Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ähm, ne @astrofan80


    oneil war tatsächlich mal in einer folge unsichtbar. beinahe ne ganze folge lang.

    nicht nur für 200...


    frag mich aber bitte nicht welche das war. wenn ich mich richtig erinnere wurde in 200 diskutiert wie man eine folge mit dem hauptdarsteller drehen kann ohne das dieser wirklich mitspielt (oder war das die 100.??)
    da gabs ja auch die szene als carter dem unsichtbaren oneil technobrabbel vorsetzt und irgendwann dahinterkommt das der schon längst nicht mehr zuhört sondern abgehauen ist. oder sie später sich mehr oder weniger über ihn beschwert und um sicher zu gehen das er nicht mehr da ist mal schnell die stühle abtatscht....
    Zuletzt geändert von Gyges; 07.11.2007, 16:17.

    Kommentar


      #47
      Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
      2. Mir ist inwzischen noch was eingefallen: Die Folge wurde wohl auch deswegen eingestampft, weil sie die ganze SG-Geschichte auf den Kopf gestellt hätte.
      Diese Ewoks waren nämlich die letzten Überbleibsel einer einstmals gewaltigen Zivilisation, die noch vor den Antikern lebte.
      Die Ewoks haben das SG-System ursprünglich erfunden.
      Ich nehme an, da hat wer - spät aber doch - die Notbremse gezogen. Peinlich-woks sind ja schon schlimm, aber auch noch die ganze SG-Geschichte durcheinanderwirbeln...das war wohl zuviel. Obwohl in der eingestampften Folge diese Ewoks vernichtet wurden....
      Ist das ein Witz oder hast du nur zuviel geraucht?

      Wurde doch alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann:
      Never change a winnig team: Missachtet. Die Strafe folgte auf den Fuße.
      KLar, es ging nicht anders. Aber man hätte eben gefälligst nach einen gescheidten Ersatz suchen müssen, anstatt sich bei scifi-Fehlschlägen Andromeda bzw. Weltall Muppetsshow wie Farscape zu bedienen nach dem Motto " die waren eh schon im All unterwegs & was für Farscape Fans gut ist, werden die SG Fans ja wohl auch "fressen"".
      *wegbrech* Wie cool ist das denn!

      Andromeda mal zur Seite gestellt, davon habe ich zu wenig gesehen (und gefallen hats mir auch nicht), aber es ist mal wieder typisch, Farscape auf die Puppen zu reduzieren und damit ins lächerliche zu ziehen. Klar, das ist einfach, dann muß man sich nicht damit auseinandersetzen, daß Farscape ein Paradebeispiel für geniale Charakterentwicklung und Handlung ist, von wegen albern, kindisch, whatever. Abgesehen von großartigen Darstellern.
      Ich mag SG-1 unheimlich gerne (1-10, um das klarzustellen ), auch den knuffigen Alles-wird-gut-Charakter, aber gegen das unglaublich düstere und eher pessimistische Farscape ist es handlungs-und charaktertechnisch Kindergarten.

      Du siehst, sg 9-10 hat KRASS danebengehauen und sämtliche wichtigen Gesetze sowohl von SG selbst, als auch ganz allgemeine Serien-Gesetze gebrochen.
      Ganz klar, daß dann die Quality runterrauscht.
      Das magst du so sehen, aber deswegen ist es glücklicherweise kein Fakt.
      Ich weiß, als jemand, der wegen Ben Browder und Claudia Black eine Stippvisite riskierte und dann hängenblieb, ist man ja schon von vorneherein disqualifiziert, eine Meinung abzugeben *unk*, aber naja...

      Kommentar


        #48
        @fancydestroyer

        wenn du schon so gut im kritisieren bist- dann mach doch selber ne scifi serie, dann wirst du schon sehen, wie schwer so was ist.

        Kommentar


          #49
          Dass die 200ste Folge eine Parodie ist, und die Ewoks nicht die echten Furlinger sind, wird allgemein angenommen und ist nunmal Fakt... Aber wenn man den Humor einfach nicht erkennt und nicht erkennen will, kann man halt nix machen... Wenn er glaubt es sei eine eingestampfte Folge - bitte. Ist er halt der einzige... Aber naja, wie heißt es doch so schön?

