[171] Genesis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171] Genesis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Nä, diese Folge hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann bei sovielen unlogischen Szenen einfach nur den Kopf schütteln. Die Story war einfach ein Graus. Lediglich die guten Kostüme waren positiv.
    Was mich am meisten störte, am Ende meinte Data, er braucht sehr lange um das Gegengift zu mischen, aber im Endeffekt ist es dann doch sehr schnell gegangen, länger als 30min sicherlich nicht. Und warum stellt sich bitte Data mit einem Phaser gegen die Worf-Kreatur? Mit seiner Stärke und seinen Reflexen dürfte selbst der mutierte Worf keine Bedrohung für ihn sein.
    Meiner Meinung nach ist diese Episode absolut TNG-unwürdig, einfach nur Trash.
    Dieser Einschätzung schließe ich mich in jeder Hinsicht an.
    Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
    Ich habe die Episodenfolge "Genesis" mit zwei Sternen bewertet, also IMHO eine relativ schwache Folge, die nicht weiter erwähnenswert ist. Die Folge ist lustig, aber denoch leider unlogisch - Spinnen gehören nun mal nicht zu den Vorfahren der Menschheit. Das einzig bemerkenswerte an dieser Serienfolge ist für mich der Horroreinschag, der durch die Spinnenkreatur Barclay noch verstärkt wird.
    Von mir gibt es nur einen Stern * für die Folge, die auf einem ähnlichen Niveau liegt wie "Die Schwelle" von VOY. Lustig fand ich sie schon mal gar nicht, und dieser Horror passt eigentlich auch nicht in die Serie. Hier hat man eine Menge Geld sinnlos für Masken verpulvert, um ein albernes Scifi-Horror B-Movie Spektakel zu inszenieren.

    Interessant ist, dass Gates McFadden hier Regie geführt hat und die Folge einen Emmy für das Sound Mixing gewonnen hat. Ich bin ja fast versucht, der Folge noch 2-3 Sterne zu vergeben, aber auch hier wieder die Frage: Was hat diese sinnlose Füllfolge in der siebten Staffel zu suchen ?

    Und warum verlassen ausgerechnet Picard und Data das Schiff, um den verloren gegangenen Torpedo zu entschärfen ?

    Antwort :
    PICARD: Maintain a sensor lock on the torpedo, Mister Worf. We'll have to go after it.
    DATA: That would be inadvisable, sir. The asteroid field is unusually dense. The Enterprise is too large to safely navigate through it.
    PICARD: Then I'll take a shuttlecraft and retrieve it. Mister Data, you're with me.
    RIKER: Captain, the shuttle pilot who's on duty is Lieutenant Hayes.
    PICARD: I happen to be a reasonably qualified pilot, Number One. Besides, these tests hardly require the Captain's personal attention.
    RIKER: Understood. Enjoy yourself.
    Wirklich klasse . Und in Nemesis fährt Picard dann mit dem Auto rum.

    Kommentar


      #77
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Und warum verlassen ausgerechnet Picard und Data das Schiff, um den verloren gegangenen Torpedo zu entschärfen ?
      Ja ich frage mich auch, warum das mehrere Tage gedauert hat, müsste dem Torpedo nicht irgendwann mal der Treibstoff ausgehen? Oder heißt dass dann, dass jeder Torpedo, der sein Ziel verfehlt hat, einfach weiter in der Galaxis rumkurvt?
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #78
        Die evolutionäre Rückverwandlung mag ja an Beispielen wie Riker oder Worf noch nachvollziehbar sein. Aber insgesamt erscheint es von der Logik her dann doch sehr abenteuerlich.
        Aber davon abgesehen ist die Folge ganz witzig und äußerst unterhaltsam. Vor allem Worf.
        Besonders witzig fand ich die Szene als Worf versucht die Tür zur Krankenstation einzuschlagen und Picard ganz ängstlich und verstört anfängt zu fragen (sinngemäß) "Was will er will nur her?", "Sucht er Beute?" etc. und dabei ein paar Schritte zurückgeht.

