Neelix vs. Kes wer von beiden war nerviger und nutzloser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neelix vs. Kes wer von beiden war nerviger und nutzloser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Brunt Beitrag anzeigen
    Für mich ist Kes vollkommen überflüssig sie arbeitet im Garten
    Bist du dir sicher, dass du die Serie auch gesehen hast?

    Kommentar


      Hmm... Ich denke, ich finde Neelix nerviger. Er ist Koch und keiner isst sein Essen gern, er ist sowas wie ein Müllsammler und ... naja, hat die Voyager diese Fähigkeit jemals ernsthaft benötigt?
      Kes hingegen hatte als Krankenschwester eine sinnvolle Aufgabe, außerdem ist sie meiner Meinung nach viel sympathischer. Neelix ist jemand, der anderen gerne seine Lebensgeschichte fast aufdrängt, Kes ist da etwas empathischer.
      B'Elanna: "Ich habe nicht vor, mich umzubringen. Ich versuche nur zu spüren, ob ich noch lebe."
      (aus VOY "Extreme Risiken")

      Kommentar


        Nun ja, wie ich immer schon sage ist Voyager einfach die Serie mit den massiv ungenutzten Potential.

        Dies trifft aber auf Neelix noch am wenigsten zu. Die Figur war von Anfang an nur auf Comedy ausgelegt, dies aber so hochnotpeinlich, dass man sich als Star Trek Fan dafür fremdschämen musste. Das fängt schon in der ersten Folge an, wo der nichts besseres zu tun hat, als es sich in einem Gästequartier gemütlich zu machen, den Replikator zu plündern und sich nackt badend über Tuvok lustig zu machen. Und wie vorsichtig dann alle auch noch mit dem umgehen! Ich hätte den gleich auf dem nächstbesten Asteroiden ausgesetzt. Die Figur erhielt ja später sogar sowas wie Tiefe, als uns gezeigt wurde, dass er eigentlich Soldat in einem aussichtslosen Krieg war, grauenvolles Leid gesehen hat und mit seiner fröhlichen Natur nur seine Seelenqualen verschleiert. Aber wie immer bei Voyager - das war nur eine Folge und dann in der nächsten schon wieder vergessen.

        Kes hatte viel Potential. Eine schnell alternde Rasse, die vom Fürsorger eigentlich nur kurz gehalten wurde. Intelligent und mit latenten Telepathie-Fähigkeiten ausgestattet. Leider wurden auch hier sätmlich Steilvorlagen nicht genutzt und Kes blieb erst Anhängsel von Neelix, später wurde sie wenigstens zur Krankenschwester. Dann war da noch der unerklärte Stilwechsel von der (zugegebenermaßen Hässlichen) Kurzhaarfrisur und maskulinen Kleidung hin zum Goldlöckchen im türkisfarbenen Kleid. Und dann war sie auch schon weg und wurde durch Sexsymbol Seven of Nine ersetzt...

        Also von beiden Figuren nervte sicherlich Neelix deutlich mehr. Kes hatte aber auch mehr Potential, was aber wie bei fast allen Charakteren von Voyager brach liegen blieb.

        Kommentar


          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Nun ja, wie ich immer schon sage ist Voyager einfach die Serie mit den massiv ungenutzten Potential.

          Dies trifft aber auf Neelix noch am wenigsten zu. Die Figur war von Anfang an nur auf Comedy ausgelegt, dies aber so hochnotpeinlich, dass man sich als Star Trek Fan dafür fremdschämen musste. Das fängt schon in der ersten Folge an, wo der nichts besseres zu tun hat, als es sich in einem Gästequartier gemütlich zu machen, den Replikator zu plündern und sich nackt badend über Tuvok lustig zu machen. Und wie vorsichtig dann alle auch noch mit dem umgehen! Ich hätte den gleich auf dem nächstbesten Asteroiden ausgesetzt. Die Figur erhielt ja später sogar sowas wie Tiefe, als uns gezeigt wurde, dass er eigentlich Soldat in einem aussichtslosen Krieg war, grauenvolles Leid gesehen hat und mit seiner fröhlichen Natur nur seine Seelenqualen verschleiert. Aber wie immer bei Voyager - das war nur eine Folge und dann in der nächsten schon wieder vergessen.

          Das war aber nicht nur eine Folge...dieses Thema wurde später in der vierten und fünften Staffel mehrfach wieder angesprochen.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
            Das war aber nicht nur eine Folge...dieses Thema wurde später in der vierten und fünften Staffel mehrfach wieder angesprochen.
            Zum einen rettet das den Charakter auch nicht und zum anderen war das wohl so gut gemacht, dass ich nicht mehr daran erinnere. Da wies ich heute immer noch mehr über die Charakterentwicklungen von den wiederkehrenden Nebencharaktere von DS9 oder dem Maincast von Enterprise als was über Neelix.

            Aber ich wüsste gerne mal die entsprecheden Folgen, damit ich nicht dumm sterbe...

