Laserschwert oder Lichtschwert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laserschwert oder Lichtschwert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Philip33
    Bei mir auch ganz klar Lichtschwert!IMO klingt es viel eleganter als Laserschwert.
    genau meiner meinung , "laser" widerspricht irgendwie der eleganten eigenschaft der waffe

    Kommentar


      #17
      Ich sage lieber Laserschwert. Hört sich besser als Lichtschwert an. Das klingt mir zu schlicht.

      Übersetzt müßte es glaube ich auch eher Lichtsäbel als Schwert heissen oder?

      Kommentar


        #18
        Stimmt eigentlich, schwert ist nicht wirklich die richtige Übersetzung für saber.
        Aber besser saber mit Schwert übersetzen als Millennium mit rasend
        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

        Kommentar


          #19
          Zitat von St3v3f
          Stimmt eigentlich, schwert ist nicht wirklich die richtige Übersetzung für saber.
          Aber besser saber mit Schwert übersetzen als Millennium mit rasend
          stimm ich dir voll zu. licht/lasersäbel würde ja sowas von kacke klingen. zumal ja nen säbel normaler weise krumm ist was bei den schwertern ja nicht der fall ist.
          May the force be with us all!

          I have a bad feeling about this.
          Noone here is exactly what he appears.

          Kommentar


            #20
            Es gibt im englischen und in anderen sprachen tausende woerter die man nicht wörtlich uebersetzen kann
            fuer mich ises eindeutig lichtschwert

            Kommentar


              #21
              LEO bietet leider nur "Laserschwert" als Übersetzung von "lightsaber" an:
              http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=/Mn4k.&search=lightsaber

              Aber immerhin schon mal enorm, dass es ein Begriff aus der SciFi bis dahin geschafft hat
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Hab gelesen das es eigentlich Lichtschwert nennt aber der neue begriff Laserschwert ist (sozusagen umgangsprachlich)


                aber laserschwert hört sich cooler an

                Kommentar


                  #23
                  laserschwert ist genauer und hört sich irgendwie 'smoother' an, lichtschwert ist absolut legitim hört sich nur irgendwie so hart und kalt an, aber irgendwie auch klassisch-elegant. und saber hätt ich auch nich mit Säbel übersetzt, erstens hört sich Lichtsäbel doof an und zweitens ist ein säbel für mich gekrümmt.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir gefällt Lichtschwert ebenfalls besser.
                    Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

                    Kommentar


                      #25
                      [Stichel]Ich frage mich was ihr am Schlichtschwert alle so toll findet?[/Stichel]

                      Nein, is schon ok.

                      Zum Säbel: Von der Übersetzung würde es richtig sein aber von der Optik nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Dass für euch ein Säbel immer gekrümmt sein muss

                        Beim Säbelfechten ist der Säbel auch nicht gekrümmt. Es darf nur lediglich der Oberkörper getroffen werden, während beim Florett nur der Rumpf und beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche ist.

                        Florett kanns schonmal nicht sein, so oft, wie die sich gegenseitig die Arme abhacken

                        Auf die Beine zielt jedoch nie jemand, selbst Obiwan zerteilt Anakin ja noch im Rumpfbereich.

                        Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, sieht man genau, dass es sich wohl um Säbelfechten handeln muss
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          In dieserm Beziehung habe ich bei mir ein psychologisches Mysterium entdeckt.

                          Mir gefällt der Ausdruck "Lichtschwert" viel besser, aber wenn ich so vor mich über das Thema hinrede, kommt mir doch immer "Laserschwert" über die Lippen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky
                            Dass für euch ein Säbel immer gekrümmt sein muss
                            Stimmt. Es gibt ja auch noch "Krummsäbel".

                            Beim Säbelfechten ist der Säbel auch nicht gekrümmt. Es darf nur lediglich der Oberkörper getroffen werden, während beim Florett nur der Rumpf und beim Degen der gesamte Körper Trefferfläche ist.

                            Florett kanns schonmal nicht sein, so oft, wie die sich gegenseitig die Arme abhacken
                            Ich glaube mit gängigen Fechtsportdisziplinen kann man das nicht so einfach vergleichen.

                            Wenn dann sehen die Choreographien sowieso ganz anders aus. Wird viel vermischt. Und auch neu entworfen.

                            Auf die Beine zielt jedoch nie jemand, selbst Obiwan zerteilt Anakin ja noch im Rumpfbereich.
                            Falsch. Er trennt Anakin beide Unterschenkel und einen Unterarm ab.

                            Wenn man nun 1 und 1 zusammenzählt, sieht man genau, dass es sich wohl um Säbelfechten handeln muss
                            Nö. Wenn dann ist es eine Mischung aus fernöstlichen Samurai/Stockkampfchoreographein und klassischer Schwertkampf. Finde ich.

                            Kommentar


                              #29
                              Lichtschwert find ich besser, weil laserschwert mehr auf eine moderne schusswaffe hindeutet. laserschwert hört sich auch nicht so "zivilisiert" an.
                              Lichtsäbel wäre ja eine noch genauere übersetzung für lightsaber, oder?
                              sqrt(x^2) = Frieden

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von chrysi
                                Lichtsäbel wäre ja eine noch genauere übersetzung für lightsaber, oder?
                                Ich glaube das ist uns auch schonmal aufgefallen... Lies den Thread doch mal von Anfang an
                                Und um von Laserschwert auf eine Schusswaffe zu deuten braucht man... sagen wir mal sehr viel Fantasie
                                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X