Neelix vs. Kes wer von beiden war nerviger und nutzloser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neelix vs. Kes wer von beiden war nerviger und nutzloser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neelix war am Anfang doch nahezu unerträglich.
    Ich nehme an, daß er Kes imponieren wollte und so sein extrovertierter Charakter noch mehr zum Tragen kam.
    Nachdem Kes verschwand, hat er sich ja das ein oder andere Mal die Zähne an Seven ausgebissen, das schien heilsame Wirkung gehabt zu haben.
    Trotzdem ist sein Hang, andere Crewmitglieder zu ärgern unglaublich nervig...
    wenn er wenigstens gut kochen könnte
    Aber als Babysitter für Naomi kann man sich keinen besseren vorstellen, der Job ist perfekt für ihn.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Also ich plädiere eindeutig für Neelix. Während Tuvok mit Kes gut auskam, war Neelix selbst für einen so gelassenen Charakter eine tägliche Nagelprobe.

      Und als Moraloffizier schafft er es im Krisenfall allerhöchstens, das Adrenalin der Crew um ihn herum ansteigenzu lassen.

      LG Michael
      Hessentreff 2010
      T`Pau
      Der Räucherschwabe
      T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

      Kommentar


        Also richtig nervig fand ich anfangs eigentlich beide nicht! Neelix war ja anfangs als Führer durch den fremden Quadranten recht nützlich und Kes hatte ja gut auf der Krankenstation zu tun!
        Kes ist ja nach ner Zeit dann verschwunden und störte dann nicht mehr! Bei Neelix war es anders! Irgendwann wusste er ja nichts mehr über bevorstehende Gebiete des Quadranten! Diese Moraloffiziersgeschichte fand ich auch nicht überzeugend! Was hat er denn für die Moral schon großes getan? Während der Jahre hätte man die Zeit nutzen können und ihn zum Ingenieur, Sicherheitsoffizier oder auch Pilot ausbilden können! Da wäre er nicht ganz so nutzlos!
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Also richtig nervig fand ich anfangs eigentlich beide nicht! Neelix war ja anfangs als Führer durch den fremden Quadranten recht nützlich und Kes hatte ja gut auf der Krankenstation zu tun!
          Kes ist ja nach ner Zeit dann verschwunden und störte dann nicht mehr! Bei Neelix war es anders! Irgendwann wusste er ja nichts mehr über bevorstehende Gebiete des Quadranten! Diese Moraloffiziersgeschichte fand ich auch nicht überzeugend! Was hat er denn für die Moral schon großes getan? Während der Jahre hätte man die Zeit nutzen können und ihn zum Ingenieur, Sicherheitsoffizier oder auch Pilot ausbilden können! Da wäre er nicht ganz so nutzlos!
          absolut, das wäre sinnvoller.
          Was bitte soll ein Moraloffizier auch sein???
          Zum Counselor hätte er sich nie qualifiziert, und Moral ist und bleibt eine individuelle Geschichte, da braucht niemand Neelix zu.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Dass die Figuren Neelix und Kes so "nutzlos" sind, hat neben dem Umstand, dass sie keine wirklich relevante Funktion haben, vermutlich auch etwas damit zu tun, dass "Voyager" letztlich eine aus Einzelepisoden bestehende Serie ist. Um es irgendwie zu legitimieren, diese Charaktere in jeder Folge wiederzusehen, musste man diese mit bestimmten Funktionen (Koch/Moraloffizier, Gärtnerin/Krankenschwester), die wiederum an bestimmte Handlungsorte (Casino, Krankenstation) gekoppelt sind, versehen. Diese Funktionen geben jedoch nicht genug her, um Neelix und Kes dauerhaft und sinnvoll zu "beschäftigen".
            In einer Serie mit einer episoden-übergreifenden Dramaturgie (z.B. BSG, Lost, Sopranos) wäre dieser Umstand absolut unproblematisch, denn die Figuren wären aufgrund der von Anfang bis Ende durchgestylten Geschichte auch ohne vordefinierte Funktionen ins Geschehen integriert gewesen. Stellt euch z.B. vor, die erste Staffel hätte sich ausschließlich mit den Ocampa und den Kazon beschäftigt. Dann wären Kes und Neelix automatisch ein notwendiger Bestandteil der Story geworden.
            Um es plastisch zu machen: In BSG gibt es z.B. die Figur des Helo, die offenkundig ja auch keine klare Funktion hat. Indem man aber auf diese Figur spezielle Handlungsstränge zugeschnitten hat (z.B. den Boomer-Helo-Handlungsstrang auf Caprica in der ersten Staffel), ist sie nicht nur ins Geschehen integriert, sondern auch in der Lage dazu, das Geschehen aktiv voranzutreiben. Im großen Stil ist das aber nur möglich in Serien mit zusammenhängenden Episoden. So weit waren die Voyager-Produzenten Mitte der 90er Jahre aber leider noch nicht.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Ich habe jetzt ja die ersten 3 Staffeln durch, was mich aber wirklich stört an Neelix, obwohl ich seinen Charakter gar nicht so schlecht finde, wie die meisten hier im Forum, ist nämlich folgendes: WARUM nimmt er eigentlich ständig an den Sitzungen für Führungsoffiziere teil? Das ist ja der blanke Hohn gegenüber jedem ausgebildeten Sternenflotten Crewmen, wenn ein dahergelaufener Alien plötzlich bei allen wichtigen Entscheidungen voll integriert ist. Oder es ist mir auch schon aufgefallen (ich glaub es war die Episode zum Ende der zweiten Staffel, wo man von den Kazon ausgesetzt worden ist) wo Neelix mit "Sir" angesprochen wird.
              Klar, er ist ein Hauptact und muss eigentlich fast jede Folge vorkommen. Aber dennoch gefällt es mir nicht, dass er in der Hierachie soweit oben steht.
              DS9 hatte ja mit Quark auch einen Hauptact der nicht zur Sternenflotte gehörte, da schaffte man es wirklich gut ihn zwar ständig miteinzubeziehen, aber dennoch klar zu trennen vom übrigen Personal.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                (ich glaub es war die Episode zum Ende der zweiten Staffel, wo man von den Kazon ausgesetzt worden ist) wo Neelix mit "Sir" angesprochen wird.
                Ja, da hat man ihn zum Gruppenleiter gemacht- eine Torheit, die sehr schnell einem Crewmitglied das Leben gekostet hat.

