[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge war unterhaltsam, gut strukturiert und vor allem witzig. Diese Zweiteilung der Folge nach Tuckers Rückkehr vom Schiff war eine geniale Idee, selbst den ersten Teil alleine habe ich schon als sehr Stimmungsvoll empfunden.

    Hier wurde der erste Kontakt mit einer Rasse und die dadurch auftretenden Probleme realistisch und zugleich spannend beschrieben. Ihre Fremdartigkeit und die die Probleme die Tucker hatte sich ihrer Umgebung anzupassen kamen richtig gut rüber.

    Der zweite Teil nachdem Tucker zurückkommt ist hauptsächlich eine Komödie, und zwar eine gute! Der arme Junge, wurde von einer Matrosin verführt, geschwängert und dann verlassen . Und dann muss er sich auch noch das gegrinse der Crew und das gelächter der Klingonen anhören!

    Was diese angeblichen Fehler angeht:

    1. Das Sprachproblem: alle Aliens scheinen english zu sprechen obwohl die Crew keine implantierten Translatoren hat.
    Lösung: Das programmieren der Schiffstranslatoren wurde ja am Anfang gezeigt. Tucker könnte in einer Tasche einen Translator getragen haben genauso wie die Aliens. Die einfachste erklärung wäre aber das die Übersetzung über die Schiffskomunikation des fremden Schiffes lief.

    2.Die Klingonen besizten einen D7 Kreuzer der der nach 250 Jahren immer noch gleich aussieht.
    Lösung: Wo ist hier das Problem? Die Technologie "unter der Haube" hat sich geändert das Design wurde aber aus bestimmten Gründen beibehalten. Möglicherweise weil es eine sehr gute Form für Kampfschiffe ist oder einfach aus Tradition und das Klingonen an uralten Traditionen festhalten kann ja wohl nicht bestritten werden.

    3.Die Crew der ENT versucht nicht die technologie der Aliens zu erforschen.
    Lösung: Natürlich nicht! Es wäre ja wohl auch sehr unfreundlich wenn man als Gast auf einem fremden Schiff deren Technologien ausspioniert.
    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
    Ein Rollenspiel der anderen Art

    Kommentar


      #32
      @Q42

      Die Crew der ENT versucht nicht die technologie der Aliens zu erforschen.Lösung: Natürlich nicht! Es wäre ja wohl auch sehr unfreundlich wenn man als Gast auf einem fremden Schiff deren Technologien ausspioniert.
      Aua! Die beste Möglichkeit an Technik zu kommen ohne sie selbst entwickeln zu müssen ist die Möglichkeit diese zu begreifen zu kopieren oder ggfls. zu tauschen. Archer und Co hatten aber noch nicht einmal Interesse! Tarntechnologie ! Allein die Möglichkeit hätte unsere Vorzeitenterpriseler umhauen müssen! Selbst die Romulaner haben diese Technik zu der Zeit noch nicht gehabt!
      Und das man Technik auch erwerben, tauschen oder kopieren kann wissen wir nicht erst seit den Ferengies. Die Japaner haben uns das schon im letzten Jahrhundert vorgemacht.


      Die Klingonen besizten einen D7 Kreuzer der der nach 250 Jahren immer noch gleich aussieht.
      Lösung: Wo ist hier das Problem? Die Technologie "unter der Haube" hat sich geändert das Design wurde aber aus bestimmten Gründen beibehalten. Möglicherweise weil es eine sehr gute Form für Kampfschiffe ist oder einfach aus Tradition und das Klingonen an uralten Traditionen festhalten kann ja wohl nicht bestritten werden.


