Star Trek - Der Film, Directors Cut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - Der Film, Directors Cut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Rhiannon

    Also der Punkt c, den Du als negativ aufführst ist in meinen Augen eben der größte Pluspunkt der DVD!

    Das waren doch genau die Gründe, warum der Film so scheiße war!

    Keine Atmosphäre, .... Korrektur, eine Atmosphäre wie auf einer Beerdigung!
    Das habe ich aber weiter vorne bereits geschrieben!
    "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
    Homer Simpson

    Kommentar


      #47
      Nun muß ich mal wirklich eine ernsthafte Frage an die Zahlreichen Kritiker des Filmes stellen:

      was habt ihr denn erwartet??

      Doch nicht einen ganz neuen Film, oder?
      Man kann nicht aus dem Filmmaterial eines alten Filmes einen ganz anderen machen.
      Hätte man neue Szenen drehen sollen? Die Story umschreiben? Alles neu syncronisieren?

      Also meiner Meinung nach ist "Directors Cut" das Beste (bis auf ein, zwei kleine Schnitzer) was man aus dem bestehendne Film herausholen konnte.

      Grüße
      Khan

      Kommentar


        #48
        Du sagst es, Khan.
        Und ich hoffe, daß dein Auftritt im zweiten Teil auch so gut aufpoliert wird
        "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
        Homer Simpson

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Khan
          was habt ihr denn erwartet??

          Doch nicht einen ganz neuen Film, oder?
          Man kann nicht aus dem Filmmaterial eines alten Filmes einen ganz anderen machen.
          Hätte man neue Szenen drehen sollen? Die Story umschreiben? Alles neu syncronisieren?
          Naja, wenn ich da an den Aprilscherz der TV Movie vor zwei Jahren denke (Titanic DC mit Arnold Schwarzenegger als Kellner der den lahmen Film e bissele aufpeppen soll) Denkbar wärs schon einen Film im DC (allerdings weniger mit komplett neu gedrehten Szenen als eher mit im PC verändertem Altmaterial bzw neu geschnittenem Roh-Material das auch Cutszenes usw umfasst) charakterlich zu verändern.

          Ob das aber dann noch TMP wäre weiß ich nicht. Ein wenig war die Ruhe und Langsamkeit ja auch Teil des Charmes von ST1.....



          Also Der film MUSS nicht total verändert werden, wenn das auch eine nette Aufgabe für die DVD wäre, ein anderes Schnittmuster anzubieten aber möglich wäre es durchaus. Kommt ganz auf den Director an, auf das noch vorhandene Ausgangs und Rohmaterial und auf die Absicht was man mit dem Film noch vorhat.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Hosenmatz
            @Rhiannon

            Also der Punkt c, den Du als negativ aufführst ist in meinen Augen eben der größte Pluspunkt der DVD!
            Das waren doch genau die Gründe, warum der Film so scheiße war!
            Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Manche mögens halt easy und andere etwas schwerer und düsterer. Ich finde diese neue Version halt scheiße. Aber nur der Interesse halber... Meintest Du den kompletten Punkt "c", oder nur Teile davon?

            Keine Atmosphäre, .... Korrektur, eine Atmosphäre wie auf einer Beerdigung!
            He,he. Ich habe genug Beerdigungen gesehen, und keine hatte eine solch spannende und prickelnde Atmosphäre wie in der Originalversion von TMP. Mein Gott, wenn Du das so empfindest, müßte für mich die jetztige Atmosphäre ja wie ein Kindergeburtstag erscheinen

            Jolan tru
            Rhiannon
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Khan
              Nun muß ich mal wirklich eine ernsthafte Frage an die Zahlreichen Kritiker des Filmes stellen:

              was habt ihr denn erwartet??
              Interessante Frage! Antwort: "Einen Film, der das Original, welches ich damals im Kino gesehen habe bestenfalls erweitert, und nicht zerstört."

              Doch nicht einen ganz neuen Film, oder?
              Was sie meiner Ansicht nach aber fast geschafft haben!

              Man kann nicht aus dem Filmmaterial eines alten Filmes einen ganz anderen machen.
              Hätte man neue Szenen drehen sollen? Die Story umschreiben? Alles neu syncronisieren?
              Ein definitives NEIN! Mir hätten die wenigen zusätzlichen Szenen und SFX genügt. Ein Verbesserung des verschwommenen Bildmaterials wäre ein MUSS gewesen.

              Also meiner Meinung nach ist "Directors Cut" das Beste (bis auf ein, zwei kleine Schnitzer) was man aus dem bestehendne Film herausholen konnte.
              Hmmm...

              Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #52
                @Rhiannon:

                Nunja - diese verschwommenen Szenen wären mir nicht ins Auge gefallen ....... entweder hast du so scharfe Augen oder so einen schwachen Fernseher...

