Datas Tod in Star Trek X: Musste das sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datas Tod in Star Trek X: Musste das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, ich finde die Art wie Data stirbt nicht gerade ideal gemacht, aber wohl besser als die meisten anderen Hauptpersonen, die während der Serien und Filme starben(Tahsa, Kirk, Jadzia). Den besten Filmtod hatte wohl noch Spock.
    Aber, dass man Data aus dem Weg geräumt hat, hat noch einen anderen gute Grund, außer, dass Spiner nicht mehr will, oder sein Willen den Produzenten noch mal das doppelte oder dreifache des letzten mal kosten würde. Ein Problem ist wohl auch das Alter von Spiner. Im Gegensatz zu Data altert Spiner. Doch Data sollte ja eigentlich nicht altern und in ST 10 konnte man schon das Alter von Spiner ein wenig rauserkennen und verglichen mit den ersten Staffeln von TNG erst recht.
    Bei den anderen Charakteren ist das mit dem Altern kein so großes Problem. Die können ja mit den Schauspielern auch in der Serie altern.
    Mir gefällt nur nicht, dass man sich mit B4 irgendwie etwas plump eine Tür offen gelassen hat.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Geordie
      Ein Problem ist wohl auch das Alter von Spiner. Im Gegensatz zu Data altert Spiner. Doch Data sollte ja eigentlich nicht altern und in ST 10 konnte man schon das Alter von Spiner ein wenig rauserkennen und verglichen mit den ersten Staffeln von TNG erst recht.
      Das Alter wäre kein Problem gewesen. Denn laut TNG altert Data äußerlich. Wird in mehreren Episoden mal gesagt. Zum Beispiel bei "Soongs Vermächtnis" aus der siebenden Staffel.

      Kommentar


        #18
        ja aber es hätte trotzdem nicht sein müssen! naja, kann wohl nicht immer alles gut gehen!
        auf eine arte verstehe ich picard & co, auf der anderen seite muss man sich überlegen, wer denn an dieser stelle weitermachen könnte... ich kann das nicht als ende akzeptieren!
        aber wer ist dieser truppe schon ebenbürtig?!?

        Kommentar


          #19
          obwohl ich data sehr gerne mag finde ich dass datas tod gut zu der thematik und der story gepasst haben. und es kam zu wirklich bewegenden momenten.
          ich bin schon traurig, aber der film wäre ohne diese sehr schönen szenen weniger aussagekräftig und gut gewesen.
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Kevin Dax
            ich finde die umsetzung ganz gelungen und sehr trautig.... jedoch die idee vollkommen bescheuert....

            wieso müssen charaktere die aussteigen wollten (fast) immer sterben? (gut, bei jadzia war es wohl fast unvermeidlich.
            Ich finde das eigentlich gut - ich bin ganz der Meinung von Scudo, dass es wichtig ist fuer die Serien, dass immer wieder Hauptcharaktere sterben - die Spannung bei der TOS-Serie ist dadurch zB geringer.

            Ausserdem verlassen Hauptcharaktere die Serie bzw das jeweilige Schiff ja auch, ohne zu sterben (Kes, Beverly, Sulu).

            Datas Tod war gut umgesetzt und sehr beruehrend. Was mich aber geaergert hat, ist, dass man ala Spock eine Hintertuer offen gelassen hat - ich habe Data sehr geschaetzt, aber wenn er schon sterben muss, dann richtig.
            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
            Johann Nestroy

            Kommentar


              #21
              ...der Film kommt bei mir so rüber, als dass er alles offen lässt....
              Vielleicht gehts mit der Enterprise weiter ... vielleicht werden sie auch zu der Taskforce zu den Romulanern abkommandiert. Und B4 hat ja Datas komplette Erinnerungsengramme, daher ist eine weiterentwicklung von B4 auch nicht ausgeschlossen. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders. Wer weis. Als ich den Film gesehen habe, konnte ich eigentlich nicht ganz glauben, das es das jetzt gewesen sein soll. Also das Ende...wie gesagt...es ist eigentlich alles offen.

              bye
              Ich bin ein Signatur-Virus!
              Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

              Gesehen und infiziert bei Soran :D

              Kommentar


                #22
                Ich finde es schade, dass Data stirbt.

