Fragen zum politischen System der Republik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum politischen System der Republik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu früheren Zeiten hat die Republik ja auch ein richtiges Militär, genauso wie die Neue Republik - und ihre Nachfolgeorganisation - auch wieder ein stehendes Heer hat.
    Zur Zeit der PT war aber eben schon seit sehr langer Zeit Frieden und deswegen ist bis auf die Jedis fast alles eingestampft worden.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Alles was ich sagte, gilt ab den Reformen von Ruusan.
      Vorher hatte die Republik freilich eine Armee und eine Flotte etc.
      Palpi sagt ja auch in Episode 2, dass es so eine Krise seit 1000 Jahren nicht mehr gegeben hat, also eben seit dem Ende der Neuen Sith Kriege und der Reform von Ruusan.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
        Nein. Das wurde in den Prequels ausdrücklich klargestellt. Beispielsweise gehörte Kamino nicht zur Republik, und Tatooine auch nicht, das wurde von den Hutts regiert.
        Auch zu keinen Zeitpunkt?
        Also nie in der Vergangenheit?


        Zitat von mandragora
        Auf einen Zwangsverband sehe ich jetzt keine Hinweise ... die Separatisten traten erst in Episode 2 auf. Im Eingangsmeeting mit den Jedi und Palpatine war die Rede davon, dass sich die Separatisten lösen wollten, und man das verhindern wolle. Ich verstehe das nicht als Zwangsverband. Nachdem Palpatine Notvollmachten erhalten hatte, sah es natürlich anders aus. In Episode 1 gab es die Handelsföderation, die ein doppeltes Spiel trieb.
        Wenn die Handelsföderation sich nicht seperieren wollte hast du recht.

        Trotzdem hatte auch die normle Rep., ohne umwandlungsprozess zum Imperium, durchaus repressive züge. Sie wollten, dass ihre Organisation zusammenhält und wären bereit das mit Gewalt durchzusetzten, oder?

        Zitat von mandragora
        Naboo, wenn du darauf anspielst, ist keine Monarchie, wie wir es verstehen. Heutige Monarchen haben ihre Stellung per Geburt, Naboos Königinnen wurden demokratisch gewählt.

        Bedenklicher ist, dass Unternehmerverbände eigene Sitze im Parlament haben. Die Handelsföderation zum Beispiel. Das ist, als hätte der Verband der Metallindustrie einen Sitz im deutschen Bundestag. Man sieht daran, wie weit es mit dem inneren Verfall der Republik schon gekommen ist.
        Naja, die Handelsföderation war ja auch eine art "Staatenbund"(Wenn auch eher ein Handel/Wirtschaft-spakt) und kein Wirtschaftsunternehmen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Zu früheren Zeiten hat die Republik ja auch ein richtiges Militär, genauso wie die Neue Republik - und ihre Nachfolgeorganisation - auch wieder ein stehendes Heer hat.
        Zur Zeit der PT war aber eben schon seit sehr langer Zeit Frieden und deswegen ist bis auf die Jedis fast alles eingestampft worden.
        Wie hats sich die Rep. den aussenpolitisch verhalten?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Drago
          Auch zu keinen Zeitpunkt?
          Also nie in der Vergangenheit?
          Bezieht sich das nur auf Kamino?
          Das gehörte afair niemals zur Republik.
          Und die ganze Galaxis umfasste die Republik niemals, alleine die Unbekannten Regionen machen 15 Prozent der Galaxis aus, und die wurden nicht mal von der Republik erforscht.

