicht das "Wer".
                      Klar gibts hin und wieder Abweichler die von jeglichem Anflug von Romantik angewidert sind wie ein prä-pubertärer Bengel der noch nie ein Mädchen von nahem gesehen hat.

                      Kommentar


                        Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

                        ja, übers Handy werden schon paar Buchstaben verschluckt. Mit der nötigen Intelligenz lassen sich die Inhalte aber ableiten.

                        Klar, manche Episoden 10 Mal oder öfter. Da wird höchstens eine von Kirk angespleppt oder Janice Rand angebaggert. Aber nicht so schwülstig rum gesäuselt von wegen für dich würde ich alles tun. Taten ok, sowie Spock in ST2. Aber es wiederzugeben ist nicht notwendig.

                        Die Einleitung von dir nennt man übrigens Killerphrase, werden gerne verwendet wenn die Argumente fehlen.
                        Zunächst würde ich mir mal empfehlen, selbst vollständige Beiträge zu verfassen und nicht davon auszugehen: "Das Gegenüber ordnet das dann schon." Du musst ja immer damit rechnen, dass Leute, die so intelligent sind, dir die Aufgabe der Fehlerkorrektur im Nachhinein abzunehmen auch bemerken, dass das ein bisschen unhöflich und faul wirkt. Und klar, am Handy liegts, wenn in jedem zweiten Satz das Subjekt fehlt. Ansonsten habe ich nur deinen Stil kopiert, das ist dir dann ja auch aufgefallen.

                        Ich weiß auch gar nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich mit dir diskutiere. Ich finde das halt inkonsistent, wenn du über "sülzige Beziehungen" in den neueren Serien klagst, aber das Gesülze bei TOS, das "manche Episoden 10 Mal oder öfter" vorkommt, abbagatellisierst.

                        Bei TOS wurde ständig rumgesuselt und das teilweise übel frauenfeindlich. Mich persönlich stört das nicht, aber ich kann das schon verstehen, wenn die Art manchen sehr gegen den Strich geht.
                        gehen wir mal durch: Episode 1: McCOys Ex, 2: Charlie baggert Janice an, 3: da is mal nix, 4: Psychodrama und Mutterkonflikte, 5: Janice wird vergewaltigt, 6: Frauenfeindlichikeit und halbnackte Frauen für 45 Minuten etc. pp.

                        Mir ist das persönlich recht wurst, ob das Gesülze auf dem Bildschirm in einer Beziehung stattfinden soll oder nicht. Die Beziehungen, die gezeigt wurden, waren dabei schon recht unterschiedlich im Nervfaktor und es hängt am Können der Autoren, wie's wirkt. Auch das innerhalb oder außerhalb einer Episode.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Trotzdem nur deine Meinung. Keine Belege! Nur Behauptungen.

                          Als nächstes wollt ihr mir einreden, dass Wesley Crusher eine tolle Figur war und dass der und Neelux/Kes von allen geliebt wurde. Oder dass Spocks Gehirn die beste TOS Epsidoe sei. Oder, oder, oder ...

                          Was soll das den mit dem Bengel und die Anspielung auf die Adoleszenz. Sind die Argumente ausgegangen (dazu hätten von dir mal welche kommen müssen) weil du zu so tiefen Rheortik Elemente greifst. Beleidigungen und Anspielungen sind unterste Schublade. Bin auch Baujahr 80 und sehr erfahren was Frauen betrifft, auch ohne Kitsch und Schmalz.

                          Kommentar


                            Nix für Ungut, aber du hast auch nur eine "Meinung"

                            Deine Persönliche Aversion gegen Zwischenmenschliche Liebesbeziehungen. OB es passt oder nicht, das wird die im zweifel die breite Masse beurteilen. Tatsache ist das war bislang immer bestandteil von Star Trek, wenn in TOS auch eher aus einer rein Maskulinen Sicht.

                            Kommentar


                              Zitat von TomiS Beitrag anzeigen

                              8 Meinungen sind 8 mal so viele wie deine. Du hast nocv keinen Beleg für deine Behauptung, bitte zuerst die Aussagen mit Bekegen untermauern, dann widersprechen. Danke!
                              Harry Kim Was halten Sie von Liebe?
                              Seven of Nine Wir scannen nach Mikrofrakturen, ich sehe die Relevanz nicht.
                              Harry Kim Ich frage wohl die falsche Person…
                              Seven of Nine Ganz und gar nicht. Die Borg fanden diesen Zustand in über 6.000 assimilierten Spezies.
                              Harry Kim Äh, hehe, Zustand?! Wenn Sie das sagen, klingt's wie eine Krankheit.
                              Seven of Nine Da ist eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer Krankheit. Eine Reihe biochemischer Reaktionen, die eine emotionale Kaskade auslösen, welche das normale Funktionieren beeinträchtigt.