      Nochmal Aua! Das wäre in etwa so, als wenn man jetzt noch mit Pferdekutschen fahren würde, aber statt Pferden einen 500PS Boliden unter Haube hat! Und da die Klingonen zwischen TOS und TNG ein anderes Design benutzen, obwohl das ja nur 100 Jahre sind schmeisst deine Theorie wohl etwas über den Hauffen
      Zuletzt geändert von Calex; 26.11.2001, 13:13.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Calex
        Nochmal Aua! Das wäre in etwa so, als wenn man jetzt noch mit Pferdekutschen fahren würde, aber statt Pferden einen 500PS Boliden unter Haube hat! Und da die Klingonen zwischen TOS und TNG ein anderes Design benutzen, obwohl das ja nur 100 Jahre sind schmeisst deine Theorie wohl etwas über den Hauffen
        Absolut nicht. Das bedeutet nämlich nur, dass sie nach min. 300 Jahren mal ein neues Grunddesign genommen haben. Ist doch 'ne realitische Zahl. Wobei die alten D7 immer noch benutzt werden.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Aua! Die beste Möglichkeit an Technik zu kommen ohne sie selbst entwickeln zu müssen ist die Möglichkeit diese zu begreifen zu kopieren oder ggfls. zu tauschen. Archer und Co hatten aber noch nicht einmal Interesse! Tarntechnologie ! Allein die Möglichkeit hätte unsere Vorzeitenterpriseler umhauen müssen! Selbst die Romulaner haben diese Technik zu der Zeit noch nicht gehabt!
          Deine Bemerkungen sind ziemlich unreif. Nur weil es einfacher ist Geld jemanden zu stehlen als es sich redlich zu verdienen muss man es noch lange nicht tun. Ein Erstkontakt mit einer fremden Spezies ist immer eine sensible Sache. Dabei gleich mit Technologientausch zu kommen könnte als feindseliger Akt verstanden werden. Man denke dabei an die Rasse aus "Der erste Kontakt(TNG)" die bloße Beobachtung schon als kriegerischen Akt deutete.
          ochmal Aua! Das wäre in etwa so, als wenn man jetzt noch mit Pferdekutschen fahren würde, aber statt Pferden einen 500PS Boliden unter Haube hat! Und da die Klingonen zwischen TOS und TNG ein anderes Design benutzen, obwohl das ja nur 100 Jahre sind schmeisst deine Theorie wohl etwas über den Hauffen.
          Dein Vergleich kann nicht auf eine fremde Rasse in eine ferne Zukunft so ohne weiteres übertragen werden. Die Klingonen benützten im Kampf ja immernoch Bat'lets und das seit über 1000 Jahren obwohl sie auch über Disruptoren verfügen.Übrigens benutzten wir praktisch immernoch Kutschen. Wir hätten genausogut Raupenfahrzeuge oder Fahrzeuge mit nur drei Rädern entwickeln können, alles was sich geändert hat ist eben der Antrieb in diesem Fall nicht unter der Haube weil er damals noch zu groß dafür war.
          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
          Ein Rollenspiel der anderen Art

          Kommentar


            #35
            Deine Bemerkungen sind ziemlich unreif. Nur weil es einfacher ist Geld jemanden zu stehlen als es sich redlich zu verdienen muss man es noch lange nicht tun. Ein Erstkontakt mit einer fremden Spezies ist immer eine sensible Sache. Dabei gleich mit Technologientausch zu kommen könnte als feindseliger Akt verstanden werden. Man denke dabei an die Rasse aus "Der erste Kontakt(TNG)" die bloße Beobachtung schon als kriegerischen Akt deutete.
            Junge , junge! Halt mal die Bälle flach! Hier hat niemand von stehlen geredet! Es geht hier einfach um den Handel mit Technologien! Wohl noch nie "Civilisation" gespielt, hmm? Außerdem hat sich bei "Unexpected" erstens niemand über eine Tarntechnologie geweundert, obwohl das wohl hochwahrscheinlich wäre, noch hat zweitens irgendeiner Interesse daran gezeigt. Voyagers Janeway hätte dafür nen Crewmitglied geopfert und Käptn Artscher erwähnt die Technik noch nichtmal. Und vor allem "Fragen kostet ja nix". Außerdem haben unsere Vorzeitenterpriseler doch noch nie was von 1.Direktive und Regeln beim 1.Kontakt gehört. Das hat man ja nun bei "Civilisations" sehen können. Ist also weit hergeholt, nur um einen offentsichtlichen Fehler zu beschönigen.