          Trotzdem hatte auch die normle Rep., ohne umwandlungsprozess zum Imperium, durchaus repressive züge. Sie wollten, dass ihre Organisation zusammenhält und wären bereit das mit Gewalt durchzusetzten, oder?
          Wie erwähnt, die Republik ist von vielen wohl als die "Zivilisation" an sich gesehen worden.
          Klar, dass man das nicht gefährden wollte. Immerhin existierte diese Organisation seid 25.000 Jahren, und seit 1000 Jahren herrschte fast unangetasteter Frieden. Sowas kann man sich in "unseren" Maßstäben ja garnicht vorstellen. Wir sind schon mit 60 Jahren Frieden in Europa zufrieden.
          Würde die EU kriegerisch gegen einen Staat vorgehen, der sich seperieren will wenn die Gefahr besteht, dass er später zu einem Kriegstreiber auf dem Kontinent wird?

          Wie hats sich die Rep. den aussenpolitisch verhalten?
          Kommt auf die Zeit an. Und auf ihr Gegenüber. Mit den diversen Sith Imperien hat man z.B. garnicht verhandeln können...
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Bezieht sich das nur auf Kamino?
            Das gehörte afair niemals zur Republik.
            Und die ganze Galaxis umfasste die Republik niemals, alleine die Unbekannten Regionen machen 15 Prozent der Galaxis aus, und die wurden nicht mal von der Republik erforscht.
            Das wusste ich nicht. Wieso hat man in all dieser Zeit nie diese Bereiche erforscht?


            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Würde die EU kriegerisch gegen einen Staat vorgehen, der sich seperieren will wenn die Gefahr besteht, dass er später zu einem Kriegstreiber auf dem Kontinent wird?
            Bestand denn die Gefahr das diese Regionen sich gegen die Rep. wenden würde, oder hat der Rep. nicht schon allein den Unabhängikkeitswunsch als Grund gereicht?


            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Kommt auf die Zeit an. Und auf ihr Gegenüber. Mit den diversen Sith Imperien hat man z.B. garnicht verhandeln können...
            Kann mir da den Grund denken, die haben die neue Rep. nicht annerkannt.
            Die Frage bezog sich auf die alte Republik.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Kann mir da den Grund denken, die haben die neue Rep. nicht annerkannt.
              Die Frage bezog sich auf die alte Republik.
              Er bezog sich schon auf die alte Republik. Das Imperium und/oder Überbleibsel dessen sind mit "Sith" nicht gemeint. Vor langer Zeit hat die Republik mehrere große Kriege gegen die Sith geführt, als diese noch nicht die "Nur ein Meister und nur ein Schüler"-Regel hatten, sondern auch ganze Armeen aus Sith in den Kampf zogen. Es gab auch zeitweise richtige Sith-Imperien parallel zur Republik, wenn ich mich nicht irre.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Drago
                Das wusste ich nicht. Wieso hat man in all dieser Zeit nie diese Bereiche erforscht?
                Tatsächlich gibts keine so richtige Erklärung... es is halt am Rand der Galaxis.
                Zudem kann man in den UR schwer durch den Hyperraum navigieren, vielleicht lag es daran, das man dieses Gebiet nie so recht erforscht hat.

                Bestand denn die Gefahr das diese Regionen sich gegen die Rep. wenden würde, oder hat der Rep. nicht schon allein den Unabhängikkeitswunsch als Grund gereicht?
                Potentiell bestand die Gefahr natürlich. Ich denke es war aber auch vor allem eine ideologische Gefahr. Lösen sich die Speratisten los - eine Summe von unzufriedenen Wirtschaftsunternehmen - und kämen ungeschoren davon, würde sich ja bald jeder abspalten, dem irgendein Senats-Beschluss nicht passt. Davor hatte man wohl mehr Angst, als vor einer möglichen feindlichen Nation, die sich bilden könnte.

                Kann mir da den Grund denken, die haben die neue Rep. nicht annerkannt.
                Die Frage bezog sich auf die alte Republik.
                Die Antwort auch. Sith Imperien, nicht das Galaktische Imperium. Sith Imperien gibts schon seit 6.900 BBY.

