[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich fand die Folge cool. Ganz zu schweigen von der Anfangsszene: Captain Archer in der Dusche...wow......
    Die Idee mit der Dekompressionskammer (weiß nicht wie ich das anders auf deutsch übersetzten soll) war hervorragend. Denn wie können wir annehmen, dass alle Aliens auf ihren Schiffen die gleiche Athmosphäre und Luft haben? Sowas hätte es meiner Meinung nach öfters bei Star Trek geben sollen. Naja, vielleicht liegts ja an der für Star Trek-Verhältnisse eigentlich noch ziemlich wenig entwickelten Technik bei ENT, dass Tucker 3 Stunden darin aushalten musste. In 24. Jhdt hätte man das vielleicht beim Transporter irgendwie "einstellen" können, so dass er sich beim Beamen automatisch anpasst.

    Wäre wirklich nett gewesen, wenn Tucker das Kind zur Welt gebracht hätte....warum nicht?

    Und von wegen Tucker immer im Mittelpunkt: Ist mir auch negativ aufgefallen! Ich warte ja auf eine Folge in der Travis im Mittelpunkt steht, denn von ihm weiß man eigentlich ziemlich wenig.

    Auch die Klingonen waren eine Bereicherung für die Folge, aber dass sie sich so leicht überreden lassen, hätte ich nicht gedacht. Aber naja, Holodeck-Technologie ist halt was feines

    5 Sterne.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #47
      Also die Folge war doch echt Hammer . Ich könnte mir "Sex" zwar schöner vorstellen , aber das ist ja auch eine Möglichkeit. Das beste war aber, als Tucker den Klingonen gestand, dass er schwanger ist. Ich hab mich fast weggeworfen, als ich das gesehen hab
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Yepp die Episode war doch echt köstlich. Nur komisch das man in späteren ST-Folgen nichts weiteres hört von der Holotechnologie von den Klingonen wenn sie sie als schon bekammen.

        Eine tolle Szene war ja auf der Brücke als Archer und T'Pol dem Klingonen beibringen, dass Tucker schwanger ist und er das Hemd raufzieht. Der Gesichtsausdruck der Crew war genial. Aber auch als T'Pol Tucker auf der Krankenstation belehrt, musste sich Archer dauernd das Lachen verkneifen

        btw: wer hat das mit T'pol richtig rausgehört:
        One of the first thinks a diplomat ************* (weiß ich net) isn´t to put his hands where they don´t belong. Wer kann mir da helfen?
        'To infinity and beyond!'

        Kommentar


          #49
          ist schon ne Weile her bei mir, könnte aber "gotta learn" gewesen sein. Ich kann mir ja die Folge nochmals reinziehen. Genial genug ist sie ja
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Also ich hab noch mal nachgeguckt, und es ist wirklich schwer zu verstehen, aber es heißt "learns"!

            Kommentar


              #51
              Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist T'Pols Aussage folgende:
              One of the first lessons a diplomat has to learn is not to stick the fingers, where they don't belong!
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                One of the first lessons a diplomat has to learn is not to stick the fingers, where they don't belong!

                Ok danke! Das müsste so hinkommen!

                lg
                Nazgûl
                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                  #53
                  Ich hätte net gedacht, dass ich vor 2003 einen Beitrag in diesem Forum schreiben würde.
                  Aber endlich konnte ich mir ENT auch mal ansehen.
                  Und diese war meine erste Folge.

                  Ok, genug geschwärmt, nun zur Episode:

                  Ich hab mich köstlich amüsiert.
                  Eine witzige und äußerst unterhaltsame Folge.
                  Das Ende war auch recht interessant.

                  5*
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #54
                    eine gute folge, ich geb 4/6*
                    die kleinen logikfehler, die hier so scharf kritisiert wurden, stören mich eigentlich kaum. star trek soll doch keine ultrarealistische und historisch korrekte angelegenheit sein, sondern einfach spannende unterhaltung bieten. nur das verhalten dieser klingonen gefällt mir nich so recht, so kooperativ und diplomatisch sind die doch nich mal im 24. jahrhundert...

