[136] "Das Kollektiv" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[136] "Das Kollektiv"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: ARGH! Die war doch GUT!!!

    Originalbeitrag von Odysseus
    Aha! Was war an dem Säugling denn falsch!? Ich kann in deinem Post zwar viel Genörgle, aber keine Meinung lesen.
    Ist ja gut, wenn dir etwas nicht gefallen hat, aber zu sagen: "Das mit dem Säugling war zuviel" ist etwas mager... was stört dich daran? (Ernste Frage!)

    Wieso?? Was passt denn nicht?? Ich kann diese Meinung nicht nachvollziehen. Inwiefern unrealistisch??

    Es gibt hier auch Leute, denen die Folge gefiel. (Ich dachte schon, mich haut es um, als ich das Ding vor dem Episodentitel sah! Lauter Pessimisten hier... wenigstens gefiehl die Folge sonst jedem bisher.)
    Zunächst mal: Man kann sehr wohl in meinem Post eine Meinung lesen. Meiner Meinung nach war die Folge wirklich unterem Durchschnitt und das hab ich auch sehr wohl geschrieben. - Gut ich habe keine Begründung zu meiner Meinung abgegeben, aber das kann ich sehr wohl jetzt nachholen.

    Das man endlich mal Kinder sieht, daß wird ja noch begründet, aber das mit dem Säugling war einfach nur reine Effektehascherei (besonders Janeway mit dem Winzling im Arm) und zwar schlechte. Ich fand das typisch kitschig wie Amerikaner es lieben. Der "Säugling" konnte höchstens drei Monate als sein und in dieser Zeit wurde er nicht nur bereits assimiliert, sondern das Schiff wurde schwer beschädigt, daß man es samt Technologie einfach aufgab und alles zurückließ. Die Story wirkte auf mich doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Man hätte aus der Story einfach viel mehr herausholen können. Außerdem hätte ich es nicht so schlecht bewertet, wenn dieser Säugling nicht auch noch gewesen wäre.

    Den Daumen nach unten hab ich extra für dich entfernt, auch wenn ich keinen Grund dafür sah, da es meine Meinung in der Sache wiedergespiegelt hat, aber da es nun mal schon ein Voting dafür gibt, hab ich es lieber neutral gemacht. Und Leute denen die Folge gefiel, die konnten sich ja trotzdem zu Wort melden. Was ich geschrieben habe ist meine eigene Meinung und dazu stehe ich. Aber ich achte auch, wenn jemand eine andere hat. Sonst hätte ich ja überhaupt nicht gefragt.

    Die Kinder haben gut gespielt und ich habe nichts gegen sie. Ich fand es nur ziemlich unverständlich, daß die Borg für alle anderen im Star Trek Universum noch immer "das unbekannte Wesen" sind, aber gerade die Voyager so dahintersteigt. Sie lösen eine Drohne aus dem Kollektiv und dann lösen wie wieder ein paar Kinder von den Borgs. Gut, diese waren noch nicht richtig Teil des Kollektivs. Aber für mich wird die Sache Borg durch die Voyager einfach zu durchschaubar und verliert einfach an Zauber. Mir haben sie damit nichts gutes getan. Ich finde das sehr schade. Die Borgs werden dadurch für mich immer menschlicher.

    Außerdem hat die Folge ja nicht jedem gefallen....

    P.S. Du solltest Postings bitte nicht mit drei Teilquotings machen, da man beim quoten und beantworten, sonst den ganzen Bezug verliert.

    Kommentar


      #17
      Tja armer Harry...der mußte ja mal wieder dran glauben....sollte das eigentlich eine verunglückte Assimilation sein?????...

      Ansonsten sehe ich nur einen wirklichen Sinn dieser Folge....Spielgefährten für Naomi....
      Die Liebe ist wie eine chemische Reaktion und es macht immer wieder Spaß nach der Formel zu suchen!... Hildegard Knef

      Kommentar


        #18
        Votingsauswahl

        Ich möchte nicht kritisierend wirken, aber ich habe echt oft Probleme bei der Auswahl meines Votings. Nicht, daß ich nicht wüßte welche Meinung ich habe, die Abstufungen kommen mir etwas eigenartig vor.