          *hust* Dont feed the troll */hust*

          Kommentar


            #50
            Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
            *hust* Dont feed the troll */hust*
            Wenn er denn einer wäre, wäre er zumindest lustig, was er ja nun aber nicht ist.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
              SPOILER...REPLIMENSCHEN!! wie und vor allem warum machen die sowas? die replimenschen im milkyway waren eine weiterentwicklung der replikatoren (welche mehr durch zufall von einem spielzeug zur zivilisationsvernichtungsmaschine mutierte). warum zum teufel sollten die antiker (die ja anscheinend vor und vor allem unabhängig von dieser spielzeugentwicklung) replimenschen nach (genau??) dem selben prinzip bauen? immerhin hat die selbe "frequenz" beiden repliarten den gar ausgemacht. das kann eigentlich nur sein wenn sie die selbe oder einen ähnlichen bauplan haben! da wäre eine androide rasse besser gewesen (meine meinung)...
              SPOILERIch weiß nicht, ob ich mich da richtig erinnere, aber ich denke, dass das sogar passt. Man weiß doch über den weiblichen Replikator nur, dass sie a) fehlerhaft war und b) vor langer Zeit auf diesem Planeten gebaut wurde. Es ist aber nicht die Rede davon, dass sie ein Einzelstück war und es ist auch durchaus möglich, dass sie von Antikern gebaut wurde. Die Erschaffer blieben ja, soweit ich weiß, im Dunkeln. Sie kann also durchaus von den Antikern gebaut worden sein und hätte damit denselben Ursprung wie die Replikatoren der Pegasusgalaxie, die halt im Unterschied zur dem fehlerhaften Mädchen nicht fehlerhaft waren und deshalb nicht deaktiviert wurden.

              ich möchte mal hoffen das der neue ableger nicht zuviel von seinem geschwisterchen abbekommt sondern sich eher an der kindheit seiner mutterserie orientiert...
              Ja, das wäre schön. Aber leider wird das kaum gehen, schon allein deshalb, weil Stargate seinen besonderen Reiz hatte, weil hier historische Mythen verbraten wurden. Das ist aber inzwischen durch, das geht nicht nochmal.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Wenn er denn einer wäre, wäre er zumindest lustig, was er ja nun aber nicht ist.
                Das meint er doch nicht ernst. Zumindest das mit 200. Das ist gegen jede Logik...

                Kommentar


                  #53
                  Naja, SG ist nicht oscarverdächtig - aber wenn plötzlich NICHTMAL mehr simple UNterhaltung gegeben ist, sondern glatte Langeweile gepaart mit Bomben-Unlogik samt unSGhafter Story und SG nicht würdiger Charaktere....muß sich das in der Kritik niederschlagen.
                  Ich kenn die neuen Folgen nicht, da mich bereits das Konzept von SGA nicht mehr fesseln konnte. ST ähnliche Technik in SG auf Seiten der Menschen, da war bei mir schon langsam eine Grenze überschritten und noch ein paar andere Sachen konnten mich nicht mehr binden.

                  Aber wirklich hart bin ich mit SG deswegen trotzdem nicht ins Gericht gegangen. Denn grundsätzlich würde ich bei SG nicht so hohe Maßstäbe wie bei anderen Serien anlegen.
                  Ganz objektiv betrachtet ist SG vom Erzählstil noch immer auf TNG Niveau, nur dass dies heute nicht mehr "state of the art" ist. Aber ein Vergleich zu Serien wie BSG, B5 oder DS9 käme nie in den Sinn, da SG eben ganz anders ist, sich durch ganz andere Sachen ausgezeichnet hat, den einmaligen Humor, die Chemie zwischen den Charakteren und den große Unterhaltungwert.