                Aber Scherz beiseite:
                Wenn du dich etwas mit dem Zusatzmaterial beschäftigt hättest würdest du wissen daß es eigentlich keine zusätzlichen Szenen gibt.
                Das resultiert daraus daß der Film unter enormen Zeitdruck produziert wurde - die Filmrollen wurden praktisch noch feucht ausgeliefert!

                Die SFX ist nicht schlecht. Die zusätzlichen Szenen fügen sich dezent ein.
                Zuerst fragte ich mich auch warum man nicht mehr Szenen überarbeitete und mehr digitalisierte.
                Doch dann wurde mir der Grund klar - wenn man einen älteren Film mit hochtechnischen SpecialEffects füllt stechen diese zu sehr vor, das alte Material würde in den Hintergrund gedrängt werden.
                Und da es schließlich um den Film geht und nicht um die Effekte hat man nur solche genommen die zu den SFX der damaligen Zeit passten.

                Ich denke der neue Film ist besser als der alte, es ist nichts zerstört worden - im Gegenteil.
                V´ger wird besser dargestellt, die neuen Außenaufnahmen vermitteln einen Eindruch von dem Schiff welchen man vorher nur erahnen konnte.
                Spock´s Verbindung zu V´ger ist bessre dargestellt. Früher war es relativ offen warum Spock eigentlich zu V´ger wollte - das hat vor allem die Szene mit Spock´s Szene deutlicher gemacht.

                Daß du DirectorsCut als ganz neuen Film siehst ist mir unverständlich. Die Effekte sind keinesfalls von mindererer Qualität, es wurden mehr Dialoge reingebracht.
                Der Handlungsfaden wurde eigentlich nur verdeutlicht.

                Und wenn man an die tw. schlechte Qualität des Originals denkt (z.B. die geräuschlose Brücke und die Sequenzen allgemein) so kann man ruhig gegen den Satz den Kirk lippenlos spricht hinwegsehen......



                Sicherlich - man findet selbst beim besten Film Punkte die besser gemacht werden können, vor allem wenn ein Film schon so lange exestiert wie ST 1.....aber im Vergleich zum Original sind zumindest die Effekte besser geworden.

                Kommentar


                  #53
                  Also ich hab die DVD heute bekommen und bin wirklich begeistert. Die Bonus DVD mit den vielen Interviews und Produktionshintergründen ist wirklich sehr interessant. Vor allem die Testaufnahmen mit diesem neuen Vulkanier namens Xon, der aber trotzdem nie an Leondard Nimoy's Spock herangekommen wäre.
                  Wie sie manche Szenen verbessert und erneuert haben, ist wirklich sehenswert, vor allem am Anfang die Aufnahmen von San Francisco und vom Planeten Vulkan. Endlich sieht man einmal wirklich, wie die Oberfläche dieses höchst interessanten Planeten aussieht.
                  Obwohl der Film nun noch länger geworden ist, hat er auf jeden Fall einige starke Momente gewonnen. Das ganze erinnert stark an 2001, dort ging es mir beim ersten Mal anschauen genauso. Obwohl ich fast eingeschlafen bin, hielt ich ihn für einen gewaltigen Film (was er auch ist).
                  Ich hoffe nur, dass die DVD zu Star Trek 2 auch so gut wird.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Khan
                    @Rhiannon:

                    Nunja - diese verschwommenen Szenen wären mir nicht ins Auge gefallen ....... entweder hast du so scharfe Augen oder so einen schwachen Fernseher...
                    Vielleicht liegts ja an meiner Brille, oder an den Augen meiner Freundin, den Glubschern von sechs weiteren Kumpels sowie deren schwacher Fernsehgeräte. Oder ganz einfach nur an anderer Erwartungshaltung. Wer weiß das schon...

                    Aber Scherz beiseite:
                    Wenn du dich etwas mit dem Zusatzmaterial beschäftigt hättest würdest du wissen daß es eigentlich keine zusätzlichen Szenen gibt.
                    Das resultiert daraus daß der Film unter enormen Zeitdruck produziert wurde - die Filmrollen wurden praktisch noch feucht ausgeliefert!

                    Die SFX ist nicht schlecht. Die zusätzlichen Szenen fügen sich dezent ein.
                    Hmmmm...? Hast Du meinen ersten Post zu diesem Thema wirklich ganz gelesen? Ich glaube nicht. Denn dann wüßtest Du, daß ich mir gerade die Extras besonders gerne durchgesehen habe.
                    Übrigens: Welche zusätzlichen Szenen, die es ja nach Deinen Worten gar nicht gibt, fügen sich denn so dezent ein? Du meinst sicherlich z.B. die Szene in der Spock weint oder? Die war, nebenbei bemerkt, Anno 1979 schon im Marvel-Comic zum Film mit drinne.


