[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Harmakhis
    Weiß jemand zufällig, ob man irgendwo den letzten Teil dieser Folge (also die Sequenz mit den Enterprises) legal im Netz sich anschauen kann?
    Und nein, bitte keine Antworten à la das kommt nächste Woche auf SAT1: ich habe keinen Fernseher und werde mir wegen 20 Sekunden auch sicher keine DVD ausleihen gehen.

    Antworten können auch per PN kommen, da ich hier nicht unbedingt groß offtopic werden will...
    ich würds dir gerne geben, nur hege ich zweifel ob dies illegal wäre, auch wenn ich nur ausschnitte weitergebe.. das steht ja immer in den raubkopierer spots das auch auschnitte strafbar sind.
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      Zitat von chief1984
      ich würds dir gerne geben, nur hege ich zweifel ob dies illegal wäre, auch wenn ich nur ausschnitte weitergebe.. das steht ja immer in den raubkopierer spots das auch auschnitte strafbar sind.
      Wenn du nur zweifel hegst, ob es ILLEGAL ist, dann sehe ich kein Problem...hegst du allerdings Zweifel, ob es LEGAL ist, sieh die Sache schon anders aus
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Das war schon eine richtig tolle Folge, nicht die allerbeste, aber doch eine der besten. Diese zwei Handlungsstränge sind bei gleich gut. Das finde ich sehr wichtig und sehe das eigentlich ziemlich selten. Meistens ist einer der beiden Handlungsstränge eher dürftig. Und der TNG-Strang in dieser Episode spricht dazu auch noch eine andere TNG-Episode an (eine TNG-Episode die selber auch sehr gut ist).

        Schade nur, das damit das Kapitel »Enterprise« beendet ist. Es ist wirklich schade!

        Kommentar


          Diesmal fiel mir sogar noch auf, dass die Ausstattung der Enterprise-D nicht ganz dem entsprach, was man aus der Serie kennt.

          Dafür gefiel mir die Episode dieses Mal noch ein Stück besser. Und die Abschlussszene sorgte immernoch für ein wenig Gänsehaut.
          Punkt.

          Kommentar


            Hm… schöne Folge, aber ich habe um ehrlich zu sein etwas mehr erwartet.

            Die Idee zwei Charaktere aus TNG mit in die Abschlussepisode aufzunehmen war sicherlich eine gute Idee, doch irgendwie wirkte das alles so zwanghaft reingequetscht. Die 45 Minuten reichten irgendwie nicht aus. Es hat in beiden Handlungsbögen etwas gefehlt.
            Nett war die Sache mit der Pegasus und somit die direkte Verbindung zu einer TNG-Episode.

            Riker hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert. Erstens sah er doch ziemlich wohlgeformt aus - da frage ich mich, ob er ein paar Kilo zugenommen hat und zweitens war die Synchronisation auch nicht die Beste. Gab es in dieser Folge einen neuen Synchronsprecher oder war der alten einfach nur heiser?

            Wo waren die MACOs, als Trip und Archer von den Eindringlingen bedroht wurden? Wie konnte sie so schnell auf das Schiff gelangen und warum waren sie gleich in der Nähe von Trip und Archer? Das ganze wirke vielleicht etwas unglaubwürdig, doch dafür bekommt Trip einen würdigen Abschluss. Sein Tod passt zu seinem Charakter - er opfert sich um so den Captain zu schützen und somit trägt er dazu bei, dass Archer eine bedeutende Rede halten kann.

            Die Enterprise-D sah bezaubernd aus!
            Auch die Kameraeinstellung endlang des GCIs waren deutlich besser als in TNG. Besonders zum Schluss wirkte die NCC-1701-D richtig pompös.
            Der Schluss mit den drei Enterprises hätte man nicht viel besser machen können. Der Text, mit dem jeder Star Trek in Verbindung bringt (gesprochen von den Captains) und dann noch die zwei großen Enterprises + einen neue Enterprise, welche sich zu den großen dazuzählen darf - ein weiteres Schiff mit dem Namen Enterprise wurde in die „Hall Of Fame“ aufgenommen.

