Ich empfinde es auch immer wieder als leicht künstliche Dramatik, wenn Seriencharaktere erst in der allerletzten Folge, oder hier eben erst im allerletzten Film sterben. Das wirklich Tolle an Toden von Hauptcharakteren ist doch eigentlich, dass durch den Tod eines Hauptcharakters alle anderen ein kleines Stück angreifbarer werden. Klar gibt es auch ein paar Tode am Ende, die sein MÜSSEN, weil die Story darauf abzielt (z. B. B5, LOST), aber oftmals geht so etwas halt in die Hose. Datas Tod war dramaturgisch nicht zwingend, geschieht auch eher zufällig. Das erinnert mich auch an Peacekeeper Wars, aber da hat man dem sterbenden Charakter immerhin einen netten, wenn auch klischeehaften, Abschiedsmobolog gegönnt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Datas Tod in Star Trek X: Musste das sein?
Einklappen
X
-
Hast schon recht. Dramaturgisch kann man es als Mittel benutzen um eine Serie generell spannender zu machen. Aber es ist auch ein Mittel um überhaupt ein Gefühl von Abschied in letzte Episoden einer Reihe zu packen. Damit der Abschied (von der Serie) auch gleichzeitig im Plot selbst reflektiert werden kann. Der Tod eines Charakters repräsentiert auch das Ende eines für den Zuschauer lieb gewonnen Status Quo. Gerade bei Serien in denen sich die Konstellation der Figuren über Jahre nicht gravierend verändert haben. Von daher hat das ja durchaus seinen Zweck.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIch empfinde es auch immer wieder als leicht künstliche Dramatik, wenn Seriencharaktere erst in der allerletzten Folge, oder hier eben erst im allerletzten Film sterben. Das wirklich Tolle an Toden von Hauptcharakteren ist doch eigentlich, dass durch den Tod eines Hauptcharakters alle anderen ein kleines Stück angreifbarer werden. Klar gibt es auch ein paar Tode am Ende, die sein MÜSSEN, weil die Story darauf abzielt (z. B. B5, LOST), aber oftmals geht so etwas halt in die Hose. Datas Tod war dramaturgisch nicht zwingend, geschieht auch eher zufällig. Das erinnert mich auch an Peacekeeper Wars, aber da hat man dem sterbenden Charakter immerhin einen netten, wenn auch klischeehaften, Abschiedsmobolog gegönnt.
Ich finde es viel dämlicher, wenn die Tode dann bei einer späteren ursprünglich nicht geplanten Fortsetzung wieder rückgängig gemacht werden."The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.
Kommentar
-
Damals im Kino hat mich Datas Tod überrascht und mir war sofort klar, dass das nun das letzte Abenteuer war. Ich fand den Film sehr gut und habe jeden Augenblick aufgesaugt. Erst im Nachhinein habe ich Nemesis nicht mehr gemocht, wahrscheinlich wegen Datas Tod. Das Hintertürchen mit B4 hat mich trotzdem gestört.
Nun ja, übrigens, memory alpha führt Datas Wiederkehr unter "apokryphes". interessanterweise werden sämtliche Inhalte von Comics nicht als kanon angesehen. In diesem Fall sollten sie eine Ausnahme machen, da die Vorgeschichte des neuen Universums zwar nicht in einer TV-Serie erklärt wird, stattdessen aber in einem Comic.Zuletzt geändert von Seamus85; 05.06.2013, 08:19.
Kommentar
-
Wobei das ja nicht unbedingt ein Widerspruch ist. Es kann ja durchaus erst eine gewisse Zeit vergehen, bis Data "wiederbelebt" wird.Zitat von Seamus85 Beitrag anzeigenIn den Romanen die nach Nemesis spielen gibt es keinen Data.
Kommentar
-
Spoiler zum Ende 2012 erschienenen Roman "The Persistence of Memory" aus der "Cold Equations"-Trilogie:
SPOILER
Data ersteht in den Romanen wieder auf und zwar in einem Androiden, den Doktor Soong einst gebaut hat, um sein eigenes Bewusstsein vor dem Tod seines biologischen Körpers zu retten.
Das erste Buch von David Macks neuer Trilogie „Cold Equations“ beginnt damit, dass sich Commander Geordi LaForge auf Bitte des Kybernetikers Bruce Maddox nach Galor IV beamt. Unerwartet materialisi…
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Das ist so nicht passiert. Data hat mit Geordi zusammen einen vollständigen Datenupload auf B4 durchgeführt. Der Emotionschip wiederum dürfte entgültig verloren sein.Zitat von xDatax Beitrag anzeigenIch habe es zwar nicht gesehen, fand es aber schade als ich gelsen habe das data stirbt. Na gut, was heißt sterben? Zerstört wird. Aber gut fand ich das Datas Gedankenchip nacher in b4 eingepflanzt wird.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du ST X nicht als Film gesehen, sondern nur den dazugehörigen Roman gelesen hast?
Kommentar
-
Ist der Emotionschip wirklich verloren ?Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas ist so nicht passiert. Data hat mit Geordi zusammen einen vollständigen Datenupload auf B4 durchgeführt. Der Emotionschip wiederum dürfte entgültig verloren sein.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du ST X nicht als Film gesehen, sondern nur den dazugehörigen Roman gelesen hast?
In Treffen der Generationen hiess es der Chip wäre verschmolzen und mann könnte diesen nicht mehr entfernen.
In Der Erste Kontakt konnte Data diesen einfach nach Lust und Laune dekatieren.
In Der Aufstand hat Data den Chip erst gar nicht nach Baku mitgenommen. Warum eigentlich ?
In Nemesis wirke Data emotionslos und so kann es sein, dass er den Chip entweder deaktiviert hat oder dieser gar nicht eingebaut hatte.
Kommentar
-
Der Filmroman behauptete paradoxerweise (der einzige Erklärungsversuch die mir geläufig wäre), dass der Chip von Datas Erlebnissen in First Contact überlastet wurde und seitdem nie wieder funktioniert hätte.Zitat von human8 Beitrag anzeigenIn Nemesis wirke Data emotionslos und so kann es sein, dass er den Chip entweder deaktiviert hat oder dieser gar nicht eingebaut hatte.
Beißt sich freilich mit ST9.
Kommentar





Kommentar