[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dies war bis dato die beste Folge für mich, an der es nichts auszusetzten gibt.

    ...

    Okay, ein paar Sachen gibt es dann doch:

    - die Sensoren waren zu Beginn von Star Trek noch recht seltsam. Die Enterprise konnte die Romulaner offenbar trotz Tarnvorrichtung entdecken (bzw. den Kurs des Warbirds angleichen, ob wohl sie getarnt sind), aber wenn die Enterprise sich nicht bewegt, können die Romulaner die Enterprise nicht sehen? Tja, wie schon einige hier schrieben, klingt dies eher nach einem U-Boot Kampf, statt eines Kampfes zweier "Kriegsschiffe auf dem Wasser".
    - kam es mir nur so vor, oder spielte Nimoy hier seinen Spock wirklich etwas verdächtig? In der einen Szene saß er ja unter seiner Konsole und reparierte seine Station, die von dem Angriff beschädigt wurde. Als er wieder hoch kam, berühte er versehentlich eine Taste und setzte somit ein Signal ab, wodurch die Romulaner die Enterprise orten konnten. Obwohl das ein versehen war, sah es irgendwie so aus (nur für den Zuschauer sichtbar, da kein Brückenoffizier in dem Moment auf Spock schaute), als würde Spock dies absichtlich machen. Denn erst schaute er sich kurz in der Brücke um, als ob er Ausschau halten würde, ob ihn jemand beobachtet und griff dann recht langsam zur Konsole hoch, um den Knopf zu betätitigen. Das sah schon irgendwie recht verdächtig aus. Hat Nimoy das also extra so gespielt, dass auch der Zuschauer seine Zweifel bekommt?
    - apropos Spock: in Geschichte seines Volkes kennt er sich offenbar nicht so gut aus, oder? Denn normalerweise müsste man doch solche großen, kulturveränderten Ereignisse, wie das Spalten eines Volkes und die Umsiedlung auf einen anderen Planeten kennen. Denn anders kann ich mir es nicht erklären, dass Spock selber auch sehr überrascht davon war, dass die Romulaner verwandte von den Vulkaniern sind.
    - das Ende war unfreiwillig komisch. Erst schießen sich die beiden Schiffen sich gegenseitig die Köpfe ein und am Ende fragt Kirk dann den romulanischen Captain, ob er Hilfe benötige. Dies ist vorallem komisch, wenn man TNG kennt, denn Picard hätte dies sicherlich anders geköst. Picard hätte zuerst versucht die Romulaner zu kontaktieren, um zu erfahren, weshalb sie die neutrale Zone überquert haben, bevor er das Feuer eröffnet. Aber ich habe ja schon gehört, dass diese "Cowboy-Diplomatie" in der alten Serie Standard war und obwohl ich diese Folge hier schon 2-3 mal gesehen habe, konnte ich mich auch nicht mehr so genau daran erinnern. Die Formel hier lautet also: "Hilf Personen und Schiffe, die in Not sind. Falls sie nicht in Not sind, schieße solange auf sie, bis sie deine Hilfe benötigen." Okay, war jetzt etwas salop ausgedrückt, aber mir ging es am Ende der Folge irgendwie so.

    Das war jetzt zwar viel negatives, dennoch möchte ich dieser Folge nur einen halben Punkt abziehen. Da man aber keine 5,5 Sterne geben kann, sind es am Ende dann doch wieder 6 Sterne.

    Kommentar


      Sarek bei den Romulanern ? Ich dachte die gesamte Zeit, dass Sarek dort nur in geheimer Mission unterwegs war, und am Ende von Spock auf die Enterprise rübergebamt wird, da lag ich aber wohl Falsch. War es am Ende gar nicht Sarek, sondern nur ein Romulaner, welcher aussah wie er ? Das wär dann schon etwas seltsam, aber wird wohl so gewesen sein.
      Als Spock versehentlich die Taste berührt hat, dachte ich das wäre alles Plan der beiden.

      Der Erstkontakt mit dem Romulanern ist jedenfalls gelungen. Der Konflikt der beiden Schiffe war spannend und erinnerte an U-Boot Schlachten.

      4*

      Kommentar


        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Sarek bei den Romulanern ? Ich dachte die gesamte Zeit, dass Sarek dort nur in geheimer Mission unterwegs war, und am Ende von Spock auf die Enterprise rübergebamt wird, da lag ich aber wohl Falsch. War es am Ende gar nicht Sarek, sondern nur ein Romulaner, welcher aussah wie er ? Das wär dann schon etwas seltsam, aber wird wohl so gewesen sein.
        Als Spock versehentlich die Taste berührt hat, dachte ich das wäre alles Plan der beiden.

        Der Erstkontakt mit dem Romulanern ist jedenfalls gelungen. Der Konflikt der beiden Schiffe war spannend und erinnerte an U-Boot Schlachten.

        4*
        Da standen dir deine modernen Augen im Wege.