            Es gibt 5 Sterne für das Finale von ENT - auch wenn es eine wirklich dämliche Sendezeit ist, werde ich ENT am Sonntagmittag vermissen. Was zeigt Sat.1 jetzt? Wiederholungen von ENT oder wird JAG eine Stunde nach vorne gezogen?
            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
            [Albert Schweitzer]

            Kommentar


              Zitat von Xaver
              Die Idee zwei Charaktere aus TNG mit in die Abschlussepisode aufzunehmen war sicherlich eine gute Idee, doch irgendwie wirkte das alles so zwanghaft reingequetscht. Die 45 Minuten reichten irgendwie nicht aus. Es hat in beiden Handlungsbögen etwas gefehlt.
              Nett war die Sache mit der Pegasus und somit die direkte Verbindung zu einer TNG-Episode.
              Findest du? Ich denke, das Problem von Riker wurde schon deutlich. Zuviel von TNG wäre zu einer Wiederholung der Pegasus-Folge geworden, befürchte ich.
              Ich fand es irgendwie ein wenig schade, dass man nicht die Rede gehört hat. Die Anfänge. Das Unterzeichnen. Sowas eben... Aber es war auch so ein wenig ergreifend.

              Zitat von Xaver
              Riker hat mich ehrlich gesagt etwas schockiert. Erstens sah er doch ziemlich wohlgeformt aus - da frage ich mich, ob er ein paar Kilo zugenommen hat und zweitens war die Synchronisation auch nicht die Beste. Gab es in dieser Folge einen neuen Synchronsprecher oder war der alten einfach nur heiser?
              Erschrocken war ich das erste Mal auch.
              Vergiss aber nicht, wieviele Jahre Unterschied dazwischen liegen. Da ist es doch klar, dass Riker sichtlich älter und auch etwas fülliger aussieht. Besonders weil man hierbei eher den Vergleich zu den alten TNG-Folgen zieht und weniger mit ST-X.
              Was mir positiv aufgefallen ist, war Data. Die Stimme von Data war so schön androidisch, dass ist man irgendwie gar nicht gewohnt. Kam m.E. hervorragend heraus.

              Zitat von Xaver
              Die Enterprise-D sah bezaubernd aus!
              Auch die Kameraeinstellung endlang des GCIs waren deutlich besser als in TNG. Besonders zum Schluss wirkte die NCC-1701-D richtig pompös.
              Das ist, wie ich finde, das beste daran. Man sieht alte Schiffe mit mehr Möglichkeiten und so werden sie ganz anders dargestellt. Die Galaxy wird so schnell zum schönsten, imposantesten und elegantesten Schiff, was es je gab.
              Zitat von Xaver
              Was zeigt Sat.1 jetzt? Wiederholungen von ENT oder wird JAG eine Stunde nach vorne gezogen?
              Nächste Woche JAG ab 13 Uhr und danach endlich mal wieder Asterix.
              Und die Woche drauf - da wohl JAGs letzte Folge - wieder Misch-Masch mit weiteren Asterix-Filmen...
              Punkt.

