[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge richtig gut. Wenn man genau aufpasst, merkt man genau, wie lächerlich eigentlich der Nationalsozialismus war. Ich hab die Folge in englisch gesehen, da wirkt sie noch besser
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scudo
      Mir gefällt die Folge überhaupt nicht.
      1) Ein ganzer planet (!!!) lässt sich mirnichts dirnichts einfach das nazitum von gill (einem Alien, was zufällig niemand bemerkte!!!) aufschwatzen- klaaaaaaar
      Also sooo unwahrscheinlich finde ich das gar nicht. Man hat ja gesehen, dass Hitler das auch bei Millionen von Menschen geschafft hat. Und es wird nirgends erwähnt, wieviel Bewohner Ekos hat, vielleicht ist es ja ein eher kleiner Planet. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so eine Ideologie sich auf dem ganzen Planeten verteilt. Stell dir mal vor, wie es vielleicht gewesen wäre, hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen...dann hätte sich das Nazitum auch ausgebreitet. Und "mirnichts dirnichts" kann man ja wohl nicht sagen. Immerhin dauerte die Entwicklung ein paar Jahre und es gibt - wie es ein paar mal in der Folge erwähnt und gezeigt wird - auch Widerstand in der ekosianischen Bevölkerung, der aber klarerweise bei so einem System gnadenlos unterdrückt wird.
      Ich denke die Entwicklung ist durchaus nachvollziehbar. Gill war halt ein eifriger Geschichtler, der auf einen Planeten kam, der wirtschaftlich total am Boden war. Da er wahrscheinlich Symphatie zu diesem Volk empfand und ihm helfen wollte, nutzte er sein Wissen über die Erdengeschichte und verhalf dem Planeten zu neuem Wohlstand...in dieser Hinsicht war das nationalsozialistische System wirklich effizient, das kann wohl keiner abstreiten. Da er nun zwangsläufig als neuer "Retter" vom Volk angesehen wurde, avancierte er zum Führer und gewann fanatische Mitstreiter wie Melakon. Und eben dieser trieb es dann zu weit und führte den Rassenhass und die Zeonisten-Verfolgung ein - und den "Führer", der leider so kurzsichtig war und dies nicht voraussah, benutzte er als Marionette.
      Ich finde, dass das wirklich eine sehr gute Star Trek-Story ist. Natürlich gibt es in TOS noch eine Reiher anderer (zu viele...) Planeten, die irgendeiner Erdepoche ähneln, aber dieses Szenario kommt mir gegenüber zB "Brot und Spiele" wirklich nachvollziehbar vor.
      Die Folge hat wirklich ein etwas rüdes Vokabular, was sicher auch dazu beigetragen hat, dass sie hierzulande nicht im TV ausgestrahlt wird. Aber diese Sprache ist für diese Folge eigentlich sehr passend.

      + Die Gastschauspieler waren sehr gut...vor allem Richard Evans als "Isak". Die eindrucksvollste Szene war die, in der er erfährt, dass seiner Verlobte grausam ums Leben gekommen ist. Ein starker Moment in der Folge, der eindrucksvoll das Greuel des Rassenhasses illustriert.

      + Die Szene, als Dr. McCoy hinunterbeamt und betrunken spielen muss, war echt witzig

      - Die "Rettung" des ganzen Planeten in 45 Minuten erscheint wirklich etwas zu einfach für unsere Enterprise-Helden...eine Aneinanderreihung glücklicher Zufälle Aber das soll ja in Star Trek öfters vorkommen...

      2) Die Darstellung der Nazis:
      Ähnlich beschissen wie in saving private Ryan. Ausschließlich Führervernarrte, blinde Soldaten die jeden seonisten/Regimegegner mißhandeln. Kein Zweifler, keine Emotionen. Kalte Killermaschinen. So wars im Nazi-Deuschland aber nicht.
      Es GAB in Deutschland auch solche Killermaschinen. UND es gab andere, die versuchten, Widerstand zu leisten. Genauso ist es in dieser Folge. Die Wiederstandsgruppe um Eneg und Daras ist dir wohl vollkommen entgangen. Das sind auch Nazis, die aber nur diese "Rolle" spielen und gar nicht mit den Methoden des Regimes einverstanden sind.

