Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ehrlich gesagt finde ich persönlich die aktuelle Qualität bei SGA (Stand "Travelers") auch mehr als fragwürdig. Achtung, das folgende Post beinhaltet auch Elemente aus Staffel 3 und 4. Wer spoilerfrei bleiben will bitte nicht weiterlesen.

    Die Episoden beinhalten ständig irgendwelche Deja-vus bzw. sind einfach nur lahme ST- bzw. SG-Klone. "Travelers" war im Grunde nur ein aufgewärmtes "Prometheus Unbound" und "Doppelganger" in der Woche zuvor ne Mischung aus der Kristall-Folge bei SG1 und den ST-Episoden "Augen in der Dunkelheit" und "Wache Momente".

    Die Handlungsbögen selbst sind auch alle eher mäßig. Ständig nur neue Gegner. Sei es Michael mit seiner Mutantentruppe, die Wraith (die immer noch nur grunzen können), die Replikatoren-Klone, die Genii und nun auch noch die Travelers. Unter nem Handlungsbogen stell ich mir etwas anderes vor als, dass die Pegasus-Galaxis nur aus lauter Bad-Guys besteht die von unserer Ami-Truppe den Hintern versohlt bekommen.

    Dazu die nicht vorhandene Charakter-Entwicklung. Sheppard war von Folge 1 weg ein ETWAS anderer O'Neill. McKay das nervende Genie. Telya die eher wenig sagende Amazone. Da hatte ja Hoshi in ENT mehr Profil. Wie KennerderEpisoden schon richtig sagte: Jemand wie McKay dürfte einfach nicht vergessen, wenn jemand auf ihn schießt.
    Wie man so geniale Charaktere wie Dr. Weir durch Sam (die einfach nicht in die Figurenkonstellation passt - siehe ihr Rumgenerve mit früheren Missionen in "Doppelganger") oder noch schlimmer Beckett durch diese blasse Arzt-Tussi ersetzen kann ist mir schleierhaft.

    Die Serie ist im Moment sowieso viel zu SG1-lastig. Über Sam habe ich mich ja schon ausgelassen. Dazu noch die Replikatoren-Klone. Irgendwie habe ich das Gefühl als wollten die Autoren keine wirklich neue Serie machen sondern nur in ihren alten Ideen umherbaden. Warum sonst führt man ständig neue Gegner ein die allesamt Null Profil haben? Warum sonst ist der Team-Leader immer nur ein etwas anderer O'Neill? Warum sonst erinnern Teylar und Ronan ständig an Teal'C? Und warum hat man nach einer Staffel Gestrandet-sein schon ständigen Kontakt zur Erde?

    Zum von Fancydestroyer geschlagenen Vergleich zu Star Trek. ENT war in seinen ersten 2,5 Staffel wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Im Vergleich zu der aktuellen "Leistungen" der SGA-Autoren produzierte man jedoch IMO Gold. Deshalb wäre ich auch für ne Absetzung gewesen. Bei den Quoten wäre jede andere Serie der Welt (auch Star Trek und BSG:TNS) abgesetzt worden. Hätte den Autoren vielleicht einen Denkzettel verpasst sich bei der nächsten Serie (Stargate: Universe) wieder etwas mehr anzustrengen und nicht so nen Schund wie in der letzten Staffel SG1 bzw. den letzten beiden Staffel SGA zu fabrizieren.

    Als ehemals großer Fan des Franchises finde ich diese Entwicklung nämlich sehr schade.

