[141]"Willkommen im Leben nach dem Tode/"Tapestry" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[141]"Willkommen im Leben nach dem Tode/"Tapestry"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Aber Picard sagt doch sogar zu Riker, dass er, wenn er all dies Q zu verdanken habe, ihm zu Dank verpflichtet sei. Auf jedenfall ist Picards Reue bzgl. seiner "Jugendsünden" am Ende der Folge vergangen. Dies kann man daran sehen, wie Picard spitzbübisch lächelnd Riker weitere seiner Jugendeskarpaden erzählt.

    Kommentar


      #92
      Ein Wiedersehen mit Q und Picard darf sein Leben Revue passieren sehen und eine kleine Lektion lernen.

      Eine schöne Folge mit einem guten Inhalt.
      Dass Picard so ein Rabauke auf der Akademie war ist in meinen Augen allerdings ein genauso bemühter Kniff, wie dass er mit den Klingonen so gut umgehen kann.
      Das sind relativ unerwartete Aspekte der Figur Picard. Allerdings auch schwer zu glauben.
      Das ändert nichts an der Qualität der Episode; aber mir fällt es nach all den Jahren schwer, solche Sachen so stehen lassen zu wollen.
      Ist aber mein persönliches Problem

      5 Sterne

      Kommentar


        #93
        Also spätestens ab dieser Folge dürfte und müsste Picard nicht mehr so negativ auf Q eingestellt sein. Q hat schliesslich Picards Leben gerettet und ihm sogar eine zweite Chance gegeben einige Fehler seiner Vergangenheit zu ändern. So eine Chance kriegen sicherlich die wenigsten.
        Q und Picard bilden einfach gutes Team. Q's Auftritte in Voyager zb. haben mir nicht mehr gefallen, dort wirkte alles so krampfhaft.
        Die Folge hatte eine interessante Story, eine Prise Humor und die gewisse Ernsthaftigkeit. Besonders die letzten Minuten, wo Picard als Junior Lieutenant auf der Enterprise zu sehen war, haben mir gefallen. Auch das Schlussgespräch mit Will, als Picard von seiner wilden Vergangenheit erzählt hat, mochte ich sehr.

        5*

        Kommentar


          #94
          So richtig passt die Idee dass Picard in seiner Jugend ein Draufgänger war der sich rumgeprügelt hat passt zwar nicht zu dem was ich mir so vorstelle, eine gehobene Erziehung und einen Charmeur der eher mit seinem französischen Aktzent beeindruckt als mit Fäusten.
          Die Geschichte hingegen ist richtig gut - wer wünscht sich nicht sich irgendwann mal in seinem Leben anders verhalten zu haben mit gravierenden Folgen für das dann kommende Leben ? Auch ist es für Q, der - für menschliche Verhältnisse - eigentlich nur Unfug im Kopf hat erstaunlich intelligent und sogar weise - zeigt er doch Picard dass dieser nichts zu bereuen hat weil gerade das Ereignis welches er für Schaden in seinem Leben verantwortlich macht dasjenige ist dass aus ihm den mutigen Mann gemacht hat der er geworden ist, offenbar ist es auch die Lehre die er Picard erteilen wollte - nur zu Picards besten. Soweit mindestens 5 Sterne.

          Dann jedoch passiert das was mich der Episode am liebsten -5 Sterne geben möchte - die Szene in der Picard das junge Mädchen küsst das mindestens 30 Jahre jünger ist als er, ich finde das einfach nur ekelhaft - was in aller Welt hat sich der Regisseur dabei gedacht ? Es wäre ein leichtes gewesen sie einzubauen aber mit einem jungen Double zu drehen, dann sieht man sie eben aus der Perspektive in der ihn alle anderen ausser Q sehen - im Zweifel hätte er halt vor einem Spiegel gestanden.

          Das geht sogar soweit dass Picard für mich damit etwas an Ansehen verloren hat, einen so bleibenden Eindruck hat das hinterlassen. Ausgerechnet Picard...

          Kommentar


            #95
            Eine klasse Folge. Die Message, dass die Fehler von Früher das Jetzt vielleicht positiv prägen können, fand ich sehr gut. Soll ja quasi autobiografisch von Ron Moore gewesen sein. Bin echt froh, dass es mit seiner NAVY-Karriere dadurch nichts geworden ist und er Serien-Autor wurde.

            Q (nach einer Staffel Pause vor "Eine echte Q" recht früh wieder ein Auftritt) war absolut genial. Sein "Hallo Süßer" und "Ich habe Blumen für einen gewissen Sean Luck Piccard" gehören zu den lustigsten Szenen von ganz ST. Der arrogante Picard in seinen jungen Jahren hat IMO auch ganz gut gepasst und ist das Gegenteil von Bücherwurm Kirk (der erst später zum Hallodri und Schürzenjäger wurde).

            Dazu der erste wirkliche Auftritt der Nausicaaner (die hier im Gegensatz von ENT noch nicht gescheit englisch können - "Don'Jot, Mensch" ist Kult ).

            Gebe
            5,5 Sterne!

            Kommentar


              #96
              5 Sterne hier ist Q in seiner höchstform..
              Die die Folge ist zudem extrem kreativ als was wäre wenn Geschichte..

              Einfach eine Folge die ich immer wieder gerne sehe. Nur zu empfehlen
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar

              Lädt...
              X