        5*

        Kommentar


          #79
          Wow, ganz schön viel los auf der Krankenstation am Beginn der Folge und ziemlich lustig. Riker mit Kaktusstacheln im Rücken, Barclay als Hypochonder der sich dem Tode nahe fühlt und wir erfahren, dass Spot bald werfen wird - ebenso wie Schwester Ogawa. In dieser hektischen Startphase erfährt man auch schon alles Relevante um später das zu behandelnde Problem zu erklären und es auch aufzulösen. Wirklich gut geschrieben!

          Nach Picards und Datas Abreise beginnt die Crew dann, sich pangs zu verändern, wobei die Schauspieler das langsame Anbahnen der Veränderungen mit Mimik und Gestik schön darstellen. Vor allem Barclay u, Riker und Ogawa während der Besprechung seien hier zu besonders zu erwähnen.

          Dass Picard und Data sich auf den Weg machen, sehe ich nicht als Problem. Dass er während eines langweiligen Routineeinsatzes das Kommando lieber Riker überlässt, ist doch nachvollziehbar, ist ja nicht so, als dass wir noch nie gesehen hätten, dass Picard ein Schiff oder Shuttle steuert. Und ob Data jetzt mitkommt oder nicht, wäre.inhaltlich egal gewesen, da er immun gegen die künstliche T-Zelle gewesen wäre. Wäre er an Bord geblieben, hätte im Drehbuch sicher gestanden, dass Data bis dato noch keine Lösung für das Problem gefunden hätte. Wir hätten so oder so die idente Story gesehen.

          Wie sich die Enterprise bei Datas und Picards Rückkehr prässentiert, sieht ziemlich lässig aus. Das Rotieren des Schiffes beim Näherkommen des Shuttles ist schon eine klasse Einstellung. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn man diese Bwegung auch durch die Fenster des Schiffes gesehen hätte. Im Inneren sah das Schiff ebenfalls wieder gut aus. Aber inzwischen hat man das schon öfter gesehen und das Set sieht bei schummriger Beleuchtung genauso gut aus, wie bei hellem Licht (wobei die Art der Ausleuchtung diesmal auch irgendwie anders als zuletzt war).
          In ST7 wird die schwächere Ausleuchtung des Sets ja dann zum Standard.

          Neben dem stimmungsvollen Ambiente sind auch die Masken toll, aber schade, dass man gerade Worf nur sehr kurz und wenig genau sah. Dass nicht alle Menschen zu einem Primaten werden (oder Spot zu einem Säbelzahtiger ) bzw. dass eine umfangreiche äußerliche Veränderung innerhalb kürzester Zeit bei über 1000 Lebensformen rückgängig gemacht wird, sind natürlich Probleme der Folge. Im Gegenzug bekommt man aber eine unterhalsame Monster-Grusel-Folge. Wie auch schon die Folge 'Ronin' ist auch 'Genesis' eine Hommage an ein bestimmtes Horrorgenre. 'Ronin' und die Anlehnung an paranoarmale Grusler war aber deutlich mehr mein Fall als diese Hommage an die Monster-Filme. Deshalb schwanke ich stark zwischen 3 und 4 Sternen. Wegen des Grundgedankens hinter dieser Hommage gebe ich dann aber doch 4 Sterne. Zumal man Humor in einer TNG-Folge durchaus loben soll, wenn er mal vorkommt.

          Anmerkungen:

          Es wird zwar so getan, als ob Data immer nur eine Katze gehabt hätte, aber ist eindeutig, dass es insgesamt 3 Spots gab. Zumindest die letzten beiden müssten nach Datas Beschreibung wohl die Gemeinsamkeit gehabt haben, jeden zu ärgern oder anzugreifen, der auf ihn/sie aufpassen sollte.

          Sogar im mutierten Zustand wird die Worf-Deanna-Beziehung von den Autoren vorangetrieben.

          So, dies war der letzte Auftritt von Reg Barclay in TNG! Seine erste Folge gefiel mir noch nicht so, aber danach waren seine Episoden immer sehr unterhaltsam. Und wir werden ihn ja in ST8 zumindest kurz an Geordis Seite und später in VOY an Deannas Seite mehrfach wiedersehen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Die Folge war Super.

