[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[53] Schablonen der Gewalt - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Gabs diese folge iegenlich mal im Fernsehen? Ich kann mich nicht an die erinnern

    Kommentar


      #62
      Durchschnittliche Folge wie üblich bei TOS.
      Nichts besonderes, aber die Szene mit McCoy der den Stiefel nicht anbekommt ist schon sehr amüsant.

      3,5 Sterne
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Admiral Riker Beitrag anzeigen
        Gabs diese folge iegenlich mal im Fernsehen? Ich kann mich nicht an die erinnern
        Nein die Folge lief bisher noch immer nicht im Fernsehen. Lediglich auf VHS und DVD ist sie veröffentlicht worden. Ich weiß garnicht... lief sie schon im Pay-TV?
        Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

        Kommentar


          #64
          Das ist eine ganz passable Folge. Zwar kein Highlight aber doch recht spannend.
          Klar ist dies mal wieder eine von den Erdähnlichen Planeten Folgen von denen es in TOS ja viele gibt aber ich finde es ist eine von den besseren. Hier wird zum einen gezeigt warum man die Erste Direktive beachten sollte und welche konsquenzen eine Einmischung haben kann. So gesehen ein recht interessanten Thema. Auch der kampf Ekosianer versus Zeon ist sehr interessan und bahandelt rassismus. Tja das siese Folge in deutschland nicht gezeigt wurde lag damals wohl an der nazi thematik aber ich finde mittlerweile da die Folge synchronisiert ist könnte man diese doch in die normale sendereihe integrieren
          aber das wäre wahrscheinlich zuviel aufwand. Vieleicht wird die Folge ja mal zu irgendeinem Star trek Event im free-TV gezeigt.

          Kommentar


            #65
            Die berühmte Nazi-Episode. Hat mir gut gefallen, es wurde eine klare und deutliche Botschaft übermittelt, dass zuviel Macht in einer Hand nie etwas Gutes bringen wird, egal welche Absichten man hat.
            Etwas lächerlich war die Flucht von Kirk und Spock aus dem SS-Gefängnis, und es war ebenfalls ziemlich leicht direkt zum Führer zu gelangen. Der Untergrund war schon sehr gut informiert über das Führerhauptquartier.
            War schon ein komischer Anblick, die Sternenhelden in den Nazi-Uniformen zu sehen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #66
              Schön dank Remastered nun beide Planeten im System (Zeon und Ekos) zu sehen. Auch der Raketen-Angriff zu Beginn war nett gemacht.

              Gut, dass die Folge in der DVD-Box nun involviert ist (bis zur ersten DVD-Veröffentlichung gab's sie ja nur auf VHS). Dass nicht mal Kabel 1 die Episode ausgestrahlt hat, hat mich schon verwundert (bei Sat 1 war man es ja all die Jahre gewohnt).

              Alles in allem eine sehr gute Folge die sehr rüchsichtsvoll mit dem Nazi-Thema umgeht und trotz der Ernsthaftigkeit den Humor (der viele Uniforms-Wechsel, Spocks Kommentare oder Enecks Analyse von Spock - "Die Stirn deutet eindeutig auf Dummheit hin") nicht zu kurz kommt.

              Die Höchstpunktezahl war vielleicht zu euphorisch
              5 Sterne sind aber allemal drinnen!

              Kommentar


                #67
                Eine ethisch sehr interessante Episode.

                Was einmal schief geht, sollte man auch woanders besser lassen, will man John Gill während und speziell am Ende der Folge zurufen.

                Ich frage mich nur, warum diese Folge noch immer bei Wiederholungen im deutschen TV ausgelassen wird?

                Hat eigentlich niemand mehr einen Grund zu.
                Warum? Wegen der Hakenkreuze?
                Die gab es in Voyager (Das Tötungsspiel) und Enterprise (Stormfront) auch zu sehen.

                Kabel1, Sat1 und Co. machen sich lächerlich, bei weiteren Wiederholungen von TOS diese Folge weiterhin nicht auszustrahlen.

                Oh ja, fast vergessen:
                5 Sterne für diese Folge

                Kommentar


                  #68
                  So nun hab auch ich diese Episode zum ersten mal gesehen.....so viel verpasst hatte ich aber nicht.
                  Mir war da die Story zu platt und etwas an den Haaren herbei gezogen.
                  Der Führer im Drogenrausch als Handlanger seines Stellvertreters war unglaubwürdig.....dazu gab es im HQ mehr Leute vom Untergrund als Loyale!
                  Das Thema NS hätte man besser und feinfühliger lösen können.
                  (Gelungen ist das im Sci Fiction Bereich Babylon 5 mit der Organisation "Nightwatch"...aber gut das war auch eine andere Serie...dazu mit einen Handlungsbogen und keine Stand Alone Folgen.)
                  Das Grundthema war natürlich gut...aber die Umsetzung war dann nich so ganz mein Fall.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #69
                    Von mir *****Sterne. Auch hier wieder eine ernste Geschichte ohne Witze, und wenn waren sie recht selten und das war richtig so denn sonst wäre diese ernste Folge zu einer Lachnummer verkommen.

