[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab auch 4 Sterne gegeben. Ohne den sinnlosen Tod von Trip Hätte ich wohl mehr vergeben.
    Mir ist noch was aufgefallen: Als man Riker zum ersten Mal in dieser Folge sieht, wird er ja auf die Brücke gerufen. Aber die Stimme, die ihn ruft ist die gleiche Synchronstimme wie die, die Riker in der Folge hat!!! Ist wohl wieder mal ein peinlicher Synchrobug. Wie war das im Original? Ich denke mal, das hätte Datas Stimme sein sollen, und nicht Rikers, die alle Führungsoffiziere auf die Brücke ruft, oder?
    "To strive, to seek, to find and not to yield."

    Kommentar


      Zitat von Geordie
      Mich hat es im Grunde ein wenig gestört, dass Riker immer wieder die ENT-Handlung vorgespult hat und im Grunde ja kaum noch etwas vom eigentlichen Handlungsverlauf der ENT-Folge übriggeblieben ist ...
      Ja, das hat mich auch besonders gestört. Genau das hat ja auch ein wesentlichen Teil dessen ausgemacht, was diese Folge eher wie eine TNG- und weniger wie eine ENT-Episode aussehen lässt.

      Zitat von Geordie
      Auf der anderen Seite finde ich es ganz gut, dass man nicht 20 Minuten der Folge verwendet hat, Archers Rede zuzuhören, dass sich jeder von jedem verabschiedet und den ganzen Heldenpathos übertrieben rüberzubringen.
      Nein, der eine verabschiedet den anderen hätte sicher nicht unbedingt in epischer Breite sein müssen. Eine kurze Verabschiedung hätte für einen richtigen Abschluss aber sicher Stil gehabt. Und die Rede ... nun ja ... ich meine halt, die hätte ein echter Höhepunkt sein können (muss man ja nicht lang halten bzw. alles von zeigen). Vielleicht sogar ein perfekter Schluss!?!

      Zitat von Geordie
      Bei ENT ist es so, dass man im Grunde doch die Serie dadurch hervorhebt, indem man Riker und Troi als so große ENT-Fans darstellt und man so ja nachträglich der Serie einen bedeutenden Platz in der ST-Geschichte zuweist ...
      Das kann man so sehen ... oder eben ganz anders! Mein erster Eindruck war halt nicht gerade der einer "Würdigung" der Serie ENT ... eher schon gegenteilig (s.o.). Aber das ist halt eine Sache der Betrachtungsweise und des Geschmacks.

      Zitat von Geordie
      Den Tripteil fand ich auch nicht besonders toll und man hat nicht richtig gemerkt, dass noch einige Jahre vergangen sein sollen seit der vorletzten ENT-Folge.
      Jau! Die Anzeichen für eine Jahre später stattfindende Handlung waren mir auch etwas zu spärlich gesäht. Den "Zeitsprung" hätte man vielleicht durch einige Änderungen (z.B. Versetzungen, neue Details auf der Brücke, Archer mit Bart oder sowas ... was weiß ich ) etwas deutlicher darstellen können.