                Ein Glück habe ich den Film bisher noch nicht gesehen.

                Ich denke (und hoffe) dass es keinen TNG Film ohne Data geben wird. Also entweder kommt Data im nächsten Film wieder zurück oder auch TNG hat sich jetzt von der Kinoleinwand verabschiedet.

                Ein Film ohne Data kann ich mir nicht vorstellen.
                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Lupaza-Ross
                  Ein Film ohne Data kann ich mir nicht vorstellen.
                  Ich auch nicht, und deshalb hoffe ich das es so etwas auch nicht geben wird. EIn Bevor als Data-Ersatz? Nein danke, das muss echt nicht sein!

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Lupaza-Ross
                    Ein Glück habe ich den Film bisher noch nicht gesehen.
                    Erhalte dir dein Glück und erspar dir den Film.
                    Er ist sehr ernüchternd.

                    endar
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht hat Data die Explosion überlebt und treibt im romulanischen Raum ? (Wo ihn dann die Titan unter dem Commando von Captain Riker findet und aufnimmt ...)
                      Es gibt viele Möglichkeiten, wenn die Schauspieler allerdings nicht mehr wollen, dann wird wohl nichts mehr passieren.

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt sicher Möglichkeiten, aber die zählt wol kaum dazu Ich meine (selbst) Data kann sowas nicht überstehen, er war ja nochdazu direkt neben der Thalaron-matrix. Er hat ja keine Schilde oder sowas.
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                        Kommentar


                          #27
                          @Suder:
                          Du hast recht, diese Moeglichkeit zaehlt kaum dazu, aber sie besteht...

                          Spock wurde, vollkommen entgeistert, in einem Sarg auf ins All geschossen, zufaellig landete sein Koerper unversehrt auf Genesis (Sarg hatte wohl Hitzeschild)...

                          Warum soll nicht irgendein zentraler Chip von Data die Explosion in irgendeiner Form ueberleben und wieder einsatzfaehig sein (zB Datas Erinnerungen, der Gefuehlschip oder wasweissich)?
                          Oder warum soll nicht, so wie sich bei der einen VOY-Episode (Die Drohne) aus dem Mobilen Emitter des Doktors durch einen Transporterunfall eine Drohne entwickelte, aus dem grossen Krachbumm direkt neben Datas Chip eine neue Lebensform entstehen? Waere natuerlich schwachsinning, aber moeglich, und wir bekamen schon aehnlich Sinnloses vorgesetzt.
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, eben wir haben in letzter Zeit so viel unsinniges vorgesetzt bekommen, dass ich es den Produzenten zutraue sowas zu machen (z.B. nur ein arm von Data überlebt und baut sich aus den Trümmern der Scimitar einen neuen Körper...). Das wäre aber kaum wünschenswert oder realistisch (das wolllte ich in meinem vorigen Posting zeigen).

                            Ich denke nicht, dass Data noch mal vorkommen kann (wenn man rational vorgeht). Das einzige was möglich ist, ist B4. Er hat ja Datas ganze Erinnerungen. Zwar wäre es blöd wenn er zu einem zweiten data würde aber man in ihm lebt Data gewissermasen weiter.

                            Alles in allem denke ich aber dass Data wohl nicht mehr vorkommt, ganz einfach desswegen weil Spiner ja nicht mehr wollte und desswegen data sterben lies.
                            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                            Kommentar


                              #29
                              Was Spock anbetrifft, war das kein Sarg, sondern ein Torpedogehäuse. Und warum sollte das nicht mehr aushalten können.

                              Ich finde, Data sollte tot bleiben und nicht mit irgendwelchem unsinnigen Hokuspokus wiederbelebt werden, um dann irgendwann auszusehen wie Scotty.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Suder
                                Er hat ja keine Schilde oder sowas.
                                Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt da sicher einige Dinge an Data, die uns bisher nicht bekannt waren, oder die er selbst in letzter Zeit an sich verändert hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X