              Kommentar


                Zitat von Xaver

                Wo waren die MACOs, als Trip und Archer von den Eindringlingen bedroht wurden? Wie konnte sie so schnell auf das Schiff gelangen und warum waren sie gleich in der Nähe von Trip und Archer? Das ganze wirke vielleicht etwas unglaubwürdig, doch dafür bekommt Trip einen würdigen Abschluss. Sein Tod passt zu seinem Charakter - er opfert sich um so den Captain zu schützen und somit trägt er dazu bei, dass Archer eine bedeutende Rede halten kann.
                Also das war doch nun wirklich völlig unglaubwürdig. Die sind ständig aus solchen Situationen herausgekommen und nun bringt der sich kurzentschlossen nach zwei Minuten um.
                Sorry, aber das klingt so, als wenn ein professioneller Rennfahrer in einer Spielstraße bei Schritttempo tödlich verunglückt wäre, weil er die Kurve nicht gekriegt hat.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von endar
                  Also das war doch nun wirklich völlig unglaubwürdig. Die sind ständig aus solchen Situationen herausgekommen und nun bringt der sich kurzentschlossen nach zwei Minuten um.
                  Sorry, aber das klingt so, als wenn ein professioneller Rennfahrer in einer Spielstraße bei Schritttempo tödlich verunglückt wäre, weil er die Kurve nicht gekriegt hat.
                  Das hatte ich auch dabei gedacht (nicht umbedingt das Beispiel mit dem Rennfahrer, aber dass es schon schwierigere Situationen gab). Ich habe mich gefragt, wieso da anscheinend nur Archer und Trip gewesen sein sollen, die die Situation retten konnten. Die haben doch auch einen Sicherheitsdienst, der möglicherweise hätte eingreifen können. Das waren doch nur so ein paar Mann, die dort ins Schiff eingedrungen waren.

                  Ansonsten war das schon eine nette Folge. Mir gefiel, dass man dabei eine TNG-Folge eingebunden hat. Ich war erstaunt, wie gut man die Kulissen der Enterprise-D nachgebildet hatte.
                  Nur mit den Türen hatte ich irgendwie meine Probleme. Waren die immer schon so stark Orange? Ich dachte immer, die wären etwas bleicher gewesen. Mag aber auch die schlechte Bildqualität der alten Folgen gewesen sein.

                  Insgesamt keine schlechte Folge und man hat ja irgendwie mit der Gründungszeremonie doch einen guten Abschluss für die Serie geschaffen.

                  Kommentar


                    Zitat von Gabriel
                    Ich fand es irgendwie ein wenig schade, dass man nicht die Rede gehört hat. Die Anfänge. Das Unterzeichnen. Sowas eben... Aber es war auch so ein wenig ergreifend.
                    Das fand ich auch! Ich konnte es eigentlich gar nicht fassen, das Schluss war, nachdem Archer rausging. Das war wie im Restaurant: Richtig Hunger, bestellt, das Essen wird serviert, man greift zu Messer und Gabel ... und plötzlich zieht dir einer den Teller weg!!! Schade ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Zitat von JemandAusBerlin
                      Schade nur, das damit das Kapitel »Enterprise« beendet ist. Es ist wirklich schade!
                      Schade fand ich insbesondere, dass man der ENT-Crew keinen würdigen Abschluss gegönnt hat, indem man diese Schlussepisode quasi zu einer TNG-Folge mit ENT-Beteiligung gemacht hat. Ich finde, das hat die gute Archer-Truppe so nicht verdient gehabt ... zu ihrem Abschied zu "holgrafischen Statisten" degradiert zu werden. HEUL !!!

                      Zitat von Xaver
                      Die Idee zwei Charaktere aus TNG mit in die Abschlussepisode aufzunehmen war sicherlich eine gute Idee, ...
                      und ...

                      Zitat von Geordie
                      Mir gefiel, dass man dabei eine TNG-Folge eingebunden hat.
                      Also ich habe irgendwo ein wenig und auch viel weiter oben ja keinen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Episode als Abschlussfolge misslungen fand. Grundsätzlich hätte ich eine Einbindung von TNG-Charakteren ja sogar begrüßt. Einen Bogen über die Serien zu schlagen ... die Idee an sich ist genial. Die Ausführung war dann leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack: Bemühte TNG-Folge mit "ENT-Beteiligung" ... ich weiß nicht.

                      Aber wie gesagt: Ist natürlich Geschmackssache und die Folge scheint diesbezüglich ja auch differenziert betrachtet und kontrovers diskutiert zu werden (wie man an den bisherigen unterschiedlichen Beiträgen sicher problemlos erkennen kann ).