    Kommentar


      #17
      Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.
      Dei Tatsache, das ich fancy in dem einen oder anderne Punkt Recht geben kann zeigt, das da wirklich einiges im Argen liegt. Nur warum ist das so?
      Meines Erachtens leidet SGA an mehreren grundsätzlichen Problemen.
      Der wichtigste Punkt: Die Autoren hatten und haben wohl noch immer nicht den Hauch einer Idee was man aus der Serie machen will. Es gab und gibt keine erzählerische Basis auf die man zurückgreifen und für gewöhnlich Handlungsstränge begründen könnte. Man versäumte vor allem in der ersten Staffel mehr als "dümmlicher Super Gegner" aka Wraith zu entwerfen. Dazu dann noch mittlerweile wohl einige Dutzend Bauernplaneten die alle wahnsinnig interessant sind. ME ist das ein fundamentales Problem. Die Story muss nicht nur in die Tiefe sondern auch in die Breite gehen. Hat man nicht gemacht. Und was ist passiert? Die Wraith entpuppten sich als ziemlicher Reinfall. Sie vielen weg und plötzlich stand man ohne irgendwelches Backup da. Aus der Not dann die Peinlichkeit schlecht hin - Replikatoren 2.0.
      Das kommt halt davon wenn man eine neue Galaxie so langweilig wie irgend möglich zeichnet. Bauernplaneten und Zombies. Super.
      SG1 hatte es da leichter. Da konnte man zig Storys einfach auf der Erde spielen lassen. Die Russen und der NID waren immer für gelungene Folgen zu haben. Das geht in Atlantis nicht. Und das hätte man nun mal ausgleichen müssen in dem man die Galaxie interessanter zeichnet. Und vor allem: Atlantis selbst hätte man überhaupt mal grundsätzlich thematisieren müssen. Ich begreife nicht, warum die Autoren dieses Potential nicht im Ansatz genutzt haben. Allerhöchstens mal für ein paar Standalone Folgen. Das ist aber viel zu wenig.
      Anderer Punkt. Die Charaktere. What a mess. Sorry, is so. Ich rede da nicht mal von Charakterentwicklung - das können die Autoren sowieso nicht. Nachher meiner persönlichen Auffassung (und das ist wirklich eine persönliche Meinung) ist die Grundausrichtung der Bande einfach nur missglückt. Sheppard ist ein schlechter O`Niell Abklatsch (erinnert sich wer, das er im SGA-Pilot noch nicht dne Hauch einer Ahnung von SG-Programm hatte?!), der zum Aufstehen regelmäßig zwei Schlaftabletten schluckt. Wahnsinnig interessant. Und was machen sie aus ihm? Anstatt das er Telya oder Wir abbekommt darf er sich Folge für Folge aufs Neue mit Mr. Einstein 3.0 streiten. Das war und ist grundsätzlich zwar nicht schlecht, viel zu oft war und ist es aber vollkommen over the top. Diese Neckereien muss man gezielt und dosiert einsetzen und nicht versuchen jede Folge noch einen draufzulegen. Mich nervt das mittlerweile nur noch. Weil ich vorhin grundsätzliche Ausrichtung geschrieben habe noch ein Wort zu Ford. Was um alles in der Welt haben sich die Autoren bei diesem Charakter denn gedacht? Brauchte man noch dne Quoten-Schwarzen oder was? Sorry aber, bei solchen Figuren weiß man von Tag eins an, das es ein Reinfall werden wird.
      Wenn haben wir noch? Teyla? Grundsätzlich ein interessanter Charakter. Aber sie machen nichts draus. Bringen nicht mal ein kleines Beziehungsdreieck zwischen Sheppard, Ronan und ihr zu Stande. Überhaupt merkt man überhaupt nicht, das die alle ein wirkliches Team sind das zusammenhält. Ständig hacken sie auf Rodney rum und der hakt zurück. Wirkliche Freundschaft? Sehe ich in den allermeisten Folgen nicht. Chemie wie sie zwischen den O`Niell, Sam & Co vorhanden war? Nicht mal im Ansatz.
      Da krankt es einfach an allen Ecken und Enden. Ein gutes Stück weit sind die Charaktere einfach zu einfach gestrickt und mitunter schlicht eindimensional. Insbesondere Ronan. Er ist die eine Hälfte von Teal`c, der andere Part darf Telya ausfüllen. Da ist nichts Neues dabei. Weir kommt überhaupt nicht aus den Startlöchern. Man braucht sie als Plot-Device aber sonst? Mit ihr und John kriegen die Autoren ja nichts auf die Reihe. Jetzt sowieso nicht mehr.
      Ein weiterer Missstand. Es fehlt an interessanten wiederkehrenden Charakteren / Nebencharakteren. Den einzigen Glücksgriff - Dr. Beckett hat man ja in einem Anflug totaler geistiger Umnachtung und grenzenloser Dummheit rausgeschrieben. Zelinka fungiert seit eh un je nur als Plot-Device für McKay. Gleiches gilt für Wolsey (Picardos Charakter - wie schreibt man den Kerl?). Die Charaktere der Gegenseite sind dann einfach platt oder waren ein totaler Reinfall (Michael for example).
      Die ganze Miesere was die Charaktere angeht wirkt sich dann natürlich auch auf die Storys aus. Wenn man daraus nichts schöpfen kann leidet die Story. Wenn ich mir da DS9 anschaue - da hätte man buchstäblich ne ganze Season über Charaktere drehen können. In SGA ist das vollkommen utopisch.
      Es ist wirklich ein Witz, das diese Serie weiterlaufen darf.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
        Nein.
        Das war die Folge "200", die Jubliäumsfolge. Das war die Folge, wo sich das Team alle mögliche Szenarien zusammenspinnt, wie man aus dem Stargate-Stoff einen Kinofilm machen könnte. In der Folge wird so ziehmlich alles, was es an SciFi gibt veralbert und losgehts eben mit Star Wars.
        Nö.
        Der Vorspann hat doch nix mit der dazugehörigen Folge zu tun.
        JEDENFALLS nicht so, wie du das hier behauptest.
        Du hast einen Vorspann, der vorangegangene Folgen beinhaltet und dann die Folge, die sich auf diese alten Folgen bezieht.
        Es macht keinen Sinn, sich plötzlich im Vorspann auf eine Parodie zu beziehen, die dann nichtmal in der dazugehörigen Folge vorkommt.
        Der Vorspann bezieht sich auf etwas, das WAR - und nicht erst noch kommt.
        Erst noch kommen würde es, wenn es zur Parodie-Folge gehören würde.
        D.h. du machst im Vorspann auf etwas aufmerksam, das du dann in der betreffenden Folge siehst. Manche Serien haben das sogar gemacht - aber SG macht das nicht.
        Wär ja auch ziemlich idiotisch, sozusagen den Trailer für die aktuelle Folge genau am Anfang der aktuellen Folge zu senden.