                    Kommentar


                      #55
                      Also die Folge fand ich sehr unterhaltsam. Vor allem die Schangerschaftssymptome zu beobachten wie Hunger oder Hysterie. Aber auch Archers Duschszene hatte was. Das Schiff der Fremden war sehr interessant ebenso die Lebewesen die es bewohnten. Obwohl ich es etwas merkwürdig finde das eine offenbar so fortschrittliche Rasse ihren Antrieb nicht reparieren kann.
                      Das plötzliche Auftauchen der Klingonen war gut. Das brachte der Folge dann noch den Funken Spannung und Action hinzu.
                      Insgesamt also eine sehr gut anzusehende Folge, Enterprise entwickelt sich in meinen Augen bisher sehr gut, weiter so.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #56
                        Bei der heutigen Episode habe ich doch glatt den Anfang (den Teil vor dem Vorspann) verpasst.
                        (Ich war nämlich gerade damit beschäftigt wiedermal seit langem Klingon Honor Guard zu spielen. )

                        Die Folge war im Allgemeinen aber ganz gut. 4 Sterne, würde ich sagen.

                        Positiv:
                        Die Serie versucht wirklich neue Ideen hineinzubringen. In dieser Episode wars die Dekompressionskammer. Es ist ja schon fast komisch, dass wir soetwas noch nicht früher in Star Trek sahen.
                        Das Raumschiff der Xyrellianer gefiel mir auch ganz gut. (Von außen, wie von innen.) Das mit dem Gras am Fußboden und dem Essen an den Wänden, oder die Ale in den Schwimmbecken war auch eine schöne Idee.
                        AFAIK war das auch wirklich die erste männliche Schwangerschaft in ST. Also kann man dieser Episode nicht nachsagen, dass es nur altbekannte ST-Storys neu aufwärmt.
                        Außerdem kam so richtig Spannung auf, als die Klingonen gleich einmal ein paar Begrüßungstorpedos in Richtung Enterprise schickten.

                        Aber nun zum negativen :
                        Es wurde viel zu viel futuristische Technologie in die Serie gebracht. Tarnvorrichtung, Holodeck...
                        Hoffentlich war das in dieser Episode eher ein Einzelfall. Dann könnte man es bezüglich der Kontinuität nämlich noch verkraften.
                        Und dann habe ich mich noch gefragt, wieso diese Xyrellianer die Hilfe von "primitiven" Menschen benötigen, um ihren Antrieb wieder flott zu kriegen, wo sie doch selbst so viel weiterentwickelt sind.
                        Es war zwar schön wiedereinmal einen alten klingonischen D7 zu sehen (gleich wie in VOY "Die Prophezeiung"), aber mir wäre es trotzdem lieber gewesen, wenn sie in dieser Zeit eine andere Schiffsklasse benutzen würden. Das würde besser in die ST-Timeline passen.
                        Der Schluss mit dem Handel zwischen Klingonen und Xyrellianer gefiel mir auch nicht besonders. Es wirkte irgendwie zu konstruiert.
                        Eines muss ich noch aussätzen: Wieso geben sich die Klingonen mit dieser nutzlosen Holotechnologie zufrieden, wenn ihnen die Tarnvorrichtung doch viel nützlicher wäre? Zu dieser Zeit hatten die Klingonen nämlich noch keine Tarnvorrichtung, die bekamen sie erst von den Romulaneren...

                        Aber trotzdem eine unterhaltsame und lustige Episode.
                        Signatur ist auf Urlaub

                        Kommentar


                          #57
                          Die mit Sicherheit lustigeste ENT-Folge bisher und vermutlich sogar eine der zehn lustigesten ST-Folgen überhaupt. So gut wie diese 45 Minuten habe ich mich schon lange nicht mehr amüsiert. Allein schon der Beginn mit der Dusche (*rofl*).

                          Das größte Highlight war jedoch eindeutig Trips Schwangerschaft. Endlich mal ein richtig neues Thema bei ST und keine Aufwärmung von Altbewärtem. Trips Symtome sind einfach zum Schieflachen.