                      Ich selbst nehme deshalb leider unzufrieden Abschied von ENT. Aber das bin ich dann halt selbst schuld. Trotzdem wird die Welt auch für mich sicher nicht untergehen (und ST - hoffentlich - wiederkommen). Wer die Folge gut fand, der ist natürlich besser dran!
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        Zitat von Himmelsläufer
                        Das fand ich auch! Ich konnte es eigentlich gar nicht fassen, das Schluss war, nachdem Archer rausging. Das war wie im Restaurant: Richtig Hunger, bestellt, das Essen wird serviert, man greift zu Messer und Gabel ... und plötzlich zieht dir einer den Teller weg!!! Schade ...
                        Das erinnert mich an Prag. Da bist du noch nicht fertig mit dem Essen und bekommst den Teller weggenommen. Aber das ist eine andere Geschichte...
                        Zitat von Geordie
                        Nur mit den Türen hatte ich irgendwie meine Probleme. Waren die immer schon so stark Orange? Ich dachte immer, die wären etwas bleicher gewesen. Mag aber auch die schlechte Bildqualität der alten Folgen gewesen sein.
                        Nicht nur die Türen. Sondern vorallem das Innere des Turbolifts war irgendwie ganz anders.
                        Und wenn ich sie nochmal sehen würde, würden mir sicher noch ganz ganz viele Kleinigkeiten auffallen, die ich bemängeln könnte...
                        Punkt.

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer
                          Also ich habe irgendwo ein wenig und auch viel weiter oben ja keinen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Episode als Abschlussfolge misslungen fand. Grundsätzlich hätte ich eine Einbindung von TNG-Charakteren ja sogar begrüßt. Einen Bogen über die Serien zu schlagen ... die Idee an sich ist genial. Die Ausführung war dann leider überhaupt nicht nach meinem Geschmack: Bemühte TNG-Folge mit "ENT-Beteiligung" ... ich weiß nicht.

                          Aber wie gesagt: Ist natürlich Geschmackssache und die Folge scheint diesbezüglich ja auch differenziert betrachtet und kontrovers diskutiert zu werden (wie man an den bisherigen unterschiedlichen Beiträgen sicher problemlos erkennen kann ).

                          Ich selbst nehme deshalb leider unzufrieden Abschied von ENT. Aber das bin ich dann halt selbst schuld. Trotzdem wird die Welt auch für mich sicher nicht untergehen (und ST - hoffentlich - wiederkommen). Wer die Folge gut fand, der ist natürlich besser dran!
                          Es stimmt schon, dass man sich fragen kann, ob die letzt ENT-Folge umbedingt eine TNG-Folge sein muss. Meiner Meinung nach ist aber gerade so wie die Folge inszeniert wurde, es doch gerade eine besondere Würdigung der Serie, denn in Fan-Kreisen wurde ENT oft sehr kritisiert und einige sehen es nicht mals als Teil von Star Trek an.
                          Die meisten Fans, die dieser Meinung sind, sind besonders TNG-Fans und dass dann Riker von der Enterprise-D eine Lösung seines Problems auf Archers "alter" Enterprise sucht und diese ganzen Leute als Vorbilder sieht, ist doch eine Art Legitimierung der Serie.
                          Ich denke, dass die Folge auch nur am Schluss funktioniert hätte, da ja von der Enterprise-D aus zurückgeblickt wird und einige Entwicklungen voraussieht. Das wäre dann an einer anderen Stelle der Serie etwas blöd, wenn in der Folge danach plötzlich wieder normal weitergemacht wird und man wieder auf das Ziel, der Gründung der Föderation, weiterarbeitet.
                          Ich kann deine Meinung aber nachvollziehen. Die letzte Folge von TNG war ja auch fast so etwas wie eine normale TNG-Folge zum Abschluss und die ist insgesamt auch noch meine Lieblings-ST-Finalfolge, aber ich finde das Finale bei ENT auch einfach mal was anderes. Voyager hat am Ende nach Hause gefunden und bei DS9 war der Krieg zu Ende und man ging auseinander. Bei ENT hätte man einfach nur die Gründung der Föderation zeigen können, aber da hätte doch keine große Spannung mehr drin gelegen. Von daher fand ich das, was jetzt daraus gemacht wurde gar nicht so schlecht, auch wenn einige Mängel bei der Umsetzung da sind.

