[009] Die Schlacht von Maxia - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] Die Schlacht von Maxia - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also....die folge ist wirklich toll....es hat hat mir , im gegensatz zu der gestrigen folge, viel spass gemacht zu zusehen!!!!die story war auch gut durchdacht...wie z.b. das mit picard's Kopfschmerzen........was ich aber seltsam fand und ich hoffe auch ndas ihr mir dabei weiterhelfen könnt..............



    wieso könnten die schiffe Enterprise und Stargazer mit einander nicht mehr kommunizieren, nachdem Picard die Schutzschilde hochgefahren hat...ich meine das geht doch schon immer so , aber wieso wurde das jetzt eingefürhrt das man wenn man die schutzscilde aktiviert hat keine nachrichten empfangen und senden kann????? wisst ihr dies zufällig???wenn ja würd ich mich gern über eine antwort freuen!!!


    ansonsten vergebe ich 4STERNE für diese wirklich amüsante folge
    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

    Kommentar


      #47
      Auch von mir 4*

      Es war für mich eigentlich die erste Folge die rund um einigermasen solide war und gleichzeitig eine ansprechende story hatte.
      Schön fand ich es, mal was über Picard zu erfahren und sein altes Schiff zu sehen.

      @7 of 9: dieser sachverhalt würde nie mehr erwähnt (wenn ich mich recht erinnere) und ist auch etwas unwahrscheinlich. Also: ein kleiner anfangsfehler, der eben ini die story passta...
      Zuletzt geändert von Suder; 21.01.2004, 19:41.
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #48
        Die Folge ist ja ganz nett, aber wenn man sich vorstellt, die Ferengi wären immer so geblieben, wie sie hier dargestellt werden, dann wären sie sicher nie zu ihrem Kultstatus gelangt. Alleine schon die Klamotten haben etwas sehr... ähm rückständiges

        Für die Folge gibt es 4 Sterne.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          4 ****

          Eine der besseren Folgen der ersten TNG-Staffel. Es gibt einige schöne Szenen. Zum einen sind Picards Visionen, zum anderen die USS Stagazer. Wirklich schön, ein "veraltetes" Schiff neben dem neuen Stolz der Flotte, einem Schiff der Galaxy-Klasse, zu sehen. Da die Brücke der Stargaze auch viele Elemente der Enterprise refit enthielt, wurde sehr schön eine Verbindung zwischen TOS und TNG hergestellt.

          Nicht wirklich überzeugt hat mich das Picardmanöver und auch Bok erscheint nicht wie ein Ferengi. Dass seine Crew überhaupt so lange mitgespielt hat, wundert mich schon.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Ganz nett.
            Schön das man ein bißchen was aus Picards Vergangenheit erfährt, endlich werden die Charactere mal ein bißchen besser beleuchtet.
            Schön auch das die Ferengi-Kultur langsam ihre heutige Form annimmt, die totale Fixierung auf Profit ist wirklich ein guter Einfall.
            Das Kopfschmerzen im 24. Jahrhundert nicht mehr existieren sollen halte ich für Humbug und in späteren Folgen wird das ja wohl auch widerlegt.

            Kommentar


              #51
              Ich fand es schön in so einer Serie einfach mal wieder ein schönes(?) altes Schiff zu sehen.Allerdings sah man es nicht so gut und eigentlich ist mir gerade aufgefallen das die Connstellation-Klasse ein komischer Pott ist.Aber trotzdem,die Folge war recht amüsant sowie interessant.

              Kommentar


                #52
                die folge verdient 3* und obwohl ich normalerweise sehr tollerant gegenüber wesley bin muss ich zugeben das es mich heute sehr genervt hat.
                heute ist mir auch wieder aufgefallen wie mystisch tng und tos waren. es kamen immer geräte und gegner die einmal kamen und nie wieder. (z.b. kristallwesen, die kugel in dieser folge,..).

                warum in alles in der welt wird gefragt ob ds9 zu mystisch ist wenns eh schon alle gewöhnt sein sollten..
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                Kommentar


                  #53
                  Man sieht in dieser Folge das erste Mal das Quartier von Picard und man muß sagen, dass er es sich sehr schön gemacht hat.

                  Die Ferengie waren leidlich überzeugend, aber wirklich viel bringt die Folge nicht für diese Spezies. Die Profitgier der Ferenige war bereits vorher bekannt.
                  Die Rachegelüste von Daimon Bok waren wohl auch übertrieben: Ein Ferengie der sein ganzes Vermögen wegen Rache ausgibt? Hätte der sich nicht auch preiswerter rächen können?
                  Logischwerweise wird er dafür schließlich abgesetzt.
                  Am lustigsten war der Spruch des zweiten Offziers: "Ich bin ganz Ohr" --> So siehst du aus.
                  Auch noch schön, wie die Ferengie versuchen Data zu kaufen.
                  Der Beameffekt der Ferengie gefällt mir sehr gut und das Design des Gedankenkontrollgeräts ist auch sehr gelungen.

                  Wesley war in dieser Folge wirklich nur schwer zu ertragen (ich bin nicht unbedingt ein extremer Wesley-Hasser): Wie er da auf die Brücke stolziert kommt und dann auch noch Data damit verblüfft, dass er die Sensoren verbessern wollte und dann findet er natürlich auch noch heraus, was den Captain plagt.
                  Das läßt die Crew der Enterprise als reichlich inkompetent erscheinen und macht Wesley sicherlich nicht symphatischer.

