Datas Tod in Star Trek X: Musste das sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datas Tod in Star Trek X: Musste das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Marvek

    Aber ob es das Publikum wohl akzeptiern würde das Data überlebt hat weil er vorher Schilde oder sonst etwas an sich konstruiert hat, wage ich zu bezweifeln

    Kommentar


      #32
      Datas Tod, ist eigentlich eine gute Idee da grundsätzlich zu wenige Hauptdarsteller sterben. Ob es gerade Data treffen musste, na ja man möchte ihn nicht wirklich missen. Aber das b4 einfach Datas Daten überspielt wurden, nur um ihn irgendwann wieder auferstehen zu lassen finde ich billigst.
      Männer, passend für Sklaven
      (Tiberius über die Senatoren)

      Kommentar


        #33
        Naja, also ich weiß schon, warum ich diesen Film bis jetzt nur einmal angesehen habe. Das Ende ist für mich zuuu traurig. Der Film Nemesis + Story + Umsetzung war genial, aber Datas Tod musste wirklich nicht sein. Er ist nun mal mein absoluter Liebling in Star Trek und somit ist klar, dass ich die letzten Szenen nicht gern sehe. Obwohl sie sehr gut umgesetzt wurden. Auch wenn B4 irgendwann, irgendwo vielleicht wieder auftauchen wird, ist er für mich noch lange kein Data.

        Und außerdem wäre ein Ende von Star Trek mit unserem Androiden sicherlich auch gut gewesen. Naja, Brent hätte ja mal ein Auge zudrücken können ... es waren ja genug Fans gegen Datas Tod.
        Auf der Enterprise allein,
        Sehe ich Data und sonst kein'.
        Er hat stets alles im Griff,
        Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

        Kommentar


          #34
          Also ich fand Datas Tod durchaus angemessen. Die Story bekommt dadurch einen gewissen Schub an Dramatik und das Gefühl dass der Preis auch mal zu hoch sein kann wenn man die Menschheit / Föderation / Universum ect. retten will.

          Ich finde fast jede Szene vom Film super durchdacht und kann eigendlich nix drann meckern... die Szenen auf der DVD die rausgeschnitten wurden finde ich nur dass 2 in den Film gemusst hätten erstens Worfs gespräch in der Beobachtungslounge wo er die Romulaner als nicht vertrauenswürdig abstempelt... dadurch hätte der Satz "Die Romulaner haben ehrenhaft gekämpft" zu Riker mehr tiefe gehabt. Und die vergewaltigung von Troi im Turbolift hätte auch durchaus reingekonnt. Die restlichen 4 Szenen fand ich im gesamtbild nicht passend und kann nachvollziehen warum die nicht rein kamen. Das Gespräch mit Data das geschnitten wurde war zwar vom Inhalt her in ordnung und ergänzt das Komplettbild besser aber im Film wäre das einfach zu lang-atmig/weilig gekommen.

          Bei einer Szene hätte ich aber doch etwas anders gemacht:
          Als Shinzon von Picard *aufgespießt* wurde... Shinzon hätte runterkucken sollen und anfangen zu lachen!
          In der TNG Folge "Das leben nach dem Tode" hat Q Picard gezeigt dass er nur so geworden ist wegen seinem künstlichen Herz und in der Folge hat der *junge Picard* (der im vergleich mit Shinzon total anders aussah, hatte sogar Haare!) von Hinten ein messer durch die Brust bekommen darauf hinab gekuckt und angefangen zu lachen. Shinzon hätte merken sollen dass er es hätte besser machen sollen und sich zum Ende doch noch ändern können.

          Naja wäre ein gute Insider gewesen aber das hätten 80% der Kinobesucher eh nicht kapiert.