        Wär natürlich cool gewesen und mit Harry Mudd hatte man ja in der Tat einen wiederkehrenden Charakter. Mark Lenard wurde aber erst in der zweiten Staffel Spock's Vater und die Folge wäre eine komplett andere geworden.

        Zur Musik: Das Romulaner-Thema wurde in der zweiten Staffel zum Thema des bösen Parlleluniversums.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen

          Da standen dir deine modernen Augen im Wege.
          Wär natürlich cool gewesen und mit Harry Mudd hatte man ja in der Tat einen wiederkehrenden Charakter. Mark Lenard wurde aber erst in der zweiten Staffel Spock's Vater und die Folge wäre eine komplett andere geworden.
          Als dieser Sarek-Romulaner auf dem Bildschirm gezeigt wurde, schien es so, als würden die meisten auf der Brücke auch den Vater von Spock erkannt haben. Auch Spock selbst verzog bei dem Anblick seinen Augenbraue.

          Jetzt ist mir aber klar, dass die meisten erst jetzt gesehen haben, dass die Romulaner genau so aussehen wie die Vulkanier und deswegen diese Reaktion auf Spock.
          Spock allerdings müsste dieses Detail doch gewusst haben oder hat er in der Geschichtsstunde geschlafen ?


          Kommentar


            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            Spock allerdings müsste dieses Detail doch gewusst haben oder hat er in der Geschichtsstunde geschlafen ?
            Ich weiß jetzt nicht, wann es erklärt wurde und ob das folgende aus TOS stammt: Nach meinem Kenntnisstand sind die "Proto-Romulaner" ausgebüxt, als die "Vulkanier" noch Emotionen hatten. Die Emotions-Vulkanier dieser Zeitperiode haben die Zivilisation dann (kurz nachher und jedenfalls so um dreh) fast zerstört, bis Surak dann aufgeräumt hat und den emotionslosen Weg aufgezeigt hat. "Portal in die Vergangenheit" gibt da einige Hinweise.

            "SPOCK: This is impossible. Impossible. I am a Vulcan.
            MCCOY: The Vulcan you knew won't exist for another five thousand years. Think, man. What's happening on your planet right now, this very moment?
            SPOCK: My ancestors are barbarians. Warlike barbarians.
            MCCOY: Who nearly killed themselves off with their own passions. Spock, you're reverting into your ancestors five thousand years before you were born!
            SPOCK: I've lost myself. I do not know who I am. Can we go back?"


            Es müssen ja nicht Milliarden gewesen sein,die ausgewandert sind. Einige Tausend reichen da schon aus und wenn das tausende Jahre zurückliegt, kann das Wissen oder können Aufzeichnungen darüber schon verlorengehen. Vor allen Dingen, wenn die Zeiten turbulent sind und Aufzeichnungen zerstört werden und die Zivilisation am Rande der Selbstzerstörung ist.

            Und Tatsachen, von denen man noch etwas weiß, werden dann auch mal zur Legende oder zur Vermutung. Wenn man sich überhaupt noch damit beschäftigt, weil man das auch für unwichtig halten kann. Die Details dieser Kolonisierungsphase würden auf jeden Fall nicht im Geschichtsunterricht gelehrt werden, genausowenig wie man heute z.B. die Details der Kolonisierung des Mittelmeerraumes durch die Phönizier oder die Ostkoloniserung unter den Ottonen im Geschichtsunterricht durchnimmt. (Unglaubwürdig ist dann schon eher, wenn z.B. Picard darlegt, an der Sternenflottenakademie würde Latein gelehrt).

            In dieser Folge selbst gibt es das folgende:

            SPOCK: It is for them, Doctor. Vulcan, like Earth, had its aggressive colonising period. Savage, even by Earth standards. And if Romulans retain this martial philosophy, then weakness is something we dare not show.

            Man weiß irgendwo grob, dass es Kolonien gegeben hat, die sich aber offensichtlich abgetrennt haben. Und bei fehlendem Kontakt wird kein weiteres Wissen erworben. Also würden die Vulkanier auch unter guten Bedingungen nicht wissen, was aus den einzelnen Kolonien geworden ist und welche zur galaktischen Supermacht aufsteigt.

            Die Mannschaft der Enterprise sucht zudem sehr oft irgendwelche alten Kolonien auf und hat dann immer nur einen veralteten Sachstand.
            Zuletzt geändert von endar; 09.03.2018, 13:30.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Ok, danke für diese ausführliche Aufklärung.

              Kommentar


                Ich zieh mir grad TOS Remastered alles wieder neu rein, seit der Kindheit nicht mehr gesehen^^ und hab grad erst jetzt gecheckt das die Romulaner nichts anderes sind als das Römische Reich im Weltall^^

                Kommentar


                  Vielleicht musste Picard ja deswegen auch latein an der Akademie lernen?

                  Kommentar


                    Für Tos verdiente 5 sterne !
                    geil inszeniert, gute machart,
                    gute Schauspieler..
                    alles was es braucht..

                    danke tos !
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X