                  Wenn das natürlich auch nicht mehr stimmt, dann wirds tragisch, aber solange man sich noch halbwegs unterhalten fühlt ...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                    Das meint er doch nicht ernst. Zumindest das mit 200. Das ist gegen jede Logik...
                    Das ändert nix daran das er nicht lustig ist
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Ganz objektiv betrachtet ist SG vom Erzählstil noch immer auf TNG Niveau, nur dass dies heute nicht mehr "state of the art" ist. Aber ein Vergleich zu Serien wie BSG, B5 oder DS9 käme nie in den Sinn, da SG eben ganz anders ist, sich durch ganz andere Sachen ausgezeichnet hat, den einmaligen Humor, die Chemie zwischen den Charakteren und den große Unterhaltungwert.
                      Hm, also SG-1 würde ich gerade vom Erzählstil her sehr wohl mit DS9 vergleichen.
                      Die großen Storyarcs - Goa´uld, Anubis, Replikatoren, Ori mit den zahlreichen Nebenschauplätzen was die Handlungsstränge angeht - z.B. Asgard, Antiker, NID/Trust, Tokra - sind nicht so viel anderen als der Dominionhandlungsbogen mit Anhängseln. Was dann SG-1 auf dem Höhepunkt der Kreativität abgeliefert hat - mE Staffeln 7 und 8 steht DS9 IMO kaum nach. Die Beendigung der Replikatorenbedrohung, die entgültige Niederlage von Anubis zusammen mit dem Freiheitskampf der Jaffa und der Antiker-Problematik halte ich sogar für besser umgesetzt als das Ende des Dominionkrieges und der Abgesantenstory.
                      Was hatte DS9 vom Erzählstil her was SG-1 nicht hatte? Natürlich gibt es Unterschiede, keine Frage! Aber die liegen in anderen Bereichen. So ist DS9 über weiten Strecken einfach düster und ernster, der SG-Humor fehlt nunmal.
                      Aber die Erzählstrukturen ähneln sich doch frappierend. Gerade in den späteren Staffeln.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        WAS ?
                        KLar war O'Neill mal unsichtbar.
                        War sogar ne recht witzige Szene in ner Folge. Carter im Badezimmer fragte noch, ob O'Neill eh nicht da ist; worauf O'Neill unsichtbar im Raum sagte, nein nein...
                        Sorrry.
                        1. es geht nicht. Sonst wäre ja ALLES am Vorspann Parodie und das SG-Team hätte SW-Kutten an. *PUNKT!*
                        2. Mir ist inwzischen noch was eingefallen: Die Folge wurde wohl auch deswegen eingestampft, weil sie die ganze SG-Geschichte auf den Kopf gestellt hätte.
                        Diese Ewoks waren nämlich die letzten Überbleibsel einer einstmals gewaltigen Zivilisation, die noch vor den Antikern lebte.
                        Die Ewoks haben das SG-System ursprünglich erfunden.
                        Ich nehme an, da hat wer - spät aber doch - die Notbremse gezogen. Peinlich-woks sind ja schon schlimm, aber auch noch die ganze SG-Geschichte durcheinanderwirbeln...das war wohl zuviel. Obwohl in der eingestampften Folge diese Ewoks vernichtet wurden....
                        *prust* - Fancydestroyer, du bist mein Held.

                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        KLar Geschmäcker sind verschieden, aber die Absurdidät dieser raumfahrende Wal-Aliens oder die tw. mies animierten Insekten-Aliens in ENT schlagt bisher nix (außer villeicht Andromeda-Schwachsinn pur).
                        Bezüglich Plotwiederholungen:
                        ENT hat sogar FRECH alte ST folgen zu 99% - also fast augengleich - übernommen wurden. Ähnlich ist schon schlimm, aber faktisch augengleich ist ungeheuerlich und eine Beleidigung für den mündigen Zuseher.
                        Man müßte eigentlich fragen, was in ENT NICHT wiederholt bzw. kopiert wurde:
                        Bekannte Gegner von Anfang an.
                        Der Captain wird gern "Captain werde entführt" genannt (weil das einfach so oft passierte)
                        Action Szenen, wie Schiffchen, die auf ein Födi-SChiff schießen, waren schon ultra öde, weil man das schon unendlich oft fast augengleich gesehen hat: Einschlag, Schilde runter auf x%, Wackelei des Bildes, Einschlag, Trümmer fallen runter, Schilde auf y%, Schiff fast zerstört, Rettung in letzter Sekunde usw.. Einfach nur tod-öde.
                        Und das ist nur die Spitze des Eisberges...
                        Wie schon gesagt: weeeeiitt unter 0/10.
                        Archer wurde tatsächlich zu oft entführt. Ebenso kritisiere ich das Story-Receikeln in Staffel 1 und 2. Trotzdem kam im Gesamtbild immer noch etwas Besseres zu stande als IMO in letzter Zeit bei SGA. So gab es zwischendurch doch so manche Perle darin zu finden (etwa die Folgen die auf die Föderationsgründung oder die Oberste Direktive hinarbeiten - Paradebeispiel "Lieber Doktor").
                        SGA tut im Moment nichts ausser Story-Receikeln und einen Handlungsbogen nach dem anderen über supermächtige Gegner zu starten. In der ganzen dritten Staffel gab es vielleicht 4 oder 5 Folgen die mir halbwegs gefallen haben.
                        Aber wie du schon richtig gesagt hast, Geschmäcker sind verschieden.

