[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] "Dies sind die Abenteuer" / "These Are the Voyages..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Himmelsläufer
    Da wir uns ja nur über Riker unterhalten haben, beziehe ich die Bemerkung mal darauf. Und da muss ich - für mein Eimpfinden - sagen, dass ich den TNG-Handlungsstrang für alles andere als einen "bombastischen Kracher" halten. Riker weiß nicht, ob er Picard ein Problem aus seiner Vergangenheit anvertrauen kann und sucht Hilfe in einem Holodeckprogramm mit Captain Archer und seinen Mannen ... das finde ich weder bombatisch noch halte ich es für einen Kracher oder etwas Besonderes! Und für eine Generationen überschreitende Handlung fand ich's einfach zu haarsträubend.

    Aber das darf natürlich jeder anders sehen. Ich mache halt keinen Hehl daraus, dass mir die Abschlussepisode von ENT nicht gefallen hat ... und dieser Part ist dafür durchaus ein "gewichtiger" Grund. Aber ich gebe zu: Ein Fünkchen Unterhaltungswert war ja vielleicht dabei ... ich war nur so enttäuscht, dass ich den kaum wahrgenommen habe.
    Also irgendwie habe ich das Gefühl, das Du Dich für jedes geschriebene Posting hier immer gleich entschuldigen tust (...das darf jeder gerne anders sehen... ...das darf natürlich jeder anders sehen...). Warum machst Du denn sowas? Schließlich ist doch ein Forum dafür da, damit jeder seine Meinung kund tun kann. Und nur weil jemand seine Meinung schreibt, heißt es ja noch lange nicht, das jemand seine Meinung gleich jemand anderen aufdrängen will.

    Okay, vielleicht ist das Wort bombastisch falsch gewählt. Ich weiß nicht, welches Wort ich benutzen soll. Die Autoren wollten wohl halt einfach nicht, das der Zuschauer das Gefühl bekommt, nur irgendeine 08/15 Füllfolge zu sehen. Ich weiß nicht, wie ich das besser umschreiben soll, was ich in dem Zusammenhang denke

    Und vielleicht noch eine andere kleine Sache. Kommt nicht vielleicht für jeden einmal irgendwann der Zeitpunkt, wo er vor einem Problem steht, über das er mit niemanden reden kann?

    Kommentar


      Zitat von JemandAusBerlin
      Tja, vielleicht haben sich ja die Macher gedacht, als letzte Folge nochmal ein richtig bombastischen Kracher zu inzenieren, etwas ganz besonderes (in diesem Fall generationenüberschreitend).
      Das sollte eigentlich auf jeden Fall der Anspruch für ein Finale sein.
      Aber schon die 0815 Handlung bei der "Enterprise" - Story steht dem ja entgegen.

      Ein Auftritt von Riker und Troi ist ja keine üble Idee. Aber warum ausgerechnet auf Grundlage der Pegasus-Folge?

      Mir (und imo vielen anderen) hätte man eine wirkliche Freude gemacht, wenn man Captain Riker auf seiner Titan in Verhandlungen mit den Romulanern gesehen hätte.
      Wir hätten einen Blick in die Zukunft von Troi und Riker werfen können und Schauspieler und Charaktere hätten zusammen gepaßt.
      Eventuell hätte sogar Comander Shelby noch einen Gastauftritt haben können.

      Das wäre (gut umgesetzt) in meinen Augen ein Kracher gewesen.

      Ob es grundsätzlich angemessen war, Riker und Troi ausgerechnet im Finale von "Enterprise" (und nicht schon ein oder zwei Folgen zuvor) auftreten zu lassen, steht dann natürlich immer noch auf einem anderen Blatt.

      Für mich war es einfach eine unterhaltsame Geschichte.
      Ja, das war es für mich auch, aber das bedeutet eben nur 4 Sterne und das ist für ein Finale eher wenig.

      Kommentar


        Für ein Serienfinale war die Idee mit Riker und Troi überhaupt nicht passend. Da ist das Serienfinale von ENT eh nur ein Einteiler (im Gegensatz zu den anderen Serien), und da wird noch soviel Screentime der Crew weggenommen, durch die Holosimulation.
        Wie hier schon erwähnt wurde, die Idee war gut, aber man hätte dies schon früher bringen müssen.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Zitat von JemandAusBerlin
          Die Autoren wollten wohl halt einfach nicht, das der Zuschauer das Gefühl bekommt, nur irgendeine 08/15 Füllfolge zu sehen.
          Nun, ich habe sicher nicht den Eindruck, eine 08/15-Folge gesehen zu haben. Vielleicht wäre eine 08/15-Folge für mich besser gewesen, da sie meistens nicht besonders im Gedächtnis haften bleiben. Diese ist mir jedoch negativ haften geblieben ... und das bei einem Serienfinale!

