Der Wandel von Rom - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wandel von Rom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde der Wandel von Rom gehört zu den größten Kritikpunkten bei DS9. Rom war in den ersten Staffeln ein dummer Giftzwerg der keine Sekunde zögerte Quark zu töten. Von heute auf morgen war er dann das liebenswerte Halbgenie. Ich für meinen Teil halte seinen "Wandel" (sofern man von einem sprechen kann, in Wahrheit sind es eher 2 völlig verschiedene Figuren) für viel zu plötzlich und vor allem viel zu groß.

    Kommentar


      #47
      Das Problem ist halt einfach, dass er einfach unvorbereitet kommt. So mir nichts, dir nichts. Wobei die Autoren es irgendwo auch schon geschickt gemacht haben. Es war kein großer Bruch in diesem Sinne. Erst war Rom einfach der typische Ferengi, dann kam die "Dummheit" dazu, dann die technische Seite und dann irgendwann mal war er auf einmal föderationsliebend. Man hat es so gar nicht mal bemerkt, aber plötzlich sah man dann, dass aus einem Rom ein ganz anderer geworden war, ohne dass es da storyinterne Gründe dafür gegeben hätte (ganz unglücklich bin ich aber nicht über die Wandlung - der spätere Rom war viel toller).

      Kommentar


        #48
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        ganz unglücklich bin ich aber nicht über die Wandlung - der spätere Rom war viel toller
        Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings hätte ich für diese 180-Grad-Wandlung eben gerne nen Grund gesehen (oder von Anfang an den Rom aus späteren Staffeln gehabt).

        Solch krasse Wandlungen ist man aber allgemein von Star Trek gewohnt. Man braucht nur die Ferengi der ersten TNG-Staffel mit denen von DS9 vergleichen. Oder die Klingonen der Kirk Ära mit den ehrvollen Krieger aus TNG. Nicht zu vergessen die TNG Trill und die von DS9. Die TNG Borg und die ab FC.

        Kommentar


          #49
          Ich weiß nicht wie die Folge heißt aber in der Folge hat sich / will sich Nog bei der SternenFlotte einschreiben. Da fährt Rom Quark an... " Das ist mein Sohn und wenn ich sage das er zur SternenFlotte gehn kann dann kann er gehen!" War das der knackpunkt? Aber seine Wandlung fing schon etwas früher an.
          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
          Ich bin der Wahn des Obi.

          Kommentar


            #50
            Eine genaue Folge kann ich nicht unbedingt nennen, in der Rom "umgeschrieben" wurde. Wie Garakvsneelix gesagt hat, dürfte das eher fliedend eben so um Staffel 2/3 geschehen sein.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Eine genaue Folge kann ich nicht unbedingt nennen, in der Rom "umgeschrieben" wurde. Wie Garakvsneelix gesagt hat, dürfte das eher fliedend eben so um Staffel 2/3 geschehen sein.
              Ich glaube es geht in der Folge die ich meine um die Staffeln 4 od. 5 , ich glaube das entscheidet sich Nog zur SternenFlotte zu gehen. Das setzt Rom gegen Quark zur Wehr.
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

              Kommentar


                #52
                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                Ich glaube es geht in der Folge die ich meine um die Staffeln 4 od. 5 , ich glaube das entscheidet sich Nog zur SternenFlotte zu gehen. Das setzt Rom gegen Quark zur Wehr.
                Nein, Nog entscheidet sich in "Herz aus Stein" zu der Sternenflotte zu gehen. Das war Mitte Staffel 3. In Staffel 4 geht er dann wirklich zu Akademie und kehrt Staffel 5 zurück.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Nein, Nog entscheidet sich in "Herz aus Stein" zu der Sternenflotte zu gehen. Das war Mitte Staffel 3. In Staffel 4 geht er dann wirklich zu Akademie und kehrt Staffel 5 zurück.
                  "Ist das schon solange her?" Sorry bin grad bei Staffel 6 angekommen.Inquisition ( Englischer Titel) da werde ich demnächst weiter machen.
                  An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                  Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                  Ich bin der Wahn des Obi.

                  Kommentar


                    #54
                    Nog entscheidet sich in Staffel 3, in die Sternenflotte einzutreten und verlässt die Station in den ersten Folgen von Staffel 4.

                    Rom ist das passiert, was schon so manchen Charakterwandel im Fernsehen verursacht hat: als tumber Bruder von Quark gedacht, der nur wenige Auftritte hat, wurde er beim Publikum beliebt und wurde ausgebaut. Dabei musste sich sein Charakter ändern da er als eindimensionale Figur auf Dauer nicht funktioniert hätte.