                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        In Wirklichkeit isses jammerschade, was aus SG wurde.
                        SG war bis #8 die beste und modernste scifi-Serie, deren Episoden man möglichst alle sehen wollte und sollte.
                        Unter welchen Gesichtszügen?
                        Von der Story her ist IMO die beste SF-Serie eindeutig B5. Was die technische Genauigkeit anbelangt Star Trek (wobei man hier die letzten Jahre oftmals Physik gegen einfache Story-Lösung eingetauchst hat). In Sachen Düsternis und Tragik kann wohl nichts BSG:TNS das Wasser reichen?
                        Wo war SG1 soooo modern? Es war SF in der Gegenwart und bediente sich der Erich-von-Däniken-Theorie. Trotzdem ist es immer noch eine (gute) Popcorn-Serie die aus nem Popcorn-Film entstand. Nicht mehr und nicht weniger.


                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        @Hansolo, was bitte soll das ?
                        Du scheinst zwar die Folgen zu sehen, aber beim "Behalten" und "Analysieren" schauts mehr als duster aus:
                        *prust* - und das von dem Mann der an die Ewok-Folge glaubt.

                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        Ebene NICHT!
                        Nur O'Neill war der Sprüchklopfer. Sheppard und Mitchell tun das eben NICHT!
                        Hast du die letzten Jahre ein anderes Stargate als ich gesehen? Selbstverständlich lässt Mitchell einen coolen Spruch nach dem anderen ab. Und auch Sheppard ist nicht wirklich auf den Mund gefallen. Wie war das noch einmal mit dem behalten und analysieren?

                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        Stimmt auch nur bedingt. TealC ist sozusagen ein Vollblut-Kämpfer; während die anderen bisher blaß blieben.
                        Was bitteschön ist ein Vollblut-Kämpfer?
                        Außerdem bestreite ich nicht, dass Teal'C ein weitaus interessanterer und sympathischer Charakter als Teylar oder Ronan ist. Das ändert jedoch nichts daran, dass die beiden ein kläglicher Versuch sind diesen zu kopieren (sprich außerirdische Kämpfer die sich für ihr eigenes Volk dem Stargate-Team anschließen und in Sachen Teal'C/Ronan auch eher schweigsam sind).


                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        Mckays Nervpotential: 10/10; Typ: Waschweib, das wirklich JEDEM (inkl. Zuseher) am Geist geht. Er hats echt GESCHAFFT. Nerviger, als er geht glaub ich nicht.
                        Carters Nervpotential: 1/10; Typ: Seriöse, geniale Wissenschaftlerin, die O'Neill schon mal etwas nervte. Aber dafür konnte sie aber nix, da O'Neill als Militär-Cheffe einfach nicht die Qualifikation hatte, um ihren Ausführungen so ohne weiteres zu folgen.
                        Bei Carter und McKay sind die Ähnlichkeiten sicherlich nicht so groß wie z.B. bei Sheppard und O'Neill trotzdem (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) sind beide einfach die genialen Wissenschaftler im Team deren Aufgabe es großteils ist den Teamleader mit ihren pseudowissenschaftlichen Erklärungen zu nerven.