            Am besten fand ich Barclay,der den Drang hatte alles zu tun.
            Bei der Besprechung konnte er es kaum aushalten und ist sofort als erster raus irgendwas zu tun.
            Die Szenen mit ihn waren einfach herrlich.

            5 Sterne

            Kommentar


              #81
              An dieser Episode scheiden sich wahrhaftig die Geister , Natürlich weißt die Handlung einige Logiklücken auf, wie zum Beispiel die Tatsache das sich durch die T-Zellen die Besatzungsmitglieder auf sehr unterschiedliche Weiße zurück entwickelt haben, wieviele von ihnen wurden getötet bzw aufgefressen, Troi müsste nach diesem Erlebnis aber wirklich ziemlich viele neue Patienten haben. jedenfalls kann ich jetzt nicht behaupten das die Folge durch Reg´s Anwesenheit nun besonders vorzuheben ist, da es ja eigentlich eher um denn Virus geht als um ihn. Die Atmosphäre,Masken und der paranoide Picard haben jedoch die Folge wieder gehörig aufgewertet .

              Deshalb gibt es immerhin noch **** Sterne

              PS: Interessant das es an Bord 11 Karter zu geben scheint, werden im 24.Jahrhundert die Haustiere nicht mehr kastriert

              Kommentar


                #82
                Diese Episode ist in einer Tour lustig, spannend und unterhaltsam! Sie genügt aber auch einem gewissen Anspruch. Reg Barclay ist wieder einmal hervorragend und das Verhalten der Crew im Verlaufe ihrer Rückverwandlung ist sehr amüsant!

                Die Folge erhält von mir 5 Sterne!

                Kommentar


                  #83
                  Wunderbar spannende Folge, gefällt mir sehr! Worf, der Urklingone ist ganz schön gruselig. In dieser Folge waren die Maskenbildner ganz schön gefordert.

                  Eins nur finde ich unlogisch, nämlich, dass Barclay zu einem Spinnentier mutiert. Die Höhlenmenschen, zu denen Riker und Schwester Ogawa sich zurück entwickeln, sind ganz klar frühe Formen der menschlichen Entwicklung. Die amphibische Troi ist auch nicht unlogisch, da der Vorläufer aller landlebenden Wirbeltiere einst ein amphibisches Geschöpf war, welches den ersten Schritt vom Wasser an Land machte. Insektoiden und Arachniden sind jedoch eine völlig andere Evolutionsrichtung. Sie haben denselben Ursprung, aber mehr auch nicht.

                  Ein bissl gewundert habe ich mich auch über Spots Transformation in einen rezenten grünen Leguan. Da hätten sie schon etwas nehmen können, das mehr nach Urviech aussieht

                  Ansonsten gefällt mir die Folge wirklich gut. Data als werdender Papa ist ja wohl niedlich, sei am Rande noch erwähnt!
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                  Kommentar


                    #84
                    Picard als Zwergpinseläffchen? Das hätte ich gerne gesehen.

                    Am besten gefällt mir der witzige Anfang. Einen starken Auftritt hat da Barclay als Hypochonder. Vielleicht hätte man die Szene ausmalen sollen, indem Dr. Crusher bei seinen Daten stutzt, eine umfangreiche Prüfung vornimmt und Barclay noch beruhigt: "Es ist alles in Ordnung." Wahrscheinlich wäre der arme Barclay dann vor Angst gestorben.

                    Die Folge ist wohl eine der unheimlichsten der Serie. Dazu tragen Dunkelheit und Stille bei. Eine dunkle Enterprise sehen wir auch nur selten. Allerdings lebt die Folge zu sehr von Horroreffekten.

                    Die Auflösung ist aber recht simpel und auch konstruiert. Da bekommt Datas Katze also jetzt Nachwuchs, auch eine Frau ist praktischerweise schwanger, damit man ein Gegenmittel finden kann.

                    Nach einigem Überlegen gebe ich 4 Sterne.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Ich hab die Folge gerade zum ersten Mal gesehen. Sie ist genial, sehr witzig, da verzeih ich ihr sogar die völlige Unlogik in der "Mutationsgeschichte"...

