[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[09] Spock unter Verdacht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Du hast nach wie vor nicht auf dem Schirm, dass sich ein Mensch/Vulkanier ändern kann. Man wird nicht als Spion geboren.
    Richtig, aber es muss zumindest Gründe dafür geben, warum sich jemand von einer anderen Macht instrumentalisieren lässt. Ein Vulkanier wäre aufgrund seiner stabilen Psyche und seiner auf Logik basierenden Grundhaltung ein denkbar schlechter Ansprechpartner für einen Spionage-Akt. Durch seine fehlenden Emotionen ist es so gut wie unmöglich, abzuschätzen, wie verlässlich er als Partner eines brisanten Bündnisses (Romulaner/Vulkanier) letztlich wäre.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Allgemein gesehen stimmt das absolut, aber im Einzelfall oftmals nicht mehr so ganz.
    Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die ist jetzt eine Übertreibung.
    Naja, Übertreibung ist relativ. Für Menschen oder Vulkanier wäre das eine absurde Vorstellung, aber z.B. die Klingonen können es ja kaum erwarten, auf diese Weise das Sto'Vo'Kor zu erstürmen.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Spock´s Situation, wäre er ein Spion gewesen, war sicherlich sehr speziell. Wie oft stehen sich sonst noch zwei Flaggschiffe gegenüber und die Handlung eines Mannes entscheidet über den Ausgang des Gefechts und über Krieg oder Frieden?
    Spock hätte diesen Konflikt aber schon vorher zugunsten der Romulaner entscheiden können. Hätte er mit dem Warbird in Verbindung gestanden – und davon kann man bei einem Spion wohl ausgehen – dann hätte er schon im Vorfeld wichtige Informationen und Zugangscodes der Enterprise übermitteln können. Für einen technisch so versierten Offizier wie Spock wäre das sicher kein Problem gewesen, zumal zu diesem Zeitpunkt auch noch niemand einen Verdacht gegen ihn hegte. Zu dem eigentlichen Kampf zwischen der Enterprise und dem Warbird wäre es dann womöglich gar nicht mehr gekommen.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Bei Spock ist seine halbmenschliche Abstammung eben immer gern eine passende Ausrede für sein Verhalten.
    Warum muss es denn eine Ausrede sein? Genetisch bedingtes Verhalten – und hier reicht schon ein Elternteil aus – lässt sich nicht so einfach ausknipsen, selbst bei einem Vulkanier.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Aber auch richtige Vulkanier neigen dazu, wie du vielleicht bald in der DS:9 Folge sehen wirst. In einer anderen Folge rastet ein Vulkanier aus und tötet am laufenden Band.
    Tja, gibt es eigentlich geisteskranke Vulkanier? Ich meine, abgesehen von Sybok ? Eine interessante Frage...
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      Interessant finde ich folgenden kleinen Dialog auf der romulanischen Brücke:

      COMMANDER: Danger and I are old companions.
      CENTURION: We've seen a hundred campaigns together, and still I do not understand you.
      Der Krieg mit der Erde liegt hundert Jahre zurück.

      Gegen wen haben der Commander (Mark Lenard) und sein Centurion hundert Schlachten gekämpft?


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      irony schrieb nach 33 Minuten:

      Vielleicht habe ich es schon irgendwo kommentiert: Bei dieser Folge gibt es am Ende keine Witzchen. Kirk spricht am Ende mit der Braut des Gefallenen und geht dann mit ernstem Gesichtsausdruck aus dem Raum und läuft mit energischen Schritten eine Weile im Korridor, während der Abspann einsetzt.
      Zuletzt geändert von irony; 09.11.2012, 22:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Gegen wen haben der Commander (Mark Lenard) und sein Centurion hundert Schlachten gekämpft?
        Interessant in dem Zusammenhang ist auch die TNG-Folge 'Die Neutrale Zone' in der sich die Romulaner ebenfalls nach Jahrzehnten wieder blicken lassen und dies nur damit kommentieren, anderweitig beschäftigt gewesen zu sein. So Richtung Beta-Quadrant dürften die ungehindert der großen Mächte Föderation und Klingonen-Imperium in diesen langen Zeiträumen wohl noch aggressiv expandiert sein. Und interne Aufstände (vielleicht auch durch die Remaner) sind natürlich auch mögliche Krisenherde, in der die beiden gekämpft haben könnten.

        Vielleicht habe ich es schon irgendwo kommentiert: Bei dieser Folge gibt es am Ende keine Witzchen.
        Gar nicht so ungewöhnlich bei Episoden der ersten Staffel. Die enden gerne oh.e Happy End und eher nachdenklich, vor allem ganz am Beginn der Serie.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Interessant in dem Zusammenhang ist auch die TNG-Folge 'Die Neutrale Zone' in der sich die Romulaner ebenfalls nach Jahrzehnten wieder blicken lassen und dies nur damit kommentieren, anderweitig beschäftigt gewesen zu sein.
          Schade um den blöden Nemesis Film. Damals zu The Neutral Zone hatte ich mir vorgestellt, dass es im Empire zu einem Bürgerkrieg zwischen Romulanern (ohne Stirnhöcker) und solchen, die sich vor hunderten von Jahren mit Remanern gekreuzt hatten (einer humanoiden Rasse mit stärkeren Stirnhöckern). Sie hatten in meiner Vorstellung den Bürgerkrieg gewonnen und das Ergebnis waren die TNG Romulaner. Die überlebenden Höckerlosen Romulaner werden von ihnen unterdrückt, so wie es vorher ihnen erging.

