Laserschwert oder Lichtschwert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ja!

    Zitat von St3v3f Beitrag anzeigen
    Ich tendiere eher zum Lichtschwert, das passt eher zu der Eleganz einer solchen Waffe als Laser
    stimmt schon aber laserschwert hört sich eher nach an.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    jeditim schrieb nach 4 Minuten und 12 Sekunden:

    is alles gewöhnungssache
    Zuletzt geändert von jeditim; 25.12.2007, 18:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #77
      ja ok aber is blutplasma denn plasma im eigendlichen sinne? oder kommt der begriff nur wegen irgendwelchen vergleichbaren eigenschaften? naja is ja auch egal.

      @ Sternengucker hmm das mit dem licht stimmt. man sieht ja als erstes eine lichtsäule... ein bisschen wie ne halogen röhre ^^.

      aber du kannst nicht sagen das laser ein eingegrenzter begriff ist. das kannst du überall sagen aber nicht im scifi-forum^^. grade bei SW wird der begriff laser ja für alles mögliche nur nicht für laser verwendet .

      Zitat von Sternengucker
      Zitat:
      Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
      achja @ Sternengucker:

      mann du bist ein Genie.
      Danke, Danke, so viel Anerkennung hört man gerne
      wieso ich hab doch nichts von ironie oder sonstigém geschrieden. du kannst das also als lob ansehen. andererseits hast du auch nix von lob geschrieben. vieleicht hast du ja garenicht an ironie gedacht.

      mfG Kork
      Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

      Kommentar


        #78
        Lichtschwert ist näher am Original und mystischer. Laser ist zwar auch Licht,
        doch haben Laser bestimmte Eigenschaften, die mit sw höchstens das Schmelzschneiden gemein haben. Säbel sind generell krumm, also muß es auf jeden Fall Schwert heißen.

        Kommentar


          #79
          Also ich würde ja sagen Laserschwert . Ich meine das ist Laser was da raus kommt mit Licht könnten die doch niemals Metall schneiden und Blasterschüße zurück werfen .

          Kommentar


            #80
            eindeutig Lichtschwert, denn ein Laserstrahl wäre ja unendlich.Da ein Lichtschwert ja unterschiedlich lang sein kann und dennoch vermutlich einstellbar (vgl. Yodas Lichtschwert mit dem von Anakin) kann es kein Laser sein!
            Führt die Order 66 aus!
            Möge die Macht mit euch sein.

            Kommentar


              #81
              Ich tendiere eher zum Lichtschwer auch wenn es keine reine Lichtsäule ist. Wenn man mal davon ausgehen darf, dass der Erfinder des Lichtschwertes keinen Namen im Kopf hatte, dann könnte es ja schon möglich sein, dass er es nach dem äußeren Erscheinungsbild benannt hat. Also einer Lichtsäule.

              Laser kann es 100%ig nicht sein denn wie gesagt Lasersträhle sind unendlich und ein Laserschwer nicht.

              Kommentar


                #82
                Lichtschwert! Wobei ich früher immer Laserschwert gesagt habe, da sich Laserschwert einfach brutaler anhörte! (glaub ich)

                Kommentar


                  #83
                  Laserschwert!
                  Klingt doch einfach noch am besten.
                  80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                  http://psypiet.mybrute.com

                  Kommentar


                    #84
                    Woher kommt eigentlich der Begriff "Laserschwert"?
                    Da es hier dem Lichtschwert gegenüber gestellt wird und man sich zwischen beiden "entscheiden" soll/kann, müssen die Begriff doch auch in den Filmen unterschidlich zu deuten sein.......manchmal wird das "Lichtschwert/Laserschwert" auch anders genannt......
                    Ich fasse das mal kurz zusammen (und gehe davon aus, daß entsprechende Filmstellen erkannt werden):

                    Anakin zu Qui Gon: "Ich hab euer Laserschwert gesehen. Nur Jedis tragen so eine Waffe."
                    Anakin zu Padmè (agressive Verhandlungen): "naja, Verhandlungen mit einem Laserschwert."
                    Obi Wan zu Anakin: "Und versuch das nicht wieder zu verlieren.......diese Waffe ist dein Leben."
                    Obi Wan: "Das Laserschwert deines Vater."
                    Han Solo: ".....antiquierte Waffen und Religion können es nicht mit einer guten Laserkanone aufnehmen."
                    Vader zu Lkue: "Wie ich sehe hast du ein neues Lichtschwert konstruiert."
                    Vader zu Sidous: "Sein Lichtschwert."
                    Als Schlußwort Sidious: "Ja, die Waffe eines Jedi. Dem Schwert deines Vaters sehr ähnlich......."

                    Es kristallisiert sich herraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
                    Das kommt m.E. der Vermutung entgegen, daß bei diesen Waffen ein eher mystischer Aspekt hineininterpretiert wird - und zwar von dem Charakter der die Waffe benennt. Es spielt wahrscheinlich keine Rolle wie man sie nennt, aber je nachdem WER die Waffe benennt, will damit wohl andeuten gegen WAS er kämpft:
                    Die Sith kämpfen gegen das "Licht" und die Jedi wollen die Dunkelheit "zerschneiden - sie auflösen".
                    Naja ist vielleicht etwas weit hergeholt und ev. total falsch.....üben wir uns also wieder in Geduld und warten auf einen besseren Vorschlag.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                      Woher kommt eigentlich der Begriff "Laserschwert"?

                      Es kristallisiert sich herraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
                      Wenn schon müsste es doch umgekehrt sein, Lichtschwert kling irgendwie viel mehr nach Jedi, oder?
                      Führt die Order 66 aus!
                      Möge die Macht mit euch sein.

                      Kommentar


                        #86
                        Also ich sage immer Lichtschwert,weil ,wenn ich die aktivierte Klinge sehe immer an helles Licht denken muss.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Anakin zu Qui Gon: "Ich hab euer Laserschwert gesehen. Nur Jedis tragen so eine Waffe."

                          Es kristallisiert sich heraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
                          Hier ist Anakin aber noch kein Jedi, demzufolge spricht auch der Volksmund von Laserschwert

                          Und sind es wirklich nur so wenige Erwähnungen in 6 ganzen Filmen?
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #88
                            Falche Übersetzung

                            Ich will ja nicht klug scheißen, aber eigentlich bedeutet Light Saber - Licht Säbel, wenn man es wirklich original ins Deutsche übersetzt, somit wurde der ganze Begriff von Anfang an komplett falsch übersetzt.

                            Das kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen, dafür ist es jetzt leider zu spät.
                            Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                              Es kristallisiert sich herraus, daß die Jedi "Laserschwert" und die Sith (eigentlich nur Darth Vader) "Lichtschwert" gesagt haben.
                              Stimmt nicht. In Episode VI fragt Luke Han, ob er an sein Lichtschwert kommen könne, während sie in der Ewok-Falle sitzen.
                              Der Kleingeist hält Ordnung
                              Das Genie überblickt das Chaos

                              Kommentar


                                #90
                                Das einzige gezeigte Schwert, wo die eigentliche Übersetzung passen würde (Lichtsäbel) wäre das von Count Dooku. Sonst betrachte ich Lichschwert als die passendere Übersetzung, wobei ich gelegentlich auch Laserschwert sage...passt beides.

                                Davon mal abgesehen: Diese Interpretation, was Jedi und was Sith sagen, kann eh nur im Deutschen angewandt werden. Im Englischen isses nämlich Jacke wie Hose.

                                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X