                    Zuerst fragte ich mich auch warum man nicht mehr Szenen überarbeitete und mehr digitalisierte.
                    Doch dann wurde mir der Grund klar - wenn man einen älteren Film mit hochtechnischen SpecialEffects füllt stechen diese zu sehr vor, das alte Material würde in den Hintergrund gedrängt werden.
                    Und da es schließlich um den Film geht und nicht um die Effekte hat man nur solche genommen die zu den SFX der damaligen Zeit passten.
                    Also die "zusätzliche SFX" wurde von "Foundation Imaging" zum Teil erweitert aber es gibt auch shots, mit völlig neuer SFX. Und sie haben es tatsächlich geschafft es so aussehen zu lassen, daß sie sich nahtlos in den Film einfügten.

                    Ich denke der neue Film ist besser als der alte, es ist nichts zerstört worden - im Gegenteil.
                    Geschmackssache

                    V´ger wird besser dargestellt, die neuen Außenaufnahmen vermitteln einen Eindruch von dem Schiff welchen man vorher nur erahnen konnte.
                    Man muß doch nicht immer alles sehen, oder? Wo sind die Zeiten geblieben, als die Phantasie der Zuschauer noch gefragt war?

                    Spock´s Verbindung zu V´ger ist bessre dargestellt. Früher war es relativ offen warum Spock eigentlich zu V´ger wollte - das hat vor allem die Szene mit Spock´s Szene deutlicher gemacht.
                    Wo wir, glaube ich, wieder bei den Tränen sind. Stimmts? Da gebe ich dir 100%ig recht. So war´s wirklich besser

                    Daß du DirectorsCut als ganz neuen Film siehst ist mir unverständlich.
                    fast.... FAST... stand da.

                    Die Effekte sind keinesfalls von mindererer Qualität, es wurden mehr Dialoge reingebracht.
                    Der Handlungsfaden wurde eigentlich nur verdeutlicht.
                    Ganz meine Meinung! Etwas gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet.

                    Und wenn man an die tw. schlechte Qualität des Originals denkt (z.B. die geräuschlose Brücke und die Sequenzen allgemein) so kann man ruhig gegen den Satz den Kirk lippenlos spricht hinwegsehen......
                    Da sind wir ja nun auch völlig konträrer Meinung. Was ja auch nicht schlimm ist! Aber es ist mit mein größter Kritikpunkt an der neuen Version des Films. Die bedrückende Stille schaffte es die Gesamtstimmung des Films zu Unterstreichen. Die neuen Brückeneffekte wirkten IMHO Kontraproduktiv!
                    Und dann ist da eben auch noch die Bildqualität, die im großen und ganzen der meiner Videokassette entspricht. Das Bild hätte wesentlich klarer sein können und das entfernen der Störungen wäre auch kein Fehler gewesen.


                    Sicherlich - man findet selbst beim besten Film Punkte die besser gemacht werden können, vor allem wenn ein Film schon so lange exestiert wie ST 1.....aber im Vergleich zum Original sind zumindest die Effekte besser geworden.
                    Sofern Du die neue SFX ansprichst gebe ich Dir recht. Aber das Alter eines Films macht es nicht unmöglich ihn zu Restaurieren. Kennst Du die DVD zu "Vom Winde verweht?" Das ist ein gutes DVD Bild. Und wenn ich mir die Werbung für die TMP-DVD ansehe, dann habe ich auch genau das erwartet. Und die Enttäuschung war darum bei mir sehr groß!

                    Jolan tru
                    Rhiannon
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      #55
                      Wie es aussieht sind wir doch in vielen Punkten einer Meinung


                      Mit den zusätzlichen Szenen hab ich mich wohl falsch ausgedrück. Was die nicht exestierenden Szenen betrifft so meinte ich Dialoge, Handlungen und Szenen mit Personen.
                      Die dezent eingefügten Szenen sind natürlich die SFX und computergenerierten bzw Neuaufnahmen der Außenszenen.


                      Nachdem ich mir einen Teil des Filmes nochmal angesehen habe muß ich dir mit den verschwommenen Szenen rechtgeben.....
                      Mir fiel die Szenen auf wo man nur Kirk´s Gesicht sieht bei der Ankunft von Spock auf der Brücke.
                      Eigenartigerweise ist diese Unschärfe relativ gut vom restlichen Bild abgegrenzt.
                      Es stellt sich die Frage ob sie nicht von einer Bearbeitung des Filmes ist, vielleicht wurde jemand oder etwas heraustuschiert - dazu müßte ich mir das Original nochmal ansehen.

