Laserschwert oder Lichtschwert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmm ich sag immer Lichtschwert, klingt irgendwie besser find ich.

    Ich ab allerdings ne wohl recht frühe übersetzung von den Filmromanen zu Teil 4 und 5. In teil 4 wird immer von Lichtsäbeln geredet, was schon komisch is und teil 5 schießt den Vogle ab, weil sie da allen ernstes Lasersäbel sagen.

    Kommentar


      Lichtsäbel ist die korrekte Übersetzung des Originals Lightsaber ^^

      Und die beste Stilblüte hat immernoch die BILD geschaffen mit dem Begriff Leuchteschwert in einem Artikel damal zu Episode I.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        Wobei man aber sagen muss, dass Säbel dafür eigentlich auch nicht wirklich richtig ist. Mit einem Säbel verbindet man doch meistens ein Schwert, was eine krumme Klinge besitzt und oft auch eine dickere Spitze hat.

        Für mich selbst würde ich eher zu Lichtschwert tendieren. Wie Jean Stiletto schon sagte, hört sich das irgendwie besser an und wird, wenn ich mich jetzt nicht irre, auch am häufigsten benutzt oder?

        Kommentar


          Zitat von Flynn Beitrag anzeigen
          Wobei man aber sagen muss, dass Säbel dafür eigentlich auch nicht wirklich richtig ist. Mit einem Säbel verbindet man doch meistens ein Schwert, was eine krumme Klinge besitzt und oft auch eine dickere Spitze hat.
          Hier dreht sich die Diskussion im Kreis. Dass die Dinger keine Säbel sind, ist klar, ändert aber nichts daran, dass George Lucas sie Lightsaber genannt hat und damit der Begriff Lichtsäbel rein sprachlich völlig korrekt ist.

          Für mich selbst würde ich eher zu Lichtschwert tendieren. Wie Jean Stiletto schon sagte, hört sich das irgendwie besser an und wird, wenn ich mich jetzt nicht irre, auch am häufigsten benutzt oder?
          Hat sich so halt eingebürgert in den Übersetzungen und ist auch richtiger, wenn man die Art der Waffe berücksichtigt.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            Hallo... das war schon thema bei mir in der schule (vor über 10 jahren), wie so ein lichtschwert/laserschwert denn nun funktionieren könnte... der eine meinte halt immer, obwohl er riesengrosser Krieg der Sterne fan war, dass so ein laserschwert nicht funktionieren könnte, da ein laserstrahl natürlich stur geradeaus geht.... was ja auch sehr nachvollziehbar ist auf den ersten blick

            Meine vermutung hingegen: wie wäre es mit einer art sehr starkem lichtbogen? das würde natürlich nicht erklären, wieso ein lichtschwert nicht durch ein anderes dringen kann, aber es wäre doch schon mal ein lösungsansatz, oder nicht?


            ontopic: ich bevorzuge den begriff Lichtschwert (obwohl ich laserschwert normalerweise benutze)... Lichtschwert klingt phantastischer, imaginativer, epischer, etc.....


            MfG
            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Welcher Begriff gefällt euch eigentlich besser? Lichtschwert, oder Laserschwert?
              Also für mich ist und bleibt es seit jeher das Lichtschwert.
              Laserschwert klingt doch doof, auch wenns eher die Funktion der Waffe trifft.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Laserschwert klingt doch doof, auch wenns eher die Funktion der Waffe trifft.
                inwiefern?du glaubst doch nicht etwa das es wirklich ein laser ist!?
                www.501st.de
                www.501st.com

                Kommentar


                  Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                  inwiefern?du glaubst doch nicht etwa das es wirklich ein laser ist!?
                  Was ich glaube, ist sowieso nicht relevant.
                  Und wenn es kein Laser ist, was ist es denn dann?
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Im Englischen heißt das Teil ja Light Saber. Im Deutschen wird daraus meist Laserschwert gemacht, aber ich glaube, es taucht zumindest in der alten Trilogie auch mal der Begriff Lichtschwert auf, was ja besser zur Originalversion passt.

