[075] "Countdown" / "Countdown" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] "Countdown" / "Countdown"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine klasse Weiterführung der Story. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache das die Spannung immer noch gesteigert werden konnte. Interessant fand ich das am Schluß der Folge die Insektoiden doch noch einmal nachgedacht haben und sich gegen die Reptilianer gewedet haben, leider aber ohne Erfolg. Schön fand ich es das Hoshi gerettet werden konnte, aber sehr schade war der Tod von Major Hayes.
    Ich bin schon mal gespannt aufs Staffelfinale und vergebe mal sechs Sterne.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #62
      Hoshi darf mal ein wenig unsichtbare Stärke zeigen... da hätte man mal ein wenig mehr aus der Figur machen können...
      Hayes Tod war unnötig...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #63
        Kann es sein, dass Robert Duncan McNeill öfter mal eine Regiearbeit hinlegt? Levar Burtons Namen meine ich auch schon des öfteren gesehen zu haben. Ist das ENT-Budget nicht hoch genug, um sich vernünftige Regiesseure zu suchen?

        Nein, aber wie man schon bei EJO in nBSG gemerkt hat, gehen Darsteller oder ehemalige Darsteller manchmal noch mit viel mehr Herzensblut an die Sache. An EJO kommt McNeill natürlich nicht heran, aber er macht seine Sache ordentlich. Sonst würde man ihn auch nicht an so eine Folge ranlassen.

        Die war natürlich einfach wieder sehr gut. Am meisten bleibt wohl der Tod von Major Hayes hängen, allerdings fand ich gerade den fast noch am "ungeschicktesten" inszeniert, weil ich einfach diese Beinahe-und-dann-doch-Szenen nicht mag. Selbst bei HP7 und Dobbys Tod hat mich das ein wenig genervt. Allerdings ist das Meckern auf höchstem Niveau. An sich war es schon überraschend, dass man sogar etwas betrübt war über Hayes' Tod. Bei diesem Charakter haben die Autoren gute Arbeit geleistet, fast bessere als in den zwei Jahren davor bei Reed.

        Gegen Ende der Staffel zeichnet sich ab, dass sie vielleicht doch nicht ganz so originell ausgedacht war, wie man es sich zu Beginn dachte, dass man diese Schwäche aber durch tolle Einzelideen wettmachen kann. Zu Beginn der Staffel waren das die vielen Anomalien und die ganze Art des Aufbaus, jetzt liegt das Besondere der Folgen in kleineren Einzelszenen verborgen: Während der Beitritt der Aquarianer in Archers kleine Allianz zwar konsequent, aber kaum überraschend ist, darf sich der Zuschauer an ein paar tollen Szenen für Reed erfreuen. Während die Reptilianer nun endgültig die Klischeebösewichte geworden sind, revidiert man den Fehler der letzten Folge immerhin etwas, indem man die Insektoiden jetzt doch aus der Sache aussteigen lässt.

        Was über allem liegt, ist Spannung. Man schaut eine Folge und will sofort die nächste schauen. Das gab es außerhalb von Zweiteilern in ST schon lange nicht mehr, das letzte Mal bei DS9. Und darum kann ich den einen oder anderen kleinen Fehler der Folge auch verzeihen.

        6 Sterne

        Kommentar


          #64
          die story wird richtig gut weitergeführt. ich freue mich jetzt schon auf das finale. die ganze folge ist sehr spannend. Die Aquarianer mischen mit. Sehr schöne Raumschiffschlachten. Hoshi wird gefügig gemacht um die startsequenz der waffe einzugeben. Hayes und seine leute retten hoshi dabei stirbt dann wiederum Hayes. reed hat einige nette szenen mit Hayes und am ende als er die rede vor den Macos hält. Überhaupt hat mir Hayes als charakter gut gefallen es ist echt schade dass er stirbt.
          Es gab sonst nach langer ezit mal wieder ein essen unter Archer, Trip und T´Pol und die überlegungen der drei was sie amchen nachdem die erde gerettet ist. solche szenen lockern alles ein wenig auf. insgesamt eine tolle folge. 6 sterne.

          Kommentar


            #65
            Die Spannung wird weiter aufrecht erhalten und alles strebt dem großen Finale entgegen...
            Schade fand ich, dass die Figur Major Hayes geopfert wurde; das schien irgendwo unnötig.
            Besonders lieblos aber fand ich die Darstellung; im einen Moment redet er noch, Reed antwortet flapsig und im nächsten Moment stirbt er und die Handlung geht weiter als wär nix gewesen... das war echt mies!

            Schön zu sehen, dass die Insektoiden doch noch die Seiten wechseln wollen... diese Idee mit den Xindi und ihren unterschiedlichen Völkern und deren Denkart hat definitiv einen gewissen Reiz...