                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        @HanSolo:

                        Dann beschreibe mal bitte, wie man angeblich einen "sinnvollen" und "spannenden" Story-Bogen entwickeln könnte, wenn das alles so einfach ist? Sich immer nur über die angeblichen SGA Plots zu beschweren finde ich mit der Zeit auch ziemlich langweilig.
                        Betrachte mal die Handlungsbögen anderer Serien (etwa B5, DS9, Lost, Prision Break, Rome). Hier findet man ineinander verschachtelte Handlungsbögen die die ganze Serie durchgängig tragen. Bei SGA bestehen Handlungsbögen nur aus dem nächsten Supergegner der vernichtet werden muss.
                        Ist zumindest mein subjektives Empfinden.

                        Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                        Man könnte ja alle Serien abschaffen und einfach in Zukunft nur noch TV Schwachsinn ála DSDS etc. bringen!

                        Tipp: Wenn einem eine Serie nicht gefällt einfach nicht gucken, so kann man sich viel Stress ersparen...
                        Im Moment sind sehr viele Serien qualitativ besser als SGA: Prision Break, Lost, Rome, Heroes, BSG:TNS, Die Soprenos, 24 - um nur einige zu nennen.

                        Und natürlich bleib ich weiter am Ball. Einfach weil ich mal ein großer Fan des Franchises war und mir das Stargate-Universum am Herzen liegt. Deshalb finde ich dessen aktuelle Entwicklung auch so traurig.

                        Und die Quoten zeigen, dass die Autoren im Moment nur den Nerv von einem extrem kleinen Prozentteil des Publikums treffen.

                        Kommentar


                          #57
                          Prison Break hat nicht wirklich was mit Quali zu tun. Oder findest du das die Story eine enorme kreativität erfordert? Nicht wirklich. Lost hat auch erheblich an Boden verloren, da kann man aktuell auch fragen - wissen die eigentlich was die da senden? BSG ist nach wie vor noch immer etwas gewöhnungsbedürftig, aufgrund des vielen Textes und der eigentlich nur sporadisch auftretenden Action. Ja gut, Rome war wirklich klasse gemacht. Ist aber halt auch alles eine Sache des geschmacks.

                          Allerdings muss ich auch Kritik üben und fasse die mal zusammen. Vll werden einige meinen das wäre keinen wichtigen Punkte, aber ich denke es sind Dinge, die SGA eigentlich ausgemacht haben.

                          - wie immer bei Stargate, es fehlt an Charaentwicklung und Kontonuität

                          - in Season 3 eingebrachte Dinge, sei es Ereignisse oder auch Bezugspunkte zwischen bestimmten Charas - es wird einfach übergangen. Dabei sollte das in der heutigen TV Landschaft eigentlich drin sein

                          - McShep...nein nichts gegen Katie. Aber seien wir ganz ehrlich, diese Gruppierung war schon immer einer der Pfosten von SGA (und das beziehe ich nicht zwingend auf 'slash', sondern ganz allgemein auf das Zusammenspiel). Nun gibts kaum noch Szenen und wenn sind es auch nicht unbedingt besonders tolle. Stattdessen versucht man beziehungen darszustellen wo eigentlich nie welche erkennbar waren (in dem Umfang). Das fing schon bei Season 3 und Sunday an. Im englischen gibts ja kein 'Du', sondern alternativ die Verwendung von Vornamen - bei McKay kann man die Verwendung von John an einer Hand abzählen. Und das wo diese, laut Folgen, angeblich sogar schon seit Ankunft zusammen rum hängen (siehe The Game). Mir fehlt da irgendwie die (zwischenmenschliche) Logik. Ok, vll gefällt ihm auch nur der Nachname so sehr...

                          - Nein, ich finde Carter nicht störend, aber sehe auch nicht das ihr Anwesenheit jetzt besonders hilfreich ist. Oder Unterhaltsam. Da wäre es sicher noch lustiger gewsen wenn sheppard der Chef gewurden wäre.

                          Positives gibts aber auch...in Form von Dr.Keller. Der Chara ist gut geschrieben und passt zur Serie. Auch wurde er bereits mit einigen Infos versehen und es gab ja bereits eine - gute - Teyla/Keller Folge. Auch das Problem mit Weir wurde gut gelöst, in dem man die Zukunft offen lies (anders als bei Beckett und ich bin wirklich gespannt wie der zurück kommen soll^^).

