[171] Genesis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[171] Genesis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    War wieder mal eine Klasse Folge.
    Barclay war mal "wieder" Todkrank und wurde von Doktor Beverly behandelt.Leider mit nebenwirkungen,die irgendwie recht merkwürdig waren.
    Eine Katze verwandelt sich in einen Leguan zurück? Merkwürdig.
    Und das Barclays Vorfahren Spinnen waren ist auch sehr interessant.
    War eine unterhaltsame Folge,und Data hat alle gerettet,mit hilfe eines ziemlich ängstlichen Picards.

    5 Sterne
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
      Eine Katze verwandelt sich in einen Leguan zurück? Merkwürdig.
      Und daß Barclays Vorfahren Spinnen waren, ist auch sehr interessant.
      Und das ist noch untertrieben!
      Schon mehr als kurios, dass jedes Crewmitglied evolutionär von einem anderen Wesen abzustammen scheint. Hält man sich das vor Augen, verkommt die Folge sofort zu einer Mittel-zum-Zweck-Episode und macht sich dadurch zum großen Teil lächerlich.

      Kommentar


        #63
        Als die Geschehnisse ihren Lauf nehmen und sich die Mitglieder der Besatzung zurückverwandeln, dachte ich noch:
        In welcher Serie bin ich hier?

        Aber dann wurde das ganze ein leicht horrormäßiger Ausflug mit origineller Geschichte, deren Auflösung nicht sofort ersichtlich sind.

        Ein aufgegeilter Worf, der der Bedienung ins Dekolleté starrt, später die "amphibische" Deanna beisst, ein Cro-Magnon-Riker, der arachnoide Barclay und natürlich Datas Bemerkung, sein hochgeschätzter Captain würde sich wohl bald in ein Pinselschweifäffchen zurückverwandeln, machen Gates McFaddens Regiedebüt zu einer netten Angelegenheit.
        Sehr gelungen!

        5/6 Sterne
        Molto bene!

        Kommentar


          #64
          Die Folge ist hoffnungslos unlogisch...na und??? Sie macht Spaß... auch beim wiederholten Gucken...

          Und außerdem wissen wir jetzt, was Klingonen in der Nacht tragen... voll hässliche Schlafanzüge...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #65
            Die Folge hat mal richtig Spaß gemacht!
            Die ganzen Verwandlungen waren sehr interessant anzusehen, besonders die von Barclay war unheimlich!

            Volle Punktzahl!
            Auch schön war, das Dwight Schultz mal wieder zu sehen war.
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #66
              Die Folge war ganz unterhaltsam und an einigen stellen recht witzig. Mir hat es auch gut gefallen das LT. Barclay mal wieder mit von der Partie war. Da gab es schon ein paar witzige situationen z.b. am anfang in der Krankenstation, oder auch am ende der Folge mit Barclay. Die ganzen zurückentwicklungen waren schon interessant und manchmal auch bißchen unheimlich im falle von Barclay und Worf. Aber insgesamt gesehen eine tolle und unterhaltsame Folge.

              Kommentar


                #67
                Mit Biologie scheinen Star Trek-Autoren nicht viel am Hut zu haben, um das festzustellen muss man nicht bis "Die Schelle" warten. Nicht nur allgemein das ganze Verwandlungsspiel, sondern auch speziell der Ausdruck der Verwandlung (wieso wird bspw. gerade Riker als vergleichsweise intelligente Lebensform immer dümmer, während die Spinnen, Amphibien usw. weiterhin in der Lage sind das Schiff zu bedienen) ergibt jedenfalls keinen Sinn.

                Aber sofern man das akzeptieren kann, macht die Folge schon Spaß. Die düstere Atmophäre ist sehr schön umgesetzt und das Zusammenspiel von Data und Picard passt ebenfalls. Gelegentlich wird die Stille der düsteren Korridore durch gleichzeitig erschreckende als auch belustigende Schockmomente unterbrochen (Spinne Barclay, Monster Worf), was die Folge davon abhält langweilig zu werden.

                Ich gebe 4 Sterne,

                ****
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #68
                  Ich finde das ist die schlechteste TNG Folge überhaupt. Nicht die langweiligste, aber die lächerlichste. Aber wiederum nicht so lächerlich, dass man lachen muss. Ich war meistens nur dabei, den Kopf zu schütteln.

                  Kommentar


                    #69
                    Eine meiner Lieblingsfolgen, obwohl sie wirklich einige Logikfehler beherbergt

                    Zwergpinseläffchen, Urmensch, das sind ja alles noch irgendwie Vorfahren von uns, aber Spinnen zählen wirklich nicht dazu, denn der Stamm der Gliederfüßer, zu dem die Spinnentiere gehören, ist selbst eine Abzweigung im evolutionären Stammbaum, soweit ich gesehen hab.

                    Da hätte man lieber ein Chordatier nehmen können, oder sogar Amphibienähnliche gab es als verwandte Vorfahren von uns (sind die älteste Klasse der Landwirbeltiere).

                    Ob das mit der Reaktivierung von Intronen wirklich so einfach funktioniert, daß gleich die ganze DNA umgeschrieben werden kann, das kann ich nicht sagen. Da müßte mal ein Fachmann eine Erklärung zu abgeben

                    In der Folge hab ich es übrigens so verstanden, daß es NICHT die Aussage war, daß das Tier zu dem das jeweilige Besatzungsmitglied wurde der direkte Vorfahre von ihm speziell ist! Eher ist es wohl so, daß jede Person eine ganze Reihe an Intronen beherbergt, und zufällig das eine oder auch das andere aktiviert wurde.