            Kommentar


              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Zum einen rettet das den Charakter auch nicht und zum anderen war das wohl so gut gemacht, dass ich nicht mehr daran erinnere. Da wies ich heute immer noch mehr über die Charakterentwicklungen von den wiederkehrenden Nebencharaktere von DS9 oder dem Maincast von Enterprise als was über Neelix.

              Aber ich wüsste gerne mal die entsprecheden Folgen, damit ich nicht dumm sterbe...

              Da wären z.B. "Leben nach dem Tod" aus der vierten Staffel und "Es war einmal" aus der fünften.

              Und im Übrigen ist Neelix ein ein sehr interessanter und tiefgründiger Charakter, eben weil seine Fröhlichkeit nur eine oberflächliche, aufgesetzte Fassade ist.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                Für mich war Kes nerviger.
                Weil Ich in einer Rasse die nur 8-9 Jahre oder 16-17 Jahre bei Susperia einfach kein Potential sehe!
                Vor allem in einer Serie, wo es darum geht nach Hause zukommen.
                Naja nutzlos waren aber beide nicht, in einer völlig fremden Region ist es besser Leute zu haben die sich ein wenig auskennen.

                Aber der Nervigste Charakter bei Voyager ist für mich Reginald Barkley, Fremdschämfaktor 10+
                Lebt lang und fröhlich!

                Kommentar


                  Na ich meine Kes am Anfang waren beide gleich nervig wirkten beide recht nutzlos.
                  Aber beide fanden ihre Aufgaben aber der einzige der dann noch glänzte war
                  Neelix. Später fand ich ihn witzig seine Neckerein mit Tuvok denn Mister Vulkanier.
                  Es lebe die Freiheit.

                  Kommentar


                    Ein interessantes Thema.

                    1. Neelix

                    Als selbsternannter Moraloffizier bringt er sicherlich etwas Farbe in die Serie, und seine Kenntnisse über den Delta-Quadranten haben sich auch hier und da als hilfreich erwiesen. Wirklich bedeutsame Rollen hat er aber kaum, wenn man mal absieht von Episoden wie „Dr. Jetrels Experiment“, wo man auch etwas mehr über die Talaxianer und deren Heimatwelt erfährt.

                    Überwiegend empfinde ich Neelix´ Präsenz jedoch als nervig und teilweise überflüssig. Seine albern wirkenden Verhaltensweisen sowie seine „Kochkünste“, mit denen die meisten Crew-Mitglieder sowieso nichts anfangen können, bringen so manche gute Story ins Wanken. Viel zu selten wird er von einer ernsteren Seite gezeigt, was umso ärgerlicher ist, wenn man bedenkt, dass er durchaus seriöse Rollen spielen kann.

                    Neelix ist wohl diejenige VOY-Figur, auf die ich am ehesten hätte verzichten können. Diese Figur wurde m. E. von Anfang an falsch konzipiert mit dem Ergebnis, dass Neelix im Großen und Ganzen nicht über die Rolle des Schiffsclowns hinauskommt.


                    2. Kes

                    Kes gefällt mir in Ansätzen schon besser als Neelix, aber auch sie kommt zumeist nicht über eine Statistenrolle hinaus. Sie ist sehr gutmütig und einfühlsam; allerdings hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten, ihre Liebesbeziehung mit Neelix ernstzunehmen. In meinen Augen haben die beiden einfach nicht zusammengepasst.

                    Generell sind die Ocampa eine interessante Spezies, auch deswegen, weil ihre Lebensspanne sehr kurz ist. Kes´ Abschied von der Voyager und aus der Serie finde ich immer noch gut inszeniert; dies sehe ich heute noch als einen dramaturgischen Höhepunkt der Serie an.

                    Vielleicht wurde auch im Fall von Kes – ähnlich wie bei Neelix – versäumt, sie stärker in die Crew und in die Verantwortung einzubinden. So aber blieb sie unter´m Strich blass und wirkte oftmals wie ein Anhängsel.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      Zitat von Achilles aka Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                      Ein interessantes Thema.

                      1. Neelix

                      Als selbsternannter Moraloffizier bringt er sicherlich etwas Farbe in die Serie, und seine Kenntnisse über den Delta-Quadranten haben sich auch hier und da als hilfreich erwiesen. Wirklich bedeutsame Rollen hat er aber kaum, wenn man mal absieht von Episoden wie „Dr. Jetrels Experiment“, wo man auch etwas mehr über die Talaxianer und deren Heimatwelt erfährt.

                      Überwiegend empfinde ich Neelix´ Präsenz jedoch als nervig und teilweise überflüssig. Seine albern wirkenden Verhaltensweisen sowie seine „Kochkünste“, mit denen die meisten Crew-Mitglieder sowieso nichts anfangen können, bringen so manche gute Story ins Wanken. Viel zu selten wird er von einer ernsteren Seite gezeigt, was umso ärgerlicher ist, wenn man bedenkt, dass er durchaus seriöse Rollen spielen kann.