                  Die Constellation-Klasse ist schon ein sehr häßliches Schiff. Sehr ungewöhnlich, sehen doch alle anderen "klassischen" Schiffsmodelle sonst sehr gut aus. Auch die Stargazer-Brücke wirkte so aufgenommen auch nicht gerade schön (obwohl ich die zugrundeliegende Enterprise-Brücke großartig finde).
                  Auch die Größenverhältnisse im Vergleich zur Enterprise sind mehr als fragwürdig.
                  Sehr seltsam ist, dass sich Picard so gar nicht an die Ereignisse bei Maxia erinnern kann. Wie er die Ereingisse nochmal in seinem Quartier erlebt, hat mir sehr gefallen.
                  Die Folge wirft die Frage auf, was Picard in den 9 Jahren zwischen der Stargazer und der Enterprise gemacht hat, - etwas was imo nie wirklich geklärt wird.

                  Dass der Captain einer Star Trek Serie eine dunkle Vergangenheit haben könnte wirkt Star Trek Universum leider nicht besonders glaubwürdig. Da ist es dann auch verzeihlich, dass die Folge nicht viel aus diesem Sub-Plot macht, sondern man sich schnell auf eine Verschwörung gegen Captain Picard einschießt.
                  Trotzdem kann man aus so etwas mehr machen, zu schade, dass das bei Star Trek kaum möglich ist.

                  Die Beschreibung des Picard-Manövers ist sehr beeindruckend. Weniger beeindruckend ist dann die tatsächliche Ausführung in der Folge. Wie die Stargazer auf die Enterprise zuspringt ist ja noch gelungen, aber wenn sie dann vom Traktorstrahl der Enterprise gestoppt wird, sieht das reichlich schlecht aus. Auch die zeitlichen Abläufe in dieser Szene sind nicht sehr gelungen (Bsp. Picard will erst das Feuer eröffnen, als er schon längst im Traktorstrahl der Enterprise festhängt. Das hat in der vorhergehenden Beschreibung noch um einiges dynamischer geklungen. )
                  Auch ist es reichlich unglaubwürdig, dass innerhalb von 9 Jahren noch niemand eine Abwehr gegen das Picard-Manöver entwickelt hat, - schließlich beschäftigt die Sternenflotte Leute die nicht viele andere Dinge tun.
                  Dafür darf Data dann glänzen indem er eine Abwehr entwickelt.
                  Riker: "Ich hoffe sie haben recht."
                  Data: "Daran besteht kein Zweifel."

                  Fazit:
                  Ich kann für diese Folge nicht mehr als 3 Sterne geben und das ist überwiegend auch schon dem Picard-Manöver zu verdanken.

                  ***

                  Kommentar


                    #54
                    Für mich ohne frage eine der besten Folgen.
                    da ich von Anfang an ein großer Ferengie Fan bin ist das bei mir kein Wunder.
                    Da die Ferengies immer ein Kapitalistischis Intresse haben entfand ich die Crew der Enterprise fast ein wenig naiv das währe wenn überhaupt mein einzieger
                    Kretik-Punkt

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand die Folge recht unterhaltsam, wenn mich auch die Motivation des Ferengis doch überraschte.

                      Ansonst sahen wir Picard's altes Schiff, die Stargazer. Recht nett.
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #56
                        Eine der besseren Folgen der ersten Staffel. Hier kommen die Ferengi wieder vor und wirken deutlich besser als in der letzten Ferengi-Folge. Außerdem wird Picards Vergangenheit auf der Stargazer etwas beleuchtet. Diese Gedankenkontrollgeräte sind allerdings etwas seltsam und wieso scannt Wesley immer irgendwelche Sachen, die sonst keiner bemerkt?

                        4*

                        Kommentar


                          #57
                          Die Ferengie werden hier eindeutig besser dargestellt als bei "Der Wächter", allein das muss man dieser Folge schon zur Güte halten. Die Story war auch ganz schön, man hat etwas von Picards Vergangenheit erfahren. Das Picard-Manöver war auch sehr schön (nett, dass Riker später noch das "Riker"-Manöver bekommt ) Boks Rache aber ging tatsächlich etwas zu weit. So kann ich statt 4 nur 3 Sterne geben

                          Kommentar


                            #58
                            5***** von mir!!!
                            Ich finde diese Folge stark und unterhaltsam!Ich kann nichts dafür aber ich habe nun mal ein fable für Picard Folgen. Aber abgesehen davon ist die Story gut, die Ferengi um einniges besser als noch in " Der Wächter" und das "Picard Manöver" ist der Hit

                            Kommentar


                              #59
                              Eine ganz gute Folge. Nur warum kommen die nicht eher darauf, dass es eine Falle sein könnte? Warum kann Picard etwas ohne Kontrolle mit auf die Enterprise nehmen?

                              4 Sterne
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                #60
                                Zu der eigentlichen Frage:
                                Ich finde die Folge nicht besonders.
                                Man erfährt zwar viel über Picard, aber trotzdem hat die Folge nichts besonderes.

                                *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X