Laserschwert oder Lichtschwert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Najoooo

    Sagen wir mal so. Da man ja für ein gemeinsames EU sein soll, und ich EU eh voll krass find, find ich, sollten wir das beim Namen nennen, und es einfach ,,Voll-Krasse-LED-die-Voll-Gut-Schnitzel-Schnippeln-Kann'' nennen.
    oder lasersword. oder Lischtdingens. Wobei laßt uns doch einfach das Original ein,,deutschen'' in LichtSaber, hihi, hört sich doch gut an, mal Mara fragen was sie davon hält.
    CU ...::: dash_rendar :::...

    Lust auf eine gemütliche Runde Sabbacc ?

    Kommentar


      #32
      Zitat von dash_rendar
      Sagen wir mal so. Da man ja für ein gemeinsames EU sein soll, und ich EU eh voll krass find, find ich, sollten wir das beim Namen nennen, und es einfach ,,Voll-Krasse-LED-die-Voll-Gut-Schnitzel-Schnippeln-Kann'' nennen.
      oder lasersword. oder Lischtdingens. Wobei laßt uns doch einfach das Original ein,,deutschen'' in LichtSaber, hihi, hört sich doch gut an, mal Mara fragen was sie davon hält.
      hmm du hast da noch das lightsword vergessen
      May the force be with us all!

      I have a bad feeling about this.
      Noone here is exactly what he appears.

      Kommentar


        #33
        Also ich frag mich nur wo die nächste Ausnüchterungszelle ist
        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

        Kommentar


          #34
          @ Sky: OK, er hatte aber auch auf den Arm gezielt und die Beine waren nur zufällig im Weg

          Auf jeden Fall gehören beim Säbelfechten die Arme auch noch zur Trefferfläche
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky
            Im Englischen heißt das Teil ja Light Saber. Im Deutschen wird daraus meist Laserschwert gemacht, aber ich glaube, es taucht zumindest in der alten Trilogie auch mal der Begriff Lichtschwert auf, was ja besser zur Originalversion passt.
            Nein, auch im englischen kommen im O-Ton beide Versionen vor... Lightsaber und Lasersword... und im deutschen kommt IIRC nur 1 oder 2 mal Laser vor, ansonsten Licht.

            Welcher Begriff gefällt euch eigentlich besser? Lichtschwert, oder Laserschwert?
            Ich bevorzuge Lichtschwert bzw im englischen Lightsaber (es ist Ami-SF, da wird es nicht -re geschrieben das wäre die britische Version, zB bei Potter)
            Laser-Schwert ist mir zu spezifisch an einen sehr modernen irdischen Begriff gebunden (das Akronym "Light Amplification by stimulated Emission of Radiation"), weshalb mir zB auch "Blaster" besser gefällt als das Einfallslose "Turbolaser" )

            Ausserdem ist es gar kein Laser der da als Klinge dient
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Das ist natürlich das beste Argument

              Ein Laser lässt sich nicht auf eine so kurze Distanz beschränken. Die gleichgeschalteten Photonen müssten sich ja irgendwie weiterbewegen

              Bei Licht bleibt alles Mögliche zur Lösung über, beispielsweise auch, dass die Photonen durch irgendetwas im Zaun gehalten werden...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                Das ist natürlich das beste Argument

                Ein Laser lässt sich nicht auf eine so kurze Distanz beschränken. Die gleichgeschalteten Photonen müssten sich ja irgendwie weiterbewegen

                Bei Licht bleibt alles Mögliche zur Lösung über, beispielsweise auch, dass die Photonen durch irgendetwas im Zaun gehalten werden...
                Naja, Licht muß sich auch ausbreiten und bewegen.

                Die Klinge soll ja aus irgendnen Plasma bestehen - in der GFFA.

