[136] "Das Kollektiv" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136] "Das Kollektiv"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das würde jedenfalls logisch klingen! Über die Durchführbarkeit kann ich leider nix sagen, aber ich denke mal, dass es schwer ist, bei dermaßen kleinen Dingen wie Elektronen Wellen exakt zu projizieren... Dennoch: Interessant!
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #47
      Aber die Unschärferelation sagt doch, daß man nur eins der beiden Dinge an den Elektronen beobachten kann und allein schon der Versuch sie zu beobachten verändert sie schon.

      Wenn man den Elektronen Energie zuführt und sie so zu Wellen macht, dann verändert man sie doch, dann ist aber die Beobachtung die man dann macht, nicht mehr die richtige, oder?

      Ich hab auch nur gehört, daß man den Versuch mit Photonen machte.

      Aber man hat es doch geschafft, Informationen zu übertragen und zwar ohne die Teilchen selbst dabei mitzuübertragen. Man transferierte einfach den Zustand der Teilchen, also eine Information, auf andere Teilchen, die dann genau dieselben Eigenschaften hatten, also dieselbe Information trugen.
      There is no emotion - There is peace
      There is no ignorance - There is knowledge
      There is no passion - There is serenety
      There is no death - There is the force

      Kommentar


        #48
        Originalbeitrag von LadyZero

        Wenn man den Elektronen Energie zuführt und sie so zu Wellen macht, dann verändert man sie doch, dann ist aber die Beobachtung die man dann macht, nicht mehr die richtige, oder?
        Es geht ja nicht um das übertragen.
        Es geht ja erstmal darum die Position zu bestimmen.
        Und wenn man Teilchen in Wellen umwandelt, kann man danach die Position bestimmen......
        naja, ich bin kein Physiker, nur Informatiker und vielleicht sollten wir diese Diskussion ruhen lassen, bis ein Fachman oder ein Buch zu rate gezogen werden kann.
        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

        Kommentar


          #49
          Ich will hier auch nicht den Anschein erwecken, ich wüßte genau bescheid, deswegen das "oder?" am Ende.

          Ich mein aber trotzdem, daß man eben die Position nun mal nicht genau bestimmen könne. Zumindest war das vor kurzem noch der Fall. Sollte man in dem Punkt allerdings in der Forschung schon weitergekommen sein, so lasse ich mich gerne belehren.

          Ja kennt sich jemand hier damit genauer aus?
          There is no emotion - There is peace
          There is no ignorance - There is knowledge
          There is no passion - There is serenety
          There is no death - There is the force

          Kommentar


            #50
            Die Autoren haben sich jedenfalls geschickt um dieses Problem vorbeigemogelt und den "Heisenberg Kompensator" eingeführt, dessen Funktionweise glaub ich nie erklärt wurde.
            Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

            Kommentar


              #51
              Originalbeitrag von U'Tor
              Die Autoren haben sich jedenfalls geschickt um dieses Problem vorbeigemogelt und den "Heisenberg Kompensator" eingeführt, dessen Funktionweise glaub ich nie erklärt wurde.
              Zitat aus einem Interview:
              Reporter: Und wie funktioniert dieser Heisenberg-Kompensator?
              Star Trek-Beauftragter: Danke, gut!

              (Stimmt wirklich!)


              Womöglich verwendet dieses Ding ja eine ädequate Technologie, wie diesen Wellenumformer? Aber egal... Wir werden es nie herausfinden, denn ich glaube ebenfalls an die Unschärferelation.
              ~ TabletopWelt.de ~

              Kommentar


                #52
                Originalbeitrag von Odysseus
                Zitat aus einem Interview:
                Reporter: Und wie funktioniert dieser Heisenberg-Kompensator?
                Star Trek-Beauftragter: Danke, gut!
                Ja, das hab ich auch schon gehört.
                Ich versuch mit diesem kleinen Trick auch immer meine mangelhaften Technikkenntnisse zu vertuschen, aber bisher hat immer noch jeder weiter nachgebohrt. War wohl ein schlechter Reporter.

                Kommentar


                  #53
                  Genauso wie der Trägheitskompensator.
                  Ohne das Ding würden die eigentlich bei jeder Bewegung, die das Schiff macht sterben.
                  Wenn zb das Schiff von 0 auf Warp 9.XX beschleunigt, bliebe ohne Trägheitskompensatoren nur noch kleine rote Flecken an der Rückwand der Voyager übrig.
                  Dennoch ist das Ding ständig ausgefallen und es wir fröhlich weitergeflogen.