                    Welcher Begriff gefällt euch eigentlich besser? Lichtschwert, oder Laserschwert?
                    Ich muss sagen das ich Lichtschwert auch besser finde, "Mit dem Licht des Guten wird die Macht im Lichtschwert gehalten. " oder auch bösen, natürlich. So stell ich mir das vor. Während Laser von jeder man abgeschossen werden, ist das Licht doch schwer zu bändigen. Obwohl Laser ja auch Licht ist. Oder nicht?! +1 Lichtschwert
                    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                    Ich bin der Wahn des Obi.

                    Kommentar


                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Und wenn es kein Laser ist, was ist es denn dann?
                      Plasma.

                      "The weapon consisted of a blade of pure plasma emitted from the hilt and suspended in a force containment field. The field contained the immense heat of the plasma, protecting the wielder, and allowed the blade to keep its shape. "

                      Lightsaber - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

                      Kommentar


                        Ich finde Lichtschwert besser, weil ka Laser, was soll das sein? Auf englisch heißt es ja auch light saber.

                        Kommentar


                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Plasma.

                          "The weapon consisted of a blade of pure plasma emitted from the hilt and suspended in a force containment field. The field contained the immense heat of the plasma, protecting the wielder, and allowed the blade to keep its shape. "

                          Lightsaber - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                          Da hab ich mal eine Frage dazu, frei übersetzt heisst das ja, das Plasma wird vom Griff ausgesendet und mit einem Kraftfeld in Form gehalten, und gleichzeitig dämmt dieses Kraftfeld auch die enorme Hitze ein, so dass der Träger nicht verletzt wird.

                          Ähm... auf ein Beispiel unserer Zeit übertragen hiesse das doch sowas wie: Die Hitze und auch die Schärfe einer glühenden Metall-Schwertklinge wird durch eine spezielle Schwertscheide abgeschirmt, in welcher das Schwert steckt, damit sich der Träger nicht verletzen oder verbrennen kann. Allerdings wird ein normales Schwert für den Kampf aus der Scheide rausgezogen, damit man genau diese Eigenschaften nutzen könnte, beim Lichtschwert hingegen bleibt das Kraftfeld immer aktiv und der Träger wird auch nicht gegrillt, wenns zum Kampf kommt, was dafür spricht, das es nicht in seiner Hitzeeindämmung abgeschwächt wird...

                          WIE genau schneidet da ein Lichtschwert denn, wenn seine enorme Hitze/Kraft die ganze Zeit über vom Kraftfeld eingedämmt wird? ^.^

                          Ist dieses spezielle Kraftfeld etwa so aufgebaut, das jeder einzelne Quadratzentimeter einzeln regelbar ist in seiner Hitzeabschirmung? Dann müsste das Schwert aber auch irgendwie registrieren, welcher Bereich der Klinge gerade mit einem Gegenstand kollidiert, um dann in genau diesem Bereich die Hitzeeindämmung abzusenken, so dass das Plasma dort eben alles verbrennen kann (und bei Nichtkontakt wieder die Dämmmung verstärken).
                          Wie registriert das Kraftfeld bzw. der Griff denn, welcher Bereich der Klinge dann tatsächlich gerade mit was andrem kollidiert ist? Sensoren gibts ja nicht in der Klinge.
                          Ist das eine große Kraftfeld aus vielen kleinen wie ein Mosaik zusammen gesetzt von denen jedes seinen eigenen Miniprojektor hat, welcher dann Veränderungen in seinem kleinen Teil-Kraftfeld wahrnehmen kann?

                          Neugierige Grüße
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            @Suthriel

                            Hm - ich denke nicht, dass das Lichtschwert eine derart komplizierte computergesteuerte Projektion erzeugt, dafür scheint mir die Waffe zu einfach aufgebaut zu sein. Immerhin wird sie bereits seit Jahrtausenden, mit nur wenig Veränderungen, auf traditionelle Weise konstruiert.