                    Aber nichtsdestotrotz sehr spannend erzählt mit sehr viel Atmosphäre, wirklich top. Alle Darsteller bieten sehr gute Leistungen, ich könnte mir die Folge immer wieder ansehen.

                    Daher 6 Sterne, obwohl vieles nicht logisch war.

                    Kommentar


                      #70
                      Warum verwandelt sich Barclay eigentlich in eine Spinne, wenn er ein Mensch ist? Er müsste sich doch in einen Primaten verwandeln.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                        Warum verwandelt sich Barclay eigentlich in eine Spinne, wenn er ein Mensch ist? Er müsste sich doch in einen Primaten verwandeln.
                        Ist ja nie geklärt worden, ob er rein menschlich ist, oder?
                        Vielleicht stammt seine Großmutter väterlicherseits ja von einem Planeten, wo sich die humanoiden Lebensformen aus arachnoiden entwickelt haben.

                        Und wenns nicht so ist ... egal, oder?
                        Die Folge bringts trotzdem.
                        Molto bene!

                        Kommentar


                          #72
                          Mehr als vier Sterne sind für diese Folge nicht drin. Die Story war im Großen und Ganzen in Ordnung, jedoch fand ich den Charakter von Lieutenant Barclay zu extrem dargestellt. War dieser nicht in den letzten Folgen, in denen er auftauchte, etwas "ruhiger" geworden? Weiters hat mir der Schluß mit der raschen Rückverwandlung der Crew überhaupt nicht gefallen. Einerseits war dies viel zu einfach und andererseits ging das viel zu rasch und ohne Verluste.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                            Eine meiner Lieblingsfolgen, obwohl sie wirklich einige Logikfehler beherbergt

                            Zwergpinseläffchen, Urmensch, das sind ja alles noch irgendwie Vorfahren von uns, aber Spinnen zählen wirklich nicht dazu, denn der Stamm der Gliederfüßer, zu dem die Spinnentiere gehören, ist selbst eine Abzweigung im evolutionären Stammbaum, soweit ich gesehen hab.

                            Da hätte man lieber ein Chordatier nehmen können, oder sogar Amphibienähnliche gab es als verwandte Vorfahren von uns (sind die älteste Klasse der Landwirbeltiere).

                            ...

                            In der Folge hab ich es übrigens so verstanden, daß es NICHT die Aussage war, daß das Tier zu dem das jeweilige Besatzungsmitglied wurde der direkte Vorfahre von ihm speziell ist! Eher ist es wohl so, daß jede Person eine ganze Reihe an Intronen beherbergt, und zufällig das eine oder auch das andere aktiviert wurde.

                            ...
                            [...Alle Lebewesen enthalten als Erbanlage eine DNS, die sich nur in der Anordnung ihrer organischen Basen unterscheidet. Die Reihenfolge und die Anordnung der organischen Basen bestimmt die Art der vorliegenden Informationen im Erbmaterial. Teilabschnitte der DNS heißen Gene. Alle Lebewesen übersetzen die genetisch vorliegenden Informationen gleich, sie benützen den gleichen genetischen Code in ihrer DNS. Dies ist ein Beweis dafür, dass alle Lebewesen der Erde miteinander verwandt sind. ...] aus Frühgeschichte der Erde (digitalfolien.de)...

                            Also kann ein Mensch, wenn man die "Logik" dieser Folge nimmt, in jedes auf der Erde jemals existierende Lebewesen mutieren (theoretisch). Und irgendwie hast du dir die Antwort auf deine Frage in deinen weiteren Ausführungen schon teilweise selbst gegeben.

                            Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                            Ist ja nie geklärt worden, ob er rein menschlich ist, oder?
                            Vielleicht stammt seine Großmutter väterlicherseits ja von einem Planeten, wo sich die humanoiden Lebensformen aus arachnoiden entwickelt haben.
                            Also bitte! Natürlich ist Brokkoli ein Mensch! Auch wenn das níe geklärt wurde. Warum auch? Spinnenverwandlung ist möglich: Siehe oben!


                            Mir hat diese Folge gut gefallen: Datas und Picards Zusammenarbeit (die schauspielerische Leistung sowieso), die düstere Atmosphäre, etwas zum Schmunzeln... alles drin, was ich mir von ST TNG erwarte!

                            Kommentar


                              #74
                              Nä, diese Folge hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann bei sovielen unlogischen Szenen einfach nur den Kopf schütteln. Die Story war einfach ein Graus. Lediglich die guten Kostüme waren positiv.
                              Was mich am meisten störte, am Ende meinte Data, er braucht sehr lange um das Gegengift zu mischen, aber im Endeffekt ist es dann doch sehr schnell gegangen, länger als 30min sicherlich nicht. Und warum stellt sich bitte Data mit einem Phaser gegen die Worf-Kreatur? Mit seiner Stärke und seinen Reflexen dürfte selbst der mutierte Worf keine Bedrohung für ihn sein.
                              Meiner Meinung nach ist diese Episode absolut TNG-unwürdig, einfach nur Trash.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #75
                                Eine der besten Folgen aller Zeiten denn die Grund-Story ist schon Genial
                                und der Rest auch. Also von mir *****:5 Sterne
                                VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X