                Kommentar


                  #38
                  Bei "Licht" können sich aber die Photonen noch bewegen wie und wohin sie lustig sind, während das bei einem Laser eindeutig vorgegeben ist
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Spocky
                    Das ist natürlich das beste Argument

                    Ein Laser lässt sich nicht auf eine so kurze Distanz beschränken. Die gleichgeschalteten Photonen müssten sich ja irgendwie weiterbewegen
                    DAS ist noch das "geringste Problem"... das Plasma aus der weithin anerkannten "wie funzt denn so ein LS" Theorie muss ja auch zurück in den Griff gezwungen werden, wenn es dafür ein Kraftfeld gibt braucht es nur o,2 % mehr Technobubble um da auch einen Laserstrahl in Repulsorfangschalen zu bändigen und zu lenken

                    Das deutlichere Problem sollte sein, dass ein LASER von der Seite her eher unsichtbar ist, wenn er in ein Hüllfeld eingebettet wird, das den Staub aus dem Weg hält Laser sind ja gleichgerichtet und es kann daher keine Streustrahlung geben

                    Und warum das Hüllfeld unterschiedliche Farbwerte annehmen sollte ist wohl nur noch and en Haaren herbeizuziehen... da ist mir mein liebes altes Plasma lieber, das klingt doch wenigstens halbwegs plausibel und mehr kann man von SW Technik kaum verlangen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spocky
                      Bei "Licht" können sich aber die Photonen noch bewegen wie und wohin sie lustig sind, während das bei einem Laser eindeutig vorgegeben ist
                      Dann ist es beim LIcht ja dadurch noch schwerer es einzugrenzen.

                      Ansonsten belassen wir es wohl besser beim Plasma.

                      Kommentar


                        #41
                        Warum sollte das schwerer einzugrenzen sein? Immerhin ist das Licht ja, wie Sterni so treffend bemerkt, von der Seite aus zu sehen, was bei einem Laser niemals der Fall wäre. Bei normalem Licht können reichlich Photonen entweichen, also müssen gar nicht alle Photonen gebändigt werden, bzw. das ist ja auch gar nicht zutreffend
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spocky
                          Warum sollte das schwerer einzugrenzen sein? Immerhin ist das Licht ja, wie Sterni so treffend bemerkt, von der Seite aus zu sehen, was bei einem Laser niemals der Fall wäre. Bei normalem Licht können reichlich Photonen entweichen, also müssen gar nicht alle Photonen gebändigt werden, bzw. das ist ja auch gar nicht zutreffend
                          Wieso? Weißes Licht kann man doch auch nicht von der Seite aus sehen oder?

                          Außerdem muß es ja auch eine bestimmte Dichte haben. Laser ist sozusagen schon gebündelt. Man will ja damit schneiden und es als Waffe benutzen.

                          Kommentar


                            #43
                            Nautürlich kannst du weißes Licht auch von der Seite sehen, was meinst du denn, warum es hell wird, wenn du eine Glühbirne einschaltest

                            Das weiße Licht der Glühbirnen hat keine vorgegebene Richtung, ergo emittieren die Photonen in jede Richtung
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spocky
                              Nautürlich kannst du weißes Licht auch von der Seite sehen, was meinst du denn, warum es hell wird, wenn du eine Glühbirne einschaltest
                              Aber doch nur wegen dem Glas. Reines weißes Licht kann man doch gar nciht sehen.

                              Und von "der Seite" kann doch nur relativ sein wenn das Licht sich in alle Richtungen ausbreitet.

                              Das weiße Licht der Glühbirnen hat keine vorgegebene Richtung, ergo emittieren die Photonen in jede Richtung
                              Also ist es noch schwieriger es einzugrenzen. Wie ich schon sagte.

                              Außerdem muß es ja auch "komprimiert" sein wenn man es anstatt Plasma verwenden möchte.

                              Kommentar


                                #45
                                Du begehst den selben Denkfehler, wie einst schon Descartes. Weißes Licht ist nicht rein, sonder jede einzelne Farbe ist rein und weiß nur eine Mischung aus allen. Die Glasummantelung ist dafür da, dass ein Vakuum im Innern gehalten werden kann, da mit Sauerstoff der Draht sofort verbrennen würde. Schlag doch einfach mal das Glas kaputt und schalt die Birne dann an. Du sieht trotzdem das Licht in jede Richtung, nur geht es halt sehr schnell wieder aus

                                Was verstehst du unter komprimiertem Licht?
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X