        "gut" - "sehr gut" - "beste aller Zeiten" / kann ich ja noch nachvollziehen.

        Aber die "relativ schwach" und "schlechteste aller Zeiten", da happert etwas. Ich möchte nicht relativ schwach sagen, weil ich wirklich sehr enttäuscht drüber war, aber schlechteste aller Zeiten ist auch wieder übertrieben.

        Könnte man in so einem Fall die Wertung nicht mehr so in dieser Art aussehen lassen?

        ****** Highlight in Star Trek
        ***** sehr gut, empfehlenswert
        **** gut
        *** Durchschnitt
        ** Naja, geht so
        *Schecht

        Kommentar


          #19
          jep, femewolf, muß dir zustimmen.
          mir fehlt auch "durchschnitt"

          zur folge: mir hat sie gut gefallen, die idee mit den borg war recht interessant und der anfang war auch sehr gut.
          am besten fand ich toms entsetztes gesicht...
          im ernst: das kleine borgmädchen fand ich sympathisch. abgesehen von einer kleinigkeit...
          ansonsten war die präsenz der einzelnen charaktere ausgeglichen, jeder kam mal zum zug.
          Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
          - Konrad Adenauer
          Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von The Doctor

            Ansonsten sehe ich nur einen wirklichen Sinn dieser Folge....Spielgefährten für Naomi....
            Die Borg Kinder sind wohl eher eingeführt worden um Seven of Nine Verantwortung über sie zu übertragen. Als Erzieherin war Seven ja bisher noch net zu sehen und die Autoren wollten sie wohl auch mal in der Rolle der Mentorin der Borg-Kinder zeigen.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              @femewolf und B´Elanna: Kein Problem - wird in der nächsten Umfrage so gemacht!

              (Ich habe bisher einfach das Voting-Schema genommen, das ich bei meinem Episodenguide verwende, dabei sollte *** bedeuten: "Gute Folge, die ich mir gerne auch ein zweites Mal ansehe", ** steht für "Naja - einmal gesehen reicht!" (also wirklich "durschnittlich") und * für vollkommen schlecht...)
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #22
                @ femewolf:
                Jetzt kann ich es nachvollziehen! Stimmt, das mit dem Säugling war amerikanische Effekthascherei. Ich habe mir aber schon völlig abgewöhnt, in Star Trek auf so etwas zu achten, denn eigentlich dreht sich die ganze Story hinter Star Trek doch im nichts anderes, als amerikanische Ideale und Patriotismus in den Weltraum hinauszutragen... daher ist mir das eigentlich egal, gehört halt irgendwie "dazu".

                Toll übrigens, dass Du extra für mich den Daumen nach unten entfernt hast ... Aber ich meine halt, dass zumindest Episodenthreads einigermaßen "neutral" aussehen sollten.

                Wegen Quoting: Hm, ich hab das eigentlich schon immer so gemacht... ist auch an sich nicht unüblich.
                Zuletzt geändert von Odysseus; 19.03.2001, 20:43.
                ~ TabletopWelt.de ~

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Odysseus
                  @ femewolf:
                  Wegen Quoting: Hm, ich hab das eigentlich schon immer so gemacht... ist auch an sich nicht unüblich.
                  Völlig meine Meinung!
                  Es erleichtert die bezugnahme auf eine Aussage ungemein.

                  Man könnte ja auch schreiben.."in bezugnahme auf deinen zweiten Satz im dritten Absatz unter berücksichtigung deiner Aussage der folgenden drei Sätze, meine ich hierzu......"

                  Das kommt sicher auf dasselbe hinaus, aber die Posting's werden dann Unübersichtlich und unnötig lang!

                  Nochmals zur Folge, ich finde als Doppelfolge hätte man hier sicher einige Logigfehler vermeiden können, aber dies war nun mal leider eine Solofolge mit begrenzter Zeit!
                  Setzen wir doch mal vorraus, das ein Trekki durchaus solche Fehler erklährend Übersehen kann, dann bleibt eine recht gelungene Folge mit viel Potenzial für die nächsten übrig. Und das lässt ja hoffen!

                  Lebt lange und in Frieden
                  Kuno

                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von kuno
                    Völlig meine Meinung!
                    Es erleichtert die bezugnahme auf eine Aussage ungemein.