                    Dabei ist Rom eigentlich gar nicht so inkonsequent charakterisiert. Er war halt kein typischer Ferengi, dazu passt, dass er sich den Job als Techniker sucht. Und dass er später sogar Nagus wird, passt auch denn er repräsentiert voll und ganz die Änderungen die in der Serie auf Ferenginar passiert sind.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Eine genaue Folge kann ich nicht unbedingt nennen, in der Rom "umgeschrieben" wurde. Wie Garakvsneelix gesagt hat, dürfte das eher fliedend eben so um Staffel 2/3 geschehen sein.
                      Ich denke, so die erste Folge, bei der ich dachte: "Ja, so kenn ich Rom schon eher" war der Dreiteiler zu Beginn der zweiten Staffel mit dem "Ein Barren für dich, sechs Barren für mich" - "Nein, das ist unfair!" - "Ja, ok, hast Recht. Ein Barren für dich, sieben Barren für mich!"

                      In "Profit oder Partner", der ersten Ferengifolge in Staffel 2, war Rom dann aber auch wieder der schmierige Ferengi, der Frauen am allerliebsten nackt sieht. Man kann also von einer Übergangsphase um diesen Dreh sprechen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich denke, so die erste Folge, bei der ich dachte: "Ja, so kenn ich Rom schon eher" war der Dreiteiler zu Beginn der zweiten Staffel mit dem "Ein Barren für dich, sechs Barren für mich" - "Nein, das ist unfair!" - "Ja, ok, hast Recht. Ein Barren für dich, sieben Barren für mich!"

                        In "Profit oder Partner", der ersten Ferengifolge in Staffel 2, war Rom dann aber auch wieder der schmierige Ferengi, der Frauen am allerliebsten nackt sieht. Man kann also von einer Übergangsphase um diesen Dreh sprechen.
                        Eine "Wandlung" passiert ja nicht über Nacht, gell? Und wenn es mal anders Berachtet hat Rom den "Größten" Karrieresprung gemacht den es in DS9 gab.

                        Kellner ---> Bajoranischer Techniker ---> Großer Nagus.

                        Heil Dir, Großer Nagus Rom !!!
                        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                        Ich bin der Wahn des Obi.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          Und wenn es mal anders Berachtet hat Rom den "Größten" Karrieresprung gemacht den es in DS9 gab.
                          Ach, ich finde Einfacher Commander einer unbedeutenden Raumstation → Anführer in einem intergalaktischen Krieg → gottgleiches Wesen abseits von Raum und Zeit liest sich in einem Lebenslauf sicherlich auch ganz gut.


                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Ach, ich finde Einfacher Commander einer unbedeutenden Raumstation → Anführer in einem intergalaktischen Krieg → gottgleiches Wesen abseits von Raum und Zeit liest sich in einem Lebenslauf sicherlich auch ganz gut.

                            Gottgleiches Wesen? Unsterblich warscheinlich noch.Und da setzt es für mich ein.... Unsterblichkeit? Irgendwie Ja, Irgendwie Nein. Dann doch Lieber Großer Nagus !!! Kohle ohne Ende .... In Saus und Braus Leben und dann wenn die Zeit gekommen ist Abdanken.
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #59
                              Odo stellte Rom in"Der Abgesandte"Sisko wie folgt vor:"Rom ist ein Idiot,das einzige was er kann ist ohne Pause bis drei zählen..."
                              Der Knaller,ich habe mich damals schon wegen dem Spruch weggeschmissen!Vom Idioten zum großen Nagus...wer sagt,das DS 9 eine Zukunftsvision ist der lügt!Solche Menschen gibt es zuhauf auf der Erde!
                              Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                              Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                              Kommentar


                                #60
                                Ich empfand Roms Wandlung keineswegs als unvereinbar mit seinem Charakter. Er war eben anfangs ein verkanntes Objekt, von seinem Bruder malträtiert und unter den Vorurteilen leidend, die dieser in der Station verbreitet hatte (einschließlich Odos!), ohne seine Neigungen ausleben zu dürfen. Wie er sich da gab, war eher eine selbsterfüllende Prophezeiung: Er benahm sich eben so, wie es die ganze Galaxis von ihm erwartete. Als es allmählich möglich wurde, seinen Interessen nachzugehen, ging er auch mehr aus sich heraus und zeigte sich zunehmend so, wie er wirklich war. Als ein Wendepunkt kam mir hier die Folge vor, in der er in Quarks Abwesenheit mir-nichts-dir-nichts dessen vermeintlichen Hochsicherheitssafe knackte.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X