                Das Erste Sith Imperium ging aus dem Verschmelzen von Dunklen Jedi (2. Großes Schisma) und der Sith-Spezies hervor. Es wurde 5.000 BBY von der Republik und den Jedi vernichtet.
                Dann kam Freedon Nadd, der die Lehren der Sith wieder ausgrub. Ein richtiges Imperium gründete der afair aber nie.
                Erst Exar Kun tat das wieder, ca. 4.000 BBY. Kun wurde von den Reps und den Jedi besiegt, seine "Bruderschaft der Sith" löste sich auf. Ein paar entkamen ebentuell nach Korriban, wo sie sich versteckten (ein Dialog mit Canderous in Kotor weist zumindest auf soetwas hin).
                Dann kam Darth Revan, der ebenfalls ein Sith Imperium gründete, etwa eine Generation nach Exar Kun. Nach Revans Verschwinden löste sich dieses Imperium nach Bürgerkriegen in Wohlgefallen auf.
                1.000 BBY wurde dann das letzte Sith Imperium besiegt, das "Neue Sith Imperium" mit der "Bruderschaft der Finsternis" als religiösem Herrschaftskörper. Es hatte zuvor fast 1.000 Jahre Krieg gegen die Reps und die Jedi geführt.
                Nach der 7. Schlacht um Ruusan war von den Sith fast nichts mehr übrig außer Darth Bane, welcher die "Rule of two" eingeführt und so den "Orden der Sith" erschafften hat, den man kennt (Sidious, Maul, Tyranus, Vader usw.). Die Republik reformierte sich nach dem Sieg über die Sith (Reform von Ruusan) und wurde zu diesem Zeitpunkt jene Republik, die wir aus den Filmen kennen.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich gibts keine so richtige Erklärung... es is halt am Rand der Galaxis.
                  Zudem kann man in den UR schwer durch den Hyperraum navigieren, vielleicht lag es daran, das man dieses Gebiet nie so recht erforscht hat.
                  Ahhh...Das Halo. Davon habe ich gehört...

                  Zitat von Space Marine
                  Potentiell bestand die Gefahr natürlich. Ich denke es war aber auch vor allem eine ideologische Gefahr. Lösen sich die Speratisten los - eine Summe von unzufriedenen Wirtschaftsunternehmen - und kämen ungeschoren davon, würde sich ja bald jeder abspalten, dem irgendein Senats-Beschluss nicht passt. Davor hatte man wohl mehr Angst, als vor einer möglichen feindlichen Nation, die sich bilden könnte.
                  Das kommt mir bekannt vor.
                  Aber dann ist die Rep. ja auch nicht sooo Freiheilich; Sie wünscht ihre politische Strucktur zusammenzuhalten und benutz dazu auch gewalt.

                  Zitat von Space Marine
                  Die Antwort auch. Sith Imperien, nicht das Galaktische Imperium. Sith Imperien gibts schon seit 6.900 BBY.
                  Und sonst gab es keine anderen Parteien?
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Drago
                    Das kommt mir bekannt vor.
                    Aber dann ist die Rep. ja auch nicht sooo Freiheilich; Sie wünscht ihre politische Strucktur zusammenzuhalten und benutz dazu auch gewalt.
                    Wenn man so will, schon.
                    Aber bedenken sollte man, dass es für viele der Kampf der Zivilisation an sich gegen das Chaos war.

                    Und sonst gab es keine anderen Parteien?
                    Naja, das erwähnte Hapes Konsortium, der Hutt-Raum... zeitweise das Reich der Mandalorianer... es gab schon genug politische Gebilde, die außerhalb der Galaktischen Republik existierten, aber dennoch sah sich die Republik immer als die galaktische Regierung und Zivilisation an sich.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Auch zu keinen Zeitpunkt?
                      Also nie in der Vergangenheit?
                      Das geht aus dem Movie-Canon nicht hervor. Was im EU ist, weiß ich nicht; ich bin keine EU-Leserin.

                      Wenn die Handelsföderation sich nicht seperieren wollte hast du recht.