          Nemesis und die Enterprise Romulaner haben mir natürlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            Schade um den blöden Nemesis Film. Damals zu The Neutral Zone hatte ich mir vorgestellt, dass es im Empire zu einem Bürgerkrieg zwischen Romulanern (ohne Stirnhöcker) und solchen, die sich vor hunderten von Jahren mit Remanern gekreuzt hatten (einer humanoiden Rasse mit stärkeren Stirnhöckern).
            Unterscheiden sich die Romulaner dieser beiden Epochen optisch? Das ist mir nicht aufgefallen.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Unterscheiden sich die Romulaner dieser beiden Epochen optisch? Das ist mir nicht aufgefallen.
              Die Masken der TOS-Romulaner bestehen aus spitzen Ohren und hochgezogenen Augenbrauen. Einen Stirnhöcker wie bei den TNG-Romulanern gibt es da nicht. Aber die Unterschiede sind nicht so groß wie bei den Klingonen.

              Kommentar


                Diese Folge hat alles, alles, alles,...
                Kämpfe, Moralhinterfragungen und Besatzungsinterne Probleme.

                Vor allem das Ende zeigt, dass Romulaner keine hasserfüllten Imperialisten sind, sondern empfindungsfähige Wesen mit Entscheidungskraft

                Kommentar


                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Die Masken der TOS-Romulaner bestehen aus spitzen Ohren und hochgezogenen Augenbrauen. Einen Stirnhöcker wie bei den TNG-Romulanern gibt es da nicht. Aber die Unterschiede sind nicht so groß wie bei den Klingonen.
                  Und das Design wurde in Star Trek (Nero & Co.) ja wieder geändert. Eine eher positive Entwicklung zurück nach TOS finde ich, auch wenn die Ohren ein wenig klobiger wirken, hat man zumindest die Stirnhöcker entfernt (auch wenn hier eine unauffällige Vergrößerung gemacht wurde).
                  Interessant ist, dass schon in der Trickfilmserie die TNG typische Haartracht der Romulaner geboren wurde.

                  Hier eine Evolution der Romulaner anhand männlicher Romulaner.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: romulans.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,6 KB
ID: 4267722

                  1. TOS - Romulan Commander
                  2. TAS - Romulan Commander
                  3. Star Trek 6 - Ambassador Nanclus
                  4. TNG - Mirok
                  5. Star Trek JJA - Nero
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    Zitat von Sovek Beitrag anzeigen
                    Diese Folge hat alles, alles, alles,...
                    Kämpfe, Moralhinterfragungen und Besatzungsinterne Probleme.

                    Vor allem das Ende zeigt, dass Romulaner keine hasserfüllten Imperialisten sind, sondern empfindungsfähige Wesen mit Entscheidungskraft
                    Und eine interessante Ergänzung zur Episode ist das IDW Comic "Romulans". Keine Ahnung, ob es in Deutschland erschienen ist.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: idwcomic.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 4267723
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      Und eine interessante Ergänzung zur Episode ist das IDW Comic "Romulans". Keine Ahnung, ob es in Deutschland erschienen ist.
                      Warum ist das eine interessante Ergänzung?

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Warum ist das eine interessante Ergänzung?
                        Es erzählt die Vorgeschichte und die Episode aus der Sicht der Romulaner. Man erfährt mehr über den Commander und seine Familie, den Praetor, den Centurion und auch Decius. Sogar Commander Kor kommt in den Heften vor.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                          Es erzählt die Vorgeschichte und die Episode aus der Sicht der Romulaner. Man erfährt mehr über den Commander und seine Familie, den Praetor, den Centurion und auch Decius. Sogar Commander Kor kommt in den Heften vor.
                          Und weiter? Gegen wen haben der Commander und sein Centurion diese 100 Kämpfe durchgestanden?

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Und weiter? Gegen wen haben der Commander und sein Centurion diese 100 Kämpfe durchgestanden?
                            @Rhiannon: Das würde mich auch interessieren, zumal ich mir bislang niemals Comics gekauft habe. Du kannst die entsprechenden Inhalte ja notfalls als Spoiler kennzeichnen.

                            Kommentar


                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Und weiter? Gegen wen haben der Commander und sein Centurion diese 100 Kämpfe durchgestanden?
                              Huch... hab ich gesagt, dass die 100 Kämpfe darin Erwähnung finden?

                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              @Rhiannon: Das würde mich auch interessieren, zumal ich mir bislang niemals Comics gekauft habe. Du kannst die entsprechenden Inhalte ja notfalls als Spoiler kennzeichnen.
                              Und es ist fast drei Jahre her, dass ich sie gelesen habe. Bevor ich hier darüber was schreibe, müsste ich sie noch einmal lesen. Ich kann mich momentan nur daran erinnern, dass es sich um die Geschehnisse unmittelbar vor BoT handelt und wie die Klingonen darin verwickelt waren. Ich kann aus persönlichen Gründen noch nicht sagen wann ich dazu komme. Aber ich melde mich hier früher oder später, ok?
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                                Huch... hab ich gesagt, dass die 100 Kämpfe darin Erwähnung finden?
                                Nein, aber wenn das nicht im Comic steht, interessiert der Comic mich auch nicht. Aber mir kommt das seltsam vor, dass der Commander und der Centurion diese 100 Kämpfe hinter sich haben, aber einfach nicht klar wird, gegen wen. Entweder gibt es im romulanischen Reich ständig Aufstände oder neue Eroberungen, oder eben einen Feind an der Grenze. Dieser Feind kann dann aber nicht die Föderation sein, auch nicht die Klingonen, sondern wahrscheinlich ein Volk aus dem Betaquadranten, über den man ja nur sehr wenig weiß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X