      3) Die lächerliche Peilsender-Entfernungs-Aktion mit dem Metallstück der dann die lächerliche Gefängnisausbrech-Aktion mit Hilfe einer Glühbirne folgte.
      Würde man den ganzen Voyager-Technobabble mal übersetzen, würde man sicher draufkommen, dass es ebensolcher Humbug ist. Hier kann ich immerhin verstehen was sie ungefähr vorhaben, ohne Experte im Technobabble-Jargon sein zu müssen.

      by Sinclair
      Ich habe die Folge im FreeTV gesehen, als sie damals im ORF gezeigt wurde. Das ist aber schon wieder einige Jahre aus. Die Folge wurde mitten in der Nacht auf Englisch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt.
      Hach ja..*in Erinnerung schwelg* Ich war damals auch dabei. Da war ich ungefähr 12, eigentlich noch gar kein ST-Fan. Aber eine gewisse Leidenschaft für die alte Serie hatte ich immer schon gehabt, und als es dann hieß "die verbotene Folge...noch niiiie ausgestrahlt..heute Abend bei uns", das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Abends dann runtergeschlichen und heimlich angeschaut. Und dann noch auf englisch! War schon toll...

      Aus meiner Sicht ist die Folge bestimmt 5 Sterne wert. Dabei meine ich vor allem die englische Fassung. Dass die Folge doch noch deutsch synchronisiert wurde, finde ich zwar toll, aber irgendwie finde ich dass die Stimmen von 65-jährigen nicht zu 35-jährigen passen...
      Zuletzt geändert von supernova; 02.05.2004, 11:43.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #18
        Es kommt auch immer auf die Vorbedingungen auf dem Planeten an. Hitler wäre ohne den ersten Weltkrieg nicht möglich gewesen und auch nicht ohne die über anderthalb Jahrtausende schwelende Judenfeindlichkeit, die davor im Christentum aufgebaut wurde. Vielleicht kam Gill da auch einfach zum richtigen Zeitpunkt und konnte in ein Machtvakuum stoßen.

        Man kann nicht pauschal sagen, dass das sinnfrei wäre.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Ich fand die Folge nicht gut.
          Wirklich...
          Eigentlich eine ser Schlechtesten, die ich je gesehen habe von TOS- und dafür hab ich bei e-bay 10 € bezahlt...
          DAS TOS ROLLENSPIEL

          Kommentar


            #20
            Also ich fand die Folge "Schablonen der Gewalt" richtig klasse.
            Ich verstehe gar nicht wieso die Folge nicht im FREE-TV gesedet wird.

            Ich finde das fies.
            Aber...ach ich habs vergessen, eine Zensur findet ja in unseren Land nicht statt.

            Jedenfalls hat die Folge sehr viel Komik, aber doch ein Ernstes Thema !

            Etwas gewöhnungs bedürftig war es, das die Sync Sprecher plötzlich viel älter
            klangen.... Aber ich hab mich schnell dran gewöhnt.

            Am coolsten fand ich wie spock am schluß dem Pille die tollen Großen Persöhnlicketien der Menschheit genannt hat :
            Cäsar, Napolion, Hitler.... (man könnte Bush dazu zählen)

            Also die Folge war sehr Satirsch. So das einen auch das lachen im Halse stecken blieb.

            Jedenfalls ist die Folge besser, als die Folge bei VOY "Das Tötungsspiel" das ja bekanter maßen sogar ein 2Teiler ist.

            Etwas ungwöhnluich war das Ende. Das ja nur ein Mann der schlimme auf dem Planeten war.

            Aber auch das Volk hatte in der Folge ja ordentlich mitgemischt.

            Hitler hätte ohne das Volk auch nicht der werden können als er geworden war. Das Volk hat viel zu sehr vorbei geschaut und "wir haben ja nichts gewußt" gesagt.

            Das Volk war ja begeistert von diesen Mann. Das Volk war benebelt und hat die grausamsten dinge mit menschen machen lassen und gemacht.

            Aber ich denke das ist ein wenig zu viel ansrpcuh für eine Unterhasltungs Serie wie TOS. Im großen und ganzen fand ich sie richtig cool. Eine besten Folgen wie ich finde.

            Sehr Kritsch zum Nationalsozialismus - sehr Kritisch zu Hitler.

            5*Sterne. Die Folge ist einfach klasse, endlich wurden die Nazis so richtig auf die Schippe genommen.
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Ich hab die Folge jetzt auch mal auf deutsch gesehen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Zeon doch sehr stark an Zion liegt, also eine direkte Anspielung auf die Judenverfolgung durch die Nazis.

              Wenn ich aber hier nicht schon gelesen hätte, dass die Stimmen älter klingen, wärs mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Wird die Folge auf der DVD der zweiten Staffel einhalten sein???
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                Kommentar


                  #23
                  Ja, die wird in der zweiten Staffel dabei sein. Alles andere wäre auch ziemlich enttäuschend.
                  Ich empfehle dir diesen Thread, da stehen die wichtigsten Infos zu den Boxen drin.
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, wie supernova schon sagte wird diese Folge auf DVD drauf sein! Du kannst auch auf www.raumschiffenterprise.de nachsehen. Auf "DVD-Box" klicken und dann "Season 2 - Box".