                      Neelix ist wohl diejenige VOY-Figur, auf die ich am ehesten hätte verzichten können. Diese Figur wurde m. E. von Anfang an falsch konzipiert mit dem Ergebnis, dass Neelix im Großen und Ganzen nicht über die Rolle des Schiffsclowns hinauskommt.
                      Ich muss dir (wie auch dem TE) wehement wiedersprechen. Neelix hat sich in sehr vielen Situation äußerst nützlich verhalten. Er übernimmt einerseits die Funktion des Schiffscounselors, und rettet des Öfteren Crewmitgliedern (z.B. Lieutenant Kerry der einen giftigen Apfel essen wollte) das Leben. Außerdem ist er jemand der seinen Kameraden sowohl auf der Brücke helfen kann, als auch deren Moral bessert.

                      Und glaubt mir, jemanden der so ist wie Neelix braucht man (und ich spreche aus Erfahrung) wenn man von seiner Familie und seinen Freunden getrennt ist, und in ständiger Angst vor feindlichen Übergriffen lebt.

                      Kommentar


                        Über die Bezeichnung/Wortwahl des Threads kann man streiten.
                        Alles andere ist natürlich reine Ansichtssache.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          Für mich war keine der beiden Figuren Nutzlos. Im gegenteil. Wenn ich aber einer der beiden Personen bevorzuge dann ist es wohl Neelix mit seiner lockeren unverblühmten und liebevoll gemeineten Art. Klar sicher auch mal nervig, aber oft sind es eben die Polarisierenden Personen die besonderes Charisma haben... Neelox war als "seblöternannter" Moraloffizier sicher durchaus wichtig. Schließlich waren sie alle von Zuhause weit weg, es gab keinen Counselor (also Seelenkmepner) der sich um die Crew kümmern konnte. Außerdem war Neelix Koch und hat aus wenig Ressoucren oft lecker Sachen (und auch mal weniger leckere DInge) zubereitet, so das eben die Replikatoren nicht übermäßig beansprucht werden mussten. Neelix war zudem auch lange Zeit ein Kundiger "Reiseführer", und wurde später sogar Botschafter der Voyger... Auch hatte er immer wieder einfach gute Ideen die den alttag der Voyager Crew früöhlicher gestaltete. Und wenn es Geschichten Erzählen war. "Frühstück mit Neelix" usw..

                          Kes hingegen war auch wichtig. Die Arzthelferin, die Garten-Tante, die das wichtige Gemüse zum Kochen züchtete und Blumen mag eigentich jeder (auch wenn ich einen Schwarzen Daumen habe, was Pflanzen betrifft).. Aber schön ausehen tun Blumen ja. Später hingegen wurden Kes Geistige Fähigkeiten immer stärker. Und je Erfahrener sie wurde um so weniger benötigte sie die anderen. So erklärt sich auch warum das passende Paar Neelix und Kes dann auseinander gingen. Kes hat Neelix ja quasis relativ schnell und irgendwoe auch kalt zum Teufel gejagt. Nun gut Neelix war sehr Eifersüchtig, aber das war nicht der Trennungsgrund für Kes.... Und später ging Kes ja in einer anderen Bewustseins-Ebene. Und sie hätte allen der Voyager dankbar sein müssen, das man ihr beistand, so wie sie der Voy-Crew... Später jedoch kommt sie mit einen sinnlosen Rache-Akt zurück.

                          Serien-Technsich waren beide aber Zentral-Wichtig...
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            Keine Ahnung , Voyager beginnt für mich erst in der 4. Staffel - aber ich halte den Doc für völlig überflüssig - warum sucht die Crew nicht richtige Ärzte in den Weiten des Alls.....aber die letzten Geheimnisse von Voyager erfahre ich wohl noch im TV........
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              ich finde eigentlich keinen von beiden wirklich nervig. IMHO machen sie einen großen teil der serie aus, den ich eigentlich nicht missen möchte. wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich neelix als nerviger bezeichnen.
                              Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                              Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                              Kommentar


                                Wirklich nutzlos war keiner, beide hatten eine Aufgabe.

                                Neelix wird als Kenner des Delta-Quadranten viele Ratschläge gegeben haben, etwa wo man Rohstoffe oder Nahrung findet, und wo man handeln und diplomatische Kontakte pflegen kann.
                                Als "Moraloffizier" ist er schon wichtig, in kritischen Situationen braucht man eine Stimmungskanone, die für Ausgleich sorgt.
                                Seine Fähigkeiten als Koch lassen sich wohl nur schwer bewerten.

                                Kes arbeitet unauffällig als Krankenschwester, ihre telepathischen Fähigkeiten kommen aber selten zum Einsatz, sind sogar eine Gefahr.

                                Fazit: Neelix ist nerviger, aber Kes ist langweiliger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X