                              Voyager Das Generationenschiff/ Quelle Memory Alpha

                              Es gab bereits „Gesülze“ zwischen Laia und Luke noch bevor sie wussten das sie Geschwister sind. Auch gab es Empörung zwischen Han Solo und Laia – "Eure Durchlaucht". Der Begriff Space Opera - was Star Trek ist - ist ab und an nicht all so weit entfernt von einer Soap Opera darüber gibt es auch genügend produzierte Parodien und Fanfiction der Fans. Alleine deswegen benötigt man für diese Erkenntnis keinerlei Beleg, da viele Beziehungen Charakterliche Tiefe gegeben haben insbesondere bei Odo und Kira. Tächtelmächtel ist nicht zwingend unbeliebt. Ich zum Beispiel finde nur die Art und Weise des Storryplots entscheidend in weit dieses dazu passt und in wie weit nicht.

                              Zuletzt geändert von Infinitas; 22.10.2017, 21:49.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                                Zunächst würde ich mir mal empfehlen, selbst vollständige Beiträge zu verfassen und nicht davon auszugehen: "Das Gegenüber ordnet das dann schon." Du musst ja immer damit rechnen, dass Leute, die so intelligent sind, dir die Aufgabe der Fehlerkorrektur im Nachhinein abzunehmen auch bemerken, dass das ein bisschen unhöflich und faul wirkt. Und klar, am Handy liegts, wenn in jedem zweiten Satz das Subjekt fehlt. Ansonsten habe ich nur deinen Stil kopiert, das ist dir dann ja auch aufgefallen.

                                Ich weiß auch gar nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich mit dir diskutiere. Ich finde das halt inkonsistent, wenn du über "sülzige Beziehungen" in den neueren Serien klagst, aber das Gesülze bei TOS, das "manche Episoden 10 Mal oder öfter" vorkommt, abbagatellisierst.

                                Bei TOS wurde ständig rumgesuselt und das teilweise übel frauenfeindlich. Mich persönlich stört das nicht, aber ich kann das schon verstehen, wenn die Art manchen sehr gegen den Strich geht.
                                gehen wir mal durch: Episode 1: McCOys Ex, 2: Charlie baggert Janice an, 3: da is mal nix, 4: Psychodrama und Mutterkonflikte, 5: Janice wird vergewaltigt, 6: Frauenfeindlichikeit und halbnackte Frauen für 45 Minuten etc. pp.

                                Mir ist das persönlich recht wurst, ob das Gesülze auf dem Bildschirm in einer Beziehung stattfinden soll oder nicht. Die Beziehungen, die gezeigt wurden, waren dabei schon recht unterschiedlich im Nervfaktor und es hängt am Können der Autoren, wie's wirkt. Auch das innerhalb oder außerhalb einer Episode.
                                Klar, ist ja einfacher das Hirn auszuschalten und den Fehler beim Autor zu suchen. Abgesehen von kleinen Tippfehlern ist der Rest in Ordnung. Wer dennoch einen Fehler finden darf ihn für sich behalten, sind ja nicht im Duden Forum.

                                Frauenfeindlich find ich ok, waren ja die 60iger. Besser als Gesülze!

                                In das letzte seiner Art ist McCoy aber nicht rührseelig und sülzt rum, sondern tötet das Wesen, das wie seine Frau aussieht. Sowas taugt mir, Action und kein Herz Schmerz.

                                In eim Fall Charlie wird auch nicht geschnulz sondern Charlie stalkt Janice. Sie weist ihn ab, wo ist da so ein herumgeturtel?

                                Nackte und halbmackte Frauen sind immer gut. Zielpublikum sind ja vorwiegend Männer. Das heißt weniger Gesülze mehr Haut! So einfach ist das Rezept von SciFi. Hat mit TPol und Seven gut funktioniert.

                                Alles andere von dir genannte hat nicht mit dem Kitsch zu tun. Scheint so als versuchst du irgendwie zu argumentieren nur um Recht zu behalten. Aktion, Drama, Horror, alles in Ordnung nur zu kitschig und schmalzig darfs halt nicht werden. Wieso hast du ein Problem damit? Andere Meinungen zu akzeptieren und auf sachliche Inhalte auch sachlich und korrekt einzugehen. Du kommst mit Rechtschreibung, schlechten Beispielen und unkorrekter Widerlegung meiner Aussage nur um Recht zu behalten. Das finde ich eher traurig und leicht durchaubare Rhetoriktaktik.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X