      Zitat von Geordie
      Naja, aber wenn ich bedenke, wie enttäuscht ich noch von den ersten beiden Staffeln der Serie war und wie sehr ich mich bei der 3. Staffel fragte, was vom ST-Feeling bei ENT noch übrig geblieben war, hat die 4. Staffel doch einiges wieder gutgemacht und mir kommt es teilweise so vor, dass man in die 4. Staffel zum Teil zu viel reingebackt hat, um die Serie noch den letzten Schliff zu geben.
      Ich kann Dir hier nur 100%ig zustimmen! Die 4. Staffel war (von wenigen Ausnahmen abgesehen) Star Trek vom Feinsten! Die Überfrachtung war offensichtlich ... mir aber letztendlich sowas von egal!!! Her mit noch mehr Handlungsüberfrachtung ... wenn sie so gut verdichtet wird!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Nicht, das ich hier gleich geteert und gefedert werde^^ , aber ich fand die folge als abschluss daoch garnicht so schlecht. Aus Zeitgrpnden hab ich mir jetzt nur einigeder Beiträge ansehen können, aber ich muss sagen, dass mir einige Einzelheiten, z.B. Türen o.ä., garnicht aufgefallen sind. Ich guck zwar TNG (im mom auf Kabel1) aber naja ich habs einfach nicht bemerkt. Nunja die Folge an sich hatte ja wohl mal im Prinzip n ganz nette Plot. Riker und Try auf dem Holodeck und begleiten einige Missionen der Enterprise, wenn das mal nicht cool ist, vorallem als ich Riker in dieser Kochuniform gesehen habe, musste ich schon schmunzeln.
        Ok, einige Ereignissse waren schon sehr beschissen wiedergegeben, wenn ich das mal so sagen darf...warum sagt man nicht gleich, dass Shren garnicht Tod ist z.B., oder warum muss Trip unbedingt sterben ... naja als Abschluss mit Sicherheit garnicht mal so übel...ich frage mich allerdings ob diese Szene mit der Unterzeichnung der Charta, also so diese Weitansicht, nicht schonmal vorgekommen ist, als dieser Zeitreisetyp der Sternenflotte Archer dazu gebracht hat irgendwas für ihn/ die Sternenflotte zu erledigen... Naja auch muss ich sagen, kam mir die Folge, also ohne die Enterpriseeinspieler, irgenndwie schon aus TNG bekannt vor...so mit Tarntechnologie, wobei beim ersten Versuch viele umgekommen sind und dann ein zweiter Test stattfinden soll...also irgendwie hatte ich da ein Dejavu...achja eine Sache noch, die Picard-Enterprise (ich nenn sie jetzt einfach mal so ) sah in den aktuelle Animationen natürlich viel besser aus als in TNG (was am Fortschritt der Technik liegen wird)...
        Und ein letztes noch...warum sieht es so aus, als ob dieses andere Schiff namens Enterprise, das am Ende der Folge gezeigt wird (also weder Picards, noch Archers Schiff, weiß jetzt nichzt, ob das Kirks Schiff ist...) komplett aus der Baureihe von Enterpriseschiffen tanzt? Das Ding sieht mir irgendwie zu abgerundet aus, ich weiß auch nich...aber naja...die Folge hat für mich doch 6 Sterne verdient, vorallem weil sie die letzte der Serie überhaupt ist.

        Kommentar


          Zitat von Snetre
          Naja auch muss ich sagen, kam mir die Folge, also ohne die Enterpriseeinspieler, irgenndwie schon aus TNG bekannt vor...so mit Tarntechnologie, wobei beim ersten Versuch viele umgekommen sind und dann ein zweiter Test stattfinden soll...also irgendwie hatte ich da ein Dejavu...
          Das liegt daran, dass es einen direkten Bezug auf eine Folge aus TNG nimmt. Und zwar eine aus Staffel 7, "Das Pegasus Projekt".

          Zitat von Snetre
          Und ein letztes noch...warum sieht es so aus, als ob dieses andere Schiff namens Enterprise, das am Ende der Folge gezeigt wird (also weder Picards, noch Archers Schiff, weiß jetzt nichzt, ob das Kirks Schiff ist...) komplett aus der Baureihe von Enterpriseschiffen tanzt? Das Ding sieht mir irgendwie zu abgerundet aus, ich weiß auch nich...aber naja...
          Es war Kirks Enterprise, richtig.
          Im Grunde fällt es aber gar nicht aus der Baureihe, wenn man deren Nachfolgerinnen betrachtet. Sie ist vielmehr der Grundstein.
          Geht man von TNG aus und sieht sich Archers Enterprise an, fällt eher die aus der bekannten Baureihe, als die der Constitution-Klasse.
          Punkt.

          Kommentar


            Zitat von Xaver
            und zweitens war die Synchronisation auch nicht die Beste. Gab es in dieser Folge einen neuen Synchronsprecher oder war der alten einfach nur heiser?
            Es war dankenswerterweise seine alte Synchronstimme, die man aus der Serie und aus Gastauftritten bei DS9 und VOY kennt (Detlef Bierstedt, spricht z.B. auch George Clooney, Bill Pullman) - in den ST-Filmen VIII bis X hatte er ja leider eine andere Stimme.

            Bei der Schlußsequenz hat Picards zweite Stimme (Ernst Meincke) gesprochen. Für Kirk ist "Dr. McCoy" (Randolf Kronberg) eingesprungen, weil Gert-Günter Hoffmann ja leider bereits 1996 verstorben ist.