        Ne, da kannste ganz sicher sein: Ewok-Peinlichkeit wurde fertiggestellt und landete im "Pool aus Vergangenheit, die dem Zuseher kurz gezeigt werden soll".
        Die betreffende Ewok-Folge wurde allerdings vorzeitig eingestampft.
        Trotz allem Pfusch ist noch zwischen Release und Produktion eine Instanz. ZUm Glück! Sonst würden wir ja auch Quadratschwachsinn wie "Geburt als Greis" aus Voyager serviert bekommen.
        Kein Mensch hat danach daran gedacht, ihr Material auch aus dem oben erwähnten Pool zu entfernen - oder es war dem Verantwortlichen schnurz.

        So kam es, daß wir nur kurz wohl eine der peinlichsten Folgen der SG-Geschichte zu unserem übergroßen Glück nur so 2 Sekunde lang erleiden mußten.
        Seien wir FROH!

        Zusätzlich: In der Szene trug das SG-Team ihre ganz normale Uniform.
        Parodie-Szenen zeigten aber das SG-Team in anderen Uniformen, soweit ich mich erinnere.
        Nur weil da ein "was bisher geschah" zu hören ist, heißt das in diesem speziellen Fall eben nicht, dass man das schonmal sah.
        VERSTEHE.
        Alle anderen Folgen bzw. Vorspänne UND alle anderen Szenen dieser betreffenden Folge sind ernst zu nehmen und waren schon mal.
        NUR die Ewok-Szene ist Parodie.
        SORRY; mehr als unwahrscheinlich.
        Da ist meine These schon viel eher wahrscheinlicher.
        Die Episode ist nämlich von vorneherein nicht darauf ausgelegt, ernst genommen zu werden.
        Dann bitte, muß aber der GESAMTE Vorspann Parodie sein - und nicht nur eine einzelne Szene.
        Und Ankündigungen in irgendwelchen TV-Zeitschriften sollte man auch nicht allzu ernst nehmen
        Wieso ?
        Weil dir das gerade nicht in den Kram passt, in unserem speziellen Fall ?
        Ankündigungen können sich verspäten - klar; aber falsch sind sie für gewöhnlich nicht.
        Ich vertraue jedenfalls Zeitschriften, die sich auf scifi spezialisiert haben, wesentlich eher, als z.B. Internet-Quellen.
        Ansonsten muss ich dir aber leider zustimmen, dass der Qualitäts-Trend in der zweiten und dritten Staffel von SGA eher nach unten zeigt (auch wenn ich die Entwicklung nicht ganz so extrem fand). Meistens sind die Folgen zwar noch "ganz nett", aber Durchschnittskost langweilt auf die Dauer ein wenig. Ich hoffe mal, dass es in der vierten wieder besser wird...
        Das hoffe ich auch.
        Hab da einen Spoiler gelesen, daß sie versuchen, mit nem Replikator-Sat wieder was interessantes zu erleben.
        Ansonsten ist aber Staffel #3 öde, dröge und so ziemlich bar jeglicher Originellität.
        Ronon wird ein wenig besser vorgestellt mit dem typischen sg-Dorf samt Vergangenheitsaufarbeitung.
        Es gibt die standard Traum-Folge, die die ganze Serie in Frage stellt.
        Zwischendurch gibts mal in 2 Folgen definitiv Action, ansonsten hab ich nix wirklich neues gelesen. Jedenfalls nix, daß ich schon in mindestens 2 verschiedenen Serien schon mal gesehen habe.
        Vielleicht läufts ja in Staffel #4 besser...?
        Ich wills hoffen.