            OK! Zugegeben wir wissen nicht, was die Klingonen von Design halten, aber 200 Jahre dasselbe Raumschiffdesign ist doch wohl sehr seltsam.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #36
              Junge , junge! Halt mal die Bälle flach! Hier hat niemand von stehlen geredet! Es geht hier einfach um den Handel mit Technologien!
              Das war auch nur eine Analogie um zu zeigen das der einfachere Weg nicht unbedingt der richtige ist.
              Wohl noch nie "Civilisation" gespielt, hmm?
              Doch, doch! Taushhhandel haben sich da jedoch nie gelohnt deshalb bevorzugte ich immer die Marine entwickeln und alles Erobern Strategie. Ich kriegte aber immer Gewissensbisse dabei und mußte mir eine Story zurechtlegen um mein Handeln zu rechtfertigen .
              Außerdem hat sich bei "Unexpected" erstens niemand über eine Tarntechnologie geweundert, obwohl das wohl hochwahrscheinlich wäre, noch hat zweitens irgendeiner Interesse daran gezeigt.
              Das es Tarntechnologie gibt wussten man bei ENT schon seit Broken Bow von den Klingonen. Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat:"They must using a kind of ... stealth technologie." An der Tarntechnologie haben sie zwar kein Interesse gezeigt wohl aber an der Holotechnologie. So sagt Malcolm zu Tucker :"If we had one of theres on bord, I gonna imaging what it would be used for"(oder so ähnlich die soundqulität ist bei mir nicht das Wahre) Er ist auch an den Waffensystemen interessiert.
              Voyagers Janeway hätte dafür nen Crewmitglied geopfert und Käptn Artscher erwähnt die Technik noch nichtmal.
              Ja so ist Janeway nun mal .... und natürlich wären dabei einige Shuttels draufgegangen.
              Und vor allem "Fragen kostet ja nix". Außerdem haben unsere Vorzeitenterpriseler doch noch nie was von 1.Direktive und Regeln beim 1.Kontakt gehört.
              Aber sie haben sowas wie Anstand und Manieren, was in der Zeit von Kirk wieder ein bischen lässiger gesehen wurde .....
              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
              Ein Rollenspiel der anderen Art

              Kommentar


                #37
                So macht Duschen doch Spaß

                Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Die beginnt schon recht lustig in der Dusche und die Schwangerschaft Tuckers ist auch gelungen.

                Gut fand ich die Rolle der Klingonen, die haben mich überzeugt und auch daß die Enterprise dem Battle Cruiser noch unterlegen ist.
                Außerdem freue ich mich jedes mal riesig, wenn eine der klassichen Rassen auftritt.


                Die Aliens waren mit ihrer Tarnung und Holodeck zwar sehr fortschrittlich, aber warum auch nicht.




                Greetings
                Sandmann

                Kommentar


                  #38
                  Gefühle

                  Ja, diese Folge konnte ja wirklich wieder mal mein Gefühl der Menschlichkeit wiederspiegeln. Trip hat sich da wohl wirklich etwas Verschaut ;o) Und Arlen hat sich wohl auch sehr verguckt in Trip ;o) Naja sowas kann vorkommen.

                  Danke und Live long and prosper. LoveTPol
                  Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

                  Kommentar


                    #39
                    Naja....

                    Nachdem ich mir jetzt diese Folge ansah (im deutschen wird sie ja "In guter Hoffnung" heißen), muss ich sagen, dass sie mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat.

                    Die Idee der männlichen Schwangerschaft ist alt. Mike Krüger und Arnold Scharzenegger trugen auch schon Babys aus....

                    Zwar war die Folge von den Witzen her ganz nett, aber irgendwie hat mir da was gefehlt.

                    Schön fand ich, dass es eine gute "In-Szene_Setzung" von Tucker war. man konnte ihn ein wenig kennenlernen.

                    Naja... alles in allem: Gute Folge. ****
                    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Commander Tucker steht hier im Mittelpunkt, naja, das kann man positiv wie negativ werten. Einerseits hab ich den Kerl schon ziemlich ins Herz geschlossen, aber rein objektiv betrachtet hat er bei allen bisherigen Folgen mit im Mittelpunkt gestanden, und solangsam brenne ich darauf, auch mal was über die anderen zu erfahren.

                      Die Idee war nicht neu, aber die Folge unglaublich spaßig. Einzig jene Szene, in der Trip anfängt, seinen Ingenieur wegen der Sicherheitsvorkehrungen anzufahren, kommt mir ziemlich platt vor.

                      Daß der Embryo dann einfach so rausgenommen wird und verschwindet ist ziemlich schade. Das Wiederauftauchen der Klingonen fand imho zum richtigen Zeitpunkt statt, serienübergreifend gesehen. Offensichtlich werden sie in der Zukunft noch eine größere Rolle spielen.