            Kommentar


              Zitat von Uhurababe
              Es war dankenswerterweise seine alte Synchronstimme, die man aus der Serie und aus Gastauftritten bei DS9 und VOY kennt (Detlef Bierstedt, spricht z.B. auch George Clooney, Bill Pullman) - in den ST-Filmen VIII bis X hatte er ja leider eine andere Stimme.

              Bei der Schlußsequenz hat Picards zweite Stimme (Ernst Meincke) gesprochen. Für Kirk ist "Dr. McCoy" (Randolf Kronberg) eingesprungen, weil Gert-Günter Hoffmann ja leider bereits 1996 verstorben ist.
              Ja, das mit der Kirk-Stimme ist mir auch aufgefallen. An die musste ich mich doch am meisten dabei gewöhnen, wobei irgendwie Troi auch etwas anders klang. Sie hatte in der dt. Synchro doch auch zwei Stimmen. Kann es sein, dass sie in dieser Folge nicht die Stimme aus den späteren TNG-Staffeln hatte?
              Mag auch sein, dass ich mir geirrt hatte. Irgendwie klangen alle die bekannten TNG-Stimmen in der Folge etwas anders. Ich weiß nicht, ob die Tonlage, also etwas höher oder tiefer, anders war als bei den TNG-Folgen.
              Die Stimmen ENT-Crew waren ganz normal, weil man die ja auch nicht anders kennt, aber irgendwie klang es mir ein wenig fremd. Auch wenn ich Datas und Rikers Stimme und ja auch die von Troi wiedererkannt habe, war daran irgendwas anders.

              Kommentar


                Von der Idee her war die Story sicher ganz gut.
                Aber als Abschluss für Enterprise wirklich unpassend, es war einfach keine richtige Abschlussfolge. Die Story wirkte viel zu unkomplex, da waren 45 Minuten Sendezeit eindeutig zu wenig. Die Handlungen sprangen von einer Szene zur Anderen, das passte nicht ineinander.
                Und wie eh schon geschrieben wurde, es waren doch viele Logikfehler drin.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  Nachdem mein letztes Post hier ja doch nur eine Ansammlung wüster Beschimpfungen war, will ich TATV nun doch auch mal ein vernünftiges Review gönnen.

                  Also: Die Grundidee mit Riker und Troi zwei "alte Hasen" unter den Trek-Stars einzubauen, ist sicherlich nicht die schlechteste. Leider haben Bermaga wie es für sie typisch ist, das, was der Zuschauer hier eigentlich erwartet (Nämlich die Gründung der Föderation) wiedermal völlig verpennt und total am Thema vorbei geschrieben.
                  Anstatt ENT ein gefühlsvolles Finale zu geben, in dem die Crew der NX-01 nach zehn Jahren Schufterei endlich die wohlverdienten Lorbeeren für ihre Arbeit (Zu der unter anderen auch vier Jahre Krieg gegen die Romulaner gehören dürften) ernten kann, Zuschauer eine Pseudo-TNG-Folge auf. Und genau das ist TATV in meinen Augen. Es geht vorrangig nicht darum, was sich damals um Archer und Co. abgespielt hat, sondern um Rikers Konflikt und der hat mit der finalen Folge von Enterprise überhaupt nichts zu tun. Vollkommen unpassend. Deplazierter hätte es echt nicht mehr gehen können!

                  Dann muss natürlich mal wieder irgendein langweiliges (und obendrein noch strunzdummes!!) Alien der Woche in einer wilden Schießerei erledigt werden und einer der Hauptcharaktere braucht einen sowas von konstruierten und langweilig umgesetzt Tod, dass es schon ganz aus ist - da hat manches PC-Spiel bei mir mehr Emotionen hervogerufen. Alles absolut Null Vergleich für mich zu den gefühlvollen Abschluss-Szenen aus "Terra Prime": Reeds Händedruck mit Harris, Phlox "Coming Out", dass die Crew nun seine eigentliche Familie geworden ist, Archers Rede (die hier natürlich NICHT mehr vorkam, da hätte man ja endlich mal den Punkt genau getroffen... .) und natürlich die Sache mit Trip und T'Pol.