                          Im großen und ganzen muss die Staffel aber noch kräftig zu legen, um sich mit der 3 Season messen zu können. Vielleicht sollten die Autoren ihren 'Versuch' - das hatte man ja vor Season 4 angekündigt - den Charas mehr tiefe zu geben bzw neues zu probieren, noch einmal überdenken. Die aktuelle Richtung scheint jedenfalls nicht wirklich dir richtige zu sein.
                          my props

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                            - McShep...nein nichts gegen Katie. Aber seien wir ganz ehrlich, diese Gruppierung war schon immer einer der Pfosten von SGA (und das beziehe ich nicht zwingend auf 'slash', sondern ganz allgemein auf das Zusammenspiel). Nun gibts kaum noch Szenen und wenn sind es auch nicht unbedingt besonders tolle. Stattdessen versucht man beziehungen darszustellen wo eigentlich nie welche erkennbar waren (in dem Umfang).
                            Da hast du genau das herusgefischt, was reichlich kontrovers gesehen wird. Denn es ist ein Fakt, daß grade McShep dafür gesorgt hat, daß viele Zuschauer unzufrieden wurden, wiel der Fokus so extrem darauf lag.
                            Die leute, die ds mochten, mögen isngeamter lauter gewesen sein, aber der Rest ist entweder stillschweigend gegangen oder beobachtet die Angelegenheit halt noch eine Weile.
                            Mein Problem mit McShep ist vorallen Dingen, daß man keine vernünftige Enrtwicklung absehen kann, bzw. es eigentlich keinen Grund gibt, warum Sheppard mit McKay befreundet sein sollte. Und es ist eben nicht das freundschaftliche Sich Kabbeln, es ist teils verbissener Konkurrenzkampf, inkl. McKays ewigem Genöle, das den nervenstärksten Menschen um den Verstand bringen müsste. In 3 Staffeln haben sie sich um keinen Millimeter genähert, Ansätze werden entweder sofort oder mindestens in der nächsten Folge zerstört. Auf der Basis dann den Fokus extrem auf die beiden zu legen, kann nur schiefgehen.
                            Klar, wer mags, der mags halt, aber imo haben sich die Schreiber zu sehr auf diese Fanecke verlegt, bzw. von ihr beeinflussen lassen. Daß das so war, kann man sich an drei Fingern ablesen, so sehr wie sich Season 3 entwickelt hatte.

                            Im großen und ganzen muss die Staffel aber noch kräftig zu legen, um sich mit der 3 Season messen zu können.
                            Ich behaupte das Gegenteil, die Season 4 muß gut sein, um die grottige Season 3 hinter sich zu lassen und eine Season 5 zu rechtfertigen.
                            Wie immer persönliche Meinung...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                              Da hast du genau das herusgefischt, was reichlich kontrovers gesehen wird. Denn es ist ein Fakt, daß grade McShep dafür gesorgt hat, daß viele Zuschauer unzufrieden wurden, wiel der Fokus so extrem darauf lag.
                              Nun gut, Geschmackssache. Niemand, zumindest ich, erwarte keine 45 Minuten Show a la Mcshep. Aber sie sind nun mal der zentrale Mittelpunkt. Ich fand hingegen bisweilen das der Fokus zu sehr auf McKay selbst lag, denn somit erfuhr man wenig über die anderen, auch nicht über Sheppard. Was ich selbst als McKay Fan bisweilen nicht mehr berauschend fand.

                              Die leute, die ds mochten, mögen isngeamter lauter gewesen sein, aber der Rest ist entweder stillschweigend gegangen oder beobachtet die Angelegenheit halt noch eine Weile.
                              Schön. Und nun soll der andere Teil, sprich die McShep Fans (und behaupte mal das dies ein nicht ganz kleiner Teil des Fandoms ist, auch hier wieder - nicht auf Slash bezogen. um missverstänisse zu vermeiden ), gehen? Ich bezweifle das dies irgendwie hilfreich ist.