        @tsuribito
        Jajajja, mal wieder einer, der mich absichtlich falsch versteht.
        ST-Quicklösungen sind diese berühmten Knöpfe, die in der Serie gedrückt werden oder irgendwelche obskuren Dinge, die halt quick-erfunden werden & schon ist jedes noch so großes Problem gelöst.
        Typisch mal: Irgendwo im Sternenhaufen ist ne gesuchte Person. Was macht Jordi ? Na, natürlich schnell die Sensoren neu erfinden - und...fertige Arbeit, im wesentlichen. *GÄÄHHHNNN*
        SG so ähnlich: Wie kriegen wir ein Wraith Basis-Schiff klein ?
        Einfach ne Tonne Gift hingebeamt. Die Idioten an Board sterben dann eh ganz nach Drehbuchvorschrift. Schilde des Gegners ? Schleußen ? Alles wurscht, Knopfdruck genügt.
        Is nur ein Bsp. für Quick-Lösung a la ST.
        Kann nix dafür, wenn ST das am stärksten bzw. am liebsten praktiziert hat.
        *zuckt mit den Schultern*

        ENT: AUCH ganz ähnlich: Ferengi, Borg usw. hereingeholt, ANSTATT sich endlich was neues für ne neue Serie einfallen zu lassen.
        Da zuckten sogar bzw. vorallem die TrekkER aus, weil das die gesamte Geschichte Star Treks für "nichts" durcheinander würfelte und für grobe Widersprüche sorgte.

        Ähnlich schwerer Fehler bei SG: Hier wurden eben die 1000%ig ausgelutschten Goaud wieder reingequetscht. Warum ? Um die alten Fans wieder mehr hinzubewegen, da jetzt wieder bekannte Elemente bzw. erfolgreiche Elemente in der Show vorkommen.
        Ist leider ein fast nur "einschneidiges Schwert". Das Ding hat aber die Schneide falsch rum. Die 2. Schneide ist eher nur Wunschdenken der Produzenten.
        Schaut euch an, die letzten sga#2-Folgen. Die Goaud wirken wie Fremdkörper und passen nicht zum System.

        sg1#10 brachte es auch zu einem negativen Meilenstein in der Hinsicht. Planlos, sinnlos und panisch wurden alle möglich und unmöglichen Erfolgsgeschichten der alten, guten SG-Folgen "brachial" fortgesetzt.
        Einziger Sinn: "Seht euch endlich wieder SG an, liebe Fans, ihr seht doch die Geschichten, die ihr früher mal so gern gesehen habt fortgesetzt."
        Ging schief. Und zwar heftig.
        Wurde alles auf eine Karte gesetzt, und die dumme, verzweifelte Idee riß auch noch die letzten Ruinen von Ori-Story mit in die Grotte.
        Hab in ner Serie noch nie so ne planlose Staffel gesehen.
        War echt arg. Die erzählten mir irgend nen uninteressanten Unfug, rausgerissen aus der SG-Vergangenheit & die Ori schlachten sich derweil durch die Milchstrasse - um dann auch noch am Ende faktisch undezimiert das Erden-System invasionieren zu können.

        Hatte übrigens wieder Ähnlichkeiten mit ds9: Da kamen die Doms auch mit gröbsten Kriegsgerät in den Alphaquadranten & die Födis sahen gemütlich zu.
        Solange bis lächerlicher Weise die Wurmlochgötter schnippen & die Armada killen.
        Von 2 Schiffen (Difiant & Raubvogel) + ds9 selbst, die eine ganze hochgerüstete Kriegs-Armada aufhalten, reden wir noch garnicht.

        Seid froh, daß es keine Staffel 11 gab! In der wäre nämlich garnix mehr übrig - nichtmal als "Joker" die Asgard, welche übrigens selten sinnlos und unglaubwürdig aus dem Spiel genommen wurden.


        Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
        ...Aber bei welcher Serie ist denn heute noch alles der Bringer? Und dann zum Thema ST...nach 50 Jahren Scifi ist es doch unvermeidlich das man in Serien lauter wiederholungen findet. Da gehts anderen serien und Filmen nicht besser. Wem es nicht gefällt der solls nicht schauen. Aber ich frag mich manchmal was einige so erwarten. Und dann noch immer mit dem Hinweis wie ach so toll doch SG1 war...na ja, auch nicht für alle.
        Was isn DAS wieder für ein Argument ?
        50 Jahre scifi sind keine Entschuldigung dafür, daß man Dinge 1:1 immer wieder bringt - und schon garnicht SCHLECHT.
        sga#303 ist n 1:1 Standard-Folge aus anderen Serien. Nicht gut, aber auch nicht extrem schlecht.
        Akzeptabel.
        Dennoch wird sie zur bis dato schlechtesten Folge SGs. Ob sie echt zur schlechtesten der ganzen Serie wird, wird sich noch zeigen.
        Warum ?
        Streiken die Schauspieler wieder ?
        Streiken die Schauspieler wieder bei einem erbärmlichen Skript ?
        KOmmt wieder alles zusammen, was negativ ist, bei einer Folge, die die Welt definitiv nicht gebraucht hat ?

        SGA ist ja nicht nur 1 Mal mies, sondern die Produzenten hauen ja in SERIE daneben!! SGA ging qualitativ von Ende sga#2 NUR nach unten.
        Sga#303 krachte ja "nur" schließlich ECHT unsanft gegen den aktuellen Boden der Grotte.
        Gebe meinem Vorredner recht, daran wird SGA nicht scheitern. Da gibts größere Probleme wie eben die Charaentwicklung und das teilweise arge wirrwarr dabei. Es ist nun mal so das immer mehr Leute auch bei Scifi wert auf den 'roten Faden' legen, die auch mal eine persönliche Entwicklung eines Charas wollen oder eben zwischen diesen (das bezieht sich nicht auf 'Paare' sondern einfach auf platnisches Miteinander. Wer 5 Jahre mit wem so eng zusammen lebt, der benimmt sich doch anders als jemand der einen nur 3 Monate kennt).
        Ist keine Entschuldigung für waschechte Soap seit TNG UND ganz offizielle Konzentration auf private Probleme.
        Ds9: Heirat, Heiratsvorbereitung, Kinder, Kinderkriegenvorbereitung mit kultigen Rasseln um die Schwangere..USW. *AARRGGGGG*
        Das ist doch keine scifi mehr!
        Abenteuer im Weltall haben herzlich wenig mit Heiraten und Kinderkriegen bzw. HARCORE Soap im Weltall zu tun, oder ?
        Das war aber ST. Darum und wegen vieler anderen schwersten Fehler, ist ST qualitativ IMMER die fast unterste Grenze. Nur Andromeda und Bsg konnten sogar noch diese Grenze glatt unterfliegen.

        Keiner hat was gegen bissl Liebelei im All.
        Bei B5 war ja auch ein bissl was da und dort.
        Aber wieviel wurde dem ganzen gewidmet ?
        INSGESAMT in der ganzen Serie ?
        Zeit einer Episode, 2, 3 ? 3 is schon viel.

        SG hat da fast garnix gezeigt. Wenn da mal Baby und Frau ne Rolle spielten, ging es meist rund; bzw. wurde das ganze per Action kompensiert.

        Hatte eine Darstellerin nen dicken privat-Bauch, war sie eben in der Serie irgendwohin abkommandiert.
        So gehört sich das.
        Die Zeit eiber scifi-Serie hat GEFÄLLIGST Abenteuern in der Zukunft zu gehören - und nicht bescheuerten Gerassel für Ungeborene, wie es ja in ds9 glatt geschehen ist.
        Das wiederansprechen von entscheidenen Erlebnissen, zb Phantom. Seien wir ehrlich, es ist doch unglaubwürdig das jemand wie McKay nie wieder davon anfängt das Shep auf ihn geschossen hat.^^ Es klingt vll im ersten Moment negativ, aber a bissl 'Seifenoper' würd nicht schaden. Im Gegenteil.
        Das ist doch keine Soap.
        Problem-Seife siehe oben.


        Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
        Das SGC ist halt eine Air Force Einrichtung, wieso sollten sie einem Air Force Offizier nicht die Führung eines Teams geben.
        Simpel.
        Ist eine Frage der Waffengattungen.
        Die können sich nämlich 1. nicht riechen und 2. kann ein af-Pilot-Offizier mit Dreckhüpfern bzw. Infanterie nix anfangen bzw. nicht so ohne weiteres führen.

        Ganz im Gegenteil.
        Piloten haben eine völlig andere Ausbildung und auch völlig andere Qualifikationen.