          (ach ich schweif immer so ab...)
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #35
            @ZesoB@NG: Ich stimme dir teilweise zu, auch wenn ich denke, dass das Picard-Data Gespräch auf alle Fälle reingemusst hatte und z.B. auch das Gespräch Picard-Beverly (das vom Inhalt sehr schön ist und Picard "Rundgang" besser darstellt).
            Der Film ist/wäre einfach ein sehr langer Film, der sich mit den Charakteren beschäftigt und durch das Schneiden der Szenen kommt das nicht mehr so gut rüber ...
            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

            Kommentar


              #36
              Hätte man die geschnittenen Szenen auf der DVD im Film gelassen wäre er nicht sonderlich viel länger gewesen. So dauert "Nemesis" rund 1 Stunde 43 Minuten. Die "deleted Scenes" der DVD dauern ohne die Kommentare 12 Minuten. "Nemesis" wäre dann rund 1 Stunde 50 bis 55 Minuten lang gewesen. Also immer noch kürzer als manch anderer ST-Film und IMO um Längen besser als er jetzt ist.

              Kommentar


                #37
                Ja da hast du ganz recht, wenigstens die paar Szenen hätten sie integrieren können. Aber es gab doch noch mehr geschnittene, oder?
                Ich hoffe immer noch, dass mal eine DVD mit intregrierten Szenen rauskommt...
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  #38
                  Ich finde den Tod von Data schade, war mein lieblings Charakter, aber ok, damit muss ich mich abfinden, ich muss ja auch zugeben das ich das alles schon recht gut insziniert finde, vor allem hätte ich mir kein besseres Ableben von Data vorstellen können, in Erfüllung seiner Pflicht den Captain zu retten und so auch noch noch mehr menschliche Gefühle zu zeigen.
                  Das mit B4 is eigentlich eine gute Idee, aber B4 is nicht so gut wie Data entwickelt, hat Data im Film selber gesagt, B4 ist ein früherer Prototyp.
                  Grundsätzlich finde ich ja so ne Hintertür gut, aber nicht auf diese Art, is ja aber auch egal, es soll ja keinen weiteren Film geben, mit Star Trek Nemesis soll ja endgültig schluss sein oder ist da mittlerweile wieder irgendwas anderes zu hören gewesen?!

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von F!shBone
                    Grundsätzlich finde ich ja so ne Hintertür gut, aber nicht auf diese Art, is ja aber auch egal, es soll ja keinen weiteren Film geben, mit Star Trek Nemesis soll ja endgültig schluss sein oder ist da mittlerweile wieder irgendwas anderes zu hören gewesen?!
                    Also da gibt es eigentlich sowohl von Seiten Paramounts als auch von Seiten der TNG Schauspieler immer wieder was zu hören, aber wirklich nichts konkretes auf das man sich verlassen könnte. Ich würd sagen, warten wir es einfach mal ab ob Nemesis wirklich der letzte Film der TNG-Crew war oder nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hoffs ja, aber bloß nicht mit der VOY-Crew

                      Kommentar


                        #41
                        ich denke diese sache hat den film noch einigermaßen gerettet.

                        ansonsten war ich vom film doch eher enttäuscht. ist zwar ein schönes action-feuerwerk, aber wenn ich sowas sehen will, dann schaue ich mir matrix an, die verstehen was davon

                        die story von nemesis hinkt irgendwie, und ist der film viel zu schnell vorbei.
                        die enterorise kommt nach romulus, hat ein kleines geplänkel mit dem gegner und dann ist plötzlich schon die endschlacht, naja...
                        Versuche Nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann. Über den Rest urteilt die Geschichte.:computer:

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cpt. Han Solo
                          Nein,das musste wirklich nicht sein.
                          Ein Nebencharakter hätte auch gereicht.
                          Ja, genau, Wesley Crusher bleibt bei der Hochzeitsfeier von Riker/Troi das Essen im Hals stecken und er erstickt daran.

                          Das hätte ich als sinnvoll empfunden.