                              Mein Problem mit McShep ist vorallen Dingen, daß man keine vernünftige Enrtwicklung absehen kann, bzw. es eigentlich keinen Grund gibt, warum Sheppard mit McKay befreundet sein sollte.
                              Schön und gut, aber wiederum, was spricht dagegen? Und wo bitte gibt es jetzt eine vernünftige Entwicklung?

                              Und es ist eben nicht das freundschaftliche Sich Kabbeln, es ist teils verbissener Konkurrenzkampf, inkl. McKays ewigem Genöle, das den nervenstärksten Menschen um den Verstand bringen müsste. In 3 Staffeln haben sie sich um keinen Millimeter genähert, Ansätze werden entweder sofort oder mindestens in der nächsten Folge zerstört. Auf der Basis dann den Fokus extrem auf die beiden zu legen, kann nur schiefgehen.
                              Ja und? Es sorgte bisweile aber für die besten Szenen in Punkto Unterhaltsamkeit und Humor. Mehr soll es wohl auch nicht sein.

                              Klar, wer mags, der mags halt, aber imo haben sich die Schreiber zu sehr auf diese Fanecke verlegt, bzw. von ihr beeinflussen lassen. Daß das so war, kann man sich an drei Fingern ablesen, so sehr wie sich Season 3 entwickelt hatte.
                              Die 3 Season hatte aber auch einige hervorragende Folgen. Im schnitt würd ich sie aber auch als schlechter einschätzen als Nr.2. Nur ich behaupte einfach mal, das der Mcshep Anteil bei den fans, eben doch nicht so gering ist das man darauf verzichten kann (als Zuschauer). Wie gesagt, ich rede nicht von Slash sondern einfach von den bekannten gemeinsamen Szenen die der Unterhaltung dienen. Es gibt de facto bei SGA derzeit kein anderes Duo was ein solches Zusammenspiel bringen könnte. Auch wenn ich finde das Teyla und Ronon zusammen passe, das selbe ist es nicht.


                              Ich behaupte das Gegenteil, die Season 4 muß gut sein, um die grottige Season 3 hinter sich zu lassen und eine Season 5 zu rechtfertigen.
                              Wie immer persönliche Meinung...
                              Na ja, die 3 Season hatte einige schlechte Folgen, aber eben auch sehr gute wie Tao of oder The Game etc. Ich denke wäre sie wirklich grottenschlecht gewesen, gebe es nicht unbedingt eine 5 staffel. Bisher sind die beiden Staffeln sicher gleich auf, aber wie gesagt, in der Mitte hatte Season 3 einige wirklich gelungene Eps. aber ich denke positiv und hoffe das kommt bei Season 4 nich. Ich würde mich auch über mehr 'Einzelgeschichtenfolgen' (ich hoffe du verstehst was ich meine *g*) freuen. Auch hier persönliche Meinung...

                              Btw, ich weis es ist eine Sci-Fi Serie, aber irgendwie fehlts auch mittlerweile an dem bekannten Stargate Humor. Ich finde das schade, denn trotz Wraith und co, sollte man doch den noch haben.
                              my props

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                                Aber sie sind nun mal der zentrale Mittelpunkt. Ich fand hingegen bisweilen das der Fokus zu sehr auf McKay selbst lag, denn somit erfuhr man wenig über die anderen, auch nicht über Sheppard. Was ich selbst als McKay Fan bisweilen nicht mehr berauschend fand.
                                Da sind wir dann auch einer Meinung, bzw. mein Problem war schon immer, daß die Kombination Sheppard/McKay auch schon viel früher dazu führte, daß man den rest vergessen hat.

                                Schön. Und nun soll der andere Teil, sprich die McShep Fans (und behaupte mal das dies ein nicht ganz kleiner Teil des Fandoms ist, auch hier wieder - nicht auf Slash bezogen. um missverstänisse zu vermeiden ), gehen? Ich bezweifle das dies irgendwie hilfreich ist.
                                Das meinte ich doch gar nicht. Es ging mir darum, daß die McShep-Vertreter eben oberflächlich zahlreicher erscheinen als diejenigen, die das gerne etwas gemäßigter hätten. Und dadurch ein falscher Eindruck entstehen könnte.
                                Ich für meinen Teil hätte gerne wieder das Team-Gefühl aus Seson 1 wieder.