                    Man könnte ja auch schreiben.."in bezugnahme auf deinen zweiten Satz im dritten Absatz unter berücksichtigung deiner Aussage der folgenden drei Sätze, meine ich hierzu......"
                    Habt ihr eigentlich eine Ahnung was ich unter Mittelmaß verstehe?

                    Natürlich ist quoten sinnvoll und man sollte es auch tun, aber wenn man ein Posting auf das man sich bezieht auf drei Teile zerreißt, auf die man sich direkt bezieht... Die Antwort ist noch klar und überschaubar, aber versuch mal wieder hierauf zu antworten, wie ich es tun mußte. Da beim quoten nur mehr der neuen Text gequotet wird und nicht mehr der des Vorgängers verliert man einfach den Bezug worum es jetzt geht.

                    Es ist nicht sinnvoll sich länger darüber auszulassen, da man es einfach probiert haben muß, damit es verständlich rüberkommt. Also bitte einmal Odysseus dreifach gequotete Antwort quoten und im Antwortpost versuchen dazu Stellung zu nehmen. - Ich hoffe, ihr versteht dann was ich meinte.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von femewolf


                      Habt ihr eigentlich eine Ahnung was ich unter Mittelmaß verstehe?

                      Natürlich ist quoten sinnvoll und man sollte es auch tun, aber wenn man ein Posting auf das man sich bezieht auf drei Teile zerreißt, auf die man sich direkt bezieht... Die Antwort ist noch klar und überschaubar, aber versuch mal wieder hierauf zu antworten, wie ich es tun mußte. Da beim quoten nur mehr der neuen Text gequotet wird und nicht mehr der des Vorgängers verliert man einfach den Bezug worum es jetzt geht.

                      Es ist nicht sinnvoll sich länger darüber auszulassen, da man es einfach probiert haben muß, damit es verständlich rüberkommt. Also bitte einmal Odysseus dreifach gequotete Antwort quoten und im Antwortpost versuchen dazu Stellung zu nehmen. - Ich hoffe, ihr versteht dann was ich meinte.

                      Wenn du es so meinst, dann ein Tipp: Linke Maustaste den betreffenden Abschnitt markieren, mit Rechts "Kopiern" auswählen und schon ist uber "Einfügen" alles da wo du's hinhaben möchtest!!
                      Das sieht in diesem Fall dann so aus:

                      [QUOTE]Originalbeitrag von femewolf
                      [B]

                      --------------------------------------------------------------------------------
                      Originalbeitrag von kuno
                      Völlig meine Meinung!
                      Es erleichtert die bezugnahme auf eine Aussage ungemein.

                      Man könnte ja auch schreiben.."in bezugnahme auf deinen zweiten Satz im dritten Absatz unter berücksichtigung deiner Aussage der folgenden drei Sätze, meine ich hierzu......"
                      --------------------------------------------------------------------------------

                      Originalbeitrag von femewolf



                      Habt ihr eigentlich eine Ahnung was ich unter Mittelmaß verstehe?

                      Natürlich ist quoten sinnvoll und man sollte es auch tun, aber wenn man ein Posting auf das man sich bezieht auf drei Teile zerreißt, auf die man sich direkt bezieht... Die Antwort ist noch klar und überschaubar, aber versuch mal wieder hierauf zu antworten, wie ich es tun mußte. Da beim quoten nur mehr der neuen Text gequotet wird und nicht mehr der des Vorgängers verliert man einfach den Bezug worum es jetzt geht.

                      Es ist nicht sinnvoll sich länger darüber auszulassen, da man es einfach probiert haben muß, damit es verständlich rüberkommt. Also bitte einmal Odysseus dreifach gequotete Antwort quoten und im Antwortpost versuchen dazu Stellung zu nehmen. - Ich hoffe, ihr versteht dann was ich meinte.



                      __________________

                      Die etwas anderen Rollenspiele im Star Trek Universum.


                      Wenn du weitere Tipp's dieser Art brauchst, gebe ich dir gerne noch ein paar! Allerdings dann bitte in einem anderen Thread oder per Mail, damit hier nicht alles Off Toppic wird.....man hilft ja gerne

                      Leb lange und in Frieden
                      Kuno

                      P.S. So kannst du auch nochmals klarstellen, das keiner deine Aussage aus dem Zusammenhang reißt und damit verfälscht!!