                  Apropos: Warum ist deren Beziehung eigentlich in die Brücke gegangen? Wäre nicht mal der Tod von T'Pols Mutter erwähnt worden, hätte man echt annehmen können, Bermaga hatten es nicht mehr für nötig gehalten, sich die vierte Staffel wenigstens anzusehen. Nach dem, was sich da alles zwischen ihnen entwickelt hat, haben sich sich scheinbar nur kurz nach "Terra Prime" getrennt? Sehr passend...
                  Genauso T'Pols Verhältnis zu Archer. Das mit dem "Jetzt hören Sie mir mal zu, kaptio blablabla", lässt einen Meinen, die beiden wären niemals auf Vulkan durch die Hölle gegangen.

                  Zu diesem Rotz mit Shran schweige ich jetzt lieber mal, sonst bin ich gleich wieder bei den Schimpftiraden.

                  Nun endlich zu den positiven Dingen: Die Gespräche mit dem Schiffskoch alias Riker fand ich recht interessant, vor allem Trips Vortrag über Vertrauen fand ich sehr schön! Übrigens ein nettes Gimmik: Nach vier Jahren sieht man den Koch endlich mal (Diesen runnig Gang habe ich nach Staffel zwei sowieso ein wenig vermisst), aber sein wahres Aussehen wurde dennoch nicht gelüftet.
                  Auch Reeds und Trips Gespräch darüber, ob es eine neue Enterprise geben würde, war doch recht rührend.

                  Wirklich 1A gelungen - und die Szenen war nun echt phantastischst - war der Schluss mit den drei Enterprisen. In der deutschen Synch grau-en-haft, aber im O-Ton einfach fabelhaft! Eine schönere letzte Szene hätte man nicht einbauen können!


                  Fazit:
                  Im Großen und Ganzen verfehlt TATV das Thema, das man erwartet vollkommen und liefert mir stattdessen 08/15-Bermaga-Trek der Woche und reiht sich damit wunderbar hinter "Endgame" ein (Wobei ich "What You Leave Behind" auch nur mittelprächtig fand).
                  Allerdings kann man sogar dieser Folge ein paar recht schöne und eine wirkliche phantastische Szene nicht absprechen, daher

                  2Sterne
                  (Habe aber leider bereits mit 1 gevotet)

                  Kommentar


                    haha was nen dämmlicher Scheiß, sorry
                    schon alleine die Idee, eine unbedeutende Handlung von Tng als Abschlußfolge für Ent zu nehmen und dann auch noch die ganzen lächerlichen Elemente, z.b. Riker als Koch (ja weil Koch war ja früher sowas wie der Schiffspsychater omg), die total sinnlose Story mit Shran, der echt bescheurte Abgang für Trip, das alle Leute obwohl inzwischen 6 Jahre vergangen sind, noch immer in genau derselben Position Dienst auf der ENT tun, quasi genaugleich aussehen (selbe Frisuren ect.) und sich auch sonst nicht weiter entwickelt haben, der Moment wo Riker die Simulation kurz vor der Rede einfach abbricht weil man zu dumm war sich eine ordentliche einfallen zu lassen,

                    2/10 Punkte...
                    Homepage

                    Kommentar


                      @Octantis: Du triffst hier - kurz gefasst - den Nagel auf den Kopf. Ich glaube, alle Negativpunkte, über die ich mich schon "echauffiert" habe, sind damit im Wesentlichen angesprochen. Es ist echt schade ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        TNG und Voyager gingen auch 7 Jahren und alle hatten am Ende den gleichen Posten wie am Anfang (Außer Worf und LaForge)
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          Zitat von FirstBorg
                          TNG und Voyager gingen auch 7 Jahren und alle hatten am Ende den gleichen Posten wie am Anfang (Außer Worf und LaForge)
                          Hast wohl Lt. Commander Tuvok vergessen

                          Aber ich denke, dass es bei der Kritik, was die Veränderungen angeht, es ja nicht nur um die Ränge geht. Bei den Frisuren, vielleicht auch den Uniformen, hätte man ja auch was machen können. Wenn man bedenkt, wie oft T'Pol ihre Uniformen in der Serie gewechselt hat, wären die anderen auch mal dran gewesen.