                      ROTFL

                      Wie werde ich Picard je wieder ernst nehmen können? *ZWERGPINSELÄFFCHEN*

                      ROTFL
                      Ich habe mich heute bei dieser Episode mal wieder köstlich amüsiert
                      Laut MA muß es Zwergseidenäffchen (callitrix pygmaea oder cebuella pygmaea) heißen. Die pussierlichen Tierchen (Grzimek lässt grüßen) leben in Brasilien, Kolumbien, Ecuador und Bolivien und sind Dank einer großen Fortpflanzungsrate nicht gefährdet.
                      Zum Anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergseidenäffchen

                      Bitte nicht an Q weitererzählen, sonst wird er noch arroganter.

                      Da im Thread mehrere Zahlen rumgeistern. Es sind zwölf Kater an Bord der Enterprise.

                      Ich gebe ** *** Sterne
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #86
                        * * * * * *

                        Endlich, möchte man meinen! Nachdem mich die siebente Staffel noch nicht wirklich überzeugt hat, war ich von dieser Folge sehr angetan - sie ist sehr unterhaltsam, spannend bishin zur Gruseligkeit (etwa die Spinne Reg, wie sie Picard zu Tode erschreckt) und auch witzig (Riker, der versucht, die Goldfische des Captains zu fressen).

                        Schade, dass Geordi nicht gezeigt wurde.

                        Kommentar


                          #87
                          Barclay war mMn die ganze Folge über total witzig. LaForge kann sich seinem Arbeitstempo nicht wirklich anpassen und Riker ist total überfordert.

                          Kommentar


                            #88
                            Eine nach wie vor ein bisschen eklige Folge (Deannas Kiemen und Barclays Augen, wuah!).
                            Die leicht gruselige Atmosphäre hat mir gefallen.
                            Weniger gefallen hat mir die Mischung aus unterschiedlichen Ideen; das mit den Vorfahren ist ja ok. Wenn Picard sich in ein Zwegnasenäffchen verwandelt und animalische Angst vor Worf empfindet, meinetwegen.
                            Aber... Worf mag Deanna, das wissen wir ja aus den vergangenen Folgen. Aber ist es nicht unlogisch, wenn dieses Wesen (was auch immer er ist) nicht eher ein Weibchen seiner Art bevorzugen würde anstelle von einem glitschigen Wasserwesen mit Kiemen, welches er so oder so umbringen würde bei jeglicher.... Annäherung.... will gar nicht zu sehr ins Detail gehen

                            Ich tue mir ein wenig schwer mit der Folge, da die Spannung bzw die Stimmung schon recht gelungen war; sie mich aber unterm Strich nicht so ganz vom Hocker gehauen hat.
                            Daher gebe ich "nur"
                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #89
                              Eine sehr spannende Monster Folge mit guten Masken (Barcley als Spinne, Neanderthaler Riker, Nymphe Troi, Worf als Urklingone) und für TNG-Verhältnisse etwas Gore (die verfetzte Leiche). Die Atmosphäre auf dem Geisterbahn Schiff hat mir sehr gut gefallen. Auch konnte sich Picard am Ende nach "In der Hand von Terroristen" etwas als Action-Held beweisen. Erinnert von dem her an spätere VOY Folge "Makrokosmos". Witzig, dass man selbst im mutierten Zustand die Worf/Troi-Lovestory etwas behandelt.

                              Apropos witzig. Die erste Hälfte der Folge war mehr ne Barcly-artige Spaß-Folge (schade, dass hier sein letzter TNG-Auftritt, aber er kommt ja wieder in VOY). Hier gefallen mir die langsamen Veränderungen der Crew. Auch gut, dass bereits in der ersten Szene auf das Finale (Schwangerschaft von Ogawa und Spott, Barcleys mutierte T Zelle) eingegangen wird und die Folge so rund erscheint.

                              Die rotierende Enterprise im Weltraum war mal ein etwas anderer Effekt. Sonst gab es für Remastered (wie meist) nicht viel Arbeit.

                              Alles in allem, auch wenn die Logik (wie meist auch bei Genre-Filmen) etwas auf der Strecke bleibt, IMO ne bestens unterhaltende Folge:
                              5 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X