[076] "Ein Jahr Hölle Teil 1" / "A Year of Hell part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] "Ein Jahr Hölle Teil 1" / "A Year of Hell part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich find die doppelfolge ganz gut. is mal was neues gewesen... und es schaut auch gut aus wie am schluß die voyager zerstört wird. die ganze zeit wurde es verhindert und dann machts doch bum! auch wenns danach wieder alles beim alten ist, schön anzuschaun wars alle mal

    Kommentar


      #47
      Ich sag ja garnicht das die Folge schlecht ist
      aber das mit dem vergessenen Kes Bericht ist doch ein großer Detailfehler.

      Gut es kann schon sein das Kes bereits vorher aus der Geschichte eliminiert wurde (als die erste Temporale Schockwelle die Voyager traf)
      aber dann hätte die Voyager das Krenim Imperium erst 10 Jahre später erreichen dürfen weil damit ja auch das Geschenk was Kes der Voyager bei ihrem Weggang gemacht hat (10 Jahre näher an die Heimat) wegfällt.

      Kommentar


        #48
        Hab mir das ganze nochmal angeschaut
        OK um sich an Kes Warnungen zu errinnern blieb am anfang Relativ wenig Zeit (dann kam ja die erste Temporale Schockwelle die das Volk Sali aus der Zeit und damit auch aus dem Köpfen und Datenbanken der Voyager eleminierte und als Nebeneffekt vielleicht auch Kes.) aber es hätte passieren müssen! Spätestens dann als der Führer des angreifenden ersten Schiffs "Krenim" nannte.
        Vielleicht war man ja irretiert weil das Krenim Schiff vor der Welle nun wirklich keine Gefahr darstellte entgegen wie es Kes berichtete und vergaß es deshalb.

        Kommentar


          #49
          Eine Folge mit sher viel seltsamer Logik, ich werde das Zeit-Manipualtionskonzept wohl niemals verstehen.
          Dennoch 5 Sterne, für die Spektakulären Effekte und Szenen, die die Folge doch reichlich bot.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #50
            Eine super Doppelfolge, 5 Sterne!
            Es waren viele gute Szenen dabei und vor allem die Problematik mit der Manipulation der Zeitlinie war wirklich gut dargestellt. Außerdem hat mir sehr gefallen, das Janeway bis zum letzten Moment ihr Schiff nicht verlassen hat. Da wurde endlich mal das Prinzip umgesetzt: Der Captain geht mit dem Schiff unter.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
              Den Bericht über die Kremin hat sie aber vor ihrem Weggang dennoch verfasst und die Datenbank hat sich durch ihren Weggang bestimmt nicht geändert.
              Da hätte man diese Torpedofrequenz auch ändern müssen aber die ist die selbe gewesen (1,47).

              Ist es auch nur Zufall das jetzt ausgerechnet Seven of Nine in die Röhre wo der Torpedo drinsteckt kriecht.

              Da merkte man wirklich das Jennifer Lien "gegangen wurde".
              Nicht ganz.... in der Folge mit Kes wird berichtet, das Janeway getötet wird.... bei "1 Jahr in der Hölle" lebt sie aber bis zum Schluß.... das dürfte eine völlig andere Zeitlinie sein... damit wären auch die Datenbanken anders...
              vielleicht existiert hier auch die Geschichte mit Kes gar nicht...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                6*
                für eine geniale Story, tolle Special-Effekte und viel Stoff zum Grübeln.
                Je mehr ich über Zeitreisen nachdenke, desto komplizierter erscheinen sie mir.
                Einfach nicht drüber nachdenken und eine atemberaubende Doppelfolge geniesen.
                Wobei...die Sache mit Kes...hmmm...ich nehme mal an, Aramis hat recht
                "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                Gene Roddenberry