                    Das in Deutschland diese Folge nicht gesendet wurde (in den 70er ist ja noch ok aber nicht in den späteren Zeiten) ist vielleicht keine gute Wahl gewesen aber gut anscheinend hatte man Angst vor etwas was längst vergangen ist aber noch immer in den Gedanken der Kriegsgeneration ist oder in manchen Hirnen die Herr H. gut fanden. Vergessen sollte man nicht aber aus diesen sollte man lernen.

                    Ansonsten war das Spiel sehr ernst und das sich die Amerikaner diesem Thema nach so kurzer Zeit angenommen haben, war recht gewagt aber gut.

                    Kommentar


                      #70
                      Von mir gibt es sechs Sterne für diese Folge. Ich fand das das Thema sehr gut und spannend umgesetzt wurde. Die Botschaft das zuviel Macht in einer Hand den Charakter korrumpiert, kam auch sehr gut rüber. Gelungen fand ich es das sich Kirk und Spock recht schnell an das System angepaßt haben. Weiters hat mir Pilles Auftritt als betrunkener Nazi-Arzt sehr gut gefallen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Spock zu Kirk "You should make a very convincing Nazi"

                        Eine recht interessante Folge, wenn auch irgendwie klar ist, dass ihnen am Ende gelingt das Regime zu beenden.
                        Schön finde ich, das der Führer selbst nur eine Marionette ist und sozusagen Opfer seiner eigenen Vision wird. Mir stößt allerdings etwas sauer auf, dass am Ende alles gute ausgegangen scheint. Ich denke, dass die Welt(en) in den folgenden Jahren noch immer mit rechtextremistischen Strömungen zu kämpfen haben werden. So einfach lässt sich das nicht ändern. Es gibt ja immer treue Anhänger und nicht nur Leute, die Mitmachen, weil sie müssen.

                        Insgesamt ganz gut, aber die Aufregung die um sie gemacht wird wirklich nicht wert. Ich hätte mir auch eine etwas kritischere Auseinandersetzung gewünscht über die Folge verteilt anstatt am Ende einen weisen Spruch nach dem anderen rauszuhauen.

                        4****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #72
                          Was ich etwas seltsam fand, war dass hier mal wieder die Botschaft "Absolute Macht korrumpiert absolut" rübergebracht werden soll.
                          Aber der Typ, der die Idee hatte, das faschistische System einzuführen, ohne böse Hintergedanken, nur mit der Intention, die Effizienz zu steigern, wurde ja gar nicht korrumpiert. Er wurde außer Gefecht gesetzt, aber er selbst, sein reines Gewissen, wurde nicht kompromittiert. Insofern ist die Botschaft der Folge eigentlich "Wer auch immer die Macht hat, mag einem Putsch unterliegen". Aber das ist eine ganz andere Moral und das kann unter fast jeder Regierungsform passieren. Das Problem, dass sich daraus ergibt, ist dass der Faschismus gar nicht als bösartig per se dargestellt wird, sondern nur als kompromittierbar. Aber jedes System ist praktisch kompromittierbar.
                          Zuletzt geändert von Tindalos Shumway; 08.10.2009, 16:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #73
                            Der Gedanke ist mir auch gekommen.
                            Ich habe es mir so überlegt, dass der Botschafter eben auch schon angefangen hatte mit der Idee der Reinheit und den Nazi-Werten - nicht nur die Effizienz. Und dadurch, dass er immer mächtige wurde nicht gesehen hat, dass er immer weiter hinein rutscht. Das wurde ja auch gesagt, dass diejenigen, die ihm nahe standen (der Vater von der Heldin) es bemerkten. Er selber wäre nicht so in das Extrem der Endlösung gegangen, wie sein Stellvertreter es tat. Und insofern wurde er als Marionette benutzt. Erst als er als Zuschauer mit ansehen musste, was passiert - und weil Kirk gekommen ist - ist er "wieder zur Besinnung" gekommen.
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #74
                              Gute Antwort! So kann es gewesen sein. Das klingt einleuchtend.

                              Kommentar


                                #75
                                Interessant bei der Episode finde ich unter anderem, dass Kirk und Spock je einen Transponder einoperiert bekommen, mit denen man sie auch noch nach dem Verlust der Kommunikatoren orten und rausbeamen kann. Da fragt man sich natürlich schon, warum so etwas nicht zur Standard-Vorgehensweise bei Außenmissionen gehört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X