                            Das Magnetfeld muss m. E. auch gar nicht außerhalb der Plasmaklinge sein. Es wäre doch möglich, dass sich das Magnetfeld innerhalb der Energieklinge befindet und das Plasma den Magnetfeldlinien folgt.
                            Es könnte so sein, dass der Klingenkern aus dem Klingenprojektor bist zur Spitze geleitet wird und dort wieder in dem äußeren Klingenbereich (die "Schneiden") zum Griff zurückfließt - ein Kreislauf also.
                            Die Hitzeentfaltung der Klinge hängt ja von der Wechselwirkung der Klinge mit der Umwelt ab. Die Dichte der Luft ist im Vergleich zu festen Materialien sehr gering, so dass ich es mir so erkläre, dass sich deswegen die Hitzeentfaltung in Grenzen hält.
                            Anders mag es in dichteren Medien sein, z.B. Wasser (Kit Fisto benutzte sein Lichtschwert ja unter Wasser - scheint also auch kein Problem zu sein).

                            Das Hauptproblem sehe ich in der EM-Strahlung, welche die Plasmaklinge des Lichtschwertes aussenden müsste. Immerhin verdampft sie Metall in Sekundenbruchteilen - der Energie-Output musst also enorm sein.
                            Irgenwo hatte McWire mal vorgerechnet, dass das Plasma eines Lichtschwertes so heißt sein müsste, dass es EM-Strahlung im Röntgenbereich aussenden müsste (ich füge hinzu, da es auch sichtbares Licht aussendet, müsste es auch den UV-Bereich abdecken - man müsste also schnell einen UV-Brandt bekommen). Diese kurzwellige EM-Strahlung wäre natürlich krebserregend.
                            Lösen könnte man dies vielleicht mit fiktiver SW-Phyisik. Immerhin werden Adegan-Kristalle verwendet. Diese könnten ja die Eigenschaft haben, ein Kraftfeld zu erzeugen, welches - ähnlich den Deflektorschilden - auch den Hyperraumbereich abdeckt. Offenbar sind Deflektoren in SW in der Lage Laser (also gebündeltest Licht) abzuhalten. Im äußeren Bereich der Plasmaklinge könnte ein "Adegan-Kraftfeld" aktiv sein, welches die hochfrequente EM-Strahlung absorbiert und der Energiezelle wieder zurückführt.
                            Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Energiezelle so beschaffen ist, dass sie eine uns unbekannte Form von Plasma-Energie erzeugt, welche im Zusammenspiel mit den Adegan-Kristallen die "Lichtklinge" erzeugt, die eben so wie in SW funktioniert.
                            Geht doch prima?

                            Auf jedenfall müssen die Energieklingen so beschaffen sein, dass sie nicht durch andere Klingen hindurchgleiten können, sondern gegen sie prallen und zwar so, dass die magnetische Struktur stabil bleibt (sonst würde Plasma chaotisch entweichen). Diese Eigenschaft ermöglich den Klingen natürlich auch, Blasterblitze abzulenken.

                            Kommentar


                              Tjoar, die englische Beschreibung zum Klingenaufbau gibt leider nicht so viele Infos her und "force containment field" oder "the field contained the immense heat" hat mich dazu verleitet, es so zu interpretieren, das dass Feld doch eher wie ein Container/Schutzhülle aussen rum liegt und das Plasma im inneren ist.

                              Würde das Plasma denn bei der Aussenläufervariante nicht eventuell irgendwo hin abwandern, wenn es mit einem anderen Schwert in Kontakt kommt oder anderen Gegenständen, welche ähnliche Felder haben?
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                                Würde das Plasma denn bei der Aussenläufervariante nicht eventuell irgendwo hin abwandern, wenn es mit einem anderen Schwert in Kontakt kommt oder anderen Gegenständen, welche ähnliche Felder haben?
                                Tja - ich denke, dass diese Gefahr auch dann besteht, wenn sich das Magnetfeld wie ein Mantel um die Plasmaklinge befindet. Denn wenn beide Magnetmäntel miteinander vermelzen, könnte ebenfalls Plasma entweichen.

                                Vielleicht beinhaltet ein Lichtschwert auch ein stabilisierendes Deflektorfeld, welches solche Probleme vermeidet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X