                          Auch die Auflösung mit den Klingonen hat mir gefallen. Brachte sehr viel Spannung in die Folge und außerdem wurde nochmals auf den Pilotfilm Bezug genommen.

                          Nun aber zum Negativen, warum diese Folge von mir nicht die volle Punktzahl bekommt. Da wäre zum Einen mal die verdammt vielen Fehler (für welche ENT ja leider genauso wie VOY typisch ist) in der Kontinuität.

                          Und zum anderen waren die Szenen auf dem Alienschiff IHMO doch recht langweilig und haben die erste Hälfe der Folge erheblich gebremst.

                          Ansonsten aber durch und durch gelungene ST-Unterhaltung und die meiner Meinung nach beste ENT-Folge, welche bisher in Deutschland lief.

                          5 Sterne!

                          Kommentar


                            #58
                            Eine Szene, die mir sehr gefallen hat, war die in der Trip, sichtlich genervt, diesen armen Crewman anschreit, dass dieser Aufzug eine Todesfalle ist!

                            "Wenn man hier die Hände hinauflegt und nach oben fährt, dann werden einem doch glatt die Finger abgeschnitten!"
                            "Aber warum sollte man seine Hände da drauf legen?"

                            Signatur ist auf Urlaub

                            Kommentar


                              #59
                              Endlich mal ne Folge, die ich vorher noch nicht gesehen hab...

                              Ich möchte ein großes Lob an die Produzenten aussprechen, auch wenn sie das nicht lesen können, tatsächlich schafft man es scheinbar, ST noch in ENT realistischer zu gestalten. Endlich mal wieder ne ganz andere Rasse, die sich von ihrer Lebensweise so sehr von den anderen unterscheidet.

                              Das Schiff war wohl das optisch Beste, was ich in ENT bisher gesehen habe: Essen, das an den Wänden hängt, Wände mit schrillen Farben, eine Umstellung im Atmungsniveau, Aquarien mit fantastischen Wasserschlangen (na gut, eher eine Art Aal)... gut durchdacht um mal etwas Neues hervorzubringen. Eine Rasse, die Essen anders zu sich nimmt und über unvorstellbare Eigenarten verfügt.

                              Das ist ein tausendfaches Lob wert.

                              Die männl. Schwangerschaft war eine gute Idee, die auch mit Humor behandelt worden ist. Und das Schlusszitat "So wollte ich schon immer mal in die Geschichte eingehen" war gelungen...

                              Mit 6* wohl auch eine der besten Folgen.
                              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                              (Andrè Breton)

                              Kommentar


                                #60
                                Nun, ich fand die Folge insgesamt in Ordnung. Sie hat mir gut gefallen!

                                Das Ende ging mir etwas schnell, ich hätte es besser gefunden, Tucker noch zwei, drei Episoden "so" zu lassen.

                                Dass der D7 auftaucht, stört mich nicht weniger wie das ständige Auftauchen der Mirandas und Excelsiors in TNG. Sicher hätte man auch mehr Interesse an der Technologie zeigen können und eine einfache Erklärung (Würden wir ihnen gerne geben, aber leider nicht kompatibel... ooooh ) hätte das ganze aufgelöst.
                                Das Archer als Captain nicht mehr als lachen und kichern kann, wenn ein Mannschaftsmitglied eine eventuell gefährliche körperliche Veränderung durchmacht, ist etwas ärmlich.

                                Und nun noch einmal zu meinem Lieblings-Nörgelpunkt: Die Tierquälerei an dem Beagle.
                                Schwerkraftausfall? Und der Hund? Schwebt der mal eben eine halbe Stunde durch Quartier und fällt dann von zwei Metern Höhe auf den Boden? Kriegt der Hund keine Panik? Hat der ein Schwerkrafttraining absolviert? Und wenn er auf den Rücken fällt und sich das Genick bricht?
                                Katzen fallen vielleicht immer auf die Füße, aber doch keine Hunde.

                                Die flachen "Kasperle-Aspekte" sind doch etwas störend, aber dennoch ist die Folge gut gemacht.

                                endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X