Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laserschwert oder Lichtschwert?

    Im Englischen heißt das Teil ja Light Saber. Im Deutschen wird daraus meist Laserschwert gemacht, aber ich glaube, es taucht zumindest in der alten Trilogie auch mal der Begriff Lichtschwert auf, was ja besser zur Originalversion passt.

    Welcher Begriff gefällt euch eigentlich besser? Lichtschwert, oder Laserschwert?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

  • #2
    Laserschwert finde ich im Deutschen phonetisch schöner, da es als dreisilbiges Wort nicht so "hart" klingt wie "Lichtschwert." "Lightsaber" im Englischen klingt aber IMO noch besser, wogegen "lasersaber" eine phonetische Katastrophe wäre .
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


    • #3
      Persönlich gefällt mit Lichtschwert besser, v.a., weil ich mir das lange vor diesem Laserschwert-Gedöns angewöhnt hatte. Außerdem entspricht es auch eher dem Original "Evangelium nach Lucas", wie es einige SW-Anhänger schon nennen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Ich tendiere eher zum Lichtschwert, das passt eher zu der Eleganz einer solchen Waffe als Laser
        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

        Kommentar


        • #5
          Ich finde auch Lichtschwert definitiv besser. Laserschwert hört sich imho schrott an.
          Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
          und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
          ! wie man's macht, isses falsch !

          Kommentar


          • #6
            Eindeutig Lichtschwert.

            Kommentar


            • #7
              Hmmm...

              Mir ist aus den Filmen eher die Übersetzung Lichtschwert geläufig, sowohl aus der alten Trillogie als auch aus Ep. I und II. Tatsächlich ist mir die massive Verwendung des Begriffs "Laserschwert" in Ep. III negativ aufgefallen.

              Zum Kampfstil passt mMn der Originalbegriff Lightsaber bedeutend besser, da Hiebe und Schläge die Kämpfe dominieren.

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


              • #8
                Ich bin auch für das 'Lichtschwert'. Ist auch eine genauere Übersetzung des Wortes 'Light Saber' und gefällt mir besser als 'Laserschwert'.

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde Lichtschwert besser obwohl Laserschwert eigentlich genauer wäre
                  Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                  Luke:"Unverändert."
                  Han:"So schlecht also?"
                  Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                  Kommentar


                  • #10
                    Lichtschwert !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Schön, dass so viele meiner Meinung sind

                      Vielleicht wäre ja auch eine Umfrage noch ganz nett, um die genauen Verhälnisse zu sehen
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Also im Deutschen gefällt mir ,, Laserschwert ´´ besser,
                        wärend ich im Englischen eher auf ,, Light-Sabre ´´ tendire.


                        Marius
                        Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                        Epiktet

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir gefällt Lichtschwert auch besser, obwohl beide Ausdrücke ja zutreffen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich bin auch eher für Lichtschwert. Laserschwert klingt irgendwie nicht so gut und der Ausdruck Lichtschwert wird komischerweise öfters benutzt als Laserschwert. Und das obwohl Laserschwert in den Filmen viel öfter gebraucht wird als Lichtschwert
                            Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                            Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei mir auch ganz klar Lichtschwert!IMO klingt es viel eleganter als Laserschwert.
                              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                              Scotty wir werden dich nie vergessen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X