                  Aber wir weichen von Thema ab....
                  Ich denke wir sind uns soweit einig, daß die Folge zwar ein paar schöne Bilder hat (wie der Flyer in den Hanger gezogen wird) und mit den Kindern neue und vielleicht interessante Charaktere eingeführt wurden, jedoch das die Autoren grauenhaft geschlampt haben, was die Verwendung des Borgmaterials angeht.
                  Bisher passierte folgendes:
                  Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                  Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                  Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Originalbeitrag von IntraCardial

                    Aber wir weichen von Thema ab....
                    Ich denke wir sind uns soweit einig, daß die Folge zwar ein paar schöne Bilder hat (wie der Flyer in den Hanger gezogen wird) und mit den Kindern neue und vielleicht interessante Charaktere eingeführt wurden, jedoch das die Autoren grauenhaft geschlampt haben, was die Verwendung des Borgmaterials angeht.
                    *zustimm* -Einzeiler-
                    Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                    Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                    Kommentar


                      #55
                      Noch was zu Beamen & Co:

                      Das was dort an der Uni Inssbruck(oder wo auch immer) gemacht wurde, war kein Beamen in dem Sinne von ST und auch keine Relokalisierung.
                      Wann könnte es eher mit Faxen vergleichen:
                      Die Information des 1. Blattes wird auch ein 2. leeres Blatt kopiert.

                      Bei diesem Versuch war es ähnlich. Sie(die Wissenschaftler) haben 2 Photonen quantenmechanisch mit einander "verschränkt"(geht irgendwie mit Kristallen, und Spiegeln, weis sich net auswendig), d.h. wenn man das eine Teilchen evrändert, verändert sich das "Schwester"-Teilchen ebenfalls. Und zwar augenblicklich - ohne Rücksicht auf die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit. Das ganze wird AFAIK "Spukhafte Fernwirkung" genannt.

                      Jedenfalls haben sie die Teilchen räumlich voneinander getrennt und dann das eine Teilchen verändert(dabei wurde dieses Teilchen vernichtet), bevor es aber zerstört wurde hat es seinen veränderten Zustand dank der "Verschränkung" auf das andere Teilchen übertragen. Und dieses andere Teilchen war dann ein perfekter Klon des 1. Teilchens.

                      Hier wurde keine Information übertragen und auch keine Materie wie bei ST versendet - viel mehr wurde dieses Teilchen einfach geklont. Oder besser einer Vorlage, wurde der Zustand des Originals übergestulpt.

                      Das Beamen von Menschen oder nur von größeren Molekülverbänden istd amit aber unmöglich, da man sich nicht verschränken kann. Ebenso müssten sie beim Verschränkungen und "Beamen" total vond er Umwelt isoliert sein, damit sich nicht zufällig ein Zustand verändetr udn alles schiefläuft. Diese Isolation wäre für Leben aber tödlich.

                      Beamen wird IMHO nie möglich sein - eher so etwas wie die Interdimensionalportale bei "Mission: Erde". Dort werden die Mneschen nicht gebeamt, sodnern einfach durch eine Art kleinen Wurmloch geschickt, eine Art Subraumtunner - und das ist schon etwas einfacher.......
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Originalbeitrag von Captain Proton

                        Beamen wird IMHO nie möglich sein - eher so etwas wie die Interdimensionalportale bei "Mission: Erde".
                        Sowas werden wir sicher mal können. Auch Warp, TransWarp und die ganzen Gschichtln werden irgendwann möglich sein. Ein bisserl wirds aber noch dauern

                        Von der Technologieseite finde ich Mission Erde ganz gut, zB die Globals. Die Dinger sind ja fast schon Realität bzw.existieren als Prototypen.
                        Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                        Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                        Kommentar


                          #57
                          Originalbeitrag von Kosh
                          Sowas werden wir sicher mal können. Auch Warp, TransWarp und die ganzen Gschichtln werden irgendwann möglich sein. Ein bisserl wirds aber noch dauern .
                          Was die Raumreisen der Zukunft anbelangt denke ich, dass es eher so aussehen wird wie in Battletech. Der Antrieb für interstellare Reisen dort reist ein Loch in das gewöhnliche Universum und das Schiff wird in Nullzeit durch dieses Loch in ein Zielsystem transferiert.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #58
                            @Captain Proton
                            Auch wenn ich beamen für eher unmöglich halte:

                            Man dachte mal, es sei unmöglich, dass ein Zug schneller als 30 km/h fährt!
                            He gleams like a star and the sound of his horn's /
                            like a raging storm

                            Kommentar


                              #59
                              Originalbeitrag von Supernic
                              @Captain Proton
                              Auch wenn ich beamen für eher unmöglich halte:

                              Man dachte mal, es sei unmöglich, dass ein Zug schneller als 30 km/h fährt!
                              Das ist die Art Argument die ich selber auch sehr gerne benutze, aber in diesem Fall, ist es ein schlechtes Argument, da man damals, als man das gedacht hat, einfach null Ahnung von Physik hatte.
                              Heute hat weiss man zwar noch lange nicht alles, aber schon sehr viel und kann schon gewisse Prognosen in die Zukunft machen!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Nunja, das Gelbe vom Ei war die Folge nicht gerade.
                                Das war eine der Folgen, welche die Borg zu Witzfiguren werden ließ. Ich gebe 2-3 Sterne.

                                Kann es sein, dass in dieser Folge Tuvoks Ohren etwas länger sind als normal?
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X