                Ich finde Kes und Neelix sind gleichermaßen nutzlos, aber Neelix ist nerviger, was in erster Linie an seiner Wichtigtuerer liegt. Er taugt weder als Offizier, noch als Botschafter, noch als Koch, dennoch spielt er sich in all diesen Funktionen auf. Wie niedrig muss eiegentlich das Selbstwertgefühl der Voyager-Crewmitglied sein, dass sie sich von einem solchen Clown vorschreiben lassen, was sie zu essen und zu trinken haben?
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Wie niedrig muss eiegentlich das Selbstwertgefühl der Voyager-Crewmitglied sein, dass sie sich von einem solchen Clown vorschreiben lassen, was sie zu essen und zu trinken haben?
                  Jaja, wo wäre denn Dein Selbstwertgefühl, wenn Dein Captain Dir so einen Typen als "Moraloffizier" vorsetzen würde? Ich glaub, meins wär dann im Keller
                  Armer Tuvok, wirklich
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Ich fand beide weder nutzlos noch nervig.

                    Kes hat es immerhin zur Assistentin vom Doc geschafft. Also nutzlos war sie mit Sicherheit nicht aber dafür extrem langweilig! Auch ihre übernatürlichen Fähigkeiten, die sich irgendwann entwickelten, machten sie nicht interessanter für mich.

                    Neelix mag nervig wirken aber das sorgt wenigstens für Abwechslung. Verrückt, gesundes Selbstwertgefühl, überzeugt von seinen Fähigkeiten... es mag arrogant klingen aber er ist somit auch Vorbild für die Mannschaft, mit seiner Entschlossenheit, neue Aufgaben anzunehmen. Zumindest sah ich dies immer so.
                    All hands brace for impact!

                    Kommentar


                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      WARUM nimmt er eigentlich ständig an den Sitzungen für Führungsoffiziere teil?
                      DA ist wohl jemand auf dem Neelix-Tripp was?

                      Neelix macht das einfach, weil er denkt, dass er was besonderes ist und weil ihn keiner um sich haben will. Der nervt solange, bis einer mit dem Kopf nickt und zustimmt oder ihn erschießen will. Aber anscheinden mögen alle Crewmitgleider der Voy, diesen Alien und helfen ihm deswegen.