                Kommentar


                  #53
                  Ja, hier gibt es auch 6******
                  Einiges an Action, Spannung und sogar Dramatik.
                  Nur ein kleiner Logikfehler: Wieso wusste die Crew der Voyager nichts mehr von den Kremin, Kes hat doch von denen berichtet, oder?
                  O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                  Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                    Nur ein kleiner Logikfehler: Wieso wusste die Crew der Voyager nichts mehr von den Kremin, Kes hat doch von denen berichtet, oder?
                    Das ist wahrscheinlich der gleiche Logikfehler, wie der, das die VOY-Crew bei der ersten Begegnung mit den Krenim nicht bemerkt hat der der Captain von den Saar (??) nicht mehr auf der Brücke war, deren Schiffe verschwunden sind und das Krenim Schiff doppelt so groß geworden ist...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Das ist wahrscheinlich der gleiche Logikfehler, wie der, das die VOY-Crew bei der ersten Begegnung mit den Krenim nicht bemerkt hat der der Captain von den Saar (??) nicht mehr auf der Brücke war, deren Schiffe verschwunden sind und das Krenim Schiff doppelt so groß geworden ist...
                      Nein, das hatte direkt damit zu tun, dass der temporale Eingriff des Krenim-Schiffes die Saar aus der Zeitlinie eliminiert hat, nach besagtem Eingriff war der Captain also niemals auf der Brücke der Voyager, sein Schiff hat niemals existiert, und es gab nichts, an das man sich hätte erinnern können.
                      Das man nichts mehr von Kes' Warnung wusste kann so aber nicht erklärt werden, da sie ja nicht aus der Zeitlinie entfernt wurde, das könnte also wirklich ein kleiner Fehler gewesen sein.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #56
                        Sie bemerkten aber später, das sich das Krenim-Schiff verändert hat... und da hatten sie noch nicht die temporalen Schilde...nur, das sie in diesem Augenblick auf den Bildschirm geschaut haben...
                        Aber das hat zumindest einer von der Brücke, als die Saar aus der Zeitlinie eliminiert wurden...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Sie bemerkten aber später, das sich das Krenim-Schiff verändert hat... und da hatten sie noch nicht die temporalen Schilde...
                          Wann? Die Zeitlinie wird in der Folge viermal geändert. Einmal zu Beginn wo die Voyager noch keine Schilde besitzt und deshalb mitverändert wird. Dann als sie die Schilde haben und die Veränderung zum ersten mal bemerken. Ein weiteres mal wo Chakotay versucht Annorax aufzuhalten (wieder hat die Voyager die Schilde und wird deshalb nicht verändert). Und zum Schluss als das Zeitschiff explodiert und die Voyager mitverändert wird weil man die Schilde abschaltet.

                          Sprich auf welche Szene spielst du an? Ich habe "Ein Jahr Hölle" sicherlich schon um die 5 mal gesehen (gehört zu meinen absoluten Liebingsepisoden) und sie wäre mir noch nie aufgefallen. Sprich ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich irrst.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich gebe dieser Folge 5 Sterne....besonders die Animationen bei den Zeitmanipulationen, die verwüstete Voyager und die vielen Opfer der Crew, lassen diese Folge aus dem Rahmen der Serie positiv herausstechen.

                            einziges Manko: Das Annorax, obwohl schon seit Jahrhunderten unterwegs, noch nicht auf die Idee kam, die Ursache des Problems, also sein Schiff, aus der Zeit zu tilgen und erst die Voyager auf diesen Plan kommt, ist schon merkwürdig.

                            Kommentar


                              #59
                              Eine meiner absolut liebsten VOY-Episoden, denn diese Folge und den zweiten Teil finde ich einfach nur genial. Es gibt genug temporale Wirrungen und man kann mit der Crew mitfühlen, wie sprichwörtlich beschissen es ihnen an Bord geht. Ein super zweiteiler.
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe glatte 5 Sterne für diese Episode vergeben. Zu 6 hat es nicht gereicht, weil die Story noch etwas zu undurchsichtig ist ... und weil der "Hauptgegner" wie eine Jacke heißt.

                                Nein, im Ernst: Die Rolle, die Annorax spielt, ist mir in dieser Episode (noch) viel zu undurchsichtig. Die temporalen Beeinflussungen sorgen für ein wenig Rätselraten.

                                Der Episode insgesamt tut das aber keinen Abbruch. Dass die "Voyager" in monatelange, nicht enden wollende Kampfhandlungen verstrickt ist, ist ja durchaus auch ein realistisches Szenario, das schon viel früher in dieser so weit erntfernten Region des Galaxis hätte zutreffen können. Die Schickalsschläge, mit denen die Crew knfrontiert ist, z.B. Tuvoks Erblindung ... das hat in der Darstellung schon was ... sorgt allerdings auch wieder dafür, dass man gleich den Eindruck bekommt "dabei wird es nicht bleiben".

                                Alles in allem hat "Teil 1" zweifellos Geschmack auf "Teil 2" gemacht.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X