        Nen Piloten ne special-force-Einheit leiten zu lassen, ist etwa so, als würde ein Attentäter einem Panzerverband sagen, was er zu tun hat.
        Beide sind Kämpfer, beide sind beim Militär - aber miteinander zu tun haben sie herzlich wenig.
        Stargate und Star Trek als schlechteste Serien zu bezeichnen ist jetzt auch ein wenig fragwürdig, auch wenn man mit beiden Serien nix anfangen könne kann ich dir ganz andere Serien nennen gegen die die schlechteste Folge Stargate immer noch wie eine Erlösung erscheint.
        *schon wieder*
        Wer hat denn was von st+sg is generell schlecht gesagt ?
        ST ist bis Kirk 1a. (10/10) Hat natürlich seine Fehler, aber die sind einfach vom Alter her und weil die Serie nurn mal die Pionierarbeit geleistet hat, verzeihlich.
        Alle anderen haben aber eine höhere Latte zu überwinden - und versagen jämmerlichst durch die Bank; bis auf Tng.
        Dann kam tng, die semi-Soap mit 50% quality verlust (mindestens) (5/10)
        Ds9: 0/10
        Voy: 0/10
        Ent: 0/10
        Nach Kirk gab es keine einzige Serie, die nicht schwere und schwerste Fehler verbrochen hat.

        SG: 1-8: 9/10
        SG: 9-10: 3/10 Ein bissl war ja garnicht übel.

        SGA#1: 8/10
        SGA#2: 7/10
        SGA#3: 0,66 /10 bisher

        Noch mieser mit 0/10 ist, wie schon erwähnt, Andromeda (ab Staffel 3) und Bsg KOMPLETT.
        Zusammen mit Ent sind die weit in den Minusbereich der Skala runtergedonnert


        Fancy Destroyer

        Kommentar


          #19
          Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
          Alle anderen Folgen bzw. Vorspänne UND alle anderen Szenen dieser betreffenden Folge sind ernst zu nehmen und waren schon mal.
          NUR die Ewok-Szene ist Parodie.
          SORRY; mehr als unwahrscheinlich.
          Da ist meine These schon viel eher wahrscheinlicher.
          Also wirklich: Willst du jetzt etwa auch noch behaupten den unsichtbaren O'Neall hätte es auch gegeben und man hat die entsprechende Folge nur eingestampft. Die Folge "200" ist Parodie, einschließlich des Vorspanns. Das Furlinger wie Ewoks aussehen ist ein running-gag von SG1. Punkt!

          Wer hat denn was von st+sg is generell schlecht gesagt ?
          Öhhm,

          Ds9: 0/10
          Voy: 0/10
          Ent: 0/10
          Klingt ziemlich schlecht. Wenn man die hohen Werte für Sg1 Staffel 1-8 und SGA Staffel 1 und 2 miteinbezieht ist das eine absolut unverständlich niedrige Bewertung, in meinen Augen.
          Mal im Archiv kramen es gibt irgendwo einen "SG ist Startrek überlegen"-Thread, da darf dann ordentlich gebasht werden.

          Der generellen Atlantiskritik hier schließe ich mich an. Aber die Serie hat halt wie es scheint weitgehende Narrenfreiheit.

          Zitat von HanSolo
          Wie KennerderEpisoden schon richtig sagte: Jemand wie McKay dürfte einfach nicht vergessen, wenn jemand auf ihn schießt.
          Der Aussage stimme ich zu, das Zitat ist jedoch nicht von mir(würde mich dran erinnern, wenn ich es mal gesagt hätte ).
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Ähm, Kennerder Episoden, ein kleiner Hinweis: Es ist Fancys Hobby jede Serie die ihm in die Finger kommt vollkommen überzogen durch den Dreck zu ziehen.
            Nimmt das nicht weiter ernst. Und versuch erst garnicht dagegen anzuargumentieren. Das Meiste ist eh Blödsinn, das lohnt sich dann garnicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Ähm, Kennerder Episoden, ein kleiner Hinweis: Es ist Fancys Hobby jede Serie die ihm in die Finger kommt vollkommen überzogen durch den Dreck zu ziehen.
              Nimmt das nicht weiter ernst. Und versuch erst garnicht dagegen anzuargumentieren. Das Meiste ist eh Blödsinn, das lohnt sich dann garnicht.
              #2
              Auch bei der Bewertung der Serie kann ich dir und HanSolo nur zustimmen (btw, wär evtl. nicht ungut, wenn du deinem Post wenigstens zwei oder drei Absätzchen gönnst, so ein Block haut ja selbst den stärksten Oberbayer um. ).