                      Trotzdem hatte auch die normle Rep., ohne umwandlungsprozess zum Imperium, durchaus repressive züge. Sie wollten, dass ihre Organisation zusammenhält und wären bereit das mit Gewalt durchzusetzten, oder?
                      Darauf sehe ich wirklich keinen Hinweis in Episode 1. Woraus schließt du das?

                      Naja, die Handelsföderation war ja auch eine art "Staatenbund"(Wenn auch eher ein Handel/Wirtschaft-spakt) und kein Wirtschaftsunternehmen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
                      Ich habe das so verstanden, dass es ein Wirtschaftsverband war - aus der Star Wars databank:
                      "The Trade Federation was a consortium of merchants and transportation providers that effectively controlled shipping throughout the galaxy. Under the rule of the scheming Neimoidians, it had attained enough clout to have full representation in the Galactic Senate, as if it were a member world."

                      Star Wars: Databank | Trade Federation

                      Für mich klingt das so, als ob es ein Wirtschaftsverband und eben kein Staatenbund ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
                        Darauf sehe ich wirklich keinen Hinweis in Episode 1. Woraus schließt du das?
                        Ich bezog mich hier schon auf EP 2.
                        Da bekamm man das ja mit.

                        Ich habe das so verstanden, dass es ein Wirtschaftsverband war - aus der Star Wars databank:
                        "The Trade Federation was a consortium of merchants and transportation providers that effectively controlled shipping throughout the galaxy. Under the rule of the scheming Neimoidians, it had attained enough clout to have full representation in the Galactic Senate, as if it were a member world."

                        Star Wars: Databank | Trade Federation

                        Für mich klingt das so, als ob es ein Wirtschaftsverband und eben kein Staatenbund ist.
                        Einige der Regierungen waren halt eher an Handel interessiert...
                        Vielleicht waren tatsächlich Unternehmen daran beteiligt, aber, zumindest wirkte es so auf mich, es sollten wohl auch Regierungen beteiligt gewäsen sein.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Drago
                          Vielleicht waren tatsächlich Unternehmen daran beteiligt, aber, zumindest wirkte es so auf mich, es sollten wohl auch Regierungen beteiligt gewäsen sein.
                          an association of business and trade groups
                          Trade Federation - Wookieepedia, the Star Wars wiki

                          Überhaupt sollte der Artikel alle Fragen zur Handelsföderation beantworten.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube, das mit der Armee der Republik ist wie in der UNO...die hat auch keine eigenen Armeen, die Blauhelme der UNO rekrutieren sich aus Soldaten der Mitgliedsländer, welche freiwillig entsandt werden.

                            So hat jeder Planet seine eigene Armee. Das reichte gegen die Separatisten aber nicht, siehe Kashyyyk. So wurde die Klonarmee mit offenen Armen begrüßt.

                            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen

                              So hat jeder Planet seine eigene Armee. Das reichte gegen die Separatisten aber nicht, siehe Kashyyyk. So wurde die Klonarmee mit offenen Armen begrüßt.

                              Ich bin der Meinung das die Klone an sich jeder Droiden Armee überlegen sind, Ich greife dieses Thema bewusst wieder auf, weil ich bei den ersten Beiträgen dieses Threads gelesen habe, dass eine Klonarmee von 1:40 einer Droidenarmee unterlegen wäre.
                              Es sollte auch hier der Aspekt betrachtet werden das hier der berühmte Kopfgeldjäger "Jango Fett" geklont wurde, der als Erbe der Mandalorianer wohl mehr als nur ein einfacher Soldat ist. der Kampf mit Obi-wan hat mehr als bewiesen, das er sogar in der lage ist einen mehr als erfahrenen Jedi ebenwürdig zu sein.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Klone sind aber nicht Jango sie haben nur denselben Körper das wars auch schon. Und wieviel besser ein klon gegenüber einem B1 ist kommt auf die Situation an ein besoffener kuhhirte kann auch einen Marine umlegen wenn er denn trifft .
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X