                      Was die restliche Bildqualität anbelangt so ist mir klar daß sie nicht an einen DVD-Film neuerer Generation heranreicht.
                      Ich muß zwar ehrlich gesehen daß ich "vom Winde verweht" nie gesehen habe, ich kann mir jedoch vorstellen daß es nicht einfach bzw. nicht billig sein kann einen Film komplett zu überarbeiten. Es könnte auch ein negatives Ergebnis herauskommen wenn man zuviel verbessert. Aber wie gesagt - da kenne ich mich zu wenig aus.


                      Man könnte dies vielleicht damit begründen daß Paramount nicht so viel Geld investieren wollte in einen so alten (wenn auch kultigen) Schinken.
                      Aber wie auch immer, wir wollen ja bewerten und nicht entschuldigen



                      Was wohl immer eine Geschmacksache bleiben wird ist die Meinung darum ob die Stärken die Schwächen wieder aufwiegen oder nicht.

                      Ich bin übrigens gespannt was man bei StarTrek2 überarbeiten will. Der Film sieht ja recht gut aus......

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Khan
                        Ich bin übrigens gespannt was man bei StarTrek2 überarbeiten will. Der Film sieht ja recht gut aus......
                        Hmm, vielleicht die Sandaale, die sahen ein wenig litschig aus
                        Und ein bisschen mehr "Feuerwerk" in der Raumschlacht - der Nebel war ja schon damal,s prima, aber für heutige Verhältnisse "passiert" zuwenig im Gefecht würde ich sagen...
                        Und eventuell ein Update des Genesiseffekts (War das nicht auch so ne Saturn-Wolke - also Kugel mit Ringwulst in der Mitte?).

                        Ansonsten halt das übliche an Farbauffrischung / Tonrestauration.

                        Auf jeden Fall braucht man der Brücke keine Soundspur dazu spendieren, diesmal war se ja nicht
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          ... aber für heutige Verhältnisse "passiert" zuwenig im Gefecht würde ich sagen...
                          Um Gottes Willen!
                          Nur nicht mehr Krawall und Manöver in das Gefecht!
                          Die Enterprise ist kein Raumjäger. Gerade diese Schwerfälligkeit macht die Szenen so gut!


                          Das nur so am Rande......

                          Kommentar


                            #58
                            Da muß ich Khan rechtgeben: Der Kampf ist erstklassig, so wie er ist. Zwei schwer angeschlagene Bären die sich gegenseitig belauern, bis einer den Todesstoß ansetzen kann. Das beste ST-Gefecht aller Zeiten.
                            Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                            "Die Rückkehr"

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Khan


                              Um Gottes Willen!
                              Nur nicht mehr Krawall und Manöver in das Gefecht!
                              Die Enterprise ist kein Raumjäger. Gerade diese Schwerfälligkeit macht die Szenen so gut!


                              Das nur so am Rande......
                              Jaaaa. Genau! Die Schlacht im Mutara Nebel und besonders die erste Begegnung der Enterprise mit der Reliant erinnerte mich total an alte Seeräuberfilme. "Volle Breitseite!" Hihi. Genial!

                              Jolan tru

                              Rhiannon
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Khan
                                Was die restliche Bildqualität anbelangt so ist mir klar daß sie nicht an einen DVD-Film neuerer Generation heranreicht.
                                Ich muß zwar ehrlich gesehen daß ich "vom Winde verweht" nie gesehen habe, ich kann mir jedoch vorstellen daß es nicht einfach bzw. nicht billig sein kann einen Film komplett zu überarbeiten. Es könnte auch ein negatives Ergebnis herauskommen wenn man zuviel verbessert. Aber wie gesagt - da kenne ich mich zu wenig aus.
                                Genau! Und da kreide ich Paramount die Werbung (The Newly Restored, Director's Edition Of The Feature Film) an die sie für den Film machten. Da bin ich ehrlich davon ausgegangen, daß das Bild nachbearbeitet wird. Aber vielleicht habe ich da nur zu viel erwartet.

                                Man könnte dies vielleicht damit begründen daß Paramount nicht so viel Geld investieren wollte in einen so alten (wenn auch kultigen) Schinken.
                                Aber wie auch immer, wir wollen ja bewerten und nicht entschuldigen
                                Yupp! Zu entschuldigen gibt´s da nix. Die haben IMHO einfach Mist gebaut. Ich wäre vollends mit der DVD einverstanden gewesen, wenn sie den Originalfilm mit draufgepackt und darin nur das Bild bearbeitet hätten. Genau das gleiche befürchte ich ja auch, wenn Lucas die Episoden 4 bis 6 mal auf DVD rausbringt. Das Original war gut. Die SpecEd auch (bis auf das Ende von "Jedi"). Aber es wäre schön, die Versionen auf DVD zu haben, wie sie damals ins Kino kamen.

                                Jolan tru
                                Rhiannon
                                HOFFNUNG ist alles!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X