Fragen zum politischen System der Republik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum politischen System der Republik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mit der Alten republik war es sicher genauso wie mit der Heutigen EU, die meisten Rep. Normalbürger wissen garnicht was da so im Senat abgeht. Der Senat ist wohl nicht wirklich Demokratisch, wie ja gesagt wurde vertrat Senator Palpatine 30. Planeten. Natürlich weis ich nicht wieviele Bürger er damit vertrat, aber ob er wirklich von der Bevölkerung dieser Planeten gewählt wurde bezweifle ich. Ist wohl so wie bei den EU Komisaren...

    Wahrscheinlich ist der durchschnittliche Rep. Bürger unpolitisch, sonst würden solche Zustände wie am Ende der Alten Republik nicht möglich sein, wie so eine Republik über Jahrtausende funktionieren kann...?

    Kommentar


      #47
      Schließlich wurde 52 Jahre vor der Schlacht um Yavin der damalige Senator Naboos, Vidar Kim, durch einen nie identifizierten Attentäter getötet. Vermutungen legen nahe, dass entweder Palpatine oder Plagueis den Mord in Auftrag gaben. Palpatine wurde zum Nachfolger Kims gewählt und somit Senator von Naboo und dem Chommel-Sektor
      Er wurde von der Bevökerung gewählt und somit ist es auch die Bevölkerung die Indireckt den Kanzler wählt.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        #48
        Der Senat ist schon mehr oder weniger demokratisch. Das besondere am galaktischen Senat ist, dass er nur über eine Kammer verfügt und direkt gewählte Repräsentaten und von den Systemen Delegierte in der selben Kammer sitzen. Das ist so, als würden Bundestag und Bundesrat eine Kammer bilden.
        Der Kanzler wird vom Senat gewählt - genau wie bei uns. Die galaktische Republik ist eine parlamentarische, repräsentative Demokratie.

        Viel Macht hat der Senat aber offenbar nicht über die Mitgliedsstaaten, womit er wieder mehr dem EU-Parlament ähnelt.

        Letztlich kann man aber nicht wirklich viel über den galaktischen Senat sagen, da es einfach zu wenig Informationen gibt und die wenigen Infos sich stellenweise etwas widersprechen: George Lucas hat einfach keine Ahnung davon, deshalb ist das alles auch so komisch und schlecht ausgearbeitet.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Er wurde von der Bevökerung gewählt und somit ist es auch die Bevölkerung die Indireckt den Kanzler wählt.
          Das ersiehst du woraus? Er kann genausogut von irgendwelchen Depperten Großmagnaten gewählt worden sein.

          Und nur, weils vielleicht bei Palpatine so war, muss es aber bei den anderen Xtrillionen Senatoren nicht auch so sein, oder?

          Kommentar

          Lädt...
          X