                      Jedenfalls hatte ich viel zu lachen. Obwohl ich sie weit besser finde als Strange new World, reicht es dennoch nicht ganz zu einer besseren Bewertung. 4*
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand die Folge Klasse.
                        Die Sache mit der männlichen Schwangerschaft war genial (auch wenns das vorher schon im TV gab) und auch ansonsten passte alles zusammen.
                        Nur eins hat mich gewundert: Die Klingonen verwenden zu diesem zeitpunkt bereits die D7 Kreuzer?! Die fliegen ja selbst bei DS9 noch rum. Und außerdem kann die NX-01 so ein Ding ja nichtmal kitzeln, 100 Jahre später putzt Kirks Enterprise die Dinger weg wie nichts. Entweder bleiben die Klingonen technisch gealtig zurück oder die Menschheit holt mit einem unglaublichen Tempo auf.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #42
                          Ich fange bereits jetzt an von "typischen Tucker-Folgen" zu reden... grauenvoll .

                          Allerdings war es WIEDER EINMAL der liebe Tucker welcher im Vordergrund herumhantierte. Allerdings natürlich nicht schlecht. Die Geschichte um die kleine Romanze zwischen Tucker und dem "Alien" war recht interessant, allgemein Tuckers Verhalten auf dem fremden Raumschiff war doch etwas, was ich mir in Enterprise gewünscht hatte: Probleme, Probleme, Probleme!

                          Die Schwangerschaft hat mich etweas gestört, da ich es zu "wiederholt" vorkam. Männliche Schwangerschaften gibt es ja inzwischen bereits an jeder Straßenecke. Außerdem war mir zu wenig erstaunen darüber beim Arzt, bzw. bei den Crewmitgliedern vorhanden. Würde ich jemand männliches kennen, welcher plötzlich trächtig durch die Gegend hoppelt, wäre ich doch recht verwundert... erst recht wenn ihm Brustwarzen auf den Armen wachsen würden.

                          Besonders genial gemacht fand ich auch den Anfang: Archer unter der Dusche und die Schwerkraft versagt *LOL* Einfach nur eine super Szene zu Beginn der Folge

                          Insgesamt dennch 5 Sterne für all den Spaß, den die Folge brachte!

                          mfg,
                          Ce'Rega
                          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                          „And so the lion fell in love with the lamb“

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Ce'Rega
                            Außerdem war mir zu wenig erstaunen darüber beim Arzt, bzw. bei den Crewmitgliedern vorhanden. Würde ich jemand männliches kennen, welcher plötzlich trächtig durch die Gegend hoppelt, wäre ich doch recht verwundert... erst recht wenn ihm Brustwarzen auf den Armen wachsen würden.
                            Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es wurde mehrfach erwähnt, daß er doch der erste männliche Humanoide wäre, der ein ("interstellares") Kind erwarte.

                            Die Folge war wirklich nicht schlecht. Ich lasse die Logikfehler mal außer Acht, besonders deswegen, weil ich mich mit der Technik und wann diese für wen verfügbar war, nicht besonders auskenne. Insgesamt hatten wir hier eine Folge, in der der Humor klar im Vordergrund stand. Weiterhin lernen wir die Tucker noch um einiges besser kennen und dafür sind erste Folgen ja da. Man möchte mehr über die Crew erfahren, mit der man sich in nächster Zeit in Welten bewegen möchte, die nie zuvor ein Hund gesehen hat.

                            Auch wenn das Thema nicht ganz neu war und die Folge von mir aus ein paar Logikfehler enthielt, bekommt sie von mir 4*. Ich habe mich wahrlich gut unterhalten gefühlt.

                            Grüße
                            Bernie

                            Kommentar


                              #44
                              trip, warum warst du nicht der erste mann, der er kind auf die welt gebracht? im grunde genommen wäre es doch eine herausforderung für alle gewesen, nicht zuletzt für trip, der immer wieder den eindruck erweckte, er fühle sich nicht wohl ...nein mal ganz im ernst...dr. phlox hätte sicherlich seine reine freude drangehabt...hehe...

                              und die klingonen sind wirklich amüsant......muß man denn den armen so auslachen...guter auftritt des volkes mit den stirnwülsten...mal schauen ob uns enterprise zeigt, warum die klingonen zu classic-zeiten (ist ja schließlich nach enterprise!) so anders aussahen...

                              insgesamt sehr spassig...4*

                              und ich werde mich hier sicherlich nicht in die technik diskussion einschalten...
                              Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

                              Kommentar


                                #45
                                Eine klasse Folge, Trip wird schwanger die Klingonen tauchen wieder auf eigentlich ist alles dabei!
                                Ich finde es auch sehr logisch das die Klingonen bessere Waffen als die Enterprise haben, den ein Kriegervolk legt eben mehr wert auf sowas als z.B. auf Sensoren und Antrieb und ähnliches

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X