                      Edit: ich vergess doch immer das zweite anführungszeichen!
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        Die ersten Minuten waren das beste an der ganzen Folge. Der Borg Kubus kommt näher, Standardspruch "Wir sind die..." und ab dann ist es total flau. Unvollständige Drohnen...*lach* Das Janeway die nicht killt mit dem super Virus war ja sowieso klar. Also ist es auf bequatschen hinausgelaufen. Das war wohl die schwächste Folge, in der ein Borg Kubus aufgetaucht ist.
                        Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                        Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                        Kommentar


                          #27
                          Originalbeitrag von kuno
                          P.S. So kannst du auch nochmals klarstellen, das keiner deine Aussage aus dem Zusammenhang reißt und damit verfälscht!!

                          Edit: ich vergess doch immer das zweite anführungszeichen!
                          Ich bin schon lange genug auf der Welt und vorm Computer um die Copy and Paste Methode zu kennen.

                          Aber im Gegensatz zu dir haße ich es so riesenlange Postings zu verfassen in denen das meiste nur gequotet ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Data
                            ...Meiner Meinung nach ist "Das Kollektiv" eine der schwächsten Folgen der 6. Staffel. Von der Idee her hätte sie richtig gut werden können - aber leider hagelt es diesmal wirklich an allen Ecken und Enden einen Loik-Fehler nach dem anderen, so daß selbst ich als alter "Voyager-Verteidiger" diesmal nicht darüber hinwegsehen kann.
                            Die Borg lassen einen Kubus voll mit Borg-Technologie einfach so zurück?
                            Janeway interessiert sich für die ganzen Embryos in den Brutkammern im Kubus nicht die Bohne? Die dürfen wohl einfach sterben???
                            (Alleine der 2. Punkt reicht schon, um die Folge abzustufen...)
                            .....
                            (v.a. auch deshalb, weil die Idee der Folge wirklich nicht schlecht war, die Enttäuschung dafür umso größer...)

                            nicht nur die Borg lassen ihre technologie einfach zurück, die Voy Besatzung hat auch scheinbar kein Interesse mehr an Borgtechnologie... unlogisch und uneffizient,
                            nicht einmal Seven kommt darauf irgend was nützliches mitzu nehmen,
                            deshalb war ich von dieser Folge enttäuscht, einfach schlimm enttäuscht.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von t´bel
                              nicht nur die Borg lassen ihre technologie einfach zurück, die Voy Besatzung hat auch scheinbar kein Interesse mehr an Borgtechnologie... unlogisch und uneffizient,
                              nicht einmal Seven kommt darauf irgend was nützliches mitzu nehmen,
                              deshalb war ich von dieser Folge enttäuscht, einfach schlimm enttäuscht.
                              t'bel du sprichst mir auch dem Herzen.

                              Etwas ist mir noch eingefallen, was mich auch sehr gestört hat. Das ist, daß die Voyager bei ihrem kleinen "Ausflug" weit weg von der restlichen Föderation schon mehr über die Borg herausgefunden hat, als wahrscheinlich die restliche Föderation.

                              Immerhin haben sie Seven aus dem Kollektiv befreit und sie haben jetzt auch noch die Kinder von den Borg geholt. (Auch wenn diese noch nicht ganz im Kollektiv waren.) Aber irgendwie kommt mir die Voyager in Sachen Borg schon ziemlich allwissend vor. Kein anderes Schiff hat so den Durchblick wie die Voyager. Man könnte meinen, es wäre nicht EIN Schiff der Föderation, sondern es wäre DAS Schiff der Föderation.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Da haben sie Slip-Stream Technologie, eine Ex-Drohne, mit dem Wissen der Borg, theoretische Kenntnisse über Transwarp und humpeln noch immer mit Warp 9,irgendwas nach Hause.
                                Wenn sie das Wissen nicht verwenden, sollte doch gesagt werden warum nicht. Also irgendeine Erklärung warum man keine Transwarp-Spule nachbauen kann, warum Slip-Stream nicht mit Borg-Technik modofiziert werden kann,....
                                Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                                Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X