              Von der vierten SGA-Staffel kenne ich bis jetzt nur die erste Folge und die hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Kein Totalabsturz, aber mehr als tristester Durchschnitt war es auch nicht. Nun gut, der vierten Season werd ich auf alle Fälle noch ihre Chance geben, aber das war dann endgültig die letzte. Nachdem die Produzenten nun wieder nur 22 Folgen pro Jahr fabrizieren müssen, muss es jetzt endlich mal etwas bergauf gehen!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                Eine solche Aussage wäre nicht nur fragwürdig, sondern irgendwo lächerlich. Schlechte Serien leben selten 10 Staffeln lang oder bekommen VIER Ableger.
                Wären das nicht eher 3? SG:Infinity (Die nicht wirklich geglückte Animationsserie), Atlantis und halt der mysteriöse neue Ableger, der kommen soll. Die kommenden TV-Filme, die SG1 storymäßig abschließen sollen, sehe ich nicht wirklich als Ableger sondern als Teil der Serie.

                Zum Thema: Soo schlecht finde ich Atlantis bis jetzt eigentlich nicht.



                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                  Wären das nicht eher 3? SG:Infinity (Die nicht wirklich geglückte Animationsserie), Atlantis und halt der mysteriöse neue Ableger, der kommen soll. Die kommenden TV-Filme, die SG1 storymäßig abschließen sollen, sehe ich nicht wirklich als Ableger sondern als Teil der Serie.

                  Zum Thema: Soo schlecht finde ich Atlantis bis jetzt eigentlich nicht.



                  mfg
                  Dalek
                  Ich glaube mit den 4 Ablegern meinte er garnicht Stargate. Und Infinity zähle ich nicht als offiziellen Teil von Stargate. Aber wenn wir schon bei Infinity sind, kannst du die PC-Spiele auch gleich dazu zählen^^ Bzw. das Spiel. Eins ist ja leider nie vollendet worden, das andere in Arbeit.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
                    Eine solche Aussage wäre nicht nur fragwürdig, sondern irgendwo lächerlich. Schlechte Serien leben selten 10 Staffeln lang oder bekommen VIER Ableger. Und wie gesagt, es gab und gibt bei jeder Serie mal tiefen.
                    Das Argument hast du schon oft gebracht und ich werde jedes Mal wieder darüber den Kopf schütteln. Nur weil eine Serie lange erfolgreich läuft, heißt das nicht, dass sie objektiv gut ist. Eigentlich halte ich ja nichts von irgendwelchen lächerlichen GZSZ-Vergleichen, aber in diesem Fall kann ich nicht anders: Wenn es nach Laufzeit ginge, wäre auch GZSZ objektiv eine gute Serie.

                    Nur weil eine Show lange läuft, muss ICH sie noch lange nicht gut finden. Qualität ist sowas von relativ und einige der letzten Dinge, die etwas damit etwas zu tun haben, ist die Quote!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                      Nö.
                      Der Vorspann hat doch nix mit der dazugehörigen Folge zu tun...
                      Ich würde dir nahelegen, die Folge nochmal anzuschauen. Vielleicht kapierst dus ja beim zweiten Mal.
                      Und falls nicht, dann kann ich wohl auch nicht verhindern, dass du bis in alle Ewigkeit an die "legendäre, abgrundtiefschlechte Ewok-Folge" glaubst, die eingestampft wurde.
                      ...Immerhin sollte dann jedem klar sein, wie er deine Beiträge einzuschätzen hat...
                      "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                      "Life... you can't make this crap up."

                      Kommentar


                        #26
                        Auf Stargate-Project | Die News- und Entertainmentseite zu Stargate SG-1 und Stargate Atlantis gibts nette Produktionsinfos zu der Folge:

                        Letzten Freitag lief in den USA auf dem SCI FI-Channel die Weltpremiere der sechsten Folge der vierten Staffel Atlantis, "Tabula Rasa". Die Folge, die vor allem in Sachen Optik aus dem Rahmen fällt war das erste Werk des Autoren Alan McCullough, der dieses Jahr Damian Kindler im kreativen Team ersetzt. Alan arbeitete vorher bereits seit 2 Jahren für Stargate SG-1 und war für Folgen wie "Die Linie im Sand" und "Prototyp" zuständig.

                        Zu "Tabula Rasa" hat nun Alex Levine, Skriptkoordinator bei Stargate Atlantis einen Blogeintrag verfasst, in dem er unter anderem einen Einblick in die Entwicklung des Skriptes zur Folge vermittelt. So schreibt er zum Beispiel, dass die ursprüngliche Idee dahinter die war, dass McKay sich in einem Raum wieder findet, an einen Stuhl gefesselt. Daraus entwickelte sich dann auch der Teaser der Folge, sprich die Szene vor dem Einspann.