                          Lothy

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ZeroB@ng
                            ch finde fast jede Szene vom Film super durchdacht und kann eigendlich nix drann meckern... die Szenen auf der DVD die rausgeschnitten wurden finde ich nur dass 2 in den Film gemusst hätten erstens Worfs gespräch in der Beobachtungslounge wo er die Romulaner als nicht vertrauenswürdig abstempelt... dadurch hätte der Satz "Die Romulaner haben ehrenhaft gekämpft" zu Riker mehr tiefe gehabt. Und die vergewaltigung von Troi im Turbolift hätte auch durchaus reingekonnt. Die restlichen 4 Szenen fand ich im gesamtbild nicht passend und kann nachvollziehen warum die nicht rein kamen. Das Gespräch mit Data das geschnitten wurde war zwar vom Inhalt her in ordnung und ergänzt das Komplettbild besser aber im Film wäre das einfach zu lang-atmig/weilig gekommen.
                            IMO ist die Senats-Szene ein absolutes Muss, einfach weil man sich sonst fragt, welches Kraut Shinzon geraucht haben muss um die Erde einfach so anzugreifen... in der Szene wird das erst erklärt und genau die hat man rausgeschnitten
                            Dabei wäre der Sinn nicht weniger hilfreich gewesen, wenn man das erst nach der Enthüllung von Shinzons Identität eine Rückblende von Donatra eingefügt hatte... die einzige Sinnvolle Erklärung für den Film aber rauszulassen ist sowas von dafür gibt es schon keine Worte mehr (ziemlich Feldbusch das ganze )

                            Bei einer Szene hätte ich aber doch etwas anders gemacht:
                            Als Shinzon von Picard *aufgespießt* wurde... Shinzon hätte runterkucken sollen und anfangen zu lachen!
                            In der TNG Folge "Das leben nach dem Tode" hat Q Picard gezeigt dass er nur so geworden ist wegen seinem künstlichen Herz und in der Folge hat der *junge Picard* (der im vergleich mit Shinzon total anders aussah, hatte sogar Haare!) von Hinten ein messer durch die Brust bekommen darauf hinab gekuckt und angefangen zu lachen. Shinzon hätte merken sollen dass er es hätte besser machen sollen und sich zum Ende doch noch ändern können.
                            Seit Tapestry (Willkommen im Leben nach dem Tode) wissen wir doch, warum Picard lacht weil er da erst sein echtes leben von Q wiederbekommen hat Also hätte die Shinzon-Szene schon allein deshalb nicht gepasst, weil Q von dem ja nix wollte...
                            Ausserdem ist nichts mit zweiter Chance, zum Glück ist Shinzon endgültig hinüber (Kaboooom )
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              also. zuerst muss ich mal zu Datas Tod sagen:




                              *räusper* so jetzt gehts wieder.

                              ich muss sagen, dass für mich der tod von Data schlimmer war als der von Kirk oder Spock.
                              ich stimme zu, dass es der story eine ganz andere atmosphäre gibt, wenn ein hauptcharakter stirbt. aber trotzdem ist es schwer, wenn einem der lieblings-charakter vor den augen webstirbt und man kann nix machen!

                              also ich hoffe irgendwie schon, dass, wenn es noch einen TNG-Film gibt, man B4 irgendwie als Data einsetzt (sollte aber nicht zu plump sein, zB B4 wacht eines Tages auf und ist Data ).
                              Aber wenn die Story halbwegs gut ist, wäre es IMO nix anderes als bei Spock (der hat ja sein bewusstsein ja auch auf McCoy übertragen), nur dass Data sein Bewusstsein gleich auf einen "neuen körper" übertragen hat.

                              finde dass das ende von Nemesis im prinzip ST II sehr ähnelt, mit dem unterschied, dass bei Nemesis die möglichkeit einer wiederkehr Datas nicht so subtil war wie bei ST II. wäre bei ST X die letzte Sezene zwischen Picard und B4 nicht gewesen, wäre der einzige hinweis auf eine mögliche rückkehr von Data nur der datentransfer gewesen. und ich glaube niemand hätte sich dann aufgeregt über die "plumpe" wiederkehrsmöglichkeit von data.
                              Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                              Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                              Clemens)

                              Kommentar


                                #45
                                Alle hätten sterben können aber nicht Data*HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLLLLLLl* So jetzt gehts mir wieder gut
                                Zuletzt geändert von AKB; 17.04.2004, 11:15. Grund: Zeile zu lang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X