            5 Sterne

            Kommentar


              #66
              Es gestaltet sich als schwierig, in diesem Handlungsbogen noch einzelne Folgen zu bewerten - sie bilden einfach ein großes Ganzes, einen Handlungsbogen mit dem sich in Star Trek wenn überhaupt nur das Ende von Deep Space Nine messen kann. Diese Folge war jedenfalls wieder großartig und endlich kamen auch die Aquarianer (meine Lieblings-Xindi) zum Zug. Ihr Hauptschiff ist echt beeindruckend und die Schlacht wurde optisch eindrucksvoll dargestellt. Nachdem die Anomalien auftreten, sollte es eigentlich allen Xindi klar sein, dass Archer die Wahrheit gesagt hat und immerhin scheinen es die Insektoiden auch zu begreifen. Nun stehen also die Reptilianer allein gegen den Rest.
              Kritikpunkte: Hayes Tod wurde nicht genug thematisiert. Entweder hätte man dem mehr Zeit geben sollen, oder ihn aber auf der Superwaffe verlieren sollen und sein genaues Schicksal ungewiss lassen.
              Was soll der Geiz mit den Sternen? Volle Punktzahl! * * * * * *

              Kommentar


                #67
                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                Kritikpunkte: Hayes Tod wurde nicht genug thematisiert. Entweder hätte man dem mehr Zeit geben sollen
                Warum hätte man das tun sollen? Warum sollte Hayes' Tod mehr thematisieren sollen?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Warum hätte man das tun sollen? Warum sollte Hayes' Tod mehr thematisieren sollen?
                  Ich mochte ihn. Er ist immerhin der Anführer der MACOs und hatte, obwohl er nicht zum Maincast gehört, in dieser Staffel eine ordentliche Charakterentwicklung hinter sich. Dann wurde er getroffen, er stirbt nach zwei Minuten auf der Krankenstation und es geht weiter als wäre nichts gewesen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                    Ich mochte ihn. Er ist immerhin der Anführer der MACOs und hatte, obwohl er nicht zum Maincast gehört, in dieser Staffel eine ordentliche Charakterentwicklung hinter sich. Dann wurde er getroffen, er stirbt nach zwei Minuten auf der Krankenstation und es geht weiter als wäre nichts gewesen.
                    Ich fand Hayes nicht schlecht, aber so dolle fand ich persönlich ihn jetzt nicht. Aber unabhängig davon ist glaube ich das Problem, dass in dieser und den nächsten Folgen so viel passiert, dass wohl einfach zu wenig Raum für Hayes' Tod ist.

                    Kommentar


                      #70
                      * * * * * *

                      Ein Ärgernis - das Ende... Denn man möchte sofort weiter schauen. Es ist schwierig, einzelne Details hervorzuheben; die Story ist dicht und spannend erzählt. Hoshis Martyrium sowie Hazes Tod waren überdies höchst emotional.

                      Und die Xindi: Schön, dass auch die Insektoiden langsam mehr Eigenständigkeit entwickeln.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                        * * * * * *

                        Ein Ärgernis - das Ende... Denn man möchte sofort weiter schauen. Es ist schwierig, einzelne Details hervorzuheben; die Story ist dicht und spannend erzählt. Hoshis Martyrium sowie Hazes Tod waren überdies höchst emotional.

                        Und die Xindi: Schön, dass auch die Insektoiden langsam mehr Eigenständigkeit entwickeln.
                        Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn Hayes überlebt hätte. Es ist aber durchaus passend, dass er stirbt. Am Schuss war es besonders schön, den gegenseitigen Respekt zwischen Reed und Hayes zu sehen.

                        Kommentar


                          #72
                          Schade, dass Hoshi dann eine größere Rolle bekommt, wenn sie in Gefahr gerät wie einst beim Telepathen.

                          Hayes Tod ist tragisch, es ging ja um Sekundenbruchteile. Gefallen hat mir die Figur aber nicht. Dazu hatte sie zu wenig Tiefe. Es ist aber realistisch, dass nicht immer nur Redshirts sterben, sondern auch mal eine Nebenfigur (oder gar Hauptfigur?).

                          Die Folge kann das hohe Spannungsniveau erhalten, allerdings wird nur auf Action gesetzt.

                          Fazit: Nun steht also einer Erdenrettung in letzter Minute nichts mehr im Wege.

                          Ich gebe 5 Sterne.

                          Kommentar


                            #73
                            Jetzt wo wir uns dem Finale nähren, geht es Schlag auf Schlag mit der Handlung weiter und es gibt nur wenige ruhige Momente.
                            Gut, dass die Aquarianer sich entschlossen haben zu helfen und ein paar ihrer Kriegsschiffe zur Verfügung gestellt haben.
                            Das die Isektoiden nicht blind Dolim folgen und sich sogar umentscheiden haben, mach sie etwas interessanter.
                            Der Tod von Hayes hätte vielleicht nicht sein müssen, aber werde seinen Charakter nicht nachtrauern.

                            Die Schlacht wirkte imposant und hätte ruhig etwas länger gezeigt werden können. Auch konnten die Effekte sich sehen lassen.
                            Die Folge endet so spannend, dass man am liebsten weitergucken würde.

                            5*

                            Kommentar


                              #74
                              Grandiose Episode zum Abschluss dieser Staffel!

                              Das konstant hohe Niveau der vorangegangenen Episoden (Ausnahme E²) wird hier nochmals getoppt.
                              Mehr muss man dazu nicht sagen.

                              Ich gebe
                              6 Sterne

                              Kommentar


                                #75
                                Es ist spannend, es passiert viel, und auch optisch ist die Folge ein Genuss - wie so vieles in ENT. Vor allem das Schiff der Aquatics, das die Enterprise im Bauch mitnimmt!

                                Ich merke, dass ich mich immer mehr auf Szenen mit Phlox freue, das nimmt oft etwas von der Hektik und dem Herumhetzen von einem Einsatzort zum nächsten heraus.

                                Und es kristallisieren sich 2 Teams mit 2 Aufgaben heraus: Die Waffe aufhalten und die Sphären zerstören. Schön, dass man sich doch auch an Versprechen hält.

                                5*
                                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                                Stark: Yes. That's fair.
                                John: Good.
                                Stark: How much later?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X