          Zitat von JemandAusBerlin
          Und vielleicht noch eine andere kleine Sache. Kommt nicht vielleicht für jeden einmal irgendwann der Zeitpunkt, wo er vor einem Problem steht, über das er mit niemanden reden kann?
          Ja, sicher, das hatte ich auch schon. Aber dann schalte ich nicht den Fernseher ein und suche mir da Hilfe ...

          P.S.: Ich respektiere die Meinungen anderer! Wenn ich das in diesem Thread so ausdrücklich betont haben sollte, was ich nicht bewusst bemerkt habe, dann liegt das daran, dass ich hier eine extrem negative Position vertrete (was sonst - inesbesondere bei ST - eher selten der Fall ist), das aber natürlich nicht von anderen erwarte und auch niemanden "auf meine Seite" ziehen möchte. Entschuldigen brauche ich mich für meine Rücksichtnahme aber nicht, oder?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Zitat von Himmelsläufer
            [...]Ja, sicher, das hatte ich auch schon. Aber dann schalte ich nicht den Fernseher ein und suche mir da Hilfe ...
            Aber dabei kann man ein bisschen abschalten und somit vielleicht den Kopf frei bekommen.

            Zitat von Himmelsläufer
            P.S.: Ich respektiere die Meinungen anderer! Wenn ich das in diesem Thread so ausdrücklich betont haben sollte, was ich nicht bewusst bemerkt habe, dann liegt das daran, dass ich hier eine extrem negative Position vertrete (was sonst - inesbesondere bei ST - eher selten der Fall ist), das aber natürlich nicht von anderen erwarte und auch niemanden "auf meine Seite" ziehen möchte. Entschuldigen brauche ich mich für meine Rücksichtnahme aber nicht, oder?
            Natürlich musst Du Dich nicht entschuldigen. Und mein Kommentar war auch nicht böse oder herablassend gemeint. Aber es ist mir halt so aufgefallen, wie ich es weiter oben geschrieben habe.

            Kommentar


              Zitat von JemandAusBerlin
              Aber dabei kann man ein bisschen abschalten und somit vielleicht den Kopf frei bekommen.
              Naja, dazu mache ich doch eher einen ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft ... Den Fernseher halte ich für's Nachdenken über ein bestimmtes Problem oder um den Kopf "frei" zu bekommen nur bedingt für tauglich ... für Ratschläge schonmal gar nicht (na gut, "Markt" oder so hilft einem schonmal weiter, aber das passt jetzt nicht direkt auf's Thema! ).

              Zitat von JemandAusBerlin
              Und mein Kommentar war auch nicht böse oder herablassend gemeint. Aber es ist mir halt so aufgefallen, wie ich es weiter oben geschrieben habe.
              Du meine Güte, so hab' ich ihn doch auch gar nicht verstanden! Ich hab' doch einen kleinen hinter die Frage gepappt ... war doch bloß 'ne rhetorische und nicht ernst gemeinte! Die meisten hier im Forum sind sehr umgänglich und ich zähle Dich doch auch dazu. Ich habe keine Veranlassung für das Gegenteil, also habe ich Deinen Kommentar doch auch absolut nicht "krumm" genommen!

              Du hast sicher auch nicht unrecht, aber das ist halt meine Art (unter Berücksichtigung meines kleinen Kommentars). Ich bin ein sehr freundlicher und höflicher Mensch ... denke ich ... sagt man mir jedenfalls nach.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer
                Naja, dazu mache ich doch eher einen ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft ... Den Fernseher halte ich für's Nachdenken über ein bestimmtes Problem oder um den Kopf "frei" zu bekommen nur bedingt für tauglich ... für Ratschläge schonmal gar nicht (na gut, "Markt" oder so hilft einem schonmal weiter, aber das passt jetzt nicht direkt auf's Thema! ).
                Also ab und zu kann ich sogar vor dem Fernseher ausspannen. Meistens passiert das immer, wenn da nur Müll kommt und das passiert ja relativ oft Das macht auch den Kopf frei, denn so ein Schmarn der da öfters mal läuft, der setzt sich in mein Kopf gar nicht erst ab *g*



                Zitat von Himmelsläufer
                Du meine Güte, so hab' ich ihn doch auch gar nicht verstanden! Ich hab' doch einen kleinen hinter die Frage gepappt ... war doch bloß 'ne rhetorische und nicht ernst gemeinte! Die meisten hier im Forum sind sehr umgänglich und ich zähle Dich doch auch dazu. Ich habe keine Veranlassung für das Gegenteil, also habe ich Deinen Kommentar doch auch absolut nicht "krumm" genommen!