                    Was nicht das steht ist das mit "The Cage" diese folge wird in der 3. Box in farbe und schwarz-weiß enthalten sein. steht auch in den dvd-threats hier im Forum
                    Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                    Kommentar


                      #25
                      Mercy vielmals...
                      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

                      Kommentar


                        #26
                        Eine durchaus interessante, wenn vielleicht auch kontroverse Folge.
                        Schon erschreckend, wie eine ehemals anarchistische Kultur sich durch einen einzigen Menschen von einem guten Ansatz zu einem faschistischen Regime entwickeln konnte und ja, der Name Zeonisten war sicher kein Zufall.
                        Witzig die Szene mit McCoy und seiner unpassenden Nazi-Uniform.

                        Für mich immer noch unverständlich, wieso diese Folge in Deutschland immer noch zurückgehalten wird. Es gibt heutzutage weitaus härtere Nazi-Filme.

                        Ich gebe jedenfalls 4*.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Gepasst hat die Uniform ja schon, McCoy konnte sie nur ohne fremde Hilfe nicht anziehen, zumindest nicht die Stiefel.

                          Ich vermute jedenfalls immer noch, dass es u.a. an der Aussage liegt, dass das Nazi-Regime eines der politisch "erfolgreichsten" Systeme der Erde war, weil ja ein kleines Land, das gerade erst einen großen Krieg verloren hatte und vollkommen entwaffnet am Boden lag innerhalb weniger Jahre beinahe die Weltherrschaft erstürmt hätte...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke nicht, dass es an bestimmten Aussagen gelegen hat. Sonst hat es die TOS-Synchro auch nie groß gekümmert, wenn sie einen Satz einfach mal so umgemodelt haben, weil er ihnen nicht gepasst hat.
                            Ich denke es war schlicht und einfach die Tatsache, dass es ein viel zu ernstes Thema für den lockeren Zeitgeist der 70er gewesen ist..
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                            Kommentar


                              #29
                              Hab die Folge mal im Original und jetzt auf der TOS-DVD gesehen. Eigentlich find ich diese NAZI-Episode etwas platt, wenn man die Entstehungszeit berücksichtigt, kann man es aber nachvollziehen und trotz einiger Schwächen kommt Roddenberrys Intention, daß (rassistische) Unterdrückung und Totalitarismus schlecht sind, rüber.

                              Spocks "Analyse" über die "Effizienz" eines totalitären Systems ist eigentlich zu kurz gegriffen (zumal wenn man bedenkt, daß er als Halb-Vulkanier ein ausgesprochener Logik-Fetischist ist, aber wie wir wissen, hat Spock ja eine menschliche Mutter, da mag man ihm das verzeihen

                              Bemerkenswert finde ich, daß der "Führer" in Schablonen der Gewalt angeblich nur die besten Absichten gehabt hat und die rassistischen (anti-zeonistischen) Verfolgungen auf das Konto der Männer hinter dem Führer gingen. Spätestens hier hört jegliche Parallele zum historischen 3.Reich auf!

                              Einerseits wirkt es natürlich etwas lächerlich, daß das 3.Reich nicht nur vom Gehalt sondern auch von der Form (Uniformen, Embleme, etc) als "Schablone" herhalten muss. Andererseits gibt es einige Gründe, warum das so gemacht wurde:
                              - auch der unbedarfteste Zuschauer dürfte bei SS-Uniformen und Hakenkreuz-Flaggen mitbekommen, daß das ein wirklich schlechtes, böses Konzept ist

                              - es war ungemein kostensparend (Nazi-Uniformen und Requisisten waren bestimmt leichter zu bekommen als irgendwelche Eigenkreationen für einen futuristischen totalitär regierten Alien-Planeten)

                              Alles in allem keine perfekte, aber keinesfalls die schlechteste TOS-Folge.

                              Die ZDF-Programm-Macher wollten in den 70ern sicher kein Risiko eingehen und haben die Folge bestimmt ohne größere Analyse einfach fallengelassen, um jeglicher kontroverser Diskussion aus dem Weg zu gehen. Interessant wäre zu wissen, wie den die Folge damals in USA angekommen ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kenne die Folge im Original, allerdings als VHS.

                                Der Führer hier hat zumindest erkannt, dass er sich falsch verhalten hat, was sein historisches Vorbild ja nie hat und er war ja auch nicht der eigentlich Mächtige im Reich. Allerdings denke ich auch, dass selbst Hitler - so pervers das klingt - für "sein Volk" die besten Absichten hatte, allerdings hatte er keine Ahnung, wie falsch er lag, denn nicht die Reinrassigkeit ist es, die die Bevölkerung gesund erhält, sondern eben gerade die Durchmischung. Er ist ein Paradebeispiel dafür, wie sehr man durch Halbwissen fehlgeleitet werden kann, wobei bei ihm sicher noch einiges mehr hinzukommt.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X