                          Zitat von Gabriel
                          Nicht nur die Türen. Sondern vorallem das Innere des Turbolifts war irgendwie ganz anders.
                          Und wenn ich sie nochmal sehen würde, würden mir sicher noch ganz ganz viele Kleinigkeiten auffallen, die ich bemängeln könnte...
                          Stimmt, das mit dem Turbolift war mir auch aufgefallen, doch die Türen störten mich irgendwie mehr, weil man die viel öfters in der Folge sah, aber insgesamt war es aber auch nicht so schlecht gemacht. Zehn Vorne und der Konferenzraum sahen doch nicht so schlecht aus. Die Enterprise von außen hat mir auch gut gefallen.

                          Kommentar


                            Zitat von Geordie
                            Meiner Meinung nach ist aber gerade so wie die Folge inszeniert wurde, es doch gerade eine besondere Würdigung der Serie, denn in Fan-Kreisen wurde ENT oft sehr kritisiert und einige sehen es nicht mals als Teil von Star Trek an.
                            Die meisten Fans, die dieser Meinung sind, sind besonders TNG-Fans und dass dann Riker von der Enterprise-D eine Lösung seines Problems auf Archers "alter" Enterprise sucht und diese ganzen Leute als Vorbilder sieht, ist doch eine Art Legitimierung der Serie.
                            Also ich als "bekennender TNG-Fan" (will heißen: TNG ist meine Lieblingsserie ) hätte dieses Crossover nicht als Legitimation gebraucht! Dies dürfte allerdings schwer mit daran liegen, dass ich keinesfalls zu den genannten TNG-Fans gehöre, die ENT kritisiert und nicht als wirklichen Teil des "Star Trek-Universums" angesehen haben. Im Gegenteil: Ich habe ENT stets als eigene Serie genossen und zu schätzen gewusst ... mit allen Stärken und Schwächen ... wobei die Schlussfolge für mich jetzt leider zu den "Schwächen" gehört!

                            Zitat von Geordie
                            Ich denke, dass die Folge auch nur am Schluss funktioniert hätte, da ja von der Enterprise-D aus zurückgeblickt wird und einige Entwicklungen voraussieht. Das wäre dann an einer anderen Stelle der Serie etwas blöd, wenn in der Folge danach plötzlich wieder normal weitergemacht wird und man wieder auf das Ziel, der Gründung der Föderation, weiterarbeitet.
                            Äh, ja klar! Wie könnte ich Dir da widersprechen?!? Natürlich macht so eine Folge nur am Schluss Sinn! Mittendrin würde man ja schon ein Stück Zukunft kennen ... das dürfte einer Serie in der Regel nicht besonders gut tun.

                            Zitat von Geordie
                            Die letzte Folge von TNG war ja auch fast so etwas wie eine normale TNG-Folge zum Abschluss und die ist insgesamt auch noch meine Lieblings-ST-Finalfolge, aber ich finde das Finale bei ENT auch einfach mal was anderes. Voyager hat am Ende nach Hause gefunden und bei DS9 war der Krieg zu Ende und man ging auseinander. Bei ENT hätte man einfach nur die Gründung der Föderation zeigen können, aber da hätte doch keine große Spannung mehr drin gelegen. Von daher fand ich das, was jetzt daraus gemacht wurde gar nicht so schlecht, auch wenn einige Mängel bei der Umsetzung da sind.
                            Ich wäre mit der Gründungszeremonie der Föderation als abschließendem Höhepunkt vollauif zufrieden gewesen. Udn wenn Trip nicht so sinnlos und blitzschnell gestorben wäre, hätte die Folge sogar perfekt werden können!