                      Aber dennoch gefällt es mir nicht, dass er in der Hierachie soweit oben steht.
                      Der steht nciht weit oben. Er muss immer Befehle entgegen nehmen und sie befolgen auch von einem Ensign. Die einzige die unter ihm steht, ist die langweilige Kes und die Flöhe auf dem Schiff.
                      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                      Kommentar


                        NEELIX der hat nur genervt, und die Crew der Voyager mochte das essen auch gar nicht, das er gekocht hatte..... =P Kes war zwar auch nervig , hat aber wenigsten etwas auf der Voyager gemacht.....

                        Kommentar


                          Also nervig finde ich keinen der beiden Charaktere, jedoch gefällt mir Neelix viel besser als Kes. Einerseits weil er so gut wie immer bei guter Laune ist und somit die Moral der Crew aufbessert und andererseits weil er sehr neugierig und lernbereit ist. Auch seine andauernden Versuche Tuvok als Freund zu gewinnen, obwohl dieser ihn immer wieder "abblitzen" läßt, macht den Charakter des Neelix sehr sympathisch für mich.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Ich fand weder Neelix noch Kes in irgendeiner Art und Weise nervig oder nutzlos.


                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt ja die ersten 3 Staffeln durch, was mich aber wirklich stört an Neelix, obwohl ich seinen Charakter gar nicht so schlecht finde, wie die meisten hier im Forum, ist nämlich folgendes: WARUM nimmt er eigentlich ständig an den Sitzungen für Führungsoffiziere teil? Das ist ja der blanke Hohn gegenüber jedem ausgebildeten Sternenflotten Crewmen, wenn ein dahergelaufener Alien plötzlich bei allen wichtigen Entscheidungen voll integriert ist.

                            Also ich kann das schon nachvollziehen, dass Neelix oft bei den Sitzungen der Führungsoffiziere dabei war. In den ersten zweieinhalb Staffeln war er ja derjenige der Crew, der über den Delta-Quadranten am meisten wusste, da war es schon wichtig, dass er zumindest beratend den Führungsoffizieren zur Seite stand. Als Koch bzw. Chef des Kasinos war für die Nahrungsvorräte zuständig bzw. hatte diese am besten im Blick, dieses Thema (Versorgung der Crew mit Essen bei Krisen u.Ä.) wurde ja bei den Sitzungen öfters mal angesprochen.
                            Außerdem war es ja selten so, dass Neelix irgendwelche wichtigen Entscheidungen, wenn es um das Schiff ging, treffen durfte.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              Ich finde Neelix manchmal etwas nervig, nutzlos waren sie für mich aber beide nicht. Ich fand es schade, dass Kes aus der Serie verschwand... Mit kurzem Haar fand ich Kes übrigens attraktiver, als mit den langen Haaren.

                              Kommentar


                                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                                Also ich kann das schon nachvollziehen, dass Neelix oft bei den Sitzungen der Führungsoffiziere dabei war. In den ersten zweieinhalb Staffeln war er ja derjenige der Crew, der über den Delta-Quadranten am meisten wusste, da war es schon wichtig, dass er zumindest beratend den Führungsoffizieren zur Seite stand. Als Koch bzw. Chef des Kasinos war für die Nahrungsvorräte zuständig bzw. hatte diese am besten im Blick, dieses Thema (Versorgung der Crew mit Essen bei Krisen u.Ä.) wurde ja bei den Sitzungen öfters mal angesprochen.
                                Außerdem war es ja selten so, dass Neelix irgendwelche wichtigen Entscheidungen, wenn es um das Schiff ging, treffen durfte.
                                Absolut. Hinzu kommt auch, dass er Moraloffizier ist. Es bringt ja nichts, wenn man ihn beim vorbeigehen erzählt: "Anomalie A trifft auf uns in 6 Stunden, lenk mal die Crew ab." Es war schon wichtig, dass er Bescheid wusste und sich somit ganz auf seine Aufgabe konzentrieren konnte. Ich fand es jedenfalls nie schlimm, dass er an den Sitzungen teilgenommen hat.

                                Schlimmer fand ich da ehr Kes. Sie war zwar nicht immer dabei aber dennoch immer dann, wenn es zufälligerweise um sie oder Neelix ging. Dann gabs mal eine kleine Auseinandersetzung zwischen den beiden, alle horchten gespannt zu, keiner wurde des Raumes verwiesen.
                                All hands brace for impact!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X