                                Schön und gut, aber wiederum, was spricht dagegen? Und wo bitte gibt es jetzt eine vernünftige Entwicklung?
                                Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinauswillst. Abgesehen davon, daß ich erst die ersten drei Folgen der 4. Staffel gesehen habe und mir noch kein großartiges Urteil bilden kann.

                                Für mich sprichst gegen eine goße Gewichtung zu McShep, daß es eben überhaupt keine Entwicklung gab. Freundschaft zwischen den beiden? Nicht die Bohne. Annäherung in die Richtung? Nicht die Bohne. Und einerseits es hinstellen, als kämen sie toll klar, aber das Gegenteil zeigen, das ist halt eine eher unglückliche Konstellation.
                                Ich hatte zu oft das Gefühl daß die Schreiber zu sehr in die negativen Seiten von McKays Charakter verliebt sind und die positiven nahezu eliminieren. Was wiederum dann immer die Frage stellt, warum Sheppard Mckay noch nicht von einer der Aussichtsplattformen geschubst hat.

                                Ja und? Es sorgte bisweile aber für die besten Szenen in Punkto Unterhaltsamkeit und Humor. Mehr soll es wohl auch nicht sein.
                                Aber wenn diese Art von Humor dafür sorgt, daß dafür die Charakterentwicklung auf der Stelle tritt, bzw. sogar rückwärts geht, dann ist das doch auch etwas absurd.

                                Die 3 Season hatte aber auch einige hervorragende Folgen. Im schnitt würd ich sie aber auch als schlechter einschätzen als Nr.2. Nur ich behaupte einfach mal, das der Mcshep Anteil bei den fans, eben doch nicht so gering ist das man darauf verzichten kann (als Zuschauer).
                                Ich rede auch nicht von Verzicht, sondern von gesunder Mischung. Funktioniert bei SG-1 tadellos

                                Wie gesagt, ich rede nicht von Slash sondern einfach von den bekannten gemeinsamen Szenen die der Unterhaltung dienen.
                                Slash ist fanon und nonexistent für mich, wenn es um Canon-Diskussionen geht.

                                Es gibt de facto bei SGA derzeit kein anderes Duo was ein solches Zusammenspiel bringen könnte. Auch wenn ich finde das Teyla und Ronon zusammen passe, das selbe ist es nicht.
                                Man könnte jetzt die Frage stellen, warum es so ist, daß Teyla so blaß bleibt und Ronon auf Kampfschwein reduziert wird. Das könnte nämlich tatsächlich auch an den Schreibern liegen, denen nix einfallen will. Gerade Teyla (abseits davon, daß ich Rachel Luttrell nicht mag) ist ein Charakter mit unglaublich viel Potential, das einfach so verschleudert wird.
                                Oder warum überhaupt ein so dominierendes Duo? Sie wurden zu Zugpferden gemacht, aber es stellt sich die Frage, ob diese Zugpferde gerade auf und davon galoppern und den Karren im Stich gelassen haben.

                                Na ja, die 3 Season hatte einige schlechte Folgen, aber eben auch sehr gute wie Tao of oder The Game etc. Ich denke wäre sie wirklich grottenschlecht gewesen, gebe es nicht unbedingt eine 5 staffel.
                                Wenn ich daran denke, wie die Serie herumkrebst, was Ratings angeht. Ich vermute mal, daß der Durchschnitt von SciFi noch niedriger ist, anders kann ich mir die Staffel 5 nicht erklären. Wenn ich dran denke, mit welchen Ratings SG-1 abgesäbelt wurde...
                                Was die beiden Folgen angeht, bei Tao of Rodney werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dazu stehe ich zu sehr am anderen Ende. The Game war aber imo wirklich gelungen. *nick*
                                Aber ansonsten fallen mir nur noch Vengeance, The Real World und Common Ground als guckenswerte Folgen ein.

                                Btw, ich weis es ist eine Sci-Fi Serie, aber irgendwie fehlts auch mittlerweile an dem bekannten Stargate Humor. Ich finde das schade, denn trotz Wraith und co, sollte man doch den noch haben.
                                Ich frage mich grade, was der Stargate-Humor ist. *gg*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X