                        Die weitere Idee, die Amnesie einzubringen, die Atlantis befallen hat kam dann von Joseph Mallozzi, Produzent und selbst Schreiber für die Serie. Nach Aussage von Alex war es schon immer der große Wunsch von Joseph, so eine Folge zu machen. Danach kam Alan noch der Einfall, die Folge nicht chronologisch zu erzählen und schon waren alle Voraussetzungen für eine neue Folge „Atlantis geschaffen




                        Wie es aussieht kamen die ganzen guten Ideen zu dieser (McKay gefesselt, nicht chronologische Erzählweise) von Alan McCullough dessen gute Arbeit mir bereits bei SG1 aufgefallen ist. Die eher schwächeren Elemente (Amnesie-Virus) von Joseph Mallozzi. Mallozzi gehörte sicherlicherlich mal zu den besten SG-Autoren. Im Moment liefert er jedoch großteils schwache Werke (wie die Lucius-Episoden oder "Family Ties") ab.
                        Mein Tipp an die Produzenten. Seht zu, dass ihr wieder neue kreative Köpfe wie McCullough gewinnt und überdenkt eure Berufsbeziehung zu den alten Hasen welche einst gut waren im Moment jedoch der Pfeffer ausgegangen scheint.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                          Ich würde dir nahelegen, die Folge nochmal anzuschauen. Vielleicht kapierst dus ja beim zweiten Mal.
                          Und falls nicht, dann kann ich wohl auch nicht verhindern, dass du bis in alle Ewigkeit an die "legendäre, abgrundtiefschlechte Ewok-Folge" glaubst, die eingestampft wurde.
                          ...Immerhin sollte dann jedem klar sein, wie er deine Beiträge einzuschätzen hat...
                          Als ich die Folge das erste Mal gesehen habe, habe ich vorher weder die Nummer gewusst, noch in ein Episodenverzeichnis oder Fernsehzeitung geguckt, sondern die Folge einfach auf mich zukommen lassen. Kurzzeitig war ich auch verwirrt, aber eben nur kurzzeitig. Es sollte doch recht schnell klar werden, wie diese Folge einzuschätzen ist.
                          "Humorresistent", wie ich das hier schon gelesen habe, bezeichnet es ganz gut. Das ist doch nun wirklich offensichtlich, dass es sich dabei um eine ironische Persiflage handelt (und eine gute noch dazu ganz nebenbei).

                          Ich finde nicht, dass SGA so schlecht geworden ist, wie hier behauptet wird. Vielleicht liegt das auch mit daran, dass ich das alles nicht so furchtbar ernst nehme. Ich fühle mich bei SGA nach wie vor gut unterhalten.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Wirklich? Erstaunt mich aber. ENT magst du garnicht und bei SGA wird man gut unterhalten. Sachen gibt es...
                            Was ist denn dein gegenwärtiger Stand? Season 4?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Wirklich? Erstaunt mich aber. ENT magst du garnicht und bei SGA wird man gut unterhalten. Sachen gibt es...
                              Was ist denn dein gegenwärtiger Stand? Season 4?
                              Der Unterschied zwischen SGA und ETP ist sicherlich der, dass man als Zuschauer nicht in dem Maße verarscht wird/wurde, wie es bei ETP vor allem in den Staffeln 1 und 2 der Fall war: Stichworte Reibekammer, Hund, pseudo-"Entdeckergeist" (besser: aufgesetzte Dummheit der Mannschaft), "Akira"-Design etc. ETP war einfach lieblos dahingeschludert. Da hatte ich immer das Gefühl, als würde man mich als Zuschauer für etwas dumm halten. Die dritte Staffel brachte Besserung, hatte aber ihre ganz eigenen Probleme, habe ich ja alles mehrfach ausgeführt. Die vierte hat mir in der Tat gefallen. Wäre ETP gleich so gestartet, hätte meine Kritik auch anders ausgesehen.
                              Natürlich gibt es bei SGA auch ein, zwei Sachen, die nicht so toll sind, z.B. die Charakterentwicklung und die Plotwiederholungen. Irgendwann stecken sie alle in der Irrenanstalt: Buffy, Sisko, Riker... Da denke ich dann auch: Naja. Aber ein Grund für einen Aufschrei ist das nicht.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich für meinen Teil finde die SG1-Charakter-Klone (Sheppard = O'Neill, Ronan und Teylar = Teal'C, Rodney = Sam), das ständige Story-Receikeln, die ständig neuen Übergegner und vor allem die Replikatoren-Klone weitaus peinlicher als alles was uns jemals bei ENT aufgetischt wurden (und ich bin auch kein Fan der ersten beiden Staffeln). Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X