                            Sicher war's eine geniale Idee (hab' ich ja auch schon eingestanden), aber ich war mit der Umsetzung halt überhaupt nicht zufrieden, da ich die Mängel doch für zu "deftig" und die TNG-Präsenz für zu vorherrschend halte. Aber wie gesagt: Ist halt Geschmackssache. Und das Leben geht auch danach weiter ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer
                              Sicher war's eine geniale Idee (hab' ich ja auch schon eingestanden), aber ich war mit der Umsetzung halt überhaupt nicht zufrieden, da ich die Mängel doch für zu "deftig" und die TNG-Präsenz für zu vorherrschend halte. Aber wie gesagt: Ist halt Geschmackssache. Und das Leben geht auch danach weiter ...
                              Kein schlechtes Schlusswort.
                              Es geht mir auch so, dass ich die Folge auch nicht als überragend gesehen habe. Ich tue mich immer schwer irgendwelche Punktewertungen zu geben, aber wenn 6 Sterne die Höchstwertung wären, dann würde ich vermutlich auch nur 4 oder 5 geben, aber weil die TNG-Präsenz (waren ja nur Riker, Troi und Datas Stimme) so stark war, hat mir die Folge so gut gefallen.
                              Die ENT-Handlung der Folge hatte schon ihre Schwächen. Mich hat es im Grunde ein wenig gestört, dass Riker immer wieder die ENT-Handlung vorgespult hat und im Grunde ja kaum noch etwas vom eigentlichen Handlungsverlauf der ENT-Folge übriggeblieben ist (also der Teil, bei dem die Archer-Crew versucht nach Hause zur Zeremonie zu kommen und behindert wird).
                              Auf der anderen Seite finde ich es ganz gut, dass man nicht 20 Minuten der Folge verwendet hat, Archers Rede zuzuhören, dass sich jeder von jedem verabschiedet und den ganzen Heldenpathos übertrieben rüberzubringen.
                              Das hat mich ein wenig an dem Finale von DS9 gestört. Die zweite Hälfte des Finales war nämlich nur noch so etwas und daher gefiel mir das TNG-Finale so gut, weil es einmal noch ein letztes spannendes TNG-Abenteuer war.

                              Bei ENT ist es so, dass man im Grunde doch die Serie dadurch hervorhebt, indem man Riker und Troi als so große ENT-Fans darstellt und man so ja nachträglich der Serie einen bedeutenden Platz in der ST-Geschichte zuweist (in TOS, TNG, DS9 und VOY wurde Archer ja nie erwähnt) und dass die Crew der Enterprise viel geleistet hat, wird ja zumindest am Ende angedeutet, da ja Archer eine Rede halten muss und er sich ja bemühen muss, nicht zu viele Ehrenlorbeeren einzustücken.
                              Das alles fand ich schon recht geschickt gemacht, jedoch hatte ansonsten die ENT-Handlung einige Schwächen. Den Tripteil fand ich auch nicht besonders toll und man hat nicht richtig gemerkt, dass noch einige Jahre vergangen sein sollen seit der vorletzten ENT-Folge. Naja, aber wenn ich bedenke, wie enttäuscht ich noch von den ersten beiden Staffeln der Serie war und wie sehr ich mich bei der 3. Staffel fragte, was vom ST-Feeling bei ENT noch übrig geblieben war, hat die 4. Staffel doch einiges wieder gutgemacht und mir kommt es teilweise so vor, dass man in die 4. Staffel zum Teil zu viel reingebackt hat, um die Serie noch den letzten Schliff zu geben.

                              Kommentar


                                Eigentlich kann ich meinem langen Review auf Seite 2 nicht mehr viel hinzufügen (auch wenn ich gestern TATV endlich auf Deutsch und in guter Qualität gesehen habe).

                                Wäre die Episode ne Doppelfolge geworden, wäre sie vermutlich besser geworden. Oder wenn sie kein Serien-Finale wäre (sprich ohne Trips Tod etc., so ein Crossover einfach zeitlich nach "Terra Prime" angesiedelt und dann die Serie normal weiterlaufen lassen - hätte ein absolutes Highlight werden können).

                                Alles in allem fühlte ich mich für 45 Minuten ziemlich gut unterhalten, die Begeisterung hielt sich allerdings aufgrund der von mir schon erwähnten Negativ-Punkte in Grenzen:

                                4 Sterne (ein Stern mehr als ich beim ersten mal sehen gegeben hätte)!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X