                          Kommentar


                            Ich meinte ja auch nicht die Ränge, sondern die Posten.
                            Worf war Sicherheitspersonal, wurde Sicherheitschef.
                            LaForge war Pilot oder so, und wurde Chefingieneur.
                            Tuvok wurde nur befördert, war aber von anfang an Sicherheitschef


                            warum sollten die anderen wechseln? Die sind fest in Starfleet drin, da herrscht Dresscode.
                            TPol war soweit ich weiss nicht Starfleetmitglied, hat aber für die gearbeitet, oder so
                            Außerdem war die heiss, die darf das
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              Zitat von FirstBorg
                              warum sollten die anderen wechseln? Die sind fest in Starfleet drin, da herrscht Dresscode.
                              TPol war soweit ich weiss nicht Starfleetmitglied, hat aber für die gearbeitet, oder so
                              Außerdem war die heiss, die darf das
                              Ich meinte ja auch nicht, dass die Uniformen beliebig wechseln sollten wie z.B. bei Neelix oder Seven of Nine.
                              Ich meinte, dass generell die Sternenflotte einfach mal das Design ändert. Bei TNG von erster Staffel bis ST 8 gab es auch drei oder vier verschiedene Uniformen. Von daher hätte man das bei ENT ja auch machen können. Vielleicht hätte man Archer und seinen Leuten ja Uniformen bescheren können, die so ähnlich wie Kirks Uniformen aus TOS aussehen.

                              Kommentar


                                Zitat von FirstBorg
                                TNG und Voyager gingen auch 7 Jahren und alle hatten am Ende den gleichen Posten wie am Anfang (Außer Worf und LaForge)
                                Nun, der ENT-Part der letzten Folge von ENT spielt ja nicht am Ende einer jährlichen Serie, sondern viele Jahre später! Da hätte sich schon was tun können. Aber selbst wenn man nur die Entwicklung innerhalb der Serie TNG betrachtet, muss man Deiner o.a. Feststellung kurzgefasst wie folgt widersprechen:

                                - Beverly Crusher hatte zwischenzeitlich 'nen anderen Job und wurde währenddessen durch eine andere Ärztin vertreten.
                                - Deanna Troi wurde befördert und "musste" schließlich 'ne Uniform tragen (so 'n Glück! ).
                                - Worf wurde befördert und bekam 'nen anderen Job.
                                - Geordie LaForge wurde befördert bekam 'nen anderen Job.
                                - Data wurde - glaube ich - sogar ebenfalls befördert. Ich hab' mir nicht die Mühe gemacht, jetzt nochmal in "Mission Farpoint" zu schauen, aber war Data nicht zumindest dort als Lieutenant (s.g.) zu sehen? Kann mich aber auch vertun (haut mich nicht! ). Ist ja auch egal ...

                                Und da - wie gesagt - in der letzten Folge eine Art "Zeitsprung" über Jahre zu sehen ist, müsste man die Entwicklung der TNG-Kinofilme in gewissem Maße eigentlich auch berücksichtigen, wonach auch:

                                - Worf schon wieder befördert wurde (nicht zu vergessen, dass er während der Zeit sogar nach DS9 wegversetzt war!).
                                - Will Riker befördert sowie versetzt wurde und sein eigenes Kommando = Schiff bekam.

                                Und dass es während der Serie einen und während der Kinofilme noch 1 1/2 Uniformwechsel gegeben hat (ST 7 zähle ich mal nur halb ), von denen der letzte ja durchaus "eklatant" war, sollte man auch nicht vergessen. Von anderen Frisuren, abgenommenen und wieder gewachsenen Bärten usw. will ich da mal gar nicht reden ...

                                Dein Hinweis mit den anderen Posten für Worf und LaForge als einzige prägnante Weiterentwicklungen trifft's so meiner Meinung nach nicht, wenn man das mit TNG vergleicht. Natürlich muss sich in 4 Jahren (= Staffeln) nicht so viel tun. Aber wenn man eine Episode um Jahre in der Zukunft zeigt, dann darf man die Darstellung ähnlicher Entwicklungen erwarten, finde ich, um zu zeigen, dass viel Zeit vergangen ist und sich viel getan hat. Die Details machen halt viel aus ... und soooo schwer wäre das nicht gewesen.

                                Aber ich will diesen Punkt jetzt nicht künstlich aufbauschen. Das war sicher nicht das wichtigste Detail diese Episode ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X