                Du hast sicher auch nicht unrecht, aber das ist halt meine Art (unter Berücksichtigung meines kleinen Kommentars). Ich bin ein sehr freundlicher und höflicher Mensch ... denke ich ... sagt man mir jedenfalls nach.
                Ich danke Dir für die Blumen. Und ich muss Dir auch recht geben. Die Leute hier sind wirklich sehr umgänglich. Das ist mir auch im Off-Topic Bereich aufgefallen. Dort, wo man auch gerne mal über politische Sachen diskutiert. Und selbst, wenn man eine heikle Meinung hat, bleiben die anderen eigentlich immer sachlich und werden nicht ausfallend. Sowas sehe ich leider in vielen anderen Foren. Da wird man beschimpft und diffamiert, man diskutiert da nicht, sondern man versucht den anderen seine eigene Meinung aufzustampfen. Aus dem Grund habe ich mir auch ein eigenes kleines Forum aufgemacht, wo ich der Admin bin und wenn da jemand dumm kommen sollte (allerdings gibt es bis jetzt keine anderen Besucher *ggg*) dann kann ich zensieren oder löschen.

                Ach und nochwas, ich könnte Dir eh nie frech kommen. Ich als kleiner Kadettenpimpf würde es schließlich niemals wagen einen Offizier frech zu kommen *g*

                PS. An die Mods: Sorry, dieser Thread ist jetzt wirklich sehr Off-Topic. Ich hoffe, es wird mir verziehen.

                Kommentar


                  Zitat von JemandAusBerlin
                  Also ab und zu kann ich sogar vor dem Fernseher ausspannen. Meistens passiert das immer, wenn da nur Müll kommt und das passiert ja relativ oft Das macht auch den Kopf frei, denn so ein Schmarn der da öfters mal läuft, der setzt sich in mein Kopf gar nicht erst ab
                  Naja, ich mache das nicht so. Ich rolle bei dieser ganzen nachmittäglichen Privatsender-Einheitsgülle immer nur mit den Augen. Es reicht, dass ich die mal im Krankenhaus 'ne Weile hab' ertragen müssen. ***kotz*** Zu Hause mache ich das alles nicht an ... erst recht nicht zum "Entspannen".

                  Aber irgendwie kannst Du das ja auch nicht vergleichen. Riker will ja nicht ausspannen und den Kopf freikriegen. der macht ja nicht gerade 'ne "Gerichtsshow" an. Uaahh! Er will sich ja 'ne Anregung für sein Problem holen ... und genau diesen Ansatz finde ich in der gezeigten Art und Weise so haarsträubend.

                  Aber ist ja jetzt auch egal. Von der Meinung bringt mich eh' keiner mehr runter!

                  Zitat von JemandAusBerlin
                  Und ich muss Dir auch recht geben. Die Leute hier sind wirklich sehr umgänglich.
                  Absolut! Ich fühle mich hier richtig wohl! Wobei Ausnahmen natürlich auch hier die Regel bestätigen. Im TOS & TNG-Bereich ist da gerade so 'ne nette Diskussion im Gange, die dazu passt. Aber schau' lieber selbst ...

                  Zitat von JemandAusBerlin
                  Ach und nochwas, ich könnte Dir eh nie frech kommen. Ich als kleiner Kadettenpimpf würde es schließlich niemals wagen einen Offizier frech zu kommen.
                  Das muss aber nicht von langer Dauer sein. Du musst nur fleißig mitposten ... schon kann's ganz schnell anders aussehen und Du hast hier schwer was zu melden!

                  Zitat von JemandAusBerlin
                  An die Mods: Sorry, dieser Thread ist jetzt wirklich sehr Off-Topic. Ich hoffe, es wird mir verziehen.
                  Aus meiner bisherigen Erfahrung denke ich schon. Es war ja nur ein recht kurzes "Intermezzo" und außerdem haben wir uns ja in jedem Beitrag auch ungefähr zur Hälfte über's Thema unterhalten. Da gibt's hier viel ausgeprägtere Off-Topic-Schreiberei ... Oder???
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer
                    Naja, ich mache das nicht so. Ich rolle bei dieser ganzen nachmittäglichen Privatsender-Einheitsgülle immer nur mit den Augen. Es reicht, dass ich die mal im Krankenhaus 'ne Weile hab' ertragen müssen. ***kotz*** Zu Hause mache ich das alles nicht an ... erst recht nicht zum "Entspannen".

                    Aber irgendwie kannst Du das ja auch nicht vergleichen. Riker will ja nicht ausspannen und den Kopf freikriegen. der macht ja nicht gerade 'ne "Gerichtsshow" an. Uaahh! Er will sich ja 'ne Anregung für sein Problem holen ... und genau diesen Ansatz finde ich in der gezeigten Art und Weise so haarsträubend.
                    Hmm, ich denke mal das eine kann für das andere sehr nützlich sein. Ja, er will eine Anregung für ein Problem haben. Aber das wird schwierig, wenn man den Kopf voll hat. Besonders, wenn es sich wirklich um ein großes Problem handelt Man kann ja auch kein Brainstorming machen, wenn der Kopf mit vielen anderen Sachen voll ist, die nichts mit eigentlichen Sache zu tun haben.

                    Wenn ich früher ein großes Problem hatte (weiß nicht was ich als Beispiel nehmen soll, vielleicht Hausaufgaben, ohne wenn ich ein Freund was unangenehmes sagen musste), dann hab ich auch erstmal alles probiert, um mein Kopf frei zu bekommen. Selbst um das eigentliche Problem habe ich mich erstmal gar nicht gekümmert. Ich wollte erstmal wirklich an nichts denken. Und dann, als ich wirklich wusste, besser kann es nicht mehr werden, habe ich mich ran gemacht und das eigentliche Problem gelöst.

                    Zitat von Himmelsläufer
                    Aber ist ja jetzt auch egal. Von der Meinung bringt mich eh' keiner mehr runter!
                    Wie Du schon immer zu sagen pflegst jeder kann seine eigene Meinung haben.

                    Zitat von Himmelsläufer
                    Absolut! Ich fühle mich hier richtig wohl! Wobei Ausnahmen natürlich auch hier die Regel bestätigen. Im TOS & TNG-Bereich ist da gerade so 'ne nette Diskussion im Gange, die dazu passt. Aber schau' lieber selbst ...
                    Mir sind diese Ausnahmen noch nicht aufgefallen. Aber das ist wohl nicht weiter verwunderlich. Wie man gut sehen kann, bin ich ja noch nicht lange hier.

                    Kommentar


                      Ich funke mal hier kurz mit meiner Episodenwertung dazwischen.

                      "These are the Voyages" macht es einen nicht ganz einfach.
                      Es ist eben nicht nur der Abschluss einer erstklassigen Serie, sondern auch ein (Zwischen-)Abschluss eines ganzen Franchaises. Von daher ist es schwierig diese Folge zu bewerten. Für Star-Trek-Verhältnisse ist die Folge sehr gut. Für die vierte Staffel von Enterprise wahrscheinlich bestenfalls Durchschnitt. Man hätte eine Folge dieser Art wunderbar mitten in der Serie drehen können - dann hätte man sich tatsächlich viel unverkramfter drüber freuen können. Als Enterprise-Ende sicherlich nicht optimal, als Star-Trek-Ende schon besser - die Folge für sich genommen sehr gut. Ich vergebe fünf Sterne.

                      Meine Wertung: *****

                      Kommentar


                        Naja, also als Füllfolge ist die Episode schonwieder zu gut, finde ich. Und ich denke, das hätte eh nicht geklappt, denn die letzte Szene, wo die Gründung der Förderation gefeiert wurde, das sah schon irgendwie nach einem Finale aus bzw. nach etwas entgültigem.

                        Kommentar


                          Naja ich fand die Folge nicht so gut... es gab aufjedenfall bessere Folgen... von mir bekam sie 3Sternchen...
                          Besucht doch mal meine HP die adresse http://danikeela.beep.de und nicht vergessen ins Gästebuch zu schreiben ;)

                          ANDROMEDA 4-EVER

                          Kommentar


                            Für DAS FINALE der 18 Jahre andauernden Star Trek-Präsenz und als Finale von ENT hat es, was Enterprise angeht, auf jeden Fall versagt.

                            Besonders die Szenen der NX-01 sind mal wieder so richtig schlecht geschrieben, so was von oberflächlich geschrieben, dass es echt eine Schande ist, dass sie sich so verabschieden mussten. Zeigte zuvor "Terra Prime" noch die tolle Entwicklung der Serie, insbesondere was den Charakter des Captains betrifft, aber auch den Rest der Crew. Jeder hatte etwas zu tun. Jetzt hier, bei "TATV" wird das "Hauptgeschehen" lediglich auf Archer, Trip und T'Pol fokusiert und der Rest verkommt wieder zu besseren Statisten...

                            Von der Story brauch ich jetzt gar nicht erst anfangen... Welche Story überhaupt? Mit all den "dramatischen" Szenen wurde lediglich krampfhaft versucht, künstlich Emotionen beim Zuschauer heraufzubeschwören. Der Tod von Trip beispielsweise wird so schnell und kalt abgehandelt, als wäre es Ensign Namenlos aus der Armory! Sie hätten den guten Trip lieber am Leben lassen sollen und anstelle der abstrusen Kidnapping-Story Nr. 47 eine tiefergehende Charakterepisode schreiben können. Cap'n Archers Rede am Ende der Episode habe ich besonders vermisst. Und direkt zu Beginn auf der Brücke behauptet Reed, dass der Captain es hasst, Reden zu halten... HAHA, ich erinnere nur zu gerne an "Terra Prime", wo Jonathan diese tolle, improvisierte Rede vor den ganzen Botschaftern hält. Das ist unser Captain, das ist unsere Crew und das ist unser Schiff.
                            Was mich auch tierisch genervt hat, war Hoshis Aussage, sie wolle wieder nach Brasilien gehen... Haben Berman & Braga, dessen eigentliche Arbeit ich ehrlich schätze, etwa die Entwicklung des Charakters vergessen?´

                            Die Szenen auf der guten, alten Enterprise-D habe ich teilweise genossen. Das Interieur des Schiffes noch einmal zu sehen, war schon nostalgisch, jedoch sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, wie z.B. der offensichtliche Enterprise-E Turbolift und die zu breiten und lediglich orangegestrichenen Türen, die auch von der Ent-E stammen, denn jene Türen haben ja diese eingravierten vertikalen Linien. Dennoch war es schön! Das von Gabriel Koerner generierte CG-Modell der Enterprise-D ist auch eine Augenweide. Da wünscht man sich doch tatsächlich das Schiff samt Crew zurück auf den TV-Bildschirm!

                            Die Story passt so gar nicht in das Geschehen von "Pegasus" rein, da zu jener Zeit während der Mission eigentlich kein Platz für Freizeitaktivitäten ala Holodeck war. Es hätte eigentlich gereicht, hätte Will mit Deanna gesprochen. Daher passt diese hanebüchene Story auch überhaupt nicht ins Geschehen. Sie dient lediglich dazu, diese beiden Generationen krampfhaft miteinander zu verbinden. Außerdem sind sowohl Frakes als auch Sirtis sichtlich gealtert, was dem nostalgischen Vergnügen einen weiteren Dämpfer verpasst.

                            Insgesamt lässt sich sagen, dass es für "Star Trek - Enterprise" ein ungenügendes Finale und für "18 Jahre Star Trek" ein gerade mal ausreichendes Finale war.

                            Die einzige Szene, die einen wirklich melancholisch stimmen lässt, ist die letzte, wo man alle drei Enterprise-Generationen samt ihren Captains ein letztes Mal erlebt. Übrigens war diese Montage Mike Sussmans Idee. Ich halte ihn sowieso für den allerbesten Enterprise-Autor!

                            P.S.: Als normales Season-Finale wäre die Episode vielleicht ein Event gewesen...
                            THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                            august 21st 2008

                            THE DARK KNIGHT

                            Kommentar


                              Das war also der Abschluss von Star Trek, die (vorerst) letzte Episode. Für mich leider nur Durchschnitt und ein unwürdiges Ende für Star Trek Enterprise. Mir kam diese Episode vor wie eine TNG-Episode. Der Fokus wurde viel zu sehr auf Riker gelegt als auf die bevorstehende Gründung der Vereinigten Föderation der Planeten. In einer Finalen Episode sollte der Fokus nochmal voll und ganz auf den Hauptcharakteren liegen und eine sehr gute Story haben. Dies war nur eine durchschnittliche Story, übernommen aus "Das Peasus-Projekt" aus TNG. Wer will wissen wie sich Riker fühlt???
                              In einer letzten Episode möchte ich gerne wissen was mit den Charakteren passiert, eventuell was sie weiterhin machen; das war einfach nicht der Fall in dieser Episode.
                              Ein ziemlich schwaches Ende für Star Trek Enterprise und für Star Trek im Allgemeinen.
                              Schade eigentlich.

                              Kommentar


                                Ich fand diese, leider letzte, Folge vorallem wegen der Verknüpfung zu TNG interessant. Auch wenn die story an sich doch eher etwas langweilig war, kamen doch auch einige interessante Szenen darin vor, und sogar noch etwas action. Trotzdem hätte ich mir von einem Serienfinale mehr erwartet.
                                Trotz alldem hab ich der Folge, wenn doch